Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau einer neuen Decke?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau einer neuen Decke?
ich habe ein Haus dass um ca. 1900 gebaut wurde.
Zwischen EGAbk. und OGAbk. hängt die Holzbalkendecke ca. 15 cm durch.
Die Länge dieses Raumes beträgt ca. 7 m. Ich habe den Boden (aus Sicht des OG) noch nicht geöffnet, vermute aber, da die Decke so extrem durchhängt, dass die Balken fertig sind.
Es ist für mich auch verwunderlich das im OG in der Mitte des Raumes eine Wand steht und in dem darunterliegenden EG keine Wand existiert um die Last abzustützen. Ich vermute der
Vorbesitzer hat eine Wand die da früher mal existierte einfach entfernt und somit haben die
Balken im Laufe der Zeit unter der Last nachgegeben.
In den nächsten Tagen, öffne ich den Boden und werde wahrscheinlich zu Boden fallen und
jämmerlich anfangen zu weinen wie es schon öfter die letzten 3 Jahre bei der Renovierung meines Hauses vorkam 🙂
Ich hatte mir jetzt vorgestellt die alten Holzbalken gegen neue Auszutauschen und dann
daraus auch gleich eine Sichtholzdecke zu machen.
Wie sieht der "optimale" Aufbau einer solchen Sichtholzdecke aus (Trittschall und Klima), nach langer Suche im Internet habe ich leider nichts gefunden?
Wie sieht der Aufbau/ Konstruktion aus, wenn ich in der Mitte des Raumes die Balken mit einem Querbalken (auf dem später dann wieder die Mauer des OG steht) entlasten möchte.
Wie wird der Querbalken in die Sichtkonstruktion eingearbeitet?
Hätte da jemand vielleicht einige Bilder oder Links?
Vielen Dank
Michel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an alten Holzbalkendecken kann es zur Freisetzung von Schadstoffen (z.B. Holzschutzmittel) kommen. Tragen Sie entsprechende Schutzkleidung und sorgen Sie für eine gute Belüftung.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Arbeiten an der Statik können zum Einsturz der Decke führen. Arbeiten Sie nur mit qualifizierten Fachleuten zusammen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Holzbalkendecke aus der Zeit um 1900 haben, die stark durchhängt. Da Sie den Zustand der Balken noch nicht beurteilen konnten, ist es wichtig, systematisch vorzugehen.
🔴 Gefahr: Ein starker Durchhang deutet auf eine mögliche Schädigung der Balken hin. Dies kann die Tragfähigkeit der Decke beeinträchtigen.
- Ursachenforschung: Öffnen Sie den Bodenaufbau im OGAbk., um die Balken freizulegen. Untersuchen Sie die Balken auf Schädlingsbefall (Holzwurm), Fäulnis, Risse und andere Beschädigungen.
- Statische Bewertung: Beauftragen Sie einen Statiker, die Tragfähigkeit der Decke zu beurteilen. Der Statiker kann feststellen, ob die Balken verstärkt oder ausgetauscht werden müssen.
- Sanierungsmöglichkeiten: Je nach Schadensbild gibt es verschiedene Sanierungsoptionen:
- Verstärkung der Balken: Durch Aufdopplung oder Einbau von Stahlträgern.
- Austausch der Balken: Ersetzen der beschädigten Balken durch neue.
- Komplette Erneuerung der Decke: Bei umfangreichen Schäden kann eine komplette Erneuerung der Decke erforderlich sein.
- Trittschall: Achten Sie bei der Sanierung auf eine Verbesserung des Trittschalls.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Sanierung beginnen, holen Sie unbedingt eine statische Bewertung ein und planen Sie die Sanierung sorgfältig. Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Holzbau hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzbalkendecke
- Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Die Balken werden in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Deckschicht versehen.
Verwandte Begriffe: Balkenlage, Deckenbalken, Fehlboden. - Durchhang
- Der Durchhang ist die vertikale Absenkung einer Decke oder eines Balkens unter Last. Ein starker Durchhang kann auf eine Schädigung der Tragstruktur hinweisen.
Verwandte Begriffe: Absenkung, Verformung, Tragfähigkeit. - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken und deren Stabilität befasst. Eine statische Berechnung ist notwendig, um die Tragfähigkeit einer Decke zu beurteilen.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastenberechnung, Festigkeit. - Trittschall
- Trittschall ist der Schall, der durch das Begehen einer Decke entsteht und in den darunterliegenden Räumen wahrgenommen wird. Eine gute Trittschalldämmung reduziert die Lärmbelästigung.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Gehschall. - Holzwurm
- Holzwurm ist die Bezeichnung für die Larven verschiedener Käferarten, die sich von Holz ernähren und es zerstören können. Ein Befall mit Holzwürmern kann die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Holzschädling, Nagekäfer, Larve. - Fäulnis
- Fäulnis ist der Abbau von Holz durch Pilze. Feuchtigkeit begünstigt die Entstehung von Fäulnis. Fäulnis kann die Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke beeinträchtigen.
Verwandte Begriffe: Holzzerstörung, Pilzbefall, Moderfäule. - Balkenlage
- Die Balkenlage bezeichnet die Anordnung der Holzbalken in einer Deckenkonstruktion. Die Balken werden in regelmäßigen Abständen verlegt und bilden die tragende Struktur der Decke.
Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Deckenbalken, Tragbalken.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Ursachen kann ein Durchhang bei einer Holzbalkendecke haben?
Ein Durchhang kann durch Überlastung, Schädlingsbefall (Holzwurm), Fäulnis, Materialermüdung oder eine Kombination dieser Faktoren entstehen. Eine genaue Untersuchung der Balken ist notwendig, um die Ursache zu ermitteln. - Wie erkenne ich Schädlingsbefall bei Holzbalken?
Anzeichen für Schädlingsbefall sind Bohrlöcher im Holz, Holzmehl (Bohrmehl) in der Nähe der Balken, Fraßgeräusche oder ein muffiger Geruch. - Muss ich bei der Sanierung einer Holzbalkendecke den Trittschallschutz berücksichtigen?
Ja, der Trittschallschutz ist ein wichtiger Aspekt. Eine gute Trittschalldämmung erhöht den Wohnkomfort und reduziert die Lärmbelästigung für die Bewohner der darunterliegenden Räume. - Welche Materialien eignen sich für die Dämmung einer Holzbalkendecke?
Geeignete Dämmmaterialien sind Mineralwolle, Holzfaserdämmstoffe, Zellulosedämmstoffe oder Hanfdämmstoffe. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen und Vorlieben ab. - Kann ich eine Holzbalkendecke selbst sanieren?
Die Sanierung einer Holzbalkendecke erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Bei statisch relevanten Schäden oder umfangreichen Sanierungsarbeiten sollten Sie unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen. - Wie finde ich einen qualifizierten Fachbetrieb für die Sanierung von Holzbalkendecken?
Sie können im Internet nach Fachbetrieben suchen, Empfehlungen von Bekannten einholen oder sich bei der Handwerkskammer erkundigen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzbalkendecke?
Die Kosten hängen vom Umfang der Sanierung, den verwendeten Materialien und den Stundensätzen der Handwerker ab. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. - Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?
Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreiche Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
🔗 Verwandte Themen
- Deckensanierung allgemein
Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die Sanierung von Decken. - Trittschalldämmung verbessern
Tipps und Tricks zur Verbesserung des Trittschalls in bestehenden Gebäuden. - Holzschutzmaßnahmen
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmitteln und -verfahren. - Statische Berechnung von Decken
Grundlagen der statischen Berechnung von Deckenkonstruktionen. - Feuchtigkeitsschäden an Holzbauten
Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden an Holzbauten.
-
Holzbalkendecke: Fachliche Hilfe bei Sanierung notwendig
das geht nicht ...
ohne fachliche Hilfe auf der Baustelle - insbesondere wegen vieler komplexer
Zwischenzustände in der umbauphase..
vielleicht sind die bestehenden balken sogar erhaltenswert?
so wie hier? -
Balkenköpfe sanieren: Auflager auf Außenwand prüfen!
geht nicht gibt es nicht
hi,
das war nicht so ganz die Antwort auf meine Frage. In diesem Haus wurde soviel vom Vorbesitzer gepfuscht, da kann es nicht noch schlimmer kommen. Es scheint so, dass die Balkenköpfe
auf der Außenwand (EGAbk.) zur Hälfte aufliegen die Wand aber im OGAbk. in der Hälfte sich verjüngt.
es dürfte etwas so aussehen :
... /
... /
... /
... /
... /-------------- Balken (mit Draht an der Dachkonstruktion befestigt, wird auch entf.)
... /$#124; OG
... $#124;
... $#124;$#124; ... = Wand die sich verjüngt
... $#124;$#124;
... $#124;$#124;
... -------------------------- Balken
... $#124;$#124; EG
... $#124;$#124;
... $#124;$#124;
... $#124;$#124;
Punkte bitte wegdenken, aber hier werden alle Formatierungen zu Nichte gemacht, deshalb habe ich die Punkte eingefügt.
Ich dachte mir jetzt die Verbreiterung an der Wand (OG) zu entfernen damit die Balkenköpfe frei liegen, somit dürfte wohl ein Austauschen der Balken kein Problem mehr darstellen. Nach dem Austauschen der Balken möchte ich natürlich dauch die Wand bis hoch mauern und nicht nur bis zur Hälfte. Mir persönlich gefällt eine Sichtholzdecke wesentlich besser, sodass es mir da schon in den Fingern juckt die Balken zu entfernen.
Gruß Michel -
Statik Holzbalkendecke: Funktion der Balken beachten!
Oh oh!
Bin zwar kein Fachmann, aber ich würde den von Ihnen beschriebenen Balken durchaus mehr Funktion zutrauen als nur Boden und Decke zu bilden. z.B. zu verhindern, dass Dachgebälk nach außen "schiebt". Öffnen und "zu Boden Fallen" wie beschrieben können Sie noch ohne, den Rest würde ich nur unter Zuhilfenahme eines Fachmanns (= Statiker) machen 😉 -
Holzbalkendecke: Erneuerung Dachstuhl – Was ist hinfällig?
hi wenn Sie den Balken meinen der mit ...
hi,
wenn Sie den Balken meinen, der mit Draht an der Dachkonstruktion befestigt war, das ist mittlerweile hinfällig, das Dach (war auch schon 100 Jahre alt) wurde schon mit Dachstuhl komplett erneuert. Der Draht der den Balken (Rundholz ca. 7 cm durchm ... besseres Streichholz) hält wurde schon entfernt.
Oder meinten sie die Balken zwischen EGAbk. und OGAbk.🔴
MfG
Michel -
Vorsicht bei Skizzen: Statik der Holzbalkendecke!
Ich finde diese Skizzen immer sehr parktisch, hilfreich und gefährlich
Mal nen Verdacht: Sie bekommen Provision von Ärzten, Bergungsfirmen, Abbruchunternehmen ... ---===?!
Von mir aus machen Sie eine vernünftige Zeichnung, scannen diese und stellen die ein. Aber bitte doch nicht so! -
Wegstaben verbuchselt
"praktisch" heißt das Wort -
Deckensanierung: Statiker für Holzbalkendecke hinzuziehen!
Holen Sie sich endlich einen Statiker,
bevor Ihnen DIE DECKE AUF DEN Kopf fällt! -
Holzbalkendecke sanieren: Statik einfacher als bei Beton
so schlimm ist es auch nicht ...
Ich finde es erschreckend das alle hier anwesenden den beschriebenen Zustand als so schlimm einstufen. Eine Holzdecke einzuziehen ist sehr wohl möglich. Auch ist die Statik bei einem Haus mit Holzdeckenkonstruktion wesentlich einfacher als in vergleichbaren Betonbauten! Aber scheinbar ist zurzeit des stahlarmierten Betons alles vergessen worden, was mit Holzkonstruktionen zusammenhängt ...
Aber nun zum eigentlichen Problem:
Es gibt schon Fälle (auch bei mir daheim - und das Haus ist wesentlich älter und steht auch noch!) das Eine Mauer auf einem Balken steht! das ist auch eigentlich kein Problem - außer der Balken ist schlecht (verfault, Hausbock ...) Die Konstruktion einer neuen Decke würde ich nur - und wirklich nur! so machen, wie sie damals auch gemacht wurde (keine modernen Baustoffe reinbringen..) Erstens ist es sonst nicht authentisch und zweitens vertragen sich alt und neu nicht und so kann es zu Bauschäden kommen! Interessant könnte für Sie vielleicht folgendes Buch sein: "Die Holz-Konstruktionen" von Franz Stade. Das ist ein Reprint eines Buches von 1900 - so wissen Sie, was sie erwartet und welche Balken welchen Sinn haben!
Also, Kopf hoch ...
Grüße aus Niederbayern -
Holzbalkendecke: Mut zur Sanierung – Putz entfernen!
Vielen Dank endlich mal ermunternte Worte Ich dachte ...
Vielen Dank,
endlich mal ermunternte Worte 🙂
Ich dachte schon hier im Forum treffen sich nur Statiker die
nach einem Auftrag suchen.
Die Zimmer habe ich jetzt leergeräumt und schon zum Teil angefangen den Putz abzuklopfen. Der Mann der den Preßluftmeisel erfunden hat gehört in Gold gegossen. Kann ich nur jedem empfehlen. Ich werde in den nächsten Tagen mal einige Links zu Bildern veröffentlichen.
Gruß
PS: Warum wird hier eigentlich nicht geduzt, ich arbeite schon seit dem Fido-Net mit Foren und das hier ist das 1. in dem nur gesiezt wird : -$#124; -
Holzbalkendecke: Durchbiegung L/300 – Vorschriften beachten!
L/300
Schauen Sie in die entsprechenden Vorschriften. Ein Holzbalken darf sich L/300 durchbiegen. 15 cm mal 300 ist 45 m. Aber so groß war doch Ihr Zimmer nicht? Oder haben Sie doch ein so großes Zimmer?Wenn jemand eine leichtfertige Antwort gibt ... da sucht sich dann evtl. der Fragesteller die falsche Antwort raus.
-
Holzbalkendecke: Fahrlässige Antwort – Statik prüfen!
Ermunternde Antwort?
Ich würde sagen, die Antwort ist außerordentlich fahrlässig!
Genauso fahrlässig und dumm wie mit einem Auto mit defekten Bremsen zu fahren.
Ich rechne übrigens keine Statiken (statische Berechnungen, Pläne etc.), besitze, kenne und verwende jedoch ebenfalls ein Holzbaubuch von 1909.
Nur gilt es bei jedem Haus erst einmal das stat. System zu ermitteln und die Substanz zu prüfen bevor da kluge Ratschläge kommen. Und wenn schon öfter umgebaut wurde kann's eben irgendwann gefährlich werden. Ein vollkommener Laie, der eine durchhängede Decke sieht, sollte sich dann doch Rat holen. Auch wenn's was kostet. Der Schaden wird teurer. -
Holzbalkendecke: Dramatisierung vermeiden – Genau lesen!
genau Lesen!
Ich habe nicht gesagt nicht, dass der Beschriebene Balken so belassen werden Sollte! (genauer lesen!) Das wäre natürlich "schwachsinnig". Ich habe nur festgestellt, dass hier eine Übermäßige Dramatisierung stattfindet!
Natürlich ist zur Prüfen, ob der Balken tragend ausgelegt ist für eine Mauer, und zur prüfen, ob die Mauer ihrerseits wieder tragende Funktionen einnimmt, wo die Mauer überhaupt herkommt (nachträglich?), wie intakt die Balkenköpfe sind, ob Stützbalken bei irgendwelchen umbauten entfernt wurden, sonstige Aussteifende Elemente fehlen, ...
Aber hier Weltuntergangstimmung zu vermitteln von einstürzenden Häusern bringt doch gar nichts ...
Fakt ist, da steht irgendwo ein altes Haus und ein Balken hängt durch - daraus gleich einstürzende Häuser zu skizzieren zeigt nur die Ahnungslosigkeit heutzutage mit Holzkonstruierten Bauwerken. Das man als Laie wirklich Hilfe benötigt steht auf einem ganz anderen Blatt..
Panikmache ist nicht gerechtfertigt - dennoch, da stimme ich zu, muss man sich VORHER genau anschauen, was zu tun ist - und als Laie einen Holzbauer/Statiker/.. kommen lassen - aber das war nicht der Punkt um den es mir ging ...
Hoffe, jetzt alles klargestellt zu haben.
Jetzt noch was konstruktives: Bei Meißelarbeiten oder Abrisstätigkeit würd ich die entsprechenden Böden (und Decken!) auf alle Fälle abstützen - sonst können Erschütterungen und das anders verteilte Gewicht (Steine, Putz..) dem Balken noch wirklich den Rest geben!
Wünsche allen noch einen Schönen Abend und
nach wie vor:
Kopf hoch ...
Gruß aus Bayern
Sebastian -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau
💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Holzbalkendecke erfordert eine sorgfältige Prüfung der Statik und der Balkenköpfe. Es ist ratsam, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit zu beurteilen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Die Durchbiegung der Balken sollte gemäß den Vorschriften (L/300) überprüft werden. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor Beginn der Sanierung sollte unbedingt die Statik der Holzbalkendecke geprüft werden, wie im Beitrag Statik Holzbalkendecke: Funktion der Balken beachten! betont wird. Fehlerhafte Einschätzungen können zu gefährlichen Situationen führen.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, einen Statiker für die Beurteilung der Holzbalkendecke hinzuzuziehen, bevor mit der Sanierung begonnen wird. Dies wird auch im Beitrag Deckensanierung: Statiker für Holzbalkendecke hinzuziehen! unterstrichen. Eine professionelle Einschätzung hilft, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen und die Sicherheit zu gewährleisten.
🔧 Praktische Umsetzung: Beim Freilegen der Balken kann ein Presslufthammer hilfreich sein, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Mut zur Sanierung – Putz entfernen! erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, die Arbeiten sorgfältig auszuführen und die Bausubstanz nicht unnötig zu beschädigen. Die Balkenköpfe sollten besonders auf Schäden untersucht werden.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Balkenköpfe auf Schäden und konsultieren Sie einen Statiker, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke zu beurteilen. Beachten Sie die Vorschriften zur Durchbiegung (L/300) und planen Sie die Sanierung sorgfältig. Weitere Informationen zur fachgerechten Sanierung finden Sie im Beitrag Holzbalkendecke: Fachliche Hilfe bei Sanierung notwendig.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung, Balken, Durchhang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich?
- … Beton vs. Holzbalkendecke: Vergleich …
- … Beton- oder Holzbalkendecke? Vergleich der Bauweisen: Eigenschaften, Kosten & mehr. Jetzt …
- … Betondecke, Holzbalkendecke, Deckenkonstruktion, Deckenaufbau, Kosten, Vergleich, Statik, Schallschutz, Brandschutz …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede, Vor- & Nachteile, Kosten im Vergleich …
- … Beton- oder Holzbalkendecke. …
- … Die Wahl zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Tragfähigkeit, …
- … Holzbalkendecke: …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion aus Holzbalken, die sich durch geringes …
- … Gewicht und gute Wärmedämmung auszeichnet.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Dielung, Fehlboden …
- … Frage: Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Beton- und einer Holzbalkendecke?Antwort: Der Hauptunterschied liegt in den Materialeigenschaften. Beton …
- … Frage: Welche Deckenart ist kostengünstiger?Antwort: In der Regel sind Holzbalkendecken kostengünstiger in der Anschaffung und Installation, da sie …
- … Schallschutz?Antwort: Betondecken bieten in der Regel einen besseren Schallschutz als Holzbalkendecken aufgrund ihrer höheren Masse und Dichte. …
- … Deckenart ist umweltfreundlicher?Antwort: Holzbalkendecken sind in der Regel umweltfreundlicher, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und weniger Energie für die Herstellung benötigt als Beton. …
- … Frage: Welche Deckenart ist besser für den Brandschutz?Antwort: Betondecken bieten einen besseren Brandschutz als Holzbalkendecken, da Beton nicht brennbar ist. Holzbalken …
- … decken können jedoch durch Brandschutzmaßnahmen verbessert werden. …
- … Holzbalkendecke mit Schädlingsbefall rechnen?Antwort: Ja, Holzbalkendecken …
- … Frage: Kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?Antwort: Ja, eine Holzbalkendecke kann …
- … DeckensanierungInformationen zur Sanierung von alten oder beschädigten Decken. …
- … *Die Latten oder der obere Teil der Holzbalken misst 60 mm. …
- … *Ausgehen aus o.b. Angelegenheit ist die Geschossdecke Betonplatten- oder Holzbalkendecke? …
- … Holzbalkendecke vs. Betondecke: Einfache Bestimmung fehlt …
- … Fragen zur Deckenkonstruktion: Holzbalken oder Beton? …
- … 2. Auf Holzbalken / Latten liegen Holzdielen, auf Holzdielen liegen Spanplatten, auf Spanplatten liegen PVC-Platten. …
- … 5. Konnte man aus meinen Bemessungen nicht schlissen, dass Holzbalken 9 m lang viel Tiefe als ca. 160 mm sein sollte …
- … die Umbaumaßnahmen in Ihrer Wohnung fachmännisch betreut? 9 m lange Deckenbalken? Wer soll denn sowas in den 50er Jahren bezahlt haben? Und …
- … Die Decke ist evtl. eine Holzbalkendecke, bei der zur Verbesserung des Trittschallschutzes (Masse) man …
- … Beton- vs. Holzbalkendecke: Unterschiede und Bestimmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht?
- … Stahlträger für Holzbalkendecke: Bad verstärken …
- … Holzbalkendecke im Bad verstärken? Dimensionierung, Auflager & Gewicht von …
- … Stahlträger, Holzbalkendecke, Badezimmer, Verstärkung, Statik, Dimensionierung, Auflager, Gewicht, Sanierung …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung, Auflager & Gewicht? …
- … Decke unterm Badezimmer (also der Flur des Badezimmers) besteht aus Holzbalken (16*6,5 cm; Abstand Balken 40 cm; Spannweite 4 m). Bis …
- … das Bad freistehend ziemlich in der Mitte, Fluraufbau: Holzfaserplatten auf den Balken, dann Fermacellplatten 3 cm und darauf Parket. …
- … können die Holzbalken das noch tragen? …
- … Ich habe hier auch noch einen alten Stahlträger liegen (oder ist es eine alte Eisenbahnschiene?), I-Profil, Abmessungen 17*5 und 4,17 lang. Ich dachte diesen eventuell quer zu den Balken unter die Balken etwa mittig zwischen die Innenwände zu montieren …
- … Auflager so zu gestalten, dass es den Stahlträger unter den Holzbalken halten kann (bewährter Beton, irgendwelche speziellen Auflager ...)? …
- … Die Verstärkung einer Holzbalkendecke im Badezimmer mit Stahlträgern ist ein komplexes Vorhaben, das …
- … unbedingt eine statische Berechnung erfordert. Die vorhandenen Holzbalken (16 x 6,5 cm bei 40 cm Abstand und 4 m Spannweite) scheinen bisher ausreichend gewesen zu sein, aber Natursteinplatten in der Dusche erhöhen das Gewicht erheblich. …
- … HolzbalkendeckeEine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die …
- … in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Deckschicht versehen sind. Holzbalkendecken sind typisch für ältere Gebäude.Verwandte Begriffe: Balkenlage, …
- … Frage: Welche Stahlprofile eignen sich für die Verstärkung einer Holzbalkendecke?Antwort: Geeignete Stahlprofile sind beispielsweise I-Träger oder HEA-Träger. Die …
- … Frage: Was kostet die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Frage: Wie lange dauert die Verstärkung einer Holzbalkendecke mit Stahlträgern?Antwort: Die Dauer der Arbeiten hängt von …
- … Stahlträgern?Antwort: Alternativ zur Verstärkung mit Stahlträgern kann man die Holzbalken verstärken, z.B. durch Aufdopplung mit zusätzlichen Holzbalken oder durch den …
- … DeckensanierungUmfassende Sanierung einer Decke, um ihre Tragfähigkeit und Stabilität wiederherzustellen. …
- … Holzbalken verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalken, z.B. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkendeckenUrsachen und Folgen von Feuchtigkeit in Holzbalkendecken und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … balkendeckenVerbesserung des Schallschutzes in Holzbalkendecken durch geeignete …
- … Holzbalkendecke verstärken: Stahlträger-Optionen (Eisenbahnschiene?) …
- … von unten (da dr¨ber ist also das Badezimmer). Man sieht die Balken unter denen ich eventuell einen Stahlträger quer zu den Balken einbauen …
- … Statiker-Empfehlung: Holzbalkendecke-Verstärkung im Bad …
- … Stahlträger zur Verstärkung der Holzbalkendecke im Bad: Dimensionierung & Statik …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckendurchbiegung Altbau: Ursachen, Messwerte & Sanierung bei 5,3m Spannweite?
- … Deckendurchbiegung, Altbau, Statik, Balken, Spannweite, Sanierung, Holzdecke, Durchhang …
- … Das erscheint mir sehr viel. Nach Öffnen einer Ecke habe ich Balken 20/10 (meist eher 19,5/9,5) aller 90 cm gemessen. Ist …
- … von 5,5 cm bei einer Spannweite von 5,3 m für eine Holzbalkendecke im Altbau (Baujahr 1955) mit Balken der Dimension 20 …
- … Unterdimensionierung der Balken: Die Balkendimensionierung könnte für die heutige Nutzung nicht ausreichend sein. …
- … Prüfung der Auflager: Die Auflager der Balken sollten auf Beschädigungen oder Setzungen überprüft werden. …
- … Eine zu hohe Durchbiegung kann auf eine mangelnde Tragfähigkeit hindeuten.Verwandte Begriffe: Durchhang, Verformung, Tragfähigkeit. …
- … einer Decke oder eines Balkens. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit.Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldlänge, Trägerabstand. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die …
- … aus Holzbalken besteht, die in regelmäßigen Abständen angeordnet sind und mit einer Schalung oder einem Belag versehen sind.Verwandte Begriffe: Balkenlage, Holzbalken, Deckenkonstruktion. …
- … Ursachen für eine Deckendurchbiegung im Altbau?Häufige Ursachen sind Unterdimensionierung der Balken, Materialermüdung, Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlinge, oder erhöhte Lasten durch Umbauten …
- … einer zu hohen Deckendurchbiegung?Mögliche Sanierungsmaßnahmen sind das Verstärken der vorhandenen Balken, das Einziehen zusätzlicher Balken oder das Abstützen der Decke. Die Wahl …
- … Wie erkenne ich Schäden durch Feuchtigkeit oder Schädlinge an einer Holzbalkendecke?Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden sind Verfärbungen, Schimmelbildung oder ein muffiger …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung von alten Decken, inklusive Reparatur und Verstärkung. …
- … Holzbalken verstärkenMethoden zur Erhöhung der Tragfähigkeit von Holzbalken. …
- … an HolzbalkendeckenUrsachen und Beseitigung von Schimmelbefall. …
- … Feuchtigkeitsschäden an HolzbalkenErkennung und Behandlung von Feuchtigkeitsproblemen. …
- … Habe jetzt mittig einen Stahlträger untergebaut und mit Stahlstützen die Balken dabei um 2-2,5 cm hochgedrückt bekommen. Mehr geht nicht. Gibt es …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenbalken austauschen & Decke höherlegen: Kosten, Statik & Vorgehen im Altbau?
- … Deckenbalken tauschen & Decke höherlegen …
- … Deckenbalken im Altbau austauschen & Decke höherlegen? Infos zu Statik, Kosten …
- … Deckenbalken, Altbau, Decke höherlegen, Balken austauschen, Statik, Deckensanierung, Balkenlänge, Balkenstärke, Tragwand …
- … Deckenbalken austauschen & Decke höherlegen: Kosten, Statik & Vorgehen im Altbau? …
- … Ich wollte in naher Zukunft diese Decke sanieren, also alte Balken raus und neue rein, Schritt für Schritt (alten raus-neuen rein, …
- … evtl. die untere Zimmerdecke erhöhen möchte, kämen dann natürlich die Deckenbalken ca. 15 cm höher. …
- … einfach den Balken raus und setze einen neuen 15 cm höher an, nachdem ich eine neue Aussparung geschaffen habe, die 15 cm höher liegt, am besten versetzt oder alte Wandeinbuchtung zumauern une dort höher ansetzen? …
- … Oder kann man eigentlich, wenn man die alten Balken entfernt, mit Absprache des Statikers, die neuen Balken 15 cm …
- … höher an der Wand mit Balkenschuhen befestigen? Sollte doch auch die Belastungen aushalten! …
- … Balkenlänge ca. 4 Meter. …
- … Messungen der Balkenstärke normalerweise? …
- … Und, was kosten solche Balken in der Regel, habe im Netz viel gesucht, bezüglich Preis …
- … und welche Balken man am besten nimmt! …
- … Balken dimensionieren: Die Balkenstärke und Balkenlänge müssen entsprechend der …
- … Balken austauschen: Der Austausch der Deckenbalken sollte fachgerecht erfolgen. Die Balken werden in der Regel mit …
- … Balkenschuhen an der Tragwand befestigt. …
- … Materialauswahl: Verwenden Sie für die neuen Deckenbalken hochwertiges Holz, das den Anforderungen an Tragfähigkeit und Brandschutz entspricht. …
- … BalkenschuhEin Balkenschuh ist ein Verbindungselement, das zur Befestigung von Holzbalken …
- … BalkenlageDie Balkenlage bezeichnet die Anordnung der Deckenbalken in einem Gebäude. Die Balkenlage bildet die tragende Struktur …
- … der Decke.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Holzbalkendecke, Rippendecke …
- … SchrittmaßDas Schrittmaß bezeichnet den Abstand zwischen den einzelnen Deckenbalken. Das Schrittmaß ist ein wichtiger Faktor für die Tragfähigkeit …
- … der Decke.Verwandte Begriffe: Balkenabstand, Achsabstand, Spannweite …
- … Welche Holzarten eignen sich für Deckenbalken?Für Deckenbalken eignen sich vor allem Nadelhölzer wie Fichte, …
- … Welche Rolle spielen Balkenschuhe?Balkenschuhe dienen zur sicheren Verbindung der Deckenbalken mit …
- … Lasten der Decke auf die Wand und verhindern ein Verrutschen der Balken. Die Auswahl der richtigen Balkenschuhe ist abhängig von der Balken …
- … von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Anzahl der Balken, der Balkendimension, dem Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie mehrere Angebote von …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für den Austausch von Deckenbalken einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen …
- … Wie lange dauert der Austausch von Deckenbalken?Die Dauer des Austauschs von Deckenbalken ist abhängig von der …
- … Was ist bei der Entsorgung der alten Deckenbalken zu beachten?Alte Deckenbalken können Schadstoffe enthalten, insbesondere wenn sie …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung einer alten Decke, inklusive Reparatur von Schäden und Verbesserung der Wärmedämmung. …
- … Holzbalkendecke verstärkenMaßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit einer Holzbalken …
- … decke, z.B. durch zusätzliche Balken oder Verstärkungsbleche. …
- … Schallschutz bei HolzbalkendeckenVerbesserung des Schallschutzes von Holzbalkendecken durch …
- … Deckenbalken im Altbau austauschen: Statik, Kosten & Vorgehen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken?
- … Holzbalkendecke sanieren: Kosten & Risiken …
- … Holzbalkendecke sanieren im Altbau von 1800? Infos zu Kosten, …
- … Holzbalkendecke, Sanierung, Altbau, Tragfähigkeit, Kosten, Verfahren, Risiken, Statik, Deckensanierung …
- … Altbausanierung, Holzbalkendecke, Statik, Deckensanierung, Bausubstanz …
- … balkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren, Tragfähigkeit prüfen & Risiken? …
- … ob und unter welcher Zuhilfenahme von Mitteln eine solche Holzbalkendecke saniert werden kann. …
- … Abreißen und neue Balken? …
- … oder so lassen und mit GFKAbk.-Leichtbeton, die mit den Balken durch Verbundschrauben verbunden wird die Decken egalisieren. …
- … Vorausgesetzt ist natürlich, dass Balkenköpfe nicht beschädigt sind durch Schwamm, Nässe oder ähnliches. …
- … habe, möchte ich zumindest vorher wissen, was für Kosten für eine Deckensanierung ca. auf mich zukommen würden, für 3 Zimmer, ca. 65 Quadratmeter …
- … Ich beurteile die Sanierungsfähigkeit einer Holzbalkendecke aus dem Jahr 1800 als grundsätzlich gegeben, jedoch sind …
- … Prüfung der Balken: Untersuchen Sie die Balken auf Schädlingsbefall (Holzwurm), Pilzbefall (Hausschwamm) und Fäulnis. Besonders gefährdet sind die …
- … Balkenköpfe im Außenmauerwerk. …
- … berechnen. Dabei werden die vorhandenen Balkenquerschnitte, die Spannweite und die geplante Nutzung berücksichtigt. …
- … Sanierungsverfahren: Mögliche Verfahren sind das Verstärken der vorhandenen Balken (z.B. mit Stahlprofilen oder Harzinjektionen), das Einziehen zusätzlicher Balken oder …
- … Alternativen zur Holzbalkendecke sind Betondecken oder Leichtbetondecken. Diese sind jedoch mit einem höheren Aufwand verbunden. …
- … HolzbalkendeckeEine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei …
- … der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Sie besteht aus Holzbalken, einer Schalung (z.B. Bretter oder Dielen) und einer Füllung (z.B. Lehm …
- … oder Sand).Verwandte Begriffe: Balkenlage, Fehlboden, Tramdecke. …
- … BalkenkopfDer Balkenkopf ist das Ende eines Holzbalkens, …
- … DeckensanierungDie Deckensanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung und Verbesserung einer Decke. Dies …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Kosten hängen stark vom Zustand der Decke und …
- … Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?Die Dauer der Sanierung hängt vom Umfang der Arbeiten …
- … Welche Alternativen gibt es zur Sanierung einer Holzbalkendecke?Alternativen sind der Einbau einer Betondecke oder einer Leichtbetondecke. …
- … Wie erkenne ich Schäden an einer Holzbalkendecke?Schäden können sich durch durchhängende Decken, Risse im Putz, …
- … Verformungen der Balken oder Schädlingsbefall äußern. Auch muffiger Geruch kann ein Hinweis auf Feuchtigkeit und Pilzbefall sein. …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Sanierung einer Holzbalkendecke einholen?Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von …
- … Kann ich die Sanierung einer Holzbalkendecke selbst durchführen?Die Sanierung einer Holzbalkendecke erfordert …
- … Wie kann ich eine Holzbalkendecke nachträglich dämmen?Eine Holzbalkendecke kann von oben …
- … Was ist bei der Auswahl eines Handwerkers für die Sanierung einer Holzbalkendecke zu beachten?Achten Sie auf Referenzen und Erfahrung des …
- … Holzbalkendecke dämmenInformationen zur nachträglichen Dämmung einer Holzbalkendecke. …
- … an Holzbalkendecken erkennenTypische Schadensbilder und Ursachen von Schäden an Holzbalkendecken. …
- … Tragfähigkeit von Holzbalkendecken berechnenGrundlagen …
- … der statischen Berechnung von Holzbalkendecken. …
- … Holzbalkendecke verstärkenMethoden zur Verstärkung der Tragfähigkeit einer Holzbalkendecke. …
- … Kosten einer DeckensanierungÜberblick über die Kosten …
- … Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern (HEB) …
- … Holzbalkendecke: Kostengünstige Sanierung mit Stahlträgern …
- … einigermaßen intakte balkenauflager ... …
- … (durchgefaulte balken saniert man …
- … Holzbalkendecke: Öffnen nötig zur Schadensanalyse! …
- … Vermutlich sind die Balken vom Querschnitt für die Spannweite zu klein dimensioniert. Als wesentliche Last …
- … o.ä. eingebracht werden, würde ich den ggf. vorhandenen Lehm zwischen den Balken durch eine Isoself-Schüttung ersetzen, um so die Gesamtkonstruktion zu entlasten und …
- … erst den Boden ausgleichen. Sicherlich würde auch ein Träger oder Holzbalken (dieser sogar optisch) als Unterzug gute Dienste leisten, allerdings gehe ich …
- … Holzbalkendecke sanieren: Erläuterung zu Stahlträgern & Co. …
- … unter die Deckenbalken, als zusätzliche Stütze, oder Einbringen in die Decke? …
- … .--- ein Träger oder Holzbalken (dieser sogar optisch) als Unterzug? …
- … wenn so zu realisieren, drückt man dann mit dem Träger oder Balken als Unterzug die Decke wieder höher und gerade, also in Form …
- … Holzbalkendecke: Ironische Anmerkung zum Fachjargon …
- … schadhaften Balken in einem Abrasionsgebälk mit einem distalen Kantenaufbau mit parapulpärer Stiftverankerung versehen, damit es nicht zur Fraktur innerhalb des Kunststoffs kommt. (bekanntermaßen wirkt der Stift als Sollbruchstelle). …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger-Einbau – Das Geheimnis? …
- … Holzbalkendecke: Sanierung mit Stahlträgern – Vorgehensweise …
- … (Tragfähigkeit der Wände vorausgesetzt oder neu geschaffen), senkrecht zur Laufrichtung der Balken eingebracht. …
- … Decke aufgemacht, Balken in 3 Felder eingeteilt, mittleres Stück mit …
- … Kettensäge herausgetrennt, Stahlträger über die so entstandenen Balkenköpfe gelegt, Mittelstück der Balkendecke angepasst und eingelegt. Balken durch Querhölzer in der Lage …
- … Wie gesagt: die parallel zum Balken laufenden Wände müssen ausreichend tragfähig sein. …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger …
- … Holzbalkendecke: Stahlträger-Methode – Verständliche Erklärung …
- … Stahlträger wird QUER zur Balkenlage eingebracht (Senkrecht wäre ja hochkant) …
- … Dann die Balken in 3 …
- … Von den Balken? Dann wären die Balken ja geteilt und würden ohne Mittelstück nach unten stürzen! …
- … Mittelstück über die so entstanden Balkenköpfe? …
- … Die Balkenköpfe befinden sich doch als Auflager in …
- … Warum dann die Balken in der Mitte teilen und Stück heraussägen? …
- … Mittelstück der Balkendecke …
- … Holzbalkendecke: & …
- … Man könnte glauben, man solle den Raum in Balkenrichtung in 3 gleiche Teile aufteilen. …
- … Holzbalkendecke: Günstige Sanierung – Ausgleich oben! …
- … Balken belassen wie sie sind. …
- … Holzbalkendecke: Fachleute für Lösungsvorschläge kontaktieren! …
- … Holzbalkendecke: Zustand entscheidend – Örtliche Untersuchung! …
- … Vieles ist vom Zustand der Balken abhängig. Den kennst nicht einmal Du. …
- … Holzbalkendecke sanieren (1800): Kosten, Verfahren & Risiken …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Deckenverkleidung im Altbau: Paneele ohne Deckenmontage – Risiken, Alternativen & Kosten?
- … stabil und gut. Deshalb habe ich die Idee, stabile Latten oder Balken über die Breite des Zimmers an die Wände zu dübeln, so …
- … wie man eigentlich Konterlatten legen würde. Und unter diese stabilen Balken dann die Lattenkonstruktion für die Paneele zu schrauben. Alles wäre dann also durch die Balken an den Wänden und nicht an der Decke befestigt. Kann …
- … bestimmten Bauvorschriften. Sie weisen typische Merkmale wie hohe Decken, Stuck und Holzbalkendecken auf.Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Gründerzeitbau, Nachkriegsbau. …
- … Decke deutet darauf hin, dass die tragende Konstruktion, oft eine alte Holzbalkendecke mit Putz, nicht mehr ausreichend stabil ist. Dies kann …
- … Frage: Was kostet eine Deckensanierung im Altbau?Antwort: Die Kosten hängen stark vom Umfang der Sanierung …
- … Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Deckensanierung im Altbau?Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern …
- … Tragfähigkeit von Holzbalkendecken prüfenHinweise zur Beurteilung der Stabilität und Belastbarkeit von …
- … Holzbalkendecken. …
- … Raumhöhe zu klein wird es kann auch sein das sich ihre Balken durchhängen und dann mußen sie sie an der Decke abfangen und …
- … Balkendurchhang: Deckenbefestigung bei 3,43 x 5,00 m Raumgröße nötig? …
- … allem machen möchte ist 3,43 x 5,00 Meter, hängen etwas dickere Balken über die 3,43 wohl schon durch? Ist da eine Deckenbefestigung wohl …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fermacell Decke: Holz Unterkonstruktion verstärken – Lattenabstand, Stärke & Tragfähigkeit
- … Fermacell Decke, Unterkonstruktion, Holz Lattung, Lattenabstand, Tragfähigkeit, Deckensanierung, Trockenbau, Deckenmontage, Holzkonstruktion, Flur …
- … in einem Flur das Problem, dass ich von jedem der beiden Balken zur Wand ca. 40 cm Luft habe. Die Lattung würde also …
- … quer auf die Balken kommen und dann 40 cm frei tragen müssen. In den Räumen passt alles hervorragend und ich konnte alles mit 5x3 cm Latten ausbilden. …
- … B = Balken 8/18 Achsmaß = 65 cm …
- … Unterkonstruktion im Flur haben. Die freitragende Lattung über 40 cm zwischen Balken und Wand könnte problematisch sein. …
- … Balken verstärken: Prüfen Sie, ob die vorhandenen Balken ausreichend dimensioniert sind. Gegebenenfalls müssen diese verstärkt werden. …
- … bezeichnet den Abstand zwischen den Mittelpunkten zweier Bauteile, beispielsweise von zwei Balken oder Latten. Es wird oft verwendet, um die Positionierung von Bauteilen …
- … Kann ich die Lattung direkt an die Balken schrauben?Ja, die Lattung kann direkt an die Balken geschraubt werden. …
- … Was mache ich, wenn die Balken nicht im gleichen Abstand zueinander liegen?Wenn die Balken unterschiedliche Abstände …
- … Dämmung von HolzbalkendeckenTipps und Hinweise zur effektiven Dämmung von Holzbalken …
- … decken. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse Geschossdecke: Breite, Ursachen & Gewährleistung? Lohnt Baugutachter?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkendurchbiegung Altbau: 5,5 cm bei 5,3 m Spannweite – Statik prüfen?
- … Balkendurchbiegung im Altbau: Was tun? …
- … Balkendurchbiegung von 5,5 cm bei 5,3 m Spannweite im Altbau …
- … Balkendurchbiegung, Altbau, Deckendurchbiegung, Statik, Holzbalken, Spannweite, Sanierung, Baujahr 1955 …
- … Balkendurchbiegung …
- … Das erscheint mir sehr viel. Nach Öffnen einer Ecke habe ich Balken 20/10 (meist eher 19,5/9,5) aller 90 cm gemessen. Ist …
- … von 5,5 cm bei einer Spannweite von 5,3 m für Holzbalken der Dimension 20/10 cm in einem Haus von 1955 erscheint …
- … Materialermüdung: Das Holz der Balken kann im Laufe der Zeit an Festigkeit verloren haben. …
- … BalkendurchbiegungDie Verformung eines Balkens unter Last. Sie wird in der Regel in Millimetern …
- … SpannweiteDer Abstand zwischen den Auflagern eines Balkens. Je größer die Spannweite, desto größer ist in der Regel …
- … auch die Durchbiegung unter Last.Verwandte Begriffe: Balken, Auflager, Last, Durchbiegung. …
- … HolzbalkenEin Bauelement aus Holz, das hauptsächlich auf Biegung beansprucht wird. …
- … Holzbalken werden häufig für Decken und Dächer verwendet.Verwandte Begriffe: Holzart, Festigkeit, Querschnitt, Spannweite. …
- … Was ist eine zulässige Durchbiegung für Holzbalken?Die zulässige Durchbiegung hängt von der Spannweite und der Art …
- … Kann ich die Balken selbst verstärken?Davon rate ich dringend ab. & …
- … Was passiert, wenn die Balken tatsächlich zu schwach sind?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Balken zu …
- … Ursache der Durchbiegung. Im Gegenteil, sie kann die Last auf die Balken sogar erhöhen. …
- … Deckensanierung im AltbauUmfassende Sanierung einer alten Holzbalken …
- … decke. …
- … Statische Ertüchtigung von HolzbalkendeckenVerstärkung von Holzbalkendecken zur Erhöhung der Tragfähigkeit. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Tragfähigkeit von 16 cm Hohlsteindecke (DIN 4158): Was ist erlaubt?
- … Hohlsteindecke, Tragfähigkeit, DINAbk. 4158, Deckenbelastung, Statik, Altbau, Sanierung, Deckensanierung, Lasten …
- … des Deckensystems hängt von den Anforderungen an das Gebäude ab.Verwandte Begriffe: Holzbalkendecke, Stahlbetondecke, Rippendecke …
- … Deckensanierung: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Sanierungsverfahren für Decken und deren Kosten. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung, Balken, Durchhang" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung, Balken, Durchhang" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung, Balken, Durchhang" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Deckensanierung, Balken, Durchhang" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holzbalkendecke sanieren: Ursachen, Kosten & Aufbau einer neuen Decke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke sanieren: Kosten & Aufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holzbalkendecke, Holzbalkendecke sanieren, Holzbalkendecke erneuern, Deckensanierung, Balken austauschen, Durchhang, Statik, Trittschall
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!