Guten Tag,
ich bin heute zum ersten Mal hier, hoffe aber mir kann jemand helfen.
Ich bin gerade dabei mein Haus zu renovieren und dabei müssen zwei Wände (12,5 cm) weichen. Ich habe mir meine statischen Berechnungen besorgt und befreundete Statiker haben gesagt, es wären 2 tragende Wände. Sie haben dann berechnet, dass ich als Ersatz jeweils einen HEB 120 Stahlträger einziehen muss. Jedoch sind die Stahlträger im Moment recht teuer. Sie müssten beide etwa 4 m lang sein. Kostenpunkt 400 €. Meine Frage ist jetzt, ob ich anstatt diese beiden Stahlträger zu verbauen, auch jeweils 2 oder 3 IPE 100 Stahlträger nehmen kann. An diese würde ich dann billiger kommen.
Hierbei wäre ja die mittlere Flanschstärke summiert größer als berechnet und ich wäre noch sicherer unterwegs? Oder kommt es noch auf etwas anderes an? Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie viel sie auf jeder Seite aufliegen müssten.
Es wäre nett, wenn sich jemand dabei auskennt und mir Antworten würde.
Austausch eines Doppel T-Trägers HEB gegegn IPE?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Austausch eines Doppel T-Trägers HEB gegegn IPE?
-
warum die Frage ...
wenn die befreundeten Statiker vor Ort sind?
Gruß -
Freunde von Freunden
Danke für die schnelle Antwort,
aber es sind nur Arbeitskollegen von Freunden. Deswegen erreiche ich sie nicht immer. Ich dachte hier kann mir das jemand schnell beantworten.
Versuche aber auch noch meine Freunde zu erreichen. -
finanzielle Entspannung ..
... kann ich zwar nicht herbeizaubern, ..
aber die HEB120-Statik wär mir scho a Maß Bier Wert.
kommen wir ins Geschäft?
schicken's mir die relevanten Seiten? -
Markus
lass Dir das Maß aber viertuell voab schicken
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "HEB, IPE". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Fragen Sie z.B. in der Kneipe, dem Lebensmittelladen, beim Pfarramt oder im Rathaus nach Baugrundstücken, die zum …
- … ist. Wenn Pfahlgründungen, Brunnengründungen oder Bodenaustausch erforderlich werden stehen immer erhebliche Kosten für den Bauherrn im Raum. Die Frage nach dem …
- … und Internet-Zugänge können die Wohnqualität und die Freude am Eigenheim erheblich trüben. Also gleich abchecken, bevor man sich in den falschen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welches Wärmepumpenprinzip ist das Beste?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen
- … normale Scheitholzkessel auch - 50 cm Holzscheite aufnimmt, was eine erhebliche Erleichterung bei der Holzaufbreitung (Sägen, Hacken) darstellt. …
- … Entgegen aller Prinzipen möchte ich hier dennoch einmal eine Offerte loswerden: Seit fast 3 …
- … kW Wasser) steht bei uns in Kundenauftrag zu verkaufen, Preis erheblich unter Neupreis. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brötje Komplettsystem öl/Schichtenspeicher/Kaminregelung?!
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungssteuerung Gas + Kamin u. Wasserfach
- … wie die Anbindung einer Solarunterstützung, sieht man mal von einer Rücklaufanhebung ab. …
- … gestern und die Tage davor mit meinem Kachelofenbauer in der Kneipe (er wohnt im Allgäu, habe ihn zu mir geholt während der …
- … Ofenbauer. Wenn aber eine Wärmetauscher einbaut werden soll, dann mit Rücklaufanhebung, d.h. es strömt kein kaltes Wasser in den Wärmetauscher, da …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gut Holz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Röhrenkollektor undicht? Vakuum entwichen? Prüfungsmöglichkeit ...?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorare: Dumping bei My-Hammer
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … verändert sich die innere Fläche bei gegebenen Außenmaßen schon ganz erheblich. …
- … Technik usw. Kunststofffenster (egal wie das jetzt geschrieben wird) aus Klaipeda, Stückpreis 50,00 DM oder Holzfenster Stückpreis 450,00 DM. Ich halte …
- … Wohnung, da klappt es auch, einfach nicht so viel Krimskrams aufheben. Meinen Sie denn Andrea, dass auch mit 165 m² unser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn?
- … ist zweifelsfrei denkmalgeschützt, ich irre mich nicht. Es ist bei Wikipedia in der Liste der Kulturdenkmäler angeführt. Es handelt sich um …
- … versetze, sofern kein/e Nachmieter/in den Wunsch nach Übernahme erhebt, da mir ein Großteil der Holzvertäfelung nach meinem Dafürhalten gut …
- … meinem durch die Krankheit erhöhten Wärmebedürfnis noch entsprach sie meinem Ruhebedürfnis, da die Wohnung sehr hellhörig ist. In der Nähe der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "HEB, IPE" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "HEB, IPE" oder verwandten Themen zu finden.