Holzbalkendecke: Balkenabmessungen, durchgehende Balken vs. Stoßen auf Wandauflage?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Holzbalkendecke: Balkenabmessungen, durchgehende Balken vs. Stoßen auf Wandauflage?

Foto von Klaus-Hermann Ries

In einer Brandwohnung sollen Deckenbalken 16/9 cm von knapp 9 m Länge erneuert werden, die auf halber Länge auf einer Wand aufliegen, in 450 cm Abstand von den Endlagern sozusagen.
Müssen die Balken komplett durchgehen oder darf man die auf der Wandauflage stoßen?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Holzbalkendecke: Balken durchgehend oder stoßen?

2. 🔴 Kritisch:
    Die Erneuerung von Deckentragwerksteilen ist statisch relevant. Unsachgemäße Ausführung kann Einsturzgefahr bedeuten.
  3. 🔴 Kritisch:
    Brandschutz muss unbedingt beachtet werden. Die neuen Balken müssen den Anforderungen entsprechen.
  4. GoogleAI-Analyse: Holzbalkendecke: Balken durchgehend oder stoßen?

Ich beurteile die Frage zur Erneuerung von Holzbalken in einer Brandwohnung wie folgt:

Grundsätzlich ist es möglich, dass Balken auf einer Wandauflage stoßen, jedoch ist dies von mehreren Faktoren abhängig. Entscheidend ist die statische Berechnung, die die Tragfähigkeit der gesamten Konstruktion nachweist. Die ursprüngliche Konstruktion mit durchgehenden Balken hatte vermutlich statische Gründe, die durch das Stoßen der Balken verändert würden.

5. 🔴 Gefahr:
    Eine unsachgemäße Ausführung kann die Stabilität der Decke gefährden und im Brandfall zu einem schnelleren Versagen führen.
    • Statische Berechnung: Eine neue statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderlichen Abmessungen und die Art der Verbindung (durchgehend oder gestoßen) zu bestimmen.
    • Materialqualität: Verwenden Sie nur Holz mit der entsprechenden Festigkeitsklasse.
    • Brandschutz: Achten Sie auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen.
  6. 👉 Handlungsempfehlung:
    Ich empfehle dringend, einen Statiker oder einen erfahrenen Zimmerer mit der Planung und Ausführung zu beauftragen. Dieser kann die notwendigen Berechnungen durchführen und die fachgerechte Ausführung sicherstellen.
  7. 📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Holzbalkendecke
    Eine Holzbalkendecke ist eine Deckenkonstruktion, bei der Holzbalken die tragende Struktur bilden. Die Balken werden in regelmäßigen Abständen verlegt und mit einer Deckschalung versehen.
    Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Fehlboden
    Statische Berechnung
    Eine statische Berechnung ist ein rechnerischer Nachweis der Tragfähigkeit einer Konstruktion. Dabei werden die Lasten, die Materialeigenschaften und die geometrischen Abmessungen berücksichtigt.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Lastannahme, Festigkeitslehre
    Wandauflage
    Die Wandauflage ist der Bereich, in dem ein Bauteil, z.B. ein Holzbalken, auf einer Wand aufliegt. Die Wandauflage muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten aufzunehmen.
    Verwandte Begriffe: Auflager, Lagerkraft, Lastverteilung
    Festigkeitsklasse
    Die Festigkeitsklasse gibt die Tragfähigkeit eines Baustoffs an. Bei Holz wird die Festigkeitsklasse durch Buchstaben und Zahlen gekennzeichnet, z.B. C24 für Nadelholz.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Materialkennwert, Holzsortierung
    Brandschutz
    Brandschutz umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, die Entstehung und Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Im Bauwesen sind Brandschutzbestimmungen einzuhalten, um die Sicherheit von Personen und Gebäuden zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandverhalten, Brandschutzmittel
    Tragwerk
    Das Tragwerk ist die tragende Struktur eines Gebäudes oder Bauwerks. Es besteht aus Bauteilen wie Wänden, Decken, Stützen und Balken, die die Lasten aufnehmen und ableiten.
    Verwandte Begriffe: Statik, Baustatik, Tragwerksplanung
    Zimmerer
    Ein Zimmerer ist ein Handwerker, der Holzkonstruktionen herstellt und montiert. Dazu gehören beispielsweise Dachstühle, Holzbalkendecken und Holzrahmenbauten.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Handwerker, Bauwesen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Holzart ist für Holzbalken geeignet?
      Für Holzbalken werden in der Regel Nadelhölzer wie Fichte, Tanne oder Kiefer verwendet. Die Wahl der Holzart hängt von den statischen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf die entsprechende Festigkeitsklasse des Holzes.
    2. Wie werden Holzbalken richtig dimensioniert?
      Die Dimensionierung von Holzbalken erfolgt anhand einer statischen Berechnung. Dabei werden die Lasten, die Spannweite und die Auflagerbedingungen berücksichtigt. Ein Statiker kann die erforderlichen Abmessungen ermitteln.
    3. Was ist bei der Wandauflage von Holzbalken zu beachten?
      Die Wandauflage von Holzbalken muss ausreichend dimensioniert sein, um die Lasten aufzunehmen. Die Balken müssen fachgerecht auf der Wand aufliegen und gegen Verrutschen gesichert sein.
    4. Dürfen Holzbalken auf einer Wand gestoßen werden?
      Ob Holzbalken auf einer Wand gestoßen werden dürfen, hängt von der statischen Berechnung ab. In manchen Fällen ist dies zulässig, in anderen Fällen müssen die Balken durchgehend sein. Ein Statiker kann dies beurteilen.
    5. Welche Brandschutzmaßnahmen sind bei Holzbalkendecken zu beachten?
      Bei Holzbalkendecken sind Brandschutzmaßnahmen erforderlich, um die Ausbreitung von Feuer zu verhindern. Dazu gehören beispielsweise die Verwendung von Brandschutzplatten oder die Imprägnierung der Holzbalken mit einem Brandschutzmittel.
    6. Wie kann man eine Holzbalkendecke nachträglich verstärken?
      Eine Holzbalkendecke kann nachträglich verstärkt werden, indem man zusätzliche Balken einbaut oder die vorhandenen Balken verstärkt. Auch hier ist eine statische Berechnung erforderlich.
    7. Was kostet die Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Die Kosten für die Sanierung einer Holzbalkendecke hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Schäden, den erforderlichen Materialien und den Arbeitskosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten.
    8. Wie lange dauert die Sanierung einer Holzbalkendecke?
      Die Dauer der Sanierung einer Holzbalkendecke hängt vom Umfang der Arbeiten ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können.

🔗 Verwandte Themen

• Holzbalkendecke sanieren: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung einer Holzbalkendecke.
    • Statische Berechnung Holzbalkendecke: Grundlagen
      Einführung in die statischen Grundlagen für Holzbalkendecken.
    • Brandschutz Holzbalkendecke: Vorschriften und Maßnahmen
      Überblick über die Brandschutzvorschriften und -maßnahmen für Holzbalkendecken.
    • Holzbalkendecke verstärken: Methoden und Materialien
      Verschiedene Methoden und Materialien zur Verstärkung einer Holzbalkendecke.
    • Fehlboden Holzbalkendecke: Funktion und Aufbau
      Erklärung der Funktion und des Aufbaus eines Fehlbodens in einer Holzbalkendecke.
  8. Holzbalkendecke: Statiker für Lastenberechnung erforderlich

