Seit kurzem sind wir Besitzer einer Fertig-Doppelgarage der Firma 3S. Den Begriff "stolze Besitzer" spare ich mir bewusst, da die Qualität dieses Produktes einen nicht unbedingt zu solchen Gefühlen verleitet ...
Ich habe die Absicht, die Beton-Bodenplatte mit einer Flüssigkunststoff-Beschichtung zu versehen, um die ganze Angelegenheit etwas unempfindlicher gegen Öl etc. zu machen. In diesem konkreten Fall mit "Avena-Floor" von Avenarius/Remmers (siehe Link).
Letztes Wochenende habe ich die Platte mit Tellerschleifer und Hochdruckreiniger entsprechend vorbereitet und alles entfernt, was nicht hundertprozentig fest saß. Dabei haben sich - wie zu erwarten - einige Unebenheiten ergeben, die die Beschichtung nicht ausgleichen wird. Mein erster Gedanke war ein einfacher Fließestrich zwischen Platte und Beschichtung. Hat da jemand in diesem Zusammenhang schlechte Erfahrungen gemacht beziehungsweise gibt es etwas deutlich besseres? Immerhin müssen da zwei relativ schwere Kombis drauf und ich habe Bedenken, ob der Fließestrich da auf Dauer mitspielt.
Ein anderer Punkt ist die permanente Undichte der gesamten Garage: Das Konzept des Herstellers sieht so aus, dass die Beton-Fertigteile an Eisenträgern aufgehängt sind, wobei die unterste Reihe zur Bodenplatte einen Abstand von circa 5 mm hat. Natürlich optimal zum Eindringen von Wasser! Zwar ist außen an den Wänden ein Betonkeil (wie vom Hersteller gewünscht), allerdings bringt der vermutlich in erster Linie der Stabilität was. Wasser kommt nämlich trotzdem rein (vermutlich Kapillarwirkung). Bevor ich da mit Silikon rangehe: Gibt es ein Produkt, das für diesen Zweck besser geeignet ist? Frostunempfindlich und gut dichtend? Und macht es Sinn, sowas sowohl von innen als auch von außen einzusetzen?
Wäre toll, wenn jemand da eine Idee hat. Schon im Voraus besten Dank!