Orientierungsphase womit Außenwände erstellen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Orientierungsphase womit Außenwände erstellen?

03.05.05
Hallo,
bin ganz neu  -  nicht nur hier, sondern auch was den Hausbau angeht.
Wir haben uns ein Grundstück gekauft. Darauf steht ein alter kleiner Bauernhof, von dem wir die Außenmauern der Scheune gern erhalten würde, das daran gebaute Wohnhaus hat zwar Bestandsschutz, ist aber so gut wie Abrissreif.
Bei meinen ersten Gesprächen mit Architekten wurde mir bereits klar, dass ich wohl eine Glaubensfrage ausgelöst habe, als ich nach dem besten (wir wollen ein Passivhaus verwirklichen) Baumaterial für die Außenwände gefragt habe: Holzrahmenkonstruktion der eine  -  Ziegelmauerwerk, Kalksandstein, Poroton ...
Jetzt bin ich wirklich verstört und brauche Hilfe.
Das Grundstück hat den Garten zur Nordseite, rechts ist die Scheune angebaut. Wir wohnen im Rheinland (Nähe Düsseldorf) in einer Einflugschneise (Lärmbelastung).
Kann mir jemand einen Link mit einen Vergleich der Möglichkeiten aufzeigen, oder es einem Laien verständlich erklären, warum man welches Material nehmen sollte bzw. warum ein anderes nicht so ideal ist.
  • Name:
  • Reg2023-Ba. Ba.
  1. eine gute Möglichkeit

    Foto von Lieselotte Tussing

    der Information ist das Forum selbst.
    Schmökern Sie sich durch die einschlägigen Unterforen  -  aber Zeit nehmen ...
    • Name:
    • Tu
  2. im Forum habe ich mich bereits umgesehen aber ...

    es sind zwar viele Beiträge zu vorhanden, jedoch nichts, wo man als "Ottonormalverbraucher" Vor- / Nachteile (Vorteile, Nachteile) so gegenübestellen kann, dass man sie auch wirklich versteht.
    Vielleicht weiß ja jemand einen Link?
    Trotzdem vielen Dank
    BB
    • Name:
    • Reg2023-Ba. Ba.
  3. die grundsätzliche Problematik ..

    ... wurde schon oft (genug) diskutiert.
    schon nach "Wand" UND "passiv" gesucht?
    baustoffdiskussionen vereinfachen sich regelmäßig mit steigender Relevanz
    der Baukosten, der Eigenleistung, der Ökologie, der haptik, der Ästhetik,
    des glaubens an werbeaussagen .. ;-)
  4. Alles, was ich dazu weiß,

    habe ich auf meiner Wandbildnerseite zusammengestellt. Dort finden Sie auch viele technische Tabellen und Interpretationen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen können. Viel Erfolg!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN