Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?

Hallo liebe Bau-Spezis,
ich habe mit unserem Wohnhaus ein großes Problem und möchte das hier mal schildern:
Vor gut 14 Tagen habe ich eine feuchte Wand im Erdgeschoss (Einfamilienhaus ohne Keller, BJ 1992) entdeckt.
Es handelt sich um die Wand zwischen kleinem Schlafzimmer und Wirtschaftsraum. Die Feuchtigkeit war besonders zur Mitte hin zu sehen, die Außenwand war (und ist auch noch) trocken.
Da in dieser Wand und auch außen daran auf Seite des Wirtschaftsraumes Wasserleitungen laufen, habe ich eine Leckage in dem Bereich (Wand oder auch Fußboden) vermutet.
Nach Benachrichtigung meiner Versicherung kam dann Mitte letzter Woche ein Fachbetrieb zur Leckortung ins Haus. Gut 5 Stunden wurde mit verschiedenen Methoden gesucht, u.a. Wärme-Thermographie und es wurden Rohre von innen gecheckt durch Waschbecken und Toiletten im Erd- und Obergeschoss (Erdgeschoss, Obergeschoss).
Es wurde auch überprüft, wohin das Wasser der Regenrinnen außen fließt usw. Dann wurden direkt an der Wand des Wirtschaftsraums an den Ecken und in der Mitte die Bodenfliesen aufgemacht und Löcher gebohrt-gegraben. Dort konnte man zwar Feuchtigkeit finden, aber mit allen Bemühungen keine Ursache dafür. Leider war ich selber dabei nicht vor Ort, da ich arbeiten musste ... Man konnte uns also nicht weiterhelfen, die Wand ist nach wie vor nass und es bildet sich (natürlich) Schimmel.
Die Leckortungs-Firma wird ihren Bericht mittlerweile an meine Versicherung geschickt haben und ich denke, man wird sich bald melden. Auf jeden Fall werde ich versuchen, von diesem Protokoll auch eine Ausfertigung zu bekommen, wenn möglich.
Es bereitet mir aber wirklich starkes Kopfzerbrechen, dass man die Ursache nicht finden kann. Woran kann das nur liegen, hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
Wenn tatsächlich kein Rohrleitungsschaden vorliegt, wie ist es dann möglich, dass das Wasser quasi mitten unterm Haus und nicht in die äußeren Wände steigt?
Ich beobachte derzeit weiter, in den "Bodenlöchern" hat sich noch keine weitere Feuchtigkeit angesammelt, aber in die benachbarte Innenwand zum Flur hat sich die Feuchtigkeit wohl ausgedehnt?!
Was kann man tun, ich wäre für jeden noch so kleinen Anhaltspunkt sehr dankbar, denn ich habe leider nicht die finanziellen Mittel, jetzt so ohne weiteres selber einen Sachverständigen zu beauftragen.
Im Voraus schon mal ganz herzlichen Dank für jede Antwort 🙂
Grüße an alle hier von Inge (42)
  • Name:
  • Inge
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unentdeckte Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.

🔴 Gefahr: Wasserschäden können die Bausubstanz schädigen und die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

🔴 Gefahr: Elektrische Leitungen in feuchten Wänden stellen eine erhebliche Gefahr dar.

GoogleAI-Analyse

Hallo Inge,

Eine unklare Ursache für eine nasse Innenwand ist immer ein Alarmsignal. Ich empfehle Ihnen, systematisch vorzugehen, um die Ursache zu finden und Folgeschäden zu minimieren.

🔴 Gefahr: Eine unentdeckte Feuchtigkeitsquelle kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

• Überprüfen Sie zunächst alle zugänglichen Wasserleitungen im Bereich der Wand, auch wenn die Leckortungsfirma nichts gefunden hat. Manchmal sind Leckagen schwer zu entdecken.
    • Achten Sie auf Veränderungen bei Regenwetter. Könnte Regenwasser über defekte Regenrinnen oder undichte Stellen im Mauerwerk eindringen?
    • Kontrollieren Sie die Außenseite der Wand auf Risse oder Beschädigungen, durch die Feuchtigkeit eindringen könnte.
    • Beachten Sie, dass auch Kondenswasser, besonders in schlecht belüfteten Räumen, eine Ursache sein kann.

Wenn die Ursache weiterhin unklar ist, rate ich Ihnen dringend, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen. Dieser kann die Situation professionell beurteilen und geeignete Maßnahmen empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Ihre Beobachtungen und Maßnahmen sorgfältig. Dies ist wichtig für die Kommunikation mit der Versicherung und dem Sachverständigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Leckortung
    Die Leckortung ist die systematische Suche nach der Ursache eines unkontrollierten Austritts von Flüssigkeiten oder Gasen aus einem Leitungssystem. Dabei werden verschiedene technische Verfahren eingesetzt, um die genaue Position des Lecks zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Thermografie, Rohrbruch, Feuchtigkeitsschaden.
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine qualifizierte Person, die über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und in der Lage ist, Schäden an Gebäuden zu beurteilen und Sanierungsempfehlungen zu geben. Er erstellt Gutachten für Gerichte, Versicherungen oder private Auftraggeber.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensbegutachtung, Bauwesen.
    Kapillarwirkung
    Die Kapillarwirkung beschreibt das Verhalten von Flüssigkeiten in engen Röhren oder porösen Materialien, bei dem die Flüssigkeit aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften entgegen der Schwerkraft aufsteigt. Im Bauwesen kann dies zu aufsteigender Feuchtigkeit in Wänden führen.
    Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Diffusion, Oberflächenspannung.
    Thermografie
    Thermografie ist ein bildgebendes Verfahren, das die Wärmeverteilung auf Oberflächen sichtbar macht. Im Bauwesen wird sie zur Erkennung von Wärmebrücken, Leckagen oder Feuchtigkeitsschäden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wärmebild, Infrarot, Wärmebrücke.
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich in feuchter Umgebung ansiedeln und gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen können. Sie können zu Atemwegserkrankungen, Allergien und anderen gesundheitlichen Problemen führen.
    Verwandte Begriffe: Mykose, Sporen, Feuchtigkeitsschaden.
    Diffusionsdichtigkeit
    Diffusionsdichtigkeit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, den Durchtritt von Wasserdampf zu behindern. Eine hohe Diffusionsdichtigkeit kann zur Kondenswasserbildung in Bauteilen führen, wenn die Feuchtigkeit nicht abtransportiert werden kann.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusion, Dampfsperre, Kondensation.
    Feuchtigkeitssperre
    Eine Feuchtigkeitssperre ist eine wasserundurchlässige Schicht, die in Bauteilen eingebaut wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Sie wird häufig im Kellerbereich oder unterhalb von Estrichen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind die häufigsten Ursachen für eine nasse Innenwand?
      Häufige Ursachen sind Rohrbrüche, defekte Abdichtungen, Kondenswasserbildung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder eindringendes Regenwasser. Eine genaue Untersuchung ist notwendig, um die spezifische Ursache zu identifizieren.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbildung hinter einer Wand?
      Anzeichen für Schimmelbildung können muffiger Geruch, Verfärbungen an der Wand (Flecken), oder gesundheitliche Beschwerden wie Atemwegsprobleme sein. Eine professionelle Schimmelanalyse kann Klarheit bringen.
    3. Was tun, wenn die Versicherung den Schaden nicht übernimmt?
      Prüfen Sie die Versicherungsbedingungen genau. Holen Sie sich gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Ansprüche durchzusetzen. Ein Gutachten kann helfen, den Schadenumfang zu dokumentieren.
    4. Kann ich die Trocknung der Wand selbst durchführen?
      Bei kleinen, oberflächlichen Feuchtigkeitsschäden kann eine Trocknung mit Luftentfeuchtern und guter Belüftung ausreichend sein. Bei größeren Schäden ist jedoch eine professionelle Trocknung durch Fachfirmen ratsam, um Folgeschäden zu vermeiden.
    5. Welche Rolle spielt die Gebäudeversicherung bei einem Wasserschaden?
      Die Gebäudeversicherung deckt in der Regel Schäden durch Leitungswasser ab. Es ist wichtig, den Schaden umgehend zu melden und alle notwendigen Unterlagen (Fotos, Gutachten) einzureichen.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Suchen Sie nach Sachverständigen mit einer entsprechenden Zertifizierung und Erfahrung im Bereich Feuchtigkeitsschäden. Empfehlungen von anderen Hausbesitzern oder Architekten können hilfreich sein.
    7. Was kostet eine professionelle Leckortung?
      Die Kosten für eine Leckortung variieren je nach Aufwand und eingesetzten Methoden. Holen Sie sich vorab Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein.
    8. Wie kann ich Kondenswasserbildung vermeiden?
      Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Kochen oder Duschen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung kann ebenfalls Kondenswasserbildung verhindern.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei feuchten Kellerräumen.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Vorbeugung und Beseitigung von Schimmelbefall.
    • Ursachenforschung bei Wasserschäden
      Methoden zur Identifizierung der Schadensquelle.
    • Richtiges Lüften zur Vermeidung von Feuchtigkeit
      Tipps für ein gesundes Raumklima.
    • Gebäudeversicherung bei Wasserschäden
      Leistungen und Pflichten im Schadensfall.
  2. Feuchte Wand: Schwitzwasser an Kaltwasserleitungen prüfen!

