PADANG GELB zu porig?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

PADANG GELB zu porig?

Guten Tag
In meiner Küche habe ich mir als Küchenarbeitsplatte einen Stein PADANG GELB ausgesucht und nun bekommen, allerdings weist dieser nun teilweise eine porige Oberfläche auf. Diese Poren haben dann eine Größenordnung von 1 mm Durchmesser. Davon denn so ca. 10 Stück auf ein Stück von 1,00 m x 0,60 m. Darf sowas sein?
MfG H. Struv
  • Name:
  • Helmut Struv
  1. Nein typisch Padng gelb

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    und somit kein Mangel. Beschwerden bitte an den Herstellervertreter im Vatikan.
    G 682 ist ein natürlich alterierter Granit.
  2. Weitere Infos

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Wichtige Informationen zur lieferbaren Qualität von Padang Gelb (G682)
    Materialdaten
    Padang Gelb ist die Handelsbezeichnung für einen gelben präkambrischen Granit.
    Die Rohblöcke werden in Shijing, Provinz Fujian, China in mehreren Steinbrüchen abgebaut.
    Die mittl. Rohdichte beträgt 2,57 kg / m³
    Mittl. Biegezugfestigkeit 12 N / mm²
    Mittl. Druckfestigkeit 120 N / mm²
    Mittl. Wasseraufnahme ca. 0,52 %
    Entstehungsgeschichte
    Der z.Z. sehr gefragte "Padang Gelb stammt aus Südchina. Der Abbau in Shijing findet in mehreren Steinbrüchen in verschiedenen Lagen statt. Die gelben Varietäten stammen alle aus den natürlich alterierten oberen Schichten der Granitvorkommen Je weiter man nach "oben" kommt, desto "gelber" und poröser wird das Material. Die Natur sorgt dafür, dass einige Inhaltsstoffe (z.B. Eisen) aus den Erzmineralien herausgewaschen werden. Wenn die freien Eisenteile oxidieren und sich hinter den transparenten Quarz setzen, reflektiert der Stein in einem warmen Gelbton. Es ist der gleiche Effekt, wie bei einer Glasscheibe, die mit einer gelben Folie beklebt ist. Das Glas ist nicht gelb, aber die optische Wirkung ist gelb.
  3. Aha, das ist also ''normal'' das dieser Stein ...

    Aha, das ist also ''normal'' das dieser Stein porig ist. Was kann ich bzw. der Lieferant nun dagegen tun? Ich finde es nämlich nicht sehr hygienisch. Hätte der Küchenbauer mich nicht darüber informieren müssen das meine Küchenarbeitsplatte porig wird? Kurz: Muss ich nun damit leben oder kann ich den Küchenbauer zu einer Nachbesserung verpflichten?
    Danke für Ihre Infos
    • Name:
    • H. Struv
  4. Ist der Papst katholisch?

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Hat Holz Astlöcher?
    Naturstein hat! immer! Poren. Je nach Sorte sind Anzahl und Größe verschieden. Eine Glasplatte hat diese Poren nicht, auch eine De-Ce-Fix beklebte Spanplatte nicht. Dafür ist Granit schnittfesst und resistent gegenüber Kochtemperaturen. Da ich täglich damit zu tun habe bin ich mittlerweile etwas bissig und zynisch geworden.
    Auf was soll denn noch alles hingewiesen werden?
    Vorsicht, Granit ist hart, wenn sie auf die Kante fallen sind Verletzungen nicht auszuschließen!
    Wir leben im Zeitalter der schnellen Kommunikation. Wissen ist im Internet überall abgreifbar. Hinterher sich beschweren über die naturgegebenen Eigenschaften ist leider Mode geworden, statt sich vorher mal schlau zu machen. Sie haben sich doc auch über die Elektrogeräte, die Fronten usw. schlau gemacht, oder?
    Eine Lösung gibt es bereits. Man beschichtet die Platte mit Epoxydharz, dann ist sie glatt, aber ist das dann noch Naturstein oder ein farbiger Träger für Plastik? Hygienischer wird sie dadurch nicht.
    So nun praktische Tipps: Unhygienisch wird eine Arbeitsplatte nur dann, wenn man sie nicht regelmäßig saubermacht. Es ist ein Irrtum, das nur eine geschlossene Oberfläche keimfrei ist. Bei Sandstein hätte ich die gleichen Bedenken wie Sie, aber nicht bei Granit, der auch noch desinfizierbar ist (Auftauwasser, usw)
  5. Gibt es

    es denn keine angepassten Spachtelmassen zum schließen größerer Fehlstellen Herbert?
    Wenn ich die Natursteinsachen so anschauen welche wir verarbeiten, sind diese oft, mehr oder weniger gut "nachgebessert".
  6. Spachtel gibt es,

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    für größere Fehlstellen, nicht aber für kleine Poren. Die unter dem Begriff "Resinierung" durchgeführte Plastikhaut benötigt eine High  -  Tec Anlage. UV härtende Epoxys würden theoretisch gehen, aber wo ist die Grenze für Porengröße. Deshalb entweder Natur oder Plastik.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN