Kellerbodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Kellerbodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Aufbau & Risiken?
Nun denke ich aber, dass das Fundament doch nach wie vor im (kalten) Erdreich steht und somit am Übergang Fundament/Bodenplatte die Entstehung von Feuchtigkeit (oder gar Schimmel) vorprogrammiert ist, weil hier die (warme) Bodenplatte und das (kalte) Fundament aufeinander treffen.
Der Estrichleger hat schon dringend dazu geraten auf der Bodenplatte (und möglichst auch darunter) eine Schweißbahn (was auch immer das ist) einzubauen, um die Feuchtigkeit unter der Bodenplatte zu halten. Ist es nicht trotzdem erforderlich, zwischen Bodenplatte und Fundament eine Dämmschicht einzubauen?
Oder was kann man sonst machen, damit hier nicht in ein/zwei Jahren das übliche (Schimmel-) Desaster entsteht?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden besteht die Möglichkeit, dass Asbest im Estrich oder Kleber vorhanden ist. Eine Analyse vor Beginn der Arbeiten ist ratsam.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerbodenplatte als komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung erfordert.
Mögliche Vorgehensweisen:
- Dämmung von oben: Einbringen einer Dämmschicht auf die bestehende Bodenplatte, gefolgt von Estrich.
- Dämmung von unten: (aufwändiger) Freilegen der Bodenplatte und Anbringen einer Dämmung unterhalb.
Wichtige Aspekte:
- Feuchtigkeitssperre: Eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist essenziell, um Schimmelbildung zu vermeiden.
- Wärmebrücken: Übergänge zu Wänden und Fundamenten müssen sorgfältig gedämmt werden, um Wärmebrücken zu minimieren.
- Materialauswahl: Dämmstoffe wie EPS, XPS oder PURAbk./PIR sind geeignet, wobei die Druckfestigkeit und Feuchtebeständigkeit zu berücksichtigen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor Beginn der Arbeiten eine umfassende Analyse des Ist-Zustands durch einen Fachmann durchführen zu lassen, um die geeigneten Maßnahmen zu bestimmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die den Lastenabtrag in den Baugrund gewährleistet. Sie besteht meist aus Stahlbeton und bildet die unterste Ebene des Hauses.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung - Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, das dazu dient, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen, wie z.B. EPS, XPS, PUR/PIR oder Mineralschaumplatten.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedämmung, Dämmstärke - Abdichtung
- Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie kann beispielsweise aus Bitumenbahnen, Dichtungsschlämmen oder Folien bestehen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitssperre, Drainage, Bauwerksabdichtung - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke oder die Dämmung aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Taupunkt, Kondensation - EPS (Expandiertes Polystyrol)
- EPS ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der aufgrund seiner guten Dämmeigenschaften und seines geringen Gewichts häufig eingesetzt wird.
Verwandte Begriffe: Styropor, Hartschaum, Dämmplatte - XPS (Extrudiertes Polystyrol)
- XPS ist ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtebeständigkeit auszeichnet.
Verwandte Begriffe: Hartschaum, Perimeterdämmung, Dränageplatte
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Dämmung der Kellerbodenplatte wichtig?
Die Dämmung der Kellerbodenplatte reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und verbessert den Wohnkomfort. Zudem kann sie die Bildung von Kondenswasser und Schimmel verhindern. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerbodenplatte?
Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise EPS (expandiertes Polystyrol), XPS (extrudierte Polystyrol), PUR/PIR (Polyurethan/Polyisocyanurat) oder Mineralschaumplatten. Wichtig ist, dass die Dämmstoffe druckfest und feuchtebeständig sind. - Muss die Kellerbodenplatte vor der Dämmung abgedichtet werden?
Ja, eine Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit ist unbedingt erforderlich, um Schäden durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung zu vermeiden. Hierfür können beispielsweise Bitumenbahnen oder spezielle Dichtungsschlämmen verwendet werden. - Kann ich die Dämmung der Kellerbodenplatte selbst durchführen?
Die Dämmung der Kellerbodenplatte ist ein komplexes Vorhaben, das Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu vermeiden und eine fachgerechte Ausführung sicherzustellen. - Welche Risiken bestehen bei einer unsachgemäßen Dämmung?
Eine unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsproblemen, Schimmelbildung, Wärmebrücken und einer reduzierten Dämmwirkung führen. Im schlimmsten Fall können dadurch Bauschäden entstehen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dämmung der Kellerbodenplatte?
Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Referenzen zu prüfen. Achten Sie auf eine transparente Beratung und eine detaillierte Angebotserstellung. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung der Kellerbodenplatte?
Für die Dämmung der Kellerbodenplatte können Fördermittel von Bund, Ländern und Kommunen beantragt werden. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme und die Voraussetzungen für eine Förderung. - Was ist bei der Dämmung im Übergangsbereich zur Wand zu beachten?
Im Übergangsbereich zur Wand ist eine sorgfältige Dämmung wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden. Hierfür können spezielle Randdämmstreifen verwendet werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand dämmen
Informationen zur Dämmung der Kellerwände von innen oder außen. - Feuchtigkeit im Keller beseitigen
Tipps und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Keller abdichten
Methoden und Materialien zur Abdichtung des Kellers gegen eindringendes Wasser. - Schimmel im Keller entfernen
Anleitung zur Entfernung von Schimmelbefall im Keller und Vorbeugung. - Kellerlüftung verbessern
Maßnahmen zur Optimierung der Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
-
Keller dämmen: Fachmann vor Ort für optimale Planung!
empfehlen Fachmann vor Ort
Hallo,
Sie machen sich an ein großer (wahrscheinlich Ihr größtes) Vorhaben und es fehlt Ihnen die nötige Fachkenntnis. (Bitte nicht beleidigt sein. Ich kann auch keine Brötchen backen und gehe deshalb zum Bäcker.) Sie sollten sich deshalb die Fachkenntnisse zukaufen.
Die Wärmebrücke über die Fundamente können Sie mit einem vernünftigen Aufwand nicht beheben. Diese ist (leider) auch bei den meisten Neubauten vorhanden.
Das Problem des Schimmels liegt nicht nur an der Wärmebrücke, sondern auch in der Nutzung. Werden die Kellerräume falsch belüftet, ist Schimmelbildung mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erwarten.
Die Schweißbahn ist eine Abdichtung gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit. Sie sollte (muss) immer vorhanden sein. Vereinfacht gesagt ist es eine Dachpappe mit Gewebeeinlage.
Bitte nicht die Abdichtung der Wände vergessen. Nur die Komplettlösung hat dauerhaft Aussicht auf Erfolgt.
Obwohl es eigentlich nicht geht (viele Wege führen nach Rom), versuche ich mal eine Standardlösung darzustellen.- Fußboden abbrechen (auf die Lage der Gründungssohle achten => Grundbruchgefahr)
- 150 mm Kiesbett 0/32
- 50 mm Beton B5 (Sauberkeitsschicht)
- 150 mm Stb-Sohle, konstruktiv bewehrt
- Schweißbahn V60 S4
- Dämmung PS20SE oder besser (Dicke nach EnEVAbk. 80 mm sollten es aber schon sein)
- Schrenzlage
- Zementestrich ZE20 (möglichst faserbewehrt) Mindestdicke 45 mm
Die Schweißbahn sollte an den Wänden bis OK Estrich hoch gezogen werden.
Die horizontale Abdichtung in den Wänden muss geprüft und ggf. erneuert werden.
Die vertikale Abdichtung der Wände sollte geprüft und ggf. erneuert werden.
Der Estrich ist vom Mauerwerk durch eine Randfuge zu trennen.
Eine vertikale Dämmung an der Außenseite der Kellerwände ist als Ergänzung sinnvoll.
Sie sehen, wie komplex allein dieses kleine Thema sein kann und ich habe es nur angerissen. Holen Sie sich am besten einen Fachmann, der Sie dann vor Ort entsprechend beraten kann.
Mit freundlichen Grüßen -
Keller dämmen: Den richtigen Fachmann finden – Herausforderung!
wer ist denn Fachmann?
bitte auch nicht beleidigt sein, aber ich habe einen Architekten, einen Bauingenieur (Statiker), einen Haustechnik-Ingenieur, eine Baufirma und einen Estrichleger befragt. Der einzige, der überhaupt was dazu sagen konnte/wollte, war der Estrichleger. Alle anderen haben nur mit den Schultern gezuckt. Ich würde mich ja gerne an Fachleute wenden (nicht zuletzt deshalb frage ich hier), aber wenn's die Fachleute auch nicht wissen ... dann sind's wohl nicht die Richtigen. Bleibt die Frage, wer ist ein richtiger Fachmann? -
Kellerabdichtung: Schweißbahn wirklich notwendig? Alternativen prüfen!
Nachträgliche Abdichtung? Für oder gegen was?
Es ist kaum zu glauben wie man einfache Angelegenheiten komplzieren kann. Wenn Sie entweder die Temperatur so hoch fahren, dass kein Tauwasser entsteht (z.B. Heizkabel-Dachrinnenheizung oder elektrische Flächenheizung) oder die Feuchte reduzieren (mit einem Luftentfeuchter) haben Sie doch kein Problem mehr.
Für was soll den eine Schweißbahn an dieser Stelle gut sein? -
Kellerboden dämmen: Fachkompetenz vs. Praxis-Erfahrung!
mal zur Klarstellung
Hallo,
ich glaube ich bin im falschen Film (oder habe ich da etwas nicht mitbekommen).
Der Kellerfußboden soll gedämmt werden. Da er nicht trägt soll er raus und gegen einen neuen Fußbodenaufbau ersetzt werden.
Die Gesamtfrage hat mir den Eindruck erweckt, dass hier keine Fachkompetenz vorhanden ist. Wenn ich nun höre, dass ein Architekt und ein Bauunternehmer die Schultern zucken, komme ich echt ins grübeln.
Ich habe versucht, die ganze Komplexität darzustellen. Das es in der Praxis für einen Fachmann einfacher ist, weil der das ja kann (können sollte), ist mir auch klar.
Beim Autofahren wird man nach einem Jahr auch nicht mehr alle Handgriffe einzeln überlegen.
Herr Bromm, die Frage was die Schweißbahn soll, hätte ich von ihnen nicht erwartet und zu den Abdichtungen habe ich nur geschrieben, dass diese geprüft und ggf. erneuert werden müssen.
Wärmedämmung Keller: Rechnet sich der Aufwand wirklich?
Braucht es immer und überall eine Wärmedämmung? Sollte nicht doch besser vorher gerechnet werden
Ich hatte an anderer Stelle schon dazu ausführlich Stellung genommen. Vorab sollte nochmals klar sein, dass ich für jede Art einer Wärmedämmung bin, wenn es sich rechnet.
In diesem speziellen Fall muss bewertet werden, welche Kosten entstehen - ausbauen des gesamten Fußbodens Estrich, soweit vorhanden Abdichtung und Unterbau.
Anschl. Neuaufbau wie oben beschrieben.
Ob sich dieser Aufwand lohnt? Hier habe ich erhebliche Zweifel bzw. Bedenken.
Ob es hier nicht viel vernünftiger ist: die Feuchte mit einem Luftentfeuchter zu reduzieren und die Wärmedämmung auf die Kellerdecke.
Das evtl. auftretende Tauwasser am Boden-Wandanschluss, durch eine Temperierung (evtl. Solartechnik oder Rücklauf der Heizung) erst gar nicht entstehen lassen. -
Keller als Wohnraum: Dämmung für Raumhöhe optimieren!
der Aufwand ist enorm,
aber wir haben keine andere Wahl.
Die Keller-Räume haben nur eine Höhe von etwa 215 cm.
Da der Keller künftig als Wohnraum genutzt werden soll (hier entsteht eine eigene Wohnung), muss die Raumhöhe mindestens 220 cm betragen. Wenn man jetzt auch noch berücksichtigt, dass derzeit gar keine Dämmung vorhanden ist, bleibt wohl kaum eine andere Lösung. Ein vernünftiger Bodenaufbau beansprucht inkl. Estrich wenigstens 12 cm. Wir verlieren also nochmals mindestens 9 - 10 cm an Raumhöhe (der vorhandene Estrich ist nur etwa 3 cm stark). Damit wären die Räume nicht mehr als Wohnraum nutzbar, da spielt das Stadtbauamt nicht mit.
Wir haben schon hin- und her-überlegt und einige Fachleute befragt - das Ergebnis war immer dasselbe. Jetzt geht's eigentlich nur noch um die konkrete Ausgestaltung ... und da streiten sich wohl die Gelehrten ... -
Kellerrenovierung: Raumhöhe vs. Notwendigkeit der Dämmung
Kellertrockenlegung
Wenn die Raumhöhe entscheidend ist, kann auch ich nicht viel weiterhelfen. Es ist auch wichtig die spätere Nutzung mit in der Überlegung zu bewerten.
Aber da Sie nicht alleine diesen Beitrag lesen, sollte schon etwas konkreter darüber diskutiert werden ob alles was machbar ist auch notwendig ist. -
Keller dämmen: Architekt legt Konstruktion fest – Risiko?
Hallo Herr Bromm ich muss gestehen ich verstehe ...
Hallo Herr Bromm,
ich muss gestehen, ich verstehe Ihre letzte Anmerkung nicht.
Meine ursprüngliche Frage war doch, wie man ein derartiges Vorhaben am Besten ausführt, bzw. ob wirklich ein Problem existiert.
Die Art der Konstruktion hat der Architekt bzw. Statiker festgelegt. Ich bin nur stutzig geworden, als die Estrichfirma darauf hingewiesen hat, dass hier voraussichtlich ein Problem mit der Feuchtigkeit entsteht. Mir ist nicht ganz klar, was das mit den späteren Nutzungsbedingungen zu tun hat. Wohnraum ist doch Wohnraum? Oder täusche ich mich da?
Ich wollte einfach nur den Rat eines Experten zu einer - wie ja bereits schon mehrfach erwähnt - recht kniffligen Baumaßnahme, weil sich offensichtlich hier die Geister scheiden. -
Keller abdichten: Anleitung für nachträgliche Abdichtung!
Wie eine Abdichtung herzustellen ist.
Es ist sicher kein Problem eine nachträgliche Abdichtung gegen Erdfeuchte oder Stauwasser herzustellen. Auch, wenn zu einem späteren Zeitpunkt nochmals nachzuarbeiten wäre. Dies muss sowieso beachtet werden, denn nach einer solchen Umbaumaßnahme kann es zu Setzungen kommen. Es könnte dann notwendig werden einen Riss oder eine Undichtigkeit zu Verpressen.
Wenn Sie schreiben: sie möchten Ihren Keller als Wohnzimmer ausbauen, dann sind auch die Heizungsprobleme von Bedeutung. Es ist nicht ausreichend, dass zwar die Raumtemperatur stimmt, sondern auch, ob es an der richtigen Stelle (z.B. Boden - Wandanschluss) auch warm werden kann. Wenn z.B. die Heizung im Frühjahr ausgeschaltet wird, könnte es Probleme geben. Es könnte auch sein, dass Sie im Sommer ständig den Boden-Wandanschluss temperieren müssen. Ich würde dazu raten mit dem Heizungsbauer ausführlich darüber zu sprechen. -
Kellerabdichtung: Denkanstoß zu Beitrag 3 von Herrn Bromm
Es ist kaum zu glauben wie man einfache Angelegenheiten komplzieren kann.
aus Beitrag 3
Nur nochmal als Denkanstoß für Herrn Bromm.
konnte ich mir nicht verkneifen 😉 ) Entschuldigung -
Fehlerhafte Abdichtung: Nicht einfach abschreiben!
-
Diskussion zur Kellerdämmung: Nicht für Fragesteller gedacht
es war nicht für den fragenden gedacht
Hallo Herr Bromm,
es war nicht für den fragenden gedacht. Außerdem bin ich zu faul abzuschreiben und habe einfach nur kopiert.
Weiterhin gute Diskussionen wünschend
Volker Stöckel -
Kellerabdichtung: Sinn der Schweißbahn hinterfragen!
Herr Volker Stöckel Ihre Beiträge fand ich immer gut, aber ...
es bleibt noch eine Frage zur Abdichtung. Was sollte die Schweißbahn?
Ich denke, dass Sie es so einfach als Lehrmeinung übernommen haben. Es entspricht auch den "Normen" nur was sollte abgedichtet werden.
Es dringt doch nirgendwo Wasser ein.
Und wenn doch, dann behaupte ich einfach, dass es an anderer Stelle doch eindringt.
Wenn eine Abdichtung ihren Sinn erfüllen soll, dann brauchen Sie auch die Wasserhöhe (wie hoch steigt das Wasser tatsächlich an?)
und müssen dagegen auch den Auftrieb einbauen. -
Keller: Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchte – Unabdingbar?
Schweißbahn gegen kapillar aufsteigende Feuchte
Hallo Herr Bromm,
die Schweißbahn ist gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit. Ich halte sie, zu mindestens bei Wohnräumen, für unabdingbar, und das nicht nur weil es so in der DINAbk. steht.
Bodenfeuchtigkeit ist immer vorhanden, ganz egal wie hoch der Grundwasserstand ist. Wasser steigt in Kapillaren auch immer auf, bis sich ein Kräftegleichgewicht zwischen Kapillarität und Erdanziehungskraft eingestellt hat.
Sicher ist es richtig, dass sich in einem ordentlichen Kiesbett so gut wie keine Kapillaren bilden können. Doch die Kosten für eine Abdichtung stehen in keinem Verhältnis zu den möglichen Schäden, wenn es doch zu kapillar aufsteigender Feuchtigkeit kommt. Speziell bei Linoleum oder PVC-Belägen reichen schon geringe Feuchtigkeitsmengen um entsprechende Schäden zu verursachen.
Wie gesagt, ich würde bei Wohnräumen niemals auf die Abdichtung gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit im Fußboden verzichten.
Im übrigen habe ich nur versucht, eine allgemeine Lösungsmöglichkeit aufzuzeichnen. Welche Maßnahmen davon wirklich notwendig und sinnvoll sind (ich denke dabei vor allem an die nachträgliche Abdichtung der Wandbereiche) lässt sich nur vor Ort entscheiden.
Das Lob kann ich im übrigen nur erwiedern.
Abdichtung Streifenfundament: Schweißbahn im Altbau nötig?
Ist eine Abdichtung auf einem Streifenfundament mit einer Schweißbahn auch notwendig?
Hierzu sind schon einige Diskussionen geführt worden.
Es ist richtig, dass die DINAbk. 18195 dies bei einem Neubau vorsieht.
Ob dies am Altbau und auch sonst notwendig ist, sollte dringend überdacht werden.
Ich Stelle nur die "Gleitfuge" zu Diskussion.
Weitere Beiträge: BAU.DE Forum Bauphysik 105:
.-- Durchfeuchtungsgrad von Mauerwerk.
.-- Qualität am Bau / Bauchecklisten und Bauprüflisten Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
.-- Außenwände und Fassaden 489: Altbauentfeuchtung Was ist feucht oder trocken? 8.03.02 MET
usw. Die Suchliste hilft sicher weiter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerbodenplatte dämmen & abdichten: Kosten, Aufbau & Risiken
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerbodenplatte in einem Altbau (Baujahr 1967) ist ein komplexes Vorhaben, das sorgfältige Planung und Fachkenntnisse erfordert. Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer Schweißbahn, die Wahl der richtigen Dämmmaterialien, die Berücksichtigung der Raumhöhe und die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme. Es wird betont, dass eine individuelle Bewertung der Situation unerlässlich ist, um Feuchtigkeitsprobleme und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Einbeziehung von Fachleuten ist ratsam, um Risiken zu minimieren und eine optimale Lösung zu erzielen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Keller dämmen: Fachmann vor Ort für optimale Planung! ist es ratsam, sich frühzeitig Fachkenntnisse einzuholen, da es sich um ein großes Vorhaben handelt. Die Wärmebrücke über die Fundamente kann nur mit erheblichem Aufwand behoben werden.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Keller: Schweißbahn gegen aufsteigende Feuchte – Unabdingbar? wird die Schweißbahn als Schutz gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit, insbesondere in Wohnräumen, als unabdingbar angesehen, unabhängig vom Grundwasserstand.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Raumhöhe spielt eine entscheidende Rolle, besonders wenn der Keller als Wohnraum genutzt werden soll, wie im Beitrag Keller als Wohnraum: Dämmung für Raumhöhe optimieren! hervorgehoben wird. Eine sorgfältige Planung des Bodenaufbaus ist notwendig, um die Mindestraumhöhe von 220 cm zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor mit der Dämmung der Kellerbodenplatte begonnen wird, sollte eine umfassende Analyse der Gegebenheiten vor Ort durchgeführt werden. Es ist ratsam, verschiedene Angebote von Fachleuten einzuholen und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Dämmmaterialien und Abdichtungsmethoden abzuwägen. Die Wirtschaftlichkeit der Maßnahme sollte ebenfalls berücksichtigt werden, wie im Beitrag Wärmedämmung Keller: Rechnet sich der Aufwand wirklich? betont wird.
Die Diskussion zeigt, dass die nachträgliche Dämmung und Abdichtung einer Kellerbodenplatte eine komplexe Aufgabe ist, die eine individuelle Lösung erfordert. Die Einbeziehung von Fachleuten und eine sorgfältige Planung sind entscheidend für den Erfolg des Projekts. Die Beiträge bieten wertvolle Einblicke und Anregungen für die Umsetzung einer solchen Maßnahme, wobei die spezifischen Gegebenheiten des jeweiligen Objekts stets berücksichtigt werden müssen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerbodenplatte, Bodenplatte, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- … Pelletsraum, Estrich, Anstrich, Feuchtigkeitsschutz, Kellerboden, Pellets, Lagerung, Stahlbeton …
- … Heizung, Pellets, Estrich, Keller, Bauwesen …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein …
- … Abdichtung: Dichten Sie den Kellerboden und die Wände gegen eindringende Feuchtigkeit ab. …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Schimmel im Keller: Ursachen und BekämpfungUrsachen für Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Bekämpfung. …
- … weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller …
- … habe, wäre Ihr Fall ja ähnlich wie bei mir (außer der Dämmung). Ich habe jetzt über 1 Jahr Pellets. Bislang kein Problem …
- … Unter dem Trichter hab' ich dann noch die Reste der Estrichdämmung verwurschtet und gut war es. …
- … der Pelletraum trocken zu halten. Wenn die Wände außen mit Perimeterdämmung zum Erdreich isoliert sind (= Wandtemperatur ist dadurch Innen etwas höher) …
- … Treiben Sie lieber jetzt etwas mehr Aufwand, denn feuchte Keller sind in diesem Forum stark vertreten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellerhöhe über Erdniveau: Wie viel ist nötig? Vorschriften, Bauhöhe & Kosten
- … Kellerhöhe über Erdniveau: Vorschriften & Kosten …
- … Kellerhöhe über Erdniveau in Berlin: Welche Vorschriften gelten? Wie beeinflusst …
- … Kellerhöhe, Erdniveau, Bauvorschriften, Firsthöhe, Bauamt, Baukosten, Kellerbau, Einfamilienhaus …
- … Bauwesen, Kellerbau, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … Kellerhöhe …
- … darf. Da unser Haus höher wäre, dachten wir, dass man den Keller dann eben nicht so weit aus der Erde raus baut. Die …
- … Baufirma sagt aber, dass der Keller mindestens 45 cm über der Erde sein muss, da sonst zwischen dem Übergang vom Keller zum EGAbk. Wasser eindringen kann, wenn die Erde zu nah …
- … Ist das tatsächlich so, oder nur eine Ausrede? Könnte man den Keller auch 10-15 cm tiefer setzen? …
- … Die Höhe des Kellers über dem Erdniveau wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Dazu gehören die …
- … Bauvorschriften (insbesondere die Firsthöhe), die Geländebeschaffenheit und die geplante Nutzung des Kellers. …
- … ist, kann die Kellerhöhe angepasst werden, um diese Vorgabe einzuhalten. Es ist wichtig zu prüfen, ob es weitere Einschränkungen bezüglich der Kellerhöhe gibt, z.B. im Bebauungsplan. …
- … der Keller eine Mindesthöhe über dem Erdniveau haben muss, könnte verschiedene Gründe haben: …
- … Wasserableitung: Ein höherer Keller kann eine bessere Ableitung von Oberflächenwasser gewährleisten. …
- … Höhe kann die Belüftung des Kellers verbessern. …
- … Statik: Die Höhe des Kellers kann statische Auswirkungen auf das gesamte Gebäude haben. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Firsthöhe bei der Kellerhöhe?Antwort: Die Firsthöhe begrenzt die Gesamthöhe des Gebäudes. Wenn die …
- … Firsthöhe begrenzt ist, muss die Kellerhöhe möglicherweise reduziert werden, um die Vorgabe einzuhalten. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Abstimmung mit dem Bauamt. …
- … Frage: Welche Faktoren beeinflussen die Baukosten eines Kellers?Antwort: Die Baukosten eines Kellers hängen von verschiedenen …
- … Frage: Warum ist eine gute Kellerabdichtung wichtig?Antwort: Eine gute Kellerabdichtung ist wichtig, um das …
- … Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und gesundheitlichen Problemen führen. …
- … Frage: Was sind die Folgen von Schimmelbildung im Keller?Antwort: Schimmelbildung im Keller kann zu gesundheitlichen Problemen wie Atemwegserkrankungen …
- … Frage: Welche Genehmigungen sind für den Bau eines Kellers erforderlich?Antwort: Für den Bau eines Kellers ist in der …
- … Frage: Wie kann man einen Keller nachträglich abdichten?Antwort: Ein Keller kann nachträglich von innen oder von …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Kellers. …
- … Baugenehmigung KellerWelche Unterlagen sind für die Baugenehmigung eines …
- … Kellers erforderlich? …
- … Keller dämmenWie man einen Keller richtig dämmt, um Energie zu …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenDie häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und wie man sie behebt. …
- … Keller ausbauenWas man beim Ausbau …
- … eines Kellers zu Wohnraum beachten muss. …
- … Kellerbau: EGAbk.-Böden unter Grasnarbe – Aufwand & Planung …
- … Wenn man den Spruch zu Ende denkt, dürfte ja kein Keller dicht sein - sein FB lieht ja deutlich unter der …
- … Kellerabdichtung: Grundwasserstand nach Regen – Rheinebenen-Erfahrung …
- … bei uns (in der Rheinebene) haben wir die Kellerbodenplatte und damit den gesamten Keller nach dem maximalen Grundwasserstand …
- … letzten 10 Jahren stand es bis ca. 10 cm unter OK Bodenplatte und der Keller blieb absolut trocken ... …
- … Kellerhöhe …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelabdichtung: Horizontale Abdichtung anschließen – korrekte Ausführung & Kosten?
- … Sockelabdichtung, horizontale Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Ausführung, Anschlussdetails, Abdichtungssysteme, Perimeterdämmung …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Bausanierung, …
- … am Gebäude zu vermeiden. Der Anschluss an die horizontale Abdichtung (z.B. Kellerbodenplatte) ist dabei besonders wichtig. …
- … Sie schützt das Mauerwerk vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung, Horizontalsperre …
- … Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Sie wird in der Regel im Kellerbereich oder im Erdgeschoss eingebaut.Verwandte Begriffe: Kapillarität, Feuchtigkeitssperre, Abdichtungsebene …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der …
- … angebracht wird. Sie reduziert Wärmeverluste und schützt die Abdichtung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, Kellerdämmung …
- … Kellerabdichtung von innen …
- … Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen …
- … Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Schimmel im Keller vermeiden …
- … in Kellerräumen. …
- … 25 cm Bodenplatte, …
- … außen um die Bodenplatte 5 cm Styrodur-Dämmung …
- … außen wurde dann bei dem 30er Stein, bzw. zwischen der Styrodur-Dämmung und dem 36,5er Stein nochmal Styrodur-Dämmung mittels Bauschaum angeklebt. …
- … wurde das Produkt Knauf Superloop mit Armierung auf die Styrodur-Dämmung und etwas auf den 36,5er Stein aufgetragen. …
- … Auf Nachfrage das dies nicht der DINAbk. 18533 entspricht, wurde gesagt das diese DIN nicht gilt da es keine Erdberührten Teile sind, da die DIN nur gilt bei Bauwerken die teilweise im Wasser stehen würden wie Keller oder so ... …
- … Nach meinem Verständnis ist die Bodenplatte und …
- … Natürlich ist die Stirnseite der Bodenplatte und der Übergang zur Außenweand erdberührt und damit mindestens gegen den …
- … Dabeim ist ja wohl die Sockeldämmung zu hinterfahren und die Plastiktüten des Fensterbauers stellen auch nur einen …
- … Hab ich das richtig verstanden: Ihre Bodenplatte hat keine Frostschürze obwohl unterhalb der Bodenplatte keine Proctorschicht eingebaut worden …
- … ist und dort bis an die Unterseite der Bodenplatte teilbindiger Boden ansteht? …
- … Der Generalunternehmer beruft sich wie gesagt darauf das die Bodenplatte kein erdberührtes Teil wäre und das man hätte das Gelände …
- … bis zur Unterkante der Bodenplatte abtragen müssen und man hätte eine Drainage einbauen müssen. Er Behauptet er hätte uns das alles gesagt. Naja hat er nicht, das waren alles meine Ideen um das Problem zu beheben. …
- … Wie ist das eigentlich mit der Abdichtung der Bodenplatte selbst? Liegt unter den Wänden und unter der Estrichdämmung …
- … Ist denn die Stirnseite der Bodenplatte auch mit einer Dämmplatte versehen? Auf den Fotos erkennt man das …
- … -://planungsatlas-hochbau.de/wärmeschutz/einschalige-monolithische-außenwand-aus-leichtbeton/bodenplatte-im-sockelbereich/876-bodenplattengruendungspolster-aus-glasschaumschotter-glasschaumgranulat-variante-2-komplett-gedaemmte-bodenplatte …
- … An der Stirnseite der Bodenplatte ist auch eine Dämmung, diese Dämmung hat eine Unterlage, siehe …
- … Beide Dämmungen wurden teilweise mit Bauschaum oder Brunnenschaum verklebt. (Brunnenschaum war zumindest die Aussage vom Generalunternehmer) …
- … Die Bodenplatte soll aus WU-Beton sein. …
- … Zwischen Fußboden und Bodenplatte wurde nur …
- … Folie gelegt. Diese sieht aus wie die Folie die unter die Bodenplatte gelegt wurde. …
- … Zwischen der Folie und der Bodenplatte befinden sich die …
- … Unter der Bodenplatte wurde nichts gemacht, also keine Bodenaustausch etc. Es handelt sich um …
- … etwas detaillierter aufgezeichnet. Und ich habe raus gefunden das die untere Dämmung die als Schalung für die Bodenplatte verwendet wurde eine Deckenrandschalung mit …
- … ) im Bodenplattenbereich zum abschalen der Bodenplatte verwendet werden darf? …
- … Auf die Bodenplatte gehört eine Abdichtung, sodann kein Keller drunter ist. Und dies ganz …
- … bestimmt dann, wenn keine kapillarbrechende Schickt unterhalb der Bodenplatte eingebaut worden ist. Folien - die einfach nur auf die Bodenpatte aufgelegt werden - sind keine und gelten nicht, als DINAbk.-gerechte Abdichtung. …
- … Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf fällte im Jahr 2011 ein Urteil zu WU-Bodenplatten, nach dem auch diese grundsätzlich einer zusätzlichen Abdichtung bedürften. …
- … Verwendung von WU-Beton bedeutet noch nicht, das es sich im eine Bodenplatte im Sinne der WU-Bau-Richtlinie handelt. Dazu ist es weiter erforderlich die …
- … Rissweitenbeschränkung entsprechend anzuwenden und die Bewehrung der Bodenplatte entsprechend auszuführen, was aus der Statik bzw. der statischen Berechnung hervor geht, ob dies denn gemacht und berücksichtigt worden ist oder eben halt nicht. …
- … Die Deckenrandschalung von Elmenhorst darf auch für Bodenplatten verwendet werden. …
- … das also so gemacht werden kann das die Dichtung auf der Dämmung angebracht wird? , dann gibt es ja noch das Problem das …
- … Die Deckenrandschalung von Elmenhorst darf auch für Bodenplatten verwendet werden. …
- … das müsste aber ja auch für einen Laien logisch sein. Die Dämmung ist halt weich und gibt nach, das Mauerwerk eher weniger. …
- … das also so gemacht werden kann das die Dichtung auf der Dämmung angebracht wird? …
- … die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, und dann andere die sagen ist doch alles richtig gemacht. …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … die sagen man kann sie unter bestimmten Bedingungen auch vor der Dämmung anbringen, …
- … 3. Ob SM Pro über der Dämmung als Abdichtung verwendet werden durfte geht nur aus dem Bodengutachten hervor. …
- … WU-Beton Bodenplatten: Regeln für Sockelabdichtung irrelevant? …
- … keinen Mangel erkennen kann wenn wie vom Generalunternehmer behauptet eine WU-Beton Bodenplatte vorhanden ist. …
- … Abb. 3: Übergang von Abdichtungen auf wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung. Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei …
- … wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig …
- … Übergang von Abdichtungen auf wasserundurchlässigen Bodenplatten durch adhäsive Verbindung! …
- … Lediglich eine Abdichtung auf der Bodenplatte unter den Wänden - die so genannte Horizontalabdichtung in Wänden- wird …
- … auf der WU-Beton Bodenplatte nicht benötigt. Ebenso, wie die Abdichtung, die unter dem Estrich auf der Bodenplatte verlegt wird, die ebenso nicht benötigt wird …
- … Mauerquerschnittsabdichtungen oder Abdichtungen unter dem Fußbodenaufbau sind bei wasserundurchlässigen Bodenplatten nicht notwendig! …
- … unter gewissen Rahmen und Randbedingungen doch Abdichtungen oder Dampfbremsen auf der Bodenplatte erforderlich sind, sein oder werden können. Auch dies wäre zu prüfen, …
- … auf einem WU-Beton Bauteil - in dem Fall auf der WU-Beton Bodenplatte - errichten lassen. Mithin muss die Sockelabdichtung, die höher zu führen …
- … ist, als dass Niveau der Bodenplatte, an der Wand fehlstellenfrei herauf bzw. fehlstellenfrei hoch geführt werden. In dem Fall anschließend (an der Bodenplatten/auf der Bodenplatte/auf der Stirnseite der Bodenplatte) …
- … Auf der Stirnseite Ihrer Bodenplatte wurde eine Dämmung in die Schalung eingelegt, einbetoniert. Da entstehen Fugen, …
- … zwischen dem Beton und der Dämmung. Da ist dann eine Fuge dazwischen und zusätzlich zieht die Dämmung Wasser, auch dann, wenn dies nur in einem geringen Ausmaß …
- … als Wink mit dem Scheunentor in Sachen WU-Beton-Bauteil. Damit eine WU-Beton-Bodenplatte auch tatsächlich ein WU-Beton-Bauteil ist, und nicht einfach nur eine Bodenplatte …
- … dass die Bodenplatte als fertig hergestelltes Gewerk du als fertig gestellte Bodenplatte ein WU-Beton-Bauteil sein soll. Das muss schon bei der statischen Berechnung …
- … Und ich glaube nicht, dass Ihre Bodenplatte diesen Anforderungen genügen wird. Dies ist bei einfachen Bodenplatten - für den nicht unterkellerten Bereich- in …
- … Mithin wäre auch dies zu prüfen, wie es im Fall Ihrer Bodenplatte aussieht und ob Ihre Bodenplatte diesen Anforderungen genügt. …
- … zur Einhaltung der relevanten Normen und Richtlinien. Die Integration von Perimeterdämmung ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um Wärmebrücken zu vermeiden und den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, Sanierung & Abdichtung?
- … Kimmstein in Garagenwand auf Kellersohle: Welche Risiken bestehen? Wie saniert und dichtet man richtig ab …
- … Kimmstein, Garagenwand, Kellersohle, Abdichtung, Sanierung, Feuchtigkeit, Kellerwand, Bausubstanz …
- … Bauwesen, Keller, Garage, Sanierung, Abdichtung …
- … Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken, …
- … Kimmstein in auf Kellersohle hochgemauerter Garagenwand …
- … Ein Kimmstein in einer auf der Kellersohle hochgemauerten Garagenwand kann verschiedene Probleme verursachen, insbesondere im Hinblick …
- … unterste Steinreihe eines Mauerwerks, die direkt auf dem Fundament oder der Kellersohle aufliegt. Er dient der Lastverteilung und dem Schutz vor aufsteigender …
- … KellersohleDie Kellersohle ist die Bodenplatte eines Kellers, auf der die …
- … Kellerwände errichtet werden. Sie sollte wasserdicht sein, um das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Kellerwand. …
- … Frage: Was ist ein Kimmstein?Ein Kimmstein ist die unterste Steinreihe eines Mauerwerks, die direkt auf dem Fundament oder der Kellersohle aufliegt. Er ist besonders wichtig für die Lastverteilung und …
- … Frage: Welche Rolle spielt die Drainage bei einer Garagenwand auf Kellersohle?Eine funktionierende Drainage rund um die Garage kann das Eindringen …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Keller. …
- … XPS Dämmung: Kellerboden unter Gebäude dämmen …
- … Die XPS Dämmung unter dem Gebäude …
- … Die XPS Dämmung unter dem Gebäude …
- … Problem Kellersohle: Garagenwand auf Bodenplatte! …
- … Wir lassen gerade den Keller unseres KFWAbk.-55 Hauses erstellen. …
- … Perimeter-Dämmung an den Kelleraußenwänden und einer 8 cm dicken Dämmung (XPS) unterhalb der Bodenplatte ausgeführt. …
- … Auf der Kellerbodenplatte ist noch …
- … zusätzliche Estrich Dämmung vorgesehen, da der Keller über Fußbodenheizung beheizt wird. …
- … Auf die auskrangende Bodenplatte wird ebenfalls die Garagenwand (Schwerlaststeine) sowie eine entspr. Abtreppung für …
- … Zwischen dieser außerhalb des Kellers direkt im Erdreich liegenden stützenden Garagenwand und Kellerwand befindet sich …
- … zwar Dämmung, jedoch steht die zum Erdreich nicht gedämmte Garagenwand ja direkt auf der auskragenden KellerSohlenplatte. Aus meiner Sicht kommt es in diesem Bereich auf …
- … über die im Erdreich liegende Garagen-Stützwand in die Sohlenplatte und die Kelleraußenwände und somit innerhalb der Dämmhülle. …
- … platziert. Bisher kannte ich Kimmsteine nur innerhalb der Gebäudehülle bei ungedämmten Bodenplatten. Sobald Feedback erfolgt, teile ich das gerne. …
- … wird sie im Laufe der Jahre vom Wasser durchtränkt und als Dämmung unbrauchbar. …
- … allgemein bestätigen sollte, bleibt nur noch Schaumglas als druckfste und dauerhafte Dämmung unter dem Gebäude. Der Preis ist nicht so viel höher, dass …
- … Ein im Grundwasser liegender Kimmstein wird keine ordentliche Dämmung bringen. Ob er in dieser Einbausituation unter wechselnder Druckwasserbelastung für die …
- … bereits gegossen), jedoch haben wir wie beschrieben ja zusätzlich eine großzügige Dämmung (ursprünglich insb. auch als großzügige Installationsebene gedacht) unter dem Estrich über …
- … Bodenplatte vorgesehen (insg. 12 cm WLG035 zzgl. 4 cm Trittschaldämmung). …
- … der Hausseite das Fundament legen können auf dem dann die Garagenbodenplatte aufliegen kann und fertig? Die Wand im Erdreich bzw. in der …
- … ach so, ich würde allerdings trotzdem eine Bodenplatte in die Garage einbringen, auch wenn da drauf dann später geplastert …
- … Obi zum stapeln gehen auch und dann mit der Decke über Kellergeschoss - in einem Aufwasch - betoniert! Problem gelöst! …
- … Kimmstein Garagenwand auf Kellersohle: Risiken & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten im Vergleich?
- … Bodenplatte Dämmung: Stärke & Aufbau …
- … Bodenplatte und Kellerbodenplatte richtig dämmen? Infos zu Aufbau, Dämmstärke und …
- … Bodenplatte, Kellerbodenplatte, Dämmung, Dämmstärke, Fußbodenheizung, Estrich, Aufbau, Kosten, Energieeffizienz, Wärmedämmung …
- … Bauwesen, Dämmung, …
- … Kellerbau, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke …
- … bauen ein Haus, Grundfläche 9x 12,20. Das Haus hat einen Teilkeller und soll sowohl im Keller als auch im EGAbk. und OG …
- … Fußbodenheizung haben. Unser Architekt hat uns vorgerechnet im Keller und OGAbk. einen Fußbodenaufbau mit jeweils 16 cm (davon jeweils 9 cm Dämmung?) und im OG einen Fußbodenaufbau mit 13 cm (weil …
- … nur 6 cm Dämmung unterm Estrich) Soweit ist das glaube ich korrekt. …
- … Meinen Wunsch nach einen zusätzlichen Dämmung zwischen Erdreich und Kellerbodenplatte, sowie unter der EGAbk.- …
- … Bodenplatte des nicht unterkellerten Hausteils, hat er mit der Bemerkung …
- … würde wärmetechnisch gar nichts bringen. Stimmt das? Ausgaben für eine zusätzliche Dämmung und die Energieersparnis müssten sich natürlich in einem vernünftigen Rahmen befinden. …
- … Ich empfehle, bei der Dämmung unter der Bodenplatte und Kellerbodenplatte folgende Aspekte zu berücksichtigen: …
- … Dämmstoffe, die für den Einsatz im Erdreich geeignet sind (z.B. Perimeterdämmung aus XPS oder EPS). …
- … (EnEVAbk./GEG) und den Berechnungen des Energieberaters dimensioniert werden. 9 cm Dämmung könnten ausreichend sein, dies hängt jedoch von den spezifischen Gegebenheiten ab. …
- … Achten Sie auf die Vermeidung von Wärmebrücken, insbesondere im Bereich der Kellerwände und der Bodenplattenränder. …
- … Bodenplatte …
- … Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … bildet eine ebene Fläche für den weiteren Aufbau. Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerbodenplatte, Gründungsplatte. …
- … Perimeterdämmung …
- … Die Perimeterdämmung ist eine spezielle …
- … Art der Wärmedämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um Bauteile vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit zu schützen. Sie wird häufig bei Kellerwänden und Bodenplatten verwendet. Verwandte Begriffe: Außendämmung, …
- … Sockeldämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Extrudiertes Polystyrol (XPS) ist ein Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird und eine hohe Druckfestigkeit sowie eine geringe Wasseraufnahme aufweist. Er wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Dämmung unter der Bodenplatte geeignet?Für die Dämmung unter der Bodenplatte eignen …
- … Welche Dämmstärke ist für die Bodenplatte erforderlich?Die erforderliche Dämmstärke hängt von den energetischen Anforderungen des Gebäudes …
- … Wie wird die Dämmung unter der Bodenplatte vor Feuchtigkeit geschützt?Die Dämmung unter der Bodenplatte …
- … abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie können durch unzureichende Dämmung oder konstruktive Details entstehen. Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Planung und …
- … Ausführung der Dämmung vermieden werden. …
- … Warum ist eine gute Dämmung der Bodenplatte wichtig?Eine gute Dämmung der Bodenplatte reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten und …
- … Was kostet die Dämmung unter der Bodenplatte?Die Kosten für die Dämmung unter der Bodenplatte …
- … Muss die Dämmung unter der Bodenplatte von einem Fachmann ausgeführt werden?Es ist empfehlenswert, die Dämmung unter der Bodenplatte von einem Fachmann ausführen zu lassen, um …
- … sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und die gewünschte Wirkung erzielt. …
- … Welche Normen und Richtlinien sind bei der Dämmung unter der Bodenplatte zu beachten?Bei der Dämmung unter der …
- … Bodenplatte sind die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie die DIN …
- … Keller dämmen: So geht's richtigInformationen zur Dämmung von Kellerwänden und -decken. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und LösungenInformationen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Fall wird er wohl recht haben, dass sich da eine zusätzlcihe Dämmung nicht kurzfristig rechnet. …
- … der Teilkeller bringen soll? …
- … Bodenplatte & Kellerbodenplatte Dämmung: Aufbau, Stärke & Kosten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Schallschutz verbessern – Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Keller?
- … DHHAbk.: Schallschutz im Keller …
- … Schallschutz in der Doppelhaushälfte verbessern? Ursachen im Keller erkennen & Maßnahmen ergreifen. Jetzt informieren! …
- … Doppelhaushälfte, Schallschutz, Keller, …
- … Bauphysik, Schallschutz, Kellerabdichtung, Haustechnik, Sanierung …
- … Doppelhaushälfte: Schallschutz verbessern – Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Keller? …
- … der KS-Website lese, wohl in Ordnung. Sorgen macht mir der gemeinsame Keller, eine Betonwanne. Beide Trennwände stehen in dieser Wanne unten auf, auch …
- … des Schallschutzes in Ihrer Doppelhaushälfte, insbesondere im Hinblick auf den gemeinsamen Keller. Eine Betonwanne, auf der beide Trennwände der Doppelhaushälfte aufstehen, kann eine …
- … darstellen. Das bedeutet, dass Schallwellen sich über die feste Verbindung im Keller ausbreiten und den Schallschutz der eigentlich getrennten Wohneinheiten beeinträchtigen können. ? …
- … Entkopplung der Trennwände von der Kellerwanne: Eine nachträgliche Entkopplung ist aufwändig, aber effektiv. Dabei werden die Trennwände vom Kellerboden getrennt und schalltechnisch entkoppelt gelagert. …
- … Schallschutzmaßnahmen im Keller: …
- … Verkleidung der Kellerwände und -decke mit Schallabsorbern, um die Schallausbreitung im Keller zu reduzieren. …
- … Dämmung der Kellerdecke: Eine abgehängte, schallgedämmte Keller …
- … besonders gut übertragen werden. Im Kontext einer Doppelhaushälfte kann der gemeinsame Keller eine Schallbrücke darstellen, wenn die Trennwände direkt auf der Kellerbodenplatte …
- … durch Wände, Decken und Fenster übertragen werden.Verwandte Begriffe: Trittschall, Körperschall, Schalldämmung. …
- … von schallabsorbierenden Materialien oder speziellen Konstruktionen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schalldämmung, Trittschalldämmung. …
- … Schalldämmung …
- … Schalldämmung bezeichnet Maßnahmen, die dazu …
- … oder die Entkopplung von Bauteilen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schalldämpfung, Trittschalldämmung. …
- … werden häufig zur Verkleidung von Wänden und Decken eingesetzt.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schalldämpfung, Schallreflexion. …
- … Warum ist der Keller ein Problem für den Schallschutz? …
- … Der Keller kann eine Schallbrücke darstellen, …
- … wenn die Trennwände der Doppelhaushälfte direkt auf der Kellerbodenplatte (Betonwanne) aufstehen. Schallwellen können sich dann über die feste Verbindung im Keller ausbreiten und den Schallschutz der Wohneinheiten beeinträchtigen. …
- … Schall können im Keller übertragen werden? …
- … Entkopplung bedeutet, dass Bauteile so voneinander getrennt werden, dass Schall nicht oder nur minimal übertragen wird. Im Fall der Trennwände bedeutet dies, dass sie nicht direkt mit der Kellerbodenplatte verbunden sind, sondern über schallabsorbierende Materialien gelagert werden. …
- … Materialien eignen sich zur Schalldämmung im Keller? …
- … Es gibt verschiedene Materialien, die zur Schalldämmung im Keller eingesetzt werden können, z.B. Mineralwolle, Schaumstoffe, Holzfaserplatten oder …
- … verbessert werden, z.B. durch die Entkopplung der Trennwände, die Verkleidung der Kellerwände und -decke mit Schallabsorbern oder die Dämmung der Kellerdecke. …
- … Was kostet eine Schallschutzverbesserung im Keller? …
- … Die Kosten für eine Schallschutzverbesserung im Keller können stark variieren, abhängig …
- … Trittschalldämmung im Treppenhaus …
- … Schallbrücken Keller: Zulässigkeit bei fehlenden Wohnräumen …
- … NEIN ist also etwas zu pauschal. Handelt es sich bei den Kellerräumen nicht um Wohn- und Aufenthaltsräume (Wohnräume, Aufenthaltsräume), so ist auf …
- … jeden Fall eine durchgehende Bodenplatte zulässig. …
- … Auch die gemeinsame WU-Wanne muss kein Problem im Sinne eines Verstoßes gegen DINAbk. 4109 darstellen. Wichtig ist eine gute Trittschalldämmung und eine gute Schallentkopplung in EGAbk. und OGAbk.. Die gemeinsame …
- … noch einzuhalten sind). Was wichtig ist: Lärm, der in einem der Keller entsteht, ist gut beim Nachbarn zu hören, wegen der Schallnebenwege Lärmquelle …
- … im Keller 1 > Schallübertragung zum Keller 2 > Außenwand2 > Schall beim Nachbarn 2 angekommen! …
- … Doppelhaushälfte: Schallschutz im Keller verbessern …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verklinkerung in Hanglage: Dämmung, Kellerabdichtung & Risiken bei Hangbebauung?
- … Verklinkerung Hanglage: Dämmung & Abdichtung …
- … Verklinkerung eines Hauses in Hanglage? Infos zu Dämmung, Abdichtung, Risiken und worauf Sie bei der Ausführung achten …
- … Verklinkerung, Hanglage, Dämmung, Kellerabdichtung, Hangbebauung, Kellerwand, Perimeterdämmung, Klinkerfassade, Abdichtung Keller …
- … Bauwesen, Kellerbau, Dämmung, Abdichtung, Hangsicherung …
- … in Hanglage: Dämmung, Kellerabdichtung & Risiken bei Hangbebauung? …
- … - Keller auf Nordseite komplett im Erdreich=>muss nicht verklinkert werden …
- … da der Klinker eine Auflage brauche, sei eine teilweise Verklinkerung der Kellerseitenwände entsprechend dem Gefälle kaum machbar. Stimmt das? Gibt es nicht …
- … Die 2. Frage bezieht sich auf die Kellerdämmung. Da weder Schichten- noch Grundwasser (Schichtenwasser, Grundwasser) vorhanden ist, …
- … in Hanglage sind einige Besonderheiten zu beachten, insbesondere im Hinblick auf Dämmung und Abdichtung der Kellerseitenwände. …
- … Kellerdämmung: Ich empfehle eine …
- … Perimeterdämmung mit druckfesten Dämmplatten (z.B. Styrodur) außen an der Kellerwand. Diese schützt die Abdichtung und reduziert Wärmeverluste. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Abdichtung: Die Kellerseitenwände müssen gegen Erdfeuchtigkeit und Schichtenwasser abgedichtet werden. Ein Bitumenanstrich …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. …
- … Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und die Kellerwand vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke …
- … Abdichtungsmethode, bei der Bitumen auf die Kellerwand aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt auch Bitumendickbeschichtungen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Feuchtigkeitsschutz …
- … befindet und aufstauen kann. Es kann Druck auf Kellerwände ausüben und zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Hangwasser, Dränage …
- … StyrodurStyrodur ist ein Markenname für extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff verwendet wird. Es ist druckfest und wasserabweisend und eignet sich gut für die Perimeterdämmung.Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Perimeterdämmung …
- … umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Taupunkt …
- … KellerabdichtungDie Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von …
- … Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Sie ist besonders wichtig bei Häusern in Hanglage oder mit hohem Grundwasserstand.Verwandte Begriffe: Bitumenanstrich, Perimeterdämmung, Dränage …
- … Welche Dämmstärke ist für die Perimeterdämmung empfehlenswert?Die Dämmstärke sollte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. Ich empfehle, …
- … Wie wird die Perimeterdämmung befestigt?Die Dämmplatten werden in der Regel mit einem speziellen Kleber …
- … auf die abgedichtete Kellerwand geklebt. Zusätzlich können sie mechanisch befestigt werden, um ein Abrutschen zu verhindern. …
- … Was kostet eine Perimeterdämmung und Kellerabdichtung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Größe der Kellerfläche, der Art der Abdichtung und der Dämmstärke. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. …
- … Wie lange hält eine Kellerabdichtung?Die Lebensdauer einer Kellerabdichtung hängt von der Qualität …
- … kann durch Niederschläge oder Grundwasser gespeist werden und Druck auf die Kellerwände ausüben. …
- … Statische Berechnung für KellerwändeWelche Lasten wirken auf die Kellerwände und wie dimensioniere ich sie richtig? …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller sanierenWie …
- … Perimeterdämmung richtig ausführenWorauf muss ich bei der Anbringung und Abdichtung der Dämmplatten achten? …
- … KellerlüftungWie sorge ich für eine ausreichende Belüftung des Kellers, …
- … Kellerwand Abdichtung: Bitumenschicht unter Klinker/Putz nötig? …
- … vielen Dank erst mal für die prompten Antworten. Was die südliche Kellerwand (ragt komplett aus dem Erdreich) angeht sind wir uns …
- … eine Bitumenschicht? Was kommt zwischen Abdichtung und Klinker/Putz? Da der Keller an dieser Seite nicht durch die Erde vor Frost geschützt ist, …
- … fragen wir uns auch ob ein zusaätzlicher Frostschutz der Kellerbodenplatte (Streifenfundament/Frostschürze? - was ist der Unterschied?) nötig ist? Der Keller soll übrigens nicht zu Wohnzwecken dienen=>keine extra Wärmedämmung nötig. …
- … Kellerabdichtung: Schlagregen, Erdfeuchte & frostfreie Gründung …
- … Dämmen sollen Sie den Keller aber schon. Sonst fließt Ihnen die Wärme des EGAbk. über …
- … Alternative: Wärmegedämmte Bodenplatte statt Frostschürze in Hanglage …
- … Habe auf Grund der Hanglage anstatt einer frostfreien Bodenplatte bzw. einer Frostschürze ... …
- … die alternative eine Wärmegedämmte Bodenplatte ca. …
- … mit Stahlfaserbeton gewählt der Preis ist nicht teuerer als eine normale Bodenplatte und ist sehr viel einfacher zu bauen …
- … in Hanglage: Dämmung, Abdichtung & Risiken …
- … 1776641938,/forum/aussenwaende/10136.php,/forum/garten/10718.php,/forum/keller/12782.php,/forum/neubau/15208.php,/forum/tiefbau/11148.php,/forum/werhat/12520.php, …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Architektenhaftung bei Abdichtungsmängeln: Überwachungspflicht, Urteile & Folgen?
- … sparen, entgegen der Architektenplanung trotz der Gefahr drückenden Wassers bewusst die Kellerbodenplatte zu dünn und die Kelleraußenwände mit …
- … von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Kellern, Dächern und Nassräumen.Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre. …
- … oder Kunststoff bestehen. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern und Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schallschutz im Reihenhaus verbessern: Ursachen, Maßnahmen & Kosten für Trittschall?
- … cm/4 cm/15 cm mit Putz 16/4/16, durchgehende Kellerbodenplatte und durchgehende Dachfassade (Holzkonstruktion). …
- … entfernen, in dem man die Steine, Mörtel und Holzteile in den Kellerboden durchzudrücken versuchte, wo Sie angeblich keinen Schaden mehr anrichten könnten, …
- … da es ja sowieso eine durchgehende Bodenplatte gäbe. Der Versuch war allerdings erfolglos, sodass in einem zweiten Ansatz eine Wand im Keller aufgebrochen wurde (Loch von ca. 0,5 m²), um die zwischen …
- … (z.B. größere Steine und der Holzbalken), oder aber bis in den Kellerboden heruntergedrückt werden (kleinere Steine und Mörtel). Das Loch im Keller …
- … - War es bei den gegebenen Daten überhaupt erlaubt ohne Dämmung (Mineralfaserplatten etc.) zu bauen? Die Wanddaten würden das wohl tatsächlich erlauben. …
- … ist wie folgt aufgebaut (Angaben laut Bauträger): schwimmender Estrich mit 2-lagiger Dämmung: 20 mm Polystyrol und 25/20 mm Mineralfasertrittschallplatten. …
- … sich Unterputzinstallation (Steckdosen etc.) auf die Schalldämmung aus? Diese wurden auch reichlich verbaut (ca. 8 Stück in der Problemwand im EGAbk.) und auch mit Schlitzbildung in wenigstens einem Fall, habe ich selbst gesehen!). Tiefe der Steckdosen ca. 5 cm …
- … - Wie lässt sich die Schalldämmung sonst noch verbessern? Bringt es etwas für die Trittschalldämmung …
- … die Haustrennwand auf Schallbrücken. Das können Fugen, durchgehende Bauteile oder mangelhafte Dämmung sein. …
- … Bausubstanz analysieren: Prüfen Sie die Wanddaten (Mauerwerk, Putz, Dämmung) anhand der Baubeschreibung. …
- … Wanddämmung: …
- … Trittschalldämmung: Eine zusätzliche Trittschalldämmung unter dem Estrich kann helfen, Trittschall zu …
- … kann in angrenzenden Räumen als Lärm wahrgenommen werden. Eine effektive Trittschalldämmung ist wichtig, um die Schallübertragung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Körperschall, Schalldämmung …
- … absorbieren oder reflektieren.Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Schallabsorption, Schallreflexion. …
- … SchalldämmungSchalldämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung. Dies kann durch den …
- … Bauteilen oder die Abdichtung von Fugen erreicht werden. Eine effektive Schalldämmung verbessert den Wohnkomfort und schützt vor Lärmbelästigung.Verwandte Begriffe: Schallabsorption, Schallreflexion, Trittschall …
- … dämmung. …
- … Fläche für den Bodenbelag zu schaffen. Ein schwimmender Estrich mit Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Bodenbelag, Rohboden. …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für die Schalldämmung?Für die Schalldämmung eignen sich besonders Dämmstoffe mit hoher Rohdichte …
- … Estrich auf den Trittschall aus?Ein schwimmender Estrich mit einer Trittschalldämmung reduziert die Übertragung von Trittschall. Die Qualität der Dämmung und die …
- … Schallschutz beeinträchtigen, insbesondere wenn die Schlitze zu tief sind oder die Dämmung beschädigt wird. …
- … Trittschalldämmung im AltbauWie man nachträglich Trittschall im Altbau reduziert. …
- BAU-Forum - Dach - Terrasse über Wohnraum: K-Wert Berechnung, Dämmung & Aufbau – Was ist zu beachten?
- … K-Wert Terrasse: Dämmung & Aufbau berechnen …
- … K-Wert einer Terrasse über Wohnraum korrekt berechnen. Aufbau, Dämmung und wichtige Aspekte für optimalen Wärmeschutz. Jetzt informieren! …
- … Wärmeschutz, Dämmung, Aufbau, Statik, Gefällebeton, Zementestrich, Fliesen …
- … Terrasse, Wärmeschutz, Dämmung, Statik, Bauphysik …
- … Terrasse über Wohnraum: K-Wert Berechnung, Dämmung & Aufbau – Was ist zu beachten? …
- … Aufbau von 18 cm Betondecke + 4 cm Gefällebeton + Dampfbremse + 8 cm Dämmung (040) + 3 cm Trittschalldämmung (auch 040?) + 3 lagige Dichtung …
- … Betondecke bitumenanstrich (als Ausgleich und Dampfbremse?) + i.M. 16 cm Gefälledämmung (macht bei uns 14-18 cm zwischen tiefstem und höchstem Punkt) Er …
- … (U-Wertes) einer Terrasse über Wohnraum gibt. Der korrekte Aufbau und die Dämmung sind entscheidend für den Wärmeschutz und zur Vermeidung von Bauschäden. …
- … durch ein Bauteil. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung. …
- … Die Reihenfolge und die Materialien der einzelnen Schichten (Betondecke, Gefällebeton, Dampfbremse, Dämmung, Trittschalldämmung, Estrich, Fliesen) sind wichtig. …
- … in W/(m²K) angegeben. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand, Dämmstoffdicke. …
- … reduziert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und …
- … desto besser ist die Dämmwirkung des Materials.Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Trittschalldämmung …
- … Trittschalldämmung dient dazu, die Übertragung von Trittschall (Geräusche, die durch …
- … wird in der Regel unter dem Bodenbelag eingebaut.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Schalldämmung, Akustik. …
- … Sie beeinflusst maßgeblich den Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) des Bauteils. Je dicker die Dämmung, desto besser ist die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung …
- … Wohnraum?Die Dampfbremse verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung der Terrasse eindringt. Dies ist wichtig, da Feuchtigkeit die Dämmwirkung reduziert …
- … Was passiert, wenn die Dämmung nicht ausreichend ist?Eine unzureichende Dämmung führt zu höheren Heizkosten, da …
- … Welche Materialien eignen sich für die Dämmung einer Terrasse über Wohnraum?Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise expandiertes Polystyrol (EPS), …
- … BalkonsanierungTipps und Hinweise zur Sanierung eines Balkons, einschließlich Abdichtung, Dämmung und Belag. …
- … Der Architekt ist auf dem richtigen Weg. ABER: Gefälledämmung ist bei PS 30, besser wäre extrudiertes Polystyrol, wegen der Druckfestigkeit …
- … Wärmedämmung (exdrudiertes Polystyrol zweilagig) …
- … Denken Sie an die ausreichende WDAbk. im Bereich der Kellerbodenplatte und den Kellerwänden. …
- … Beispiel: 5 cm Dämmung auf dem Dach, dafür 40 cm Dämmung des Mauerwerks. Ist zulässig, …
- … durchaus der WSVO95 entsprechen ... also? ein schlanker Aufbau mit mehr Dämmung muss her (naja, muss er ja eigentlich nicht ;-)) …
- … Terrasse über Wohnraum: K-Wert, Dämmung und Aufbau optimieren …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerbodenplatte, Bodenplatte, Dämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerbodenplatte, Bodenplatte, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerbodenplatte, Bodenplatte, Dämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerbodenplatte, Bodenplatte, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerbodenplatte nachträglich dämmen & abdichten: Kosten, Aufbau & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbodenplatte dämmen: Abdichtung, Aufbau, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerbodenplatte dämmen, Keller dämmen, Bodenplatte abdichten, nachträgliche Dämmung, Kellerrenovierung, Feuchtigkeit Keller, Schimmel Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!