Hallo,
mein Lebensgefährte und ich sind vor über 2 Jahren in unser neues Haus gezogen. Da wir den Spruch "es gibt immer Ärger mit dem Erker" kannten, haben wir drauf geachtet, dass alles gut abgedichtet wird, gerade weil auf dem Erker unser Balkon ist. Von oben ist auch alles dicht, doch leider hat es Samstag vor einer Woche bei uns sehr stark geregnet und gestürmt und nun haben wir unter einer unserer Fensterbänke eine große, nasse Stelle. Ich sollte wohl noch erwähnen, dass wir außen Granitfensterbänke (mit Neigung haben) und dass bei "normalem" Regen noch nie so etwas vorgefallen ist.
Bekannte von uns haben uns geraten, sämtliche Fensterlaibungen abzuklopfen, alles nochmal mit Silikon abzudichten und das Ganze dann wieder verputzen zu lassen.
Ist das wirklich die einzige Lösung, die es gibt? Sollte man das Problem nicht eher von außen anpacken?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge!
Nasse Stellen unter Fensterbank im Erker
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Nasse Stellen unter Fensterbank im Erker
-
Können Sie ...
Werte Fragestellerin
Fotos einstellen oder per E-Mail übersenden?
Wasser bekämpft man NUR von Außen, niemals von innen. (Außer im Schwimmbad
).
-
überprüfen Sie mal
-
Besser ist die Probleme genauer zu untersuchen ob es nicht doch Tauwasser ist!
Diese Messungen sind doch sehr einfach durchzuführen.
Man messe die Luftfeuchte im Raum und ermittle die Oberflächentemperatur der Fensterbank im Übergang zum Fenster und dann kann man erkennen ob es nicht doch Tauwasser ist.
Sehr oft fehlt nämlich eine thermische Trennung zwischen den Wekstoffen - Fensterbank und Fensterelement.
Wenn dem so ist bleibt die Frage was zu tun ist?
Fensterbank oder gar Fenster ausbauen und dämmen oder was sonst?
Eine alternative wäre auch den Bereich anzuwärmen.
Ich meinerseits habe ein Heizkabel (ähnlich Dachrinnenheizung) verlegt und das Thema hat sich gelöst. Kein Tauwasser kein Schimmel und der Stromverbrauch ca. 20 Watt/h. (nur in der kalten Jahreszeit).
Wenn eine Undichtigkeit vorliegt, dann natürlich erst beseitigen bzw. abdichten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Erker". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung, Lüftung & Haustechnik im Neubau kombinieren: Erfahrungen, Kosten & Planung?
- … Mietwohnung (dichte Fenster, aber jede Menge Wärmebrücken, bitte nicht unter die Fensterbank schauen :-( reichen zur Genüge. …
- … wir gerade verwirklicht. Ein Tipp: Holen Sie rechtzeitig alle beteiligten Handwerker ins Boot zur Planung, allein damit Ihnen die Wege für die …
- … der Bewohner führen. Entscheidend ist die frühzeitige Koordination aller beteiligten Handwerker, um Konflikte bei der Installation von Lüftungskanälen und Staubsaugerrohren zu vermeiden. …
- … Koordination von Lüftung, Staubsauger & Heizungsbauer ist es entscheidend, alle Handwerker frühzeitig in die Planung einzubeziehen, um sicherzustellen, dass die Installation von …
- … und Solaranlagen. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Koordination der Handwerker und zur Zuluftversorgung der Zentralstaubsaugeranlage, wie im Beitrag Zentralstaubsauger: Zuluftbedarf & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Haben Sie einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie das nicht mit beauftragt haben, dann wird die Firma …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fensteraufmaß: Architekt erforderlich? Verantwortlichkeit, Ablauf & Genauigkeit
- … wichtiger Schritt im Bauprozess, um Passungenauigkeiten zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Rohbaumaß, Fertigmaß, Fensterbank. …
- … Ein Fensterbauer ist ein Handwerker, der Fenster herstellt und einbaut. Er kann auch für das Aufmaß …
- … hier Unklarheiten bzw. Abweichungen vom gebauten bestand, wird ein gewissenhafter Handwerker dann Rücksprache mit dem Architekten halten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
- … Fensterbank im Bad fliesen: Vorbereitung & Material …
- … Fensterbank im Badezimmer fliesen: Welche Vorbereitungen sind nötig? Wie vermeide ich …
- … Fensterbank fliesen, Badezimmer, Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Fliesenarbeiten, Neubau, Feuchtigkeitsschäden, Badfenster …
- … Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten? …
- … Für das Fliesen einer Fensterbank im Badezimmer sind einige wichtige Punkte zu beachten, um spätere Schäden …
- … und Ecken sorgfältig ab. 🔴 Achten Sie besonders auf den Übergang zwischen Fensterbank und Wand, da hier häufig Feuchtigkeit eindringen kann. …
- … geeignet sind. Achten Sie auf eine rutschhemmende Oberfläche, besonders wenn die Fensterbank als Ablagefläche genutzt wird. …
- … Welche Fliesen sind für eine Fensterbank im Badezimmer geeignet?Ich empfehle Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche und …
- … Wie dichte ich die Fensterbank richtig ab?Verwenden Sie eine Dichtschlämme oder Flüssigfolie und tragen Sie …
- … Sie alle Anschlüsse und Ecken sorgfältig ab, besonders den Übergang zwischen Fensterbank und Wand. Verwenden Sie Dichtbänder für die Ecken und Anschlüsse. …
- … Kann ich die Fensterbank auch mit Naturstein fliesen?Ja, Natursteinfliesen sind auch möglich, aber ich …
- … Was mache ich, wenn die Fensterbank nicht eben ist?Ich empfehle, Unebenheiten mit einer geeigneten Spachtelmasse auszugleichen, …
- … Fensterbank-Fliese: 4,2 cm Höhenunterschied zum Rahmen! …
- … Höhenausgleich Fensterbank: Wedi-Platten für Fliesen …
- … Fensterbank im Bad fliesen: Vorbereitung & Abdichtung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Fliesen einer Fensterbank im Badezimmer eines Neubaus. Ein wesentlicher Punkt ist der unerwartet …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Höhenausgleich Fensterbank: Wedi-Platten für Fliesen schlägt die Verwendung von Wedi-Platten zum Ausgleich von …
- … wie wichtig eine detaillierte Planung und Kommunikation zwischen Bauherr und Handwerkern bei Fliesenarbeiten im Badezimmer ist. Insbesondere bei Eigenleistungen sollten alle notwendigen …
- … zu erzielen und spätere Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Die richtige Abdichtung der Fensterbank ist dabei essenziell. …
- … So kann gemeinsam eine Lösung für die Herausforderungen beim Fliesen der Fensterbank im Badezimmer gefunden werden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
- … Wie lange dauert der Einbau einer Alutür mit Fensterbank? Infos zu PU-Schaum, Dichtung & Montagezeit. Jetzt informieren! …
- … Alutür, Fensterbank, PU-Schaum, Dichtung, Montage, Blendrahmen, Kosten …
- … Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau? …
- … - Aluminium-Fensterbank, inkl. Dichtungsprofil zwischen Fensterbank und Blendrahmen, seitlichen Fensterbank-Endstücken zur Aufnahme …
- … Montage der Aluminium-Fensterbank inklusive Dichtungsprofil: 0,5 - 1 Stunde …
- … Fensterbank …
- … Die Fensterbank ist eine horizontale Abdeckung unterhalb eines Fensters oder einer Tür, …
- … Aluminium-Fensterbank …
- … Eine Fensterbank aus Aluminium ist besonders witterungsbeständig und langlebig. Sie wird …
- … oft in Kombination mit Aluminiumfenstern und -türen verwendet.Verwandte Begriffe: Metallfensterbank, Blechfensterbank, Außenfensterbank …
- … Wie finde ich einen qualifizierten Handwerker für den Einbau meiner Haustür?Sie können online nach Handwerker …
- … Kosten für den Einbau einer Haustür variieren je nach Region, Handwerker und Aufwand. Im Durchschnitt können Sie mit Kosten zwischen 300 und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schiefe Fensterleibung nach Putzarbeiten: Toleranzen, Nachbesserung & Kratzer auf Marmor?
- … Fensterleibung, Putz, Toleranz, Nachbesserung, Marmorfensterbank, Kratzer, Gipsputz, Sanierung, Mängel …
- … Marmorfensterbank …
- … Eine Marmorfensterbank ist eine Fensterbank, die aus Marmor gefertigt …
- … Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Marmorfensterbänke sind jedoch anfällig für Kratzer und Flecken.Verwandte Begriffe: Fensterbank, Naturstein, Marmor …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte
- … Fensterbank-Anschluss im Trockenbau: Lösungen für Fugen …
- … Fensterbank im Trockenbau nachträglich eingebaut? Vermeiden Sie Risse! Tipps zu Fugen, …
- … Trockenbau, Fensterbank, Anschluss, Fugen, Risse, Gewebe, Dehnfuge, Fensterwange, Ausschnitt, Installationsebene …
- … Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte …
- … Gewebeband: Verwenden Sie ein hochwertiges Gewebeband zur Überbrückung der Fugen zwischen Fensterbank und GK-Platte. Achten Sie darauf, dass das Gewebeband vollständig in die …
- … Hohlraum hinter der Fensterbank: Füllen Sie den Hohlraum hinter der Fensterbank mit einem geeigneten Dämmstoff, …
- … Anschluss an Rahmenhölzer: Achten Sie auf eine stabile Verbindung der Fensterbank zu den Rahmenhölzern der Unterkonstruktion. Dies kann durch Verschrauben oder Verkleben …
- … Frage: Wie breit darf eine Fuge zwischen Fensterbank und GK-Platte maximal sein?Antwort: Ideal sind Fugen unter 5 mm. …
- … ich Schallbrücken bei Fensterbänken?Antwort: Füllen Sie den Hohlraum hinter der Fensterbank mit einem Dämmstoff (z.B. Mineralwolle oder Schaum). …
- … Dampfsperre an der Fensterbank anbringen?Antwort: Eine Dampfsperre ist in der Regel nicht erforderlich, es sei denn, es handelt sich um einen Feuchtraum. …
- … Fensterbank austauschenAnleitung für den Austausch einer alten Fensterbank. …
- … ist des Handwerkers bester Freund - ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde …
- … Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Trockenbau Fensterbank: Schlitz-Hinterfüllung mit Montageschaum beschreibt eine detaillierte Vorgehensweise zur Hinterfüllung von Schlitzen …
- … geprüft werden, welche Materialien bereits vorhanden sind, wie in Montageschaum für Fensterbank: Markenauswahl & Empfehlungen erwähnt. Bei der Auswahl des Montageschaums ist es …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Essigsäurehaltiges Silikon auf Agglo-Marmor: Risiken, Alternativen & Schutzmaßnahmen?
