Hallo zusammen,
im Vorfeld schon mal ein Dankeschön dafür, dass es überhaupt ein solches Forum mit zahlreichen Teilnehmern (Laien wie Experten) gibt.
Wir planen ein Haus zu kaufen. Finanziell wird es wohl kein RMH BJ. 2009 werden, da hier doch ein paar Tausend € zur Verwirklichung fehlen (wie der heutige Termin mit dem Bauträger endgültig bewiesen hat).
Wir werden uns jetzt in den nächsten Tagen 2 Altbauten anschauen, einer Baujahr. 1974, einer Baujahr. 1997.
Auf was müssen wir hier besonders achten?
Beides sind Doppelhaushälfte, beides GH, wobei die Thermen aus den 90'er Jahren stammen. Eines hat ein riesiges Grundstück, das andere ein Handtuch (zumindest laut der Fotos).
Beide liegen in dem von uns bevorzugten Ortsteil.
Beide haben Vollkeller.
Was müssen wir die Verkäufer bzw. den Makler fragen? Und auf was müssen wir selber achten?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Christiane
Was muss ich bei der Besichtigung eines Altbau's beachten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Was muss ich bei der Besichtigung eines Altbau's beachten?
-
zum Ortstermin
einen bausachverständigen Architekten oder Bauingenieur mitnehmen. Viele Sachverständige bieten sog. "Ankaufberatungen" an. Es gibt auch hilfsweise Checklisten, was bei einem Haus alles besichtigt werden sollte, aber ob Ihnen als Baulaien diese Checklisten hinreichende Hilfe bieten? Ich bezweifle das. Hier ist ein Fachmann gefragt, der Ihnen die Ergebnisse solcher Besichtigungen laienverständlich erläutert und Grobkostenschätzungen für Instandhaltungsrückstau und Mängelbeseitigung liefern kann. Wir machen sowas im Raum Berlin-Brandenburg auch seit Jahren und unsere Kunden schätzen diesen Service sehr. -
Checkliste zum Immobilienkauf
meine hat derzeit 47 Unterpunkte nur für notwendige Unterlagen. Im besten Fall reduzieren sich diese auf etwa 15. Darin ist nicht einmal die Bauuntersuchung beinhaltet. Auf meiner HP finden Sie ein Muster (Auszug) einer Checkliste zur Bauuntersuchung. Dadurch sollten Sie ersehen können, dass es ohne eine Fachmann, der Ihnen nach meiner persönlichen Erfahrung mehr Geld spart als dieser kostet. Im allerbesten Falle ist dieser dann auch noch befähigt Sie konstruktiv bei Kaufpreisverhandlungen zu unterstützen. -
Erstbesichtigungen
Hallo zusammen,
erstmal Dankeschön für die schnellen Antworten.
Nachdem ich jetzt schon ein wenig im Internet zum Thema Hauskauf unterwegs war, ist mir bewusst, dass ein Gutachter eine sinnvolle Investition ist. Leider sind Sie beide in den Flaschen Regionen Deutschlands angesiedelt (westliches NRW).
Wir haben am Samstag bzw. Montag jetzt jeweils Besichtigungstermine. Wir kennen die Objekte von außen (vom Vorbeilaufen halt) und das, was man dort sehen kann, ist ja eher relativ.
Daher möchte ich eigentlich wissen, auf was ich denn besonders achten soll.
Liebe Grüße
Christiane -
Immobilienbegutachtung: Bedauerlicherweise ...
bringt es nicht viel, wenn wir Ihnen fachlich erläutern würden, worauf Sie zu achten hätten. Aber, wachsame Augen, die Emotionen etwas unterdrückt, dürfte Ihnen sicherlich behilflich sein. Ganz allgemein dürfte auch beim Laien, so meine Erfahrung, die die ersten zwei, machnchmal drei Besichtigungen alleine durchführen (richtig so) der Gesamteindruck der Immobilie nicht ganz falsch zu sein (ohne Emotion- ich will!). Dieser Eindruck weist die Richtung. Noch allgemeiner, Feuchtigkeit im Keller (es riecht muffig, Wasserflecken ggf. sichtbar, etc.) ist immer ganz schlecht, da eher teuer zu sanieren. Ebenso offensichtlich sind Risse, ohne dass gleich gesagt werden könnte ob diese gravierend sind oder nicht. Alles weitere nur durch Sachverständigen, Fachmann beurteilbar.
