Liebe Forumsteilnehmer,
ich brauche Hilfe bei einer Sanierung eines Fachwerkhauses. Der Keller ist nass und bleibt auch so (bitte als gegeben annehmen, die Erläuterung wäre zu aufwändig). Über dem Keller ist eine historische Stahlträger-Kappendecke aus Eisenbahnschwellen und Backsteinausmauerung vorhanden.
Die Stahlträger sind stark korrodiert und müssen saniert werden. Es ist ein Statiker involviert, also wird die Tragfähigkeit überprüft und ist gesichert. Es geht mir um den aufzubringenden Korrosionsschutz. Es ist davon auszugehen, dass die Stahlträger ringsum, also auch in der Decke zwischen den Kappen verrostet sind. Reinigen und streichen/beschichten kann ich aber nur die unteren Flansche. Wie kann sichergestellt werden, dass die Träger nicht am Steg weiterrosten?
Mir wurde schon empfohlen die Decke komplett mit Spritzbeton zu torkretieren, aber das könnte mit der Feuchtigkeit in den Backsteinkappen zu Problemen hinsichtlich Ablösung der Schale kommen und hat den Nachteil, dass dann die Decke vollständig abgesperrt ist und die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann. Von oben wird die Decke mit einer horizontalen Sperrschicht ausgestattet, um in Verbindung mit einer horizontalen, mechanischen Mauerwerksabdichtung die aufsteigende Feuchtigkeit zu unterbinden.
Ich hoffe, das Problem einigermaßen verständlich dargestellt zu haben, und bin gespannt, ob mir jemand dazu einen Hinweis geben kann.
Jetzt schon vielen Dank für die Antworten.
Sanierung der korrodierten Stahlträger einer Kappendecke über einem nassen Keller
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Sanierung der korrodierten Stahlträger einer Kappendecke über einem nassen Keller
-
Erforderlichen Restquerschnitt berechnen und Kontrolle!
Hallo Herr Volkwein,
da können Sie nicht so sehr viel machen. Sie können nur die sichtbaren Bereiche der Träger, also die unteren Flansche, trocknen, entrosten und mehrfach entsprechend der Herstellerhinweise mit Rostschutzfarbe streichen. Eventuell können Sie das ja auch von oben machen, im Falle Sie haben Veranlassung, die Kappendecke völlig frei zu legen (z.B. Erfordernis des Aufnehmens der Auffüllung wegen Vorhandensein von Echtem Hausschwamm). Die Annahme - Zitat: "Es ist davon auszugehen, dass die Stahlträger ringsum, also auch in der Decke zwischen den Kappen verrostet sind. " ist nicht unbedingt richtig. Das hängt davon ab, ob die Mauerziegel seinerzeit satt in Mörtel gegen die Träger gesetzt und ob die Zwickel gut vermörtelt worden sind. Wenn die Trägerstege solcherart luftdicht verpackt worden sind, werden sie auch nicht sehr stark korrodiert sein. Bitten Sie doch Ihren Statiker, nachzurechnen, bis zu welchem Restquerschnitt die Träger mitspielen. Wenn sie ohne Querschnittsschwächung an der Grenze der Belastbarkeit liegen und die Träger sind wirklich so stark korrodiert, wie Sie denken (Kontrolle durch Teilfreilegung!), dann müssen Sie sich wohl oder übel von der Decke verabschieden und sie durch eine neue Massivdecke ersetzen. -
Profile unterziehen
Hallo,
kenne das Problem. Die sauberste Lösung wäre eine neue Decke, aber ...
Je nach den baulichen Gegebenheiten und dem Können (Wollen) des Statikers ist auch das unterseitige Verstärken durch neue Profile möglich. Ist allerdings recht aufwändig und kaum in Eigenleistung zu machen.
Mit freundlichen Grüßen -
Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Forumsteilnehmer,
ich danke Ihnen beiden für die nützlichen Vorschläge. Ich werde versuchen herauszufinden, wie die Stahlträger aussehen und dann streichen. Ich glaube mit einer neuen Decke wird es ziemlich teuer, aber ich vertraue da auch auf den Statiker, der wird mir das sicher gut rechnen. Wenn ich in naher Zukunft zu einer Lösung komme, werde ich hier ins Forum schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlträger, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Betondecken Traglast prüfen: Altbau Fabrik – Gewicht Trockenbauwand, Statik & Sicherheit?