Hallo Inge
    Schwitzwasser an Kaltwasserleitungen haben die da nicht feststellen können?
    Was sind denn das für Innenwände in denen die Rohre "laufen"?
    ;-)
    Bilder werden gern gesehen!
    Wie lange wohnst Du schon da drin?
    Und warum tritt das jetzt erst auf?
    Grüße aus Thüringen
  3. Nasse Wand: Ursachenforschung – Angaben zum Haus & Leitungen

Lieber Herr Filusch
    Hallo und erst einmal recht herzlichen Dank für Ihr Interesse und Ihre schnelle Antwort. Das finde ich wirklich mehr als freundlich 🙂
    Ich will versuchen, hier möglichst korrekte Angaben zu machen und ich danke für den Bilder-Tipp, das werde ich gleich mal versuchen ...
    Zu Ihren Fragen:
    Nein, Schwitzwasser wurde nicht festgestellt.
    Was das für Innenwände sind, kann ich so leider nicht beantworten, schäme mich ja fast ein wenig, aber was gibt es da überhaupt für Unterschiede ... (sorry)
    Ich wohne nun seit gut 4 Jahren in dem Haus, bin zu meinem Lebensgefährten gezogen, der dort 3 Jahre länger wohnt.
    Das Haus ist eigentlich ein Anbau an ein älteres Einfamilienhaus, aber schon für sich eine eigene Wohneinheit mit jedoch gemeinsamen Wasser-Strom Leitungen, jedoch mit eigenen Zählern, die sich im "Altbau" befinden. Dieser ist teils unterkellert, dort ist aber auch keine Feuchtigkeit zu finden.
    Die Nässe trat zuerst im Schlafzimmer auf, auf der Rückseite dieser Wand ist der sog. Wirtschaftsraum.
    Dort haben wir nichts bemerkt, weil eine komplette Schrankwand diese Mauer abdeckte (dort wo man jetzt die Bödenlöcher in den Fliesen sehen kann) und vor der danebenliegenden Wand (mittlerweile auch feucht, auf der Rückseite der Flur) eine große Gefriertruhe steht.
    Die Rohre in der inneren Ecke des Wirtschaftsraume liegen VOR der Wand (siehe Foto mit Holzkasten), da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt (sorry), die Rohre kommen durch die Decke (trocken) gehen unten in den Boden ... der Verlauf dieser Rohre wurde nun vom Leckortungs-Dienst von Anfang bis Ende überprüft, ebenfalls alle anderen Rohrleitungen sowie Verlauf und Ende der Dachrinne usw ...
    Vielleicht können die Bilder etwas Klarheit bringen, es sind wie gesagt das Schlafzimmer, hinter dieser Wand der Wirtschaftsraum und die danebenliegende Innenwand vom Wirtschaftsraum zum Flur.
    D.h. man geht durch den Flur, kommt dann rechts 1. in den Wi-Raum und dann ins Schlafzimmer
    Ich hoffe, ich drücke mich hier nicht zu umständlich oder unwissend aus ... wenn ja, dann bitte Entschuldigung.

eine Frage, die mir nun in den Kopf kam: ist es nicht möglich, Aufgrund einer Entnahme aus dem nassen Mauerwerk festzustellen, ob es sich um Leitungswasser oder eben Regen- / Grundwasser handelt?
    Ein großes Dankeschön vorab 🙂
    Inge
    Hmm wie ich grad leider sehe, kann ich hier die Bilder nicht direkt hochladen ... ich werde versuchen, eine Lösung zu finden, bin in der Hinsicht nur leider unerfahren.
    Bitte etwas Geduld wegen der Fotos ...

4. Update: Nasse Wand – Bilder & Infos zu Regen/Unwetterschäden

Kurzer Stand der Dinge
    Hallo noch einmal,
    ich möchte mich dafür entschuldigen, aber ich kann hier leider keine Fotos verlinken, zumal ich nur in meinen Pausen im Büro derzeit Internet-Zugang habe ...
    ... aber wie ich soeben sehe, kann ich jetzt auch Bilder hochladen. Das ist ja super, dann will ich das gleich mal versuchen. Ich habe mich echt bemüht, die Dateien klein zu halten, um hier keine Probleme zu verursachen. Anhand des Datums auf den Bildern kann man die Veränderungen sehen.
    Zwischenzeitlich (also in den letzten 4-5 Tagen) hat sich trotz heftigen Regens und Unwetters das Wasser in den Wänden nicht weiter verbreitet  -  jedenfalls nicht so, dass man es von außen sehen kann. Die auch auf den Bildern zu sehenden dunklen Wasserbereiche unten in den Wänden schwächen sich ab ... es ist merkwürdig, mal sehen, wie sich das weiter verhält.
    Übrigens soll in dieser Woche ein weiteres Gutachten (auch von der Versicherung in Auftrag gegeben) erstellt werden. D.h., mir wurde heute früh gesagt, die Wasserschäden sollen besichtigt werden und über weitere Maßnahmen beratschlagt werden. Den Termin machen wir kurzfristig aus, ich kann hier dann gern berichten, wie es weiter geht.
    Liebe Grüße
    Inge

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Update: Nasse Wand – Bilder & Infos zu Regen/Unwetterschäden" auf die Frage "Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. 2. Bilder Schlafzimmer ...

2. Bilder Schlafzimmer

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "2. Bilder Schlafzimmer ..." auf die Frage "Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Feuchte Wand: Rückseite im Wirtschaftsraum – Erste Bilder

Die Rückseite der Wand  -  Wirtschaftsraum ...
    Die Rückseite der Wand  -  Wirtschaftsraum

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Feuchte Wand: Rückseite im Wirtschaftsraum – Erste Bilder" auf die Frage "Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  7. Wirtschaftsraum Bild 2 ...

Wirtschaftsraum Bild 2

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wirtschaftsraum Bild 2 ..." auf die Frage "Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  8. Wirtschaftsraum: Feuchtigkeit an Schlafzimmerwand – Bilddetails

Wirtschaftsraum Bild 3 / Rückseite der Schlafzimmerwand ...
    Wirtschaftsraum Bild 3 / Rückseite der Schlafzimmerwand

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Wirtschaftsraum: Feuchtigkeit an Schlafzimmerwand – Bilddetails" auf die Frage "Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  9. Flurwand: Feuchtigkeitsproblem – Rückseite der Wand im Fokus

Flurwand  -  Rückseite der "oberen" Wand auf den ...
    Flurwand  -  Rückseite der "oberen" Wand auf den Fotos Wirtschaftsraum. Hier trat die Feuchtigkeit zuletzt auf.
    EDIT
    Ich möchte mich schon einmal ganz herzlich bei den Foren-Betreibern bedanken, dass es möglich ist, hier so ausführlich Bericht und Fotos einzustellen! Falls es zu viele/zu große Daten sind, bitte einfach löschen.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Flurwand: Feuchtigkeitsproblem – Rückseite der Wand im Fokus" auf die Frage "Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?" im BAU-Forum "Modernisierung / Sanierung / Bauschäden"
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Nasse Innenwand: Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Ursachenforschung einer nassen Innenwand in einem Einfamilienhaus. Mögliche Auslöser wie Schwitzwasser an Kaltwasserleitungen, Regenwasserschäden und generelle Feuchtigkeitsprobleme werden diskutiert. Die Notwendigkeit einer professionellen Leckortung und die Einbeziehung der Versicherung werden thematisiert. Bilder der betroffenen Wandbereiche im Wirtschaftsraum und Flur helfen bei der Diagnose.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Feuchte Wand: Schwitzwasser an Kaltwasserleitungen prüfen!, um diese häufige Ursache auszuschließen. Eine unerkannte Leckage kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz führen.

📊 Zusatzinfo: Die Beschreibung des Hauses (Baujahr 1992, kein Keller) und der betroffenen Wand zwischen Schlafzimmer und Wirtschaftsraum liefert wichtige Anhaltspunkte für die weitere Analyse. Die Information aus Nasse Wand: Ursachenforschung – Angaben zum Haus & Leitungen ist hierbei sehr hilfreich.

🔧 Zusatzinfo: Die hochgeladenen Bilder, wie in Update: Nasse Wand – Bilder & Infos zu Regen/Unwetterschäden erwähnt, zeigen die betroffenen Bereiche und helfen bei der Einschätzung des Schadensausmaßes. Achten Sie besonders auf Veränderungen im Laufe der Zeit.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachbetrieb für Leckortung, um die genaue Ursache der Feuchtigkeit zu ermitteln. Dokumentieren Sie alle Schäden und informieren Sie Ihre Versicherung. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Flurwand: Feuchtigkeitsproblem – Rückseite der Wand im Fokus.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Ursache". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pluggit P300 Sommerbypass Problem: Keine Luftzufuhr nach Umstellung? Ursachen & Lösungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Putzrisse durch Erdwärmebohrung: Ursachen, Risiken & Schadensersatzansprüche?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeleitung hochgefroren: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen bei Frostschäden?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gebrauchte Wärmepumpenmodule (WPM) finden? Kosten, Risiken & Alternativen für ältere Modelle
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen: Anschluss undicht – Ursachen, Lösungen & Kosten der Reparatur?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel raucht aus Vorratsbehälter: Ursachen, Gefahren & Lösungen für Baujahr 2009?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Ursache" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Ursache" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Ursache" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Nasse Innenwand Ursache unklar: Was tun bei Feuchtigkeit, Schimmel & Wasserschaden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Nasse Wand: Ursachen, Maßnahmen & Hilfe bei Feuchtigkeit

Suche nach: nasse Wand, feuchte Wand, Ursache, Wasserschaden, Schimmel, Leckortung, Bausubstanz, Feuchtigkeit, Gutachter, Sachverständiger

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