Die Baujahre 1970er siond im Allgemeinen eher mit Vorsicht zu "genießen". Noch schlimmer sind die Ende 1960 er, usw., usw.
Empfehlung: gehen Sie möglichst locker an die Sache heran, dann sehen Sie schon Einiges.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Forumskollege aus Ihrer Region zu Ihrer Frage. Ansonsten gibt es hier auch Kollegen die überregional (so ich selbst 😉😉 tätig sind. Für die An- und Abreise (Anreise, Abreise) lassen sich i.A. immer Regelungen finden. Das teuerste ist immer die Ortsbesichtigung selbst und die Nachbereitung derselben. Nur so als Hinweis.
Schöne Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Besichtigung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abwasserwärmepumpe zur Heizungsunterstützung: Kosten, Effizienz & Genehmigung für Gasheizung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten?
- … Heizung Altbau: Günstig & umweltschonend …
- … Welche Heizung ist die richtige für meinen Altbau? Vergleich von Kosten, Umweltfreundlichkeit & Fördermöglichkeiten. Jetzt informieren! …
- … Altbausanierung, Energieeffizienz, Umwelttechnik, Fördermittel …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau geeignet?Die beste Heizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. …
- … Ist eine Fußbodenheizung im Altbau sinnvoll?Eine Fußbodenheizung kann im Altbau sinnvoll sein, besonders in Kombination …
- … Was ist bei der Dämmung eines Altbaus zu beachten?Bei der Dämmung eines Altbaus sollte darauf geachtet …
- … Wie viel kostet eine neue Heizung für einen Altbau?Die Kosten für eine neue Heizung variieren stark je nach Art …
- … und den baulichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. …
- … Dämmung im AltbauGeeignete Dämmmaterialien und -techniken für Altbauten. …
- … Wärmepumpe im AltbauVoraussetzungen und Vorteile einer Wärmepumpe im Altbau. …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung …
- … für Altbauten. …
- … Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich …
- … Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe …
- … Altbau-Heizung: Marmorheizung als einfache Lösung? …
- … Marmorheizung im Altbau: Eisenschinks Meinung? …
- … Forum-Diskussion: Neutrale Meinungen zur Altbau-Heizung? …
- … Günstige & umweltschonende Heizung im Altbau: Kosten, Vergleich & Fördermöglichkeiten …
- … Wahl der richtigen Heizung für einen Altbau von 1954 mit Nachtspeicherheizungen. Es werden verschiedene Optionen wie BHKW, Pellets, Solar und Wärmepumpen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Reduzierung des Verbrauchs fossiler Brennstoffe und die Nutzung regenerativer Energien. Die Wirtschaftlichkeit und Amortisation der verschiedenen Systeme spielen ebenfalls eine Rolle. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Installation einer neuen Heizung sollte die Dämmung von Dach und Wänden verbessert werden, um den Energiebedarf zu reduzieren. Ein Energieberater kann helfen, die optimale Lösung für den Altbausanierung zu finden. …
- … Umweltfreundlichkeit und Fördermöglichkeiten. Beachte die Hinweise im Beitrag Heizsysteme im Altbau: BHKW, Pellets, Solar – Vergleich. Ziehe einen Fachmann zurate, um die beste Lösung für deinen Altbau zu finden. …
- … dabei die Hinweise zur regenerativen Heizung im Beitrag Regenerative Heizung im Altbau: Solar vs. Wärmepumpe. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach: Welche Modelle sind effizient & sicher? Leistung, Wartung, Kosten?
- … Pelletofen: Besichtigung & Entscheidung – Speicher prüfen! …
- … E-Heizstab als Backup / Besichtigung Pellet-Primäröfen …
- … Aber zurück zu den Pellet-Primäröfen: ich hatte jetzt die Gelegenheit, einen Wodtke PE in Betrieb zu sehen. Macht einen handfesten Eindruck, da das Wasserfach aber einen großen Teil des Sichtfensters verdeckt, ist der Bereich des sichtbaren Feuers gegenüber dem reinen Luftgerät sehr stark eingeschränkt. Das Flammenbild ist ähnlich dem des Compello 03, was mir noch fehlt, ist der Calimax Twist 80/20, der laut Bewerbung ja hinsichtlich eines schönen Flammenbildes getrimmt ist. Auch den Compello 05 mit seinen großen Glasscheiben würde ich gerne einmal in Betrieb sehen. Gibt es jemanden, der mir diese Geräte zeigen könnte oder jemanden kennt, wo man sich diesen Ofen einmal ansehen könnte? Bevorzugt wäre natürlich das Rhein-Main-Gebiet, aber da es um eine Entscheidung geht, die doch für eine ziemliche Zeit Auswirkung haben wird, würden wir auch im weiteren Umkreis eine eventuelle Besichtigungsmöglichkeit nutzen. …
- … Pelletofen-Besichtigung: Wo kann …
- … die eher für Feststofföfen konzipiert waren. Wenn man aber weder einen Altbau beheizen noch erst mal Holzhacken muss, dann sollte man irgendwann die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerung: Gemauerter Raum vs. Gewebetank – Kosten, Qualität & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsheizung Test & Erfahrungen: Welcher Hersteller (Fröling, Viessmann, ÖkoFEN) ist am besten?