- … Alle Decken liegen auf Trägern (400x400) zwischen Stützen (400x400) die vom Keller bis ins Dachgeschoss gehen. Die Betondecke ist ca. 250 mm stark. …
- … Dazu gehören beispielsweise das Aufbringen von zusätzlichen Bewehrungslagen, das Einziehen von Stahlträgern oder das Aufbetonieren einer zusätzlichen Schicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau Bankgebäude zu altersgerechtem Wohnen: Kostenschätzung – Methoden, Details & Vergleich?
- … ich mich schon überzeugt. (Also da kommen keine bösen Überraschungen, der Keller ist trocken und das Dach ist dicht.) …
- … Ein wesentlicher Kostenfaktor wird ein Brandschutzkonzept sein das alle Geschosse inkl. Keller erfasst. …
- … Wenn Decken mit sichtbaren Stahlträgern ausgeführt sind wird es kostenträchtig. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke abstützen mit 16er Doka: Tragfähigkeit, Sicherheit & Alternativen?
- … FiligrandeckeEine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen. Verwandte Begriffe: …
- … Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine …
- … nun 16er Dokas für einen super Preis angeboten, Fast geschenkt. Meine Kellerdecke will ich mit einer Filigrandecke realisieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
- … Werkstatt-Zwischenboden selbsttragend mit Stahlträgern bauen? Infos zu Statik, Lasten & Kosten. Jetzt Planung optimieren und Risiken minimieren! …
- … Werkstatt, Zwischenboden, Stahlträger, selbsttragend, Statik, Lasten, Bauplanung, Kosten …
- … Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten? …
- … Material um die Stahlträger zu schneiden/ schweißen ist auch vorhanden. Nur an der Planung …
- … Die Frage ist, ob ich die Stahlträgerkonstruktion auf einer Länge von 6.8 m ohne Stütze in der …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Befestigung der Stahlträger kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen. …
- … in einer Werkstatt mit Stahlträgern sind folgende Aspekte zu beachten: …
- … Statik: ? Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die Tragfähigkeit der Stahlträger und die Belastung des vorhandenen Betonbodens zu prüfen. Die Lasten …
- … Materialauswahl: Stahlträgerprofile (z.B. I-Träger, HEA-Träger) sind nach statischen Erfordernissen auszuwählen. Die Spannweite …
- … Befestigung: Die Stahlträger müssen sicher mit dem vorhandenen Betonboden verbunden werden. Hierfür sind geeignete …
- … der Arbeiten eine umfassende statische Prüfung des Betonbodens und der geplanten Stahlträgerkonstruktion durchführen. …
- … Stahlträger …
- … Stahlträger sind Bauelemente aus Stahl, die zur Aufnahme und Ableitung von …
- … Betonboden ist ein Bodenbelag aus Beton, der in Industriehallen, Garagen oder Kellern häufig verwendet wird. Er ist robust, widerstandsfähig und kann hohen Belastungen …
- … Frage: Welche Stahlträgerprofile eignen sich für einen Zwischenboden? …
- … Die Wahl des Stahlträgerprofils …
- … Frage: Wie berechnet man die Tragfähigkeit eines Stahlträgers? …
- … Die Tragfähigkeit eines Stahlträgers wird anhand seiner Geometrie, des verwendeten …
- … Frage: Wie kann man einen Stahlträger vor Korrosion schützen? …
- … Stahlträger können durch verschiedene Maßnahmen vor Korrosion geschützt …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung von Stahlträgern auf einem Betonboden zu beachten? …
- … Größe des Gebäudes unterschiedliche Brandschutzvorschriften. Diese können z.B. eine Brandschutzbeschichtung der Stahlträger oder den Einbau von Brandschutzplatten erfordern. …
- … Ja, ein Zwischenboden kann auch ohne Stützen gebaut werden, wenn die Stahlträger ausreichend dimensioniert sind, um die Lasten über die gesamte Spannweite zu …
- … Statische Berechnung von Stahlträgern …
- … Ermittlung der Tragfähigkeit und Dimensionierung von Stahlträgern unter Berücksichtigung verschiedener …
- … Beschichtung von Stahlträgern mit Brandschutzmaterialien zur Erhöhung der Feuerwiderstandsdauer. …
- … Verzinken, Beschichten oder Anstreichen von Stahlträgern zum Schutz vor Korrosion. …
- … Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Statik & Lasten …
- … mit Stahlträgern ist eine Statik unerlässlich. Diese dient zur Dimensionierung aller Bauteile und zur Planung der Lastabtragung in den Boden. Zudem sollte der Rückbau bei Mietende berücksichtigt werden, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Die Einschätzung eines Fachmanns ist ratsam, um Risiken zu minimieren und die Sicherheit zu gewährleisten. …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Planung eines Werkstatt-Zwischenbodens mit Stahlträgern erfordert eine sorgfältige Bauplanung, die sowohl die aktuellen Lasten …
- … als auch potenzielle zukünftige Belastungen berücksichtigt. Die Auswahl der Stahlträgerprofile und deren Anordnung spielen eine wesentliche Rolle für die Stabilität …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat Sanierung ruiniert: Kostenexplosion, Pfusch & Regress – Was tun?