- … Essigsäurehaltiges Silikon auf Agglo-Marmor-Fensterbank? Welche Schäden drohen? Alternativen & Schutzmaßnahmen – Jetzt informieren! …
- … FensterbankEine horizontale Platte, die an der Unterseite eines Fensters angebracht ist, um Wasser abzuleiten und als Ablagefläche zu dienen.Verwandte Begriffe: Fenster, Bauwesen, Fassade. …
- … Erfolgreiche Abdichtung: KAWO SL-55 Silikon auf Marmorfensterbank …
- … sieht wirklich gut aus. Keine Verfärbungen an der Marmorfensterbank. Und dicht ist's wohl jetzt auch. …
- … Die Handwerker haben KAWO SL-55 genommen, ein überstreichbares, neutralhärtendes Silikon (ohne Essigsäure). …
- … zu vermeiden. Der Beitrag Erfolgreiche Abdichtung: KAWO SL-55 Silikon auf Marmorfensterbank zeigt ein positives Beispiel mit einem neutralvernetzenden Silikon. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlagregen-Undichtigkeit Fassade: Ursachen, Ortung & Sanierungskosten?
- … Stelle gibt. Das Fenster ist bereits komplett versiegelt: also der Anschluss Fensterbank zum Fensterrahmen, Fensterbank zu Außenputz und sogar die Dichtung vom Fensterflügel …
- … um das Eindringen von Wasser und Luft zu verhindern.Verwandte Begriffe: Dichtungsprofil, Fensterbank, Montagefuge …
- … Irgendwas passt mit der Fensterbankabdeckung nicht. …
- … dass Wasser zwischen Fensterbankblech und Dämmplatten …
- … Erfolgt die Suche und die Nachbesserungen durch die Handwerker noch im Rahmen der Gewährleistung? …
- … Alles im Rahmen der Gewährleistung. Bis jetzt waren nur die Handwerker da. Die wissen jetzt nicht mehr weiter. Den Putz will man …
- … Detailfoto Fensterbankanschluss …
- … Frage, ob es eine zweite Dichtungsebene gibt (wannenartige Abdichtung _unter_ der Fensterbank). Interessant ist, wie die Fensterbank ans Fenster anschließt. …
- … Der Fensteranschluss Fensterbank zum Fensterrahmen) wurde so abgedichtet, dass dort nichts mehr durchkommen kann. …
- … Wenn Wasser oben aus der seitlichen Anschlussfugen zwischen Leibungsputz und seitlichem Fensterbankende heraus läuft (siehe angehängtes Foto des Fragestellers aus anderem Forum) …
- … es einen Wasseraustritt aus dem seitlichen Anschluss zwischen WDVSAbk.-Putzleibung und seitlicher Fensterbankumkante. …
- … und seitlicher Fensterbankkante eingeklebt sein sollte... …
- … Jeder Handwerker... …
- … verjähren. Gebaut wurde mit einem Planungsbüro, die sich um alle Handwerker kümmert. …
- … Der Klempner der die halbrunde Fensterbank eingebaut hat und der putze weisen sicher auch alle Schuld von …
- … Ich bleibe bei Fenster / Fensterbank …
- … Wenn es der Fensterbankanschluss definitiv nicht ist (was ich bei üppiger Silikonschmiererei nie …
- … Lässt sich nichts erkennen, würde ich die Fensterbank fein säuberlich ausbauen lassen und eine zweite Dichtungsebene einziehen, bevor die …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenbeurteilung Holzrahmenbau: Ursachen Verfärbung, Schäden durch Witterung & Sanierung?
- … erleidet, aus extremer Witterung, wie ist hier die Verantwortung der Handwerker, putze, Architekten? …
- … FensterbankEin Bauelement, das unterhalb eines Fensters angebracht wird und dazu dient, Wasser abzuleiten und die Fassade vor Verschmutzung zu schützen.Verwandte Begriffe: Sohlbank, Fensterbrett, Fassadenbauteil …
- … Wie könnte in einem solchen Falle, die Beweisführung für den Handwerker aussehen? …
- … Regeln der Technik und die Einhaltung aller Herstellervorschriften bei WDVSAbk., Fenstereinbau, Fensterbankeinbau etc. zu prüfen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Erker" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Erker" oder verwandten Themen zu finden.