- … Falls Sie im Raum Stuttgart wohnen, können Sie gerne zu Besichtigung vorbeikommen. …
- … Pelletsverbrauch: Hoher Verbrauch – Ursachenforschung im Altbau? …
- … Pelletsheizung: Heizenergiebedarf – Vergleich NE-Haus vs. Altbau …
- … Ich sage mal schlechter Altbaustandard 70er Jahre ... …
- … Empfehlung: Fröling Pelletherm P2 – Besichtigung im Betrieb …
- … Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich, wie in Empfehlung: Fröling Pelletherm P2 – Besichtigung im Betrieb vorgeschlagen, Pelletsanlagen verschiedener Hersteller im Betrieb ansehen, um sich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Kompakt-Absorber: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Vergleich zu Sole-Wasserwärmepumpe?
- … ein Kompakt-Absorber?Ein Kompakt-Absorber eignet sich besonders für Neubauten und sanierte Altbauten mit geringem Wärmebedarf und guter Wärmedämmung. Eine Flächenheizung ist ideal, …
- … Entschuldigung wohl sagen, dass das ursprünglich durchaus ordentlich verlegt wurde. Zu Besichtigungszwecken hat man die Grube aber offengelassen und nicht Sand draufgeschmissen, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Fußbodenheizung in Sachsen: Erfahrene Fachbetriebe finden & Fallstricke vermeiden
- … Kann ich eine Wärmepumpe auch in einem Altbau einsetzen?Ja, der Einsatz einer Wärmepumpe ist auch in Altbauten …
- … Installation. Eine genaue Kostenschätzung erhalten Sie von einem Fachbetrieb nach einer Besichtigung vor Ort. …
- … Wärmepumpe im AltbauBesonderheiten und Herausforderungen beim Einsatz einer Wärmepumpe im Altbau. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage?
- … Außenputz, morsches Mauerwerk, Sanierung, Mauerwerk verfestigen, Altbau Garage, Putzreparatur, Flusssteine, Ziegel, Mörtel …
- … Bauwesen, Sanierung, Mauerwerk, Putz, Altbau …
- … auf morschem Mauerwerk: Sanierung, Verfestigung & Risiken bei Altbau-Garage? …
- … Antwort: Die Kosten variieren je nach Umfang der Schäden, den gewählten Materialien und den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung des Mauerwerks erfolgen. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. …
- … Putzarten für AltbautenAuswahl geeigneter Putzsysteme für historische Gebäude, unter Berücksichtigung von Materialverträglichkeit und …
- … Mörtelvergütung & Haftgrund: Bauchemie für Altbau-Sanierung …
- … Putzreparatur: Tiefgrund vs. Abbürsten bei Altbau-Mauerwerk …
- … Außenputz auf morschem Mauerwerk: Sanierungstipps für Altbau-Garage …
- … beeinträchtigen kann. Dies wird im Beitrag Putzreparatur: Tiefgrund vs. Abbürsten bei Altbau-Mauerwerk erläutert. …
- … Haftgrund leicht umsetzbar, wie im Beitrag Mörtelvergütung & Haftgrund: Bauchemie für Altbau-Sanierung beschrieben. Es wird jedoch eine Beratung im Fachhandel empfohlen, um …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … komplett neben der kompletten Sirados Sammlung die wiederum neben den Baukosten Altbau Band 1 und Baukosten Neubau Band 2 vom Wingen Verlag usw. …
- … Überraschungen würde es nicht geben, glaube ich nicht einmal ansatzweise. Jeder Altbau hat seine Spezialitäten , die keiner egal mit wieviel Erfahrung erkennen …
- … Tausend m² dürfte man die in 4 Stunden fertig haben. Einschließlich Besichtigung auch in zwei Tagen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Besichtigung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Besichtigung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.