- … und neu bauen, da es in die Jahre gekommen war. Feuchter Keller, keinerlei Dämmung, Dach stellenweise undicht. Ich aber habe es nicht über …
- … Es sind tragende Wände entfernt worden, für die wir jetzt überall Stahlträger einsetzen lassen mussten, sein Kommentar dazu war, dass die Statik bei …
- … es so machen. Daher die vielen Regiezettel. z.B. hat er den Keller im Anbau mit 2,70 m Deckenhöhe geplant (ich habe es leider …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Filigrandecke für Pool: Tragfähigkeit, Dimensionierung & Deckenstärke berechnen?
- … Gebäude eine Terrasse aufzubauen, weil die Decke des Gebäudes mit dem Kellerboden des Haupthauses auf einer Ebene liegt. …
- … Filigrandecke ist eine Stahlbetonfertigdecke, die aus einer dünnen Betonplatte mit integrierten Stahlträgern besteht. Sie wird auf der Baustelle mit Ortbeton vergossen, um eine …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich? Kosten & Experten in Mainz?
- … Gewölbekeller: Statik für Neubau prüfen …
- … Statikprüfung für Gewölbekeller (Bj. 1850) notwendig? Finden Sie Experten in Mainz für Neubau-Projekte. …
- … Gewölbekeller, Statik, Neubau, Mainz, Statiker, Altbau, Kellerbau, Baugrund …
- … Statik, Keller, Bauwesen, Altbau, Neubau …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau möglich …
- … helfen kann, ob es möglich ist einen Neubau auf einen Gewölbekeller zu bauen. …
- … ? Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit des Gewölbekellers kann zu Einsturzgefahr führen. …
- … ? Kritisch: Feuchtigkeit im Keller kann die Bausubstanz …
- … Ich empfehle dringend, vor einem Neubau auf einem Gewölbekeller aus dem Baujahr 1850 eine umfassende statische Prüfung durchführen zu lassen. …
- … Gefahr: Ein Gewölbekeller dieses Alters könnte möglicherweise nicht die erforderliche Tragfähigkeit für ein modernes Gebäude aufweisen. …
- … ? Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Gewölbekellers von einem qualifizierten Statiker in Mainz überprüfen, bevor Sie …
- … Gewölbekeller …
- … Ein Gewölbekeller ist ein Keller, dessen Decke als Gewölbe …
- … konstruiert ist. Gewölbekeller wurden häufig in älteren Gebäuden verwendet, da sie eine stabile und tragfähige Konstruktion ermöglichen.Verwandte Begriffe: Tonnengewölbe, Kreuzgewölbe, Kellergewölbe …
- … Frage: Warum ist eine Statikprüfung bei einem Gewölbekeller vor einem Neubau so wichtig?Antwort: Ein Gewölbekeller aus dem …
- … Lasten eines modernen Neubaus konzipiert. Eine Statikprüfung stellt sicher, dass der Keller die zusätzlichen Gewichte tragen kann, ohne einzustürzen oder strukturelle Schäden zu …
- … Frage: Welche Schäden können an einem alten Gewölbekeller auftreten?Antwort: Typische Schäden sind Risse im Mauerwerk, Feuchtigkeitsschäden durch eindringendes Wasser, Auswaschungen des Mörtels und allgemeine Materialermüdung durch das hohe Alter. Diese Schäden können die Tragfähigkeit des Kellers erheblich beeinträchtigen. …
- … Gewölbekeller?Antwort: Die Kosten für eine Statikprüfung variieren je nach Umfang der Untersuchung und dem Aufwand. Sie können mit Kosten im Bereich von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro rechnen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen. …
- … Frage: Wie finde ich einen geeigneten Statiker in Mainz?Antwort: Suchen Sie nach Statikern mit Erfahrung im Bereich Altbausanierung und Gewölbekeller. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. …
- … Statiker für die Prüfung?Antwort: Der Statiker benötigt idealerweise Baupläne des Kellers, Informationen über die Bodenbeschaffenheit und Details zum geplanten Neubau (Gewicht, …
