Hallo,
ich wohne in einen Mehrfamilienhaus (Baujahr 1996 ohne Keller) welches ein Zweischaliges Mauerwerk hat (Klinker, Luftschicht, Dämmung, Mauerwerk). Seit ca. 2-3 Jahren hat sich in den Erdgeschosswohnungen Schimmel breitgemacht, nachdem wir einen neuen Verwalter bekommen haben, wurde auch nach der Ursache geforscht. Es wurde in Terrainhöhe 3 Schichten Kilnker entfernt, dahinter war nirgends eine Z-Folie, der Mörtel der beim verklinkern in die Luftschicht fiel hatte sich dort angesammelt.
1 Frage: Warum wurde der Klinker zum Gutachter geschickt?
2. Frage: Der Verwalter will nur von Innen einen Sanierungsputz aufbringen, bringt das überhaupt was?
Vielen Dank erstmal
Sanierungsputz von Innen bei Feuchtigkeit (Schimmel)
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Sanierungsputz von Innen bei Feuchtigkeit (Schimmel)
-
bringt nur temporär was
Nur Sanierputz bringt ein paar Jahre was oder gleich gar nichts. Die feuchtkalten Wände werden dadurch nicht besser. Sanierputz (Porengrundputz und Deckputzlage) bringt nur was gegen Salzausblühungen durch aufsteigende Feuchte. Wenn die Poren voller Salz sind, dann ist das Problem wieder da.
Besser wäre eine fachgerechte Sanierung der Bauwerksabdichtung. Davor schreckt Ihr Verwalter sicherlich aus Kostengründen zurück.
Gruß aus Berlin -
Sanierputze sind sehr gut, wenn es darum geht, eine durch Feuchte geschädigte Wand zu sanieren, aber ...
hier vermute ich eher ein Problem durch Tauwasser.
Die Wände sind zu kalt!
Da hilft auch keine Abdichtung.
Es ist wichtig, dass die Temperaturen zum "richtigen" Zeitpunkt und natürlich auch ausreichend lang gemessen werden.
Stellen Sie doch bitte einige Bilder von den geschädigten Wandflächen ein.
Und bitte lesen Sie erst auf meiner Homepage den Bericht Nr. 9
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sanierungsputz, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Hochwasser - Welcher Putz ist für unsere hochwassergefährdete Lage geeignett?
- … Tagen abtrocknen und wieder benutzt werden. Es mufft auch nichts, kein Schimmel, innen ist alles gut. …
- … würde. Bin ich da auf dem richtigen Weg, wenn ich einen Sanierungsputz nehme? Worauf muss ich dabei achten? Gibt es Sanierungsputz auch durchgefärbt …
- … Oder lohnen sich die Mehrkosten für einen Sanierungsputz gar nicht, weil ich ohnehin alle 10 Jahre neu verputzen lassen …
- BAU-Forum - Keller - Kellersanierung Aschebeton
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 12920: Sanierungsputz von Innen bei Feuchtigkeit (Schimmel)
- … Sanierungsputz von Innen bei Feuchtigkeit (Schimmel) …
- … Dämmung, Mauerwerk). Seit ca. 2-3 Jahren hat sich in den Erdgeschosswohnungen Schimmel breitgemacht, nachdem wir einen neuen Verwalter bekommen haben, wurde auch nach …
- … 2. Frage: Der Verwalter will nur von Innen einen Sanierungsputz aufbringen, bringt das überhaupt was? …
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Ammoniak im Mauerwerk - Sanierung?
- BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Isolierung einer Souterrainwohnung von innen
- … wurde der gleiche Mist weitergemacht ), die Wände sind teils mit Schimmel. Mir wurde geraten, mich an Isolierungssysteme zu wenden zwecks Verkieselung des …
- … inzwischen durch Lüften und Heizen relativ trocken. Man hat mir zu Sanierungsputz und -Farben geraten, aber ich denke, das hat alles keinen Zweck, …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- … 10 L. Wasser / Tg. )wird mit der verbrauchten Luft abgesaugt. Schwarzschimmel - z. B. schwarze Fugen in der Dusche, o. ä. - …
- … sich nicht mehr bilden. Dieses ist sehr wichtig, da die Schwarzschimmelsporen, die an die Luft abgegeben werden, Krebs erregend sind. …
- … wegen mangelhafter Lüftung, unter hoher Feuchtigkeit, Kondensation und daraus folgendem krankheitsträchtigen Schimmelbefall, leidet. Weitere Folgen sind starkes Milben- und Mikrobenwachstum, schlechter Schlaf, …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sanierungsputz, Schimmel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sanierungsputz, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.