- … Frage: Was passiert, wenn der Gewölbekeller nicht tragfähig genug ist?Antwort: Wenn die Statikprüfung ergibt, dass der …
- … Keller nicht tragfähig genug ist, müssen Maßnahmen zur Verstärkung des Kellers …
- … ergriffen werden. Dies kann beispielsweise durch Einbau von Stahlträgern oder Verstärkung des Mauerwerks geschehen. …
- … Frage: Kann man einen Gewölbekeller nachträglich abdichten?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Gewölbe …
- … keller nachträglich abzudichten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Dazu gehören beispielsweise Innen- und …
- … schlecht tragfähiger Boden kann zu Setzungen und damit zu Schäden am Keller und dem darauf errichteten Gebäude führen. …
- … KellerabdichtungInformationen zu …
- … verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Gewölbekeller Statik prüfen: Neubau in Mainz möglich? …
- … einem geeigneten Statiker im Raum Mainz, der die Statik eines Gewölbekellers (Baujahr ca. 1850) für einen möglichen Neubau beurteilen kann. Es werden …
- … Statiker zu finden, die sich möglicherweise bereits mit Altbauten und Gewölbekellern auskennen. Dies kann besonders hilfreich sein, um einen Experten mit Erfahrung …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei der Beurteilung der Statik eines Gewölbekellers für einen Neubau spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter der Baugrund, …
- … die Beschaffenheit des Kellers und die geplante Last des Neubaus. Ein erfahrener Statiker kann diese …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich im Altbau: Statik prüfen? Tragfähigkeit, Aufbau & Kosten für Fliesen
- … die Ascheauffüllung entfernen, und einen Deckenputz gibt es auch nicht (im Keller). …
- … Das ganze Haus ist unterkellert. …
- … Die Art der Decke ist auch nicht klar. Ich vermute, es handelt sich um eine Stahlträgerdecke mit Einschub oder Gewölbe aus dem Aschebeton. …
- … Aussage ohne Begutachtung ist nicht möglich. Die Art der Decke (z.B. Stahlträgerdecke mit Einschub oder Gewölbe aus Aschebeton) muss vorab geklärt werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kamin verfüllen mit Beton: Statik, Risiken & Alternativen für den Deckendurchbruch?
- … Kamin mit Beton zu verfüllen? Wären etwa 9 m bis zum Kellerboden. Das dann als Auflage für den Träger nutzten. Eventuell mit …
- … HE160 A ist die Bezeichnung für einen bestimmten Stahlträger mit einer Höhe von 160 mm und einer bestimmten Profilform. Er …
- … häufig im Bauwesen verwendet, um Lasten abzufangen und zu verteilen.Verwandte Begriffe: Stahlträger, Profil, Querschnitt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Tragende Wand erkennen: 12 cm Wandstärke – Ist sie tragend? Baujahr, Pläne & Risiken
- … Diese Wand ist im Keller an der gleichen Stelle vorhanden und im Obergeschoss läuft eine Wand …
- … Keller/Obergeschoss: Überprüfen Sie, ob die Wand im Keller und im Obergeschoss vorhanden ist und wie sie dort konstruiert …
- … StahlträgerEin Stahlträger ist ein Bauelement aus Stahl, das zur Übertragung von Lasten …
- … dicker als nichttragende Wände, verlaufen meist durch das gesamte Gebäude (vom Keller bis zum Dach) und tragen Lasten von Decken oder Dächern ab. …
- … Wand nicht möglich ist, können alternative Lösungen wie das Einziehen eines Stahlträgers oder einer Stütze in Betracht gezogen werden, um die Lasten abzufangen. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlträger, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlträger, Keller" oder verwandten Themen zu finden.