Foto von Norbert Basqué

Statiker
    Hallo Herr Ries,
    hängt u.U. mit den aufstehenden Lasten, z.B. von Zwischenwänden etc. zusammen, ob möglich oder nicht. Sollten Sie kurz vom Statiker nachrechnen lassen, ob als Ein- oder Zweifeldträger möglich.
    Sollten keine Wände auf der Holzbalkendecke stehen, sind zur einfacheren Montage eventuell auch Einfeldträger möglich, die in der Verbindung mit einem Lochblech zugfest zu verbinden sind.
  9. Holzbalkendecke: Spannweite 4,50m – Statik-Probleme

Bei 4,50 m wird das eng
    Die Situation kenne ich, ist echter Mist ☹ Wenn die gestoßen werden, müssen wahrscheinlich entweder die Balkenhöhen vergrößert werden (was meistens nicht geht) oder der Balkenabstand verringert werden (was meistens auch nicht geht). Das Problem ist hier weniger die zulässige Spannung im Holz als vielmehr die Durchbiegung. Ein Gerberträger wird da auch nicht möglich sein.
    Da bleibt in der Tat nur der Statiker übrig, da hat Norbert Basqué schon Recht. Allerdings sind Wände gleich das heftigste Problem, die normalen Verkehrslasten reichen bei der Spannweite schon aus.
    Mal kurz rechnen auf der unsicheren Seite: Verkehrslast 2,0 kN/m², Balkenabstand geschätzt 0,7 m also q = 1,4 kN/m (14 N/cm), M = q x l²/8 = 354.375 Ncm, E = 10.000 MN/m² = 1.000.000 N/cm², I = b x h³/12 = 3.072 cm^4, EI = 3.072.000.000 cm²
    f = 1/9,6 x (M x l²) /EI = 2,43 cm. l/300 = 450 / 300 = 1,5 cm
    Passt also nicht, es sein denn, der Balkenabstand ist geringer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Holzbalkendecke: Zustand der alten Balken prüfen!

Foto von

ja aber!
    da LIEGEN ja jetzt schon so Balken, nur verkohlt sind sie und ich kann nicht erkennen ob die gestoßen sind auf der Zwischenwand oder nicht. Auf den Boden soll wieder eine Wohnung gestellt werden, mit Trockenbauwänden. Die war schon mal da und ist auch komplett weggebrannt ...
  11. Holzbalkendecke: Balkenabstand messen für Berechnung

Der Dachdecker rät zur Kreissäge
    Durchschneiden und mal gucken, sieht man dann doch. Wie groß ist denn nun der Balkenabstand? Vielleicht kann ich es ja "schön" rechnen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Holzbalkendecke: Schwarzarbeit bei Brandschadensanierung?

Foto von Martin Malangeri

Schwarzarbeit
    Gegen diese Art von Schwarzarbeit hat auch das Finanzamt nichts.
    :-)
  13. Holzbalkendecke: Kostenberechnung – Überraschungen möglich

Wieso schwarz
    KHR wird sich über meine Rechnung wundern 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Brandschaden: Sanierung – Hoher Reinigungsaufwand!

Foto von

Schwarz wg. Brandschaden
    Hast Du schon mal einen Brandschaden repariert. Man sieht hinterher aus als wär man unter Tgae gewesen.
  15. Brandschadensanierung: Hoher Reinigungsaufwand – Erfahrung

Klar 🙂
    Habe ich schon verstanden, aber gleich die Gelegenheit ergriffen, KHR zu erschrecken 🙂 Joo, Brandschäden hatte ich ein paarmal. Meine bessere Hälfte wollte mich da nicht mal ins Haus lassen. Und Auto musste erst mal eine Komplettreinigung bekommen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Holzbalkendecke: Balkenhöhe erhöhen – Alternative prüfen

Dicke erhöhen
    Wenn ich es richtig sehe hat MB als Einfeldträger gerechnet. Und für Herrn Ries ist es wohl einfacher mit Einfeldträger und eben nur 4,5 m zu hantieren. Herr beisse ... rechnen Sie doch einfach mal nochmal mit 12/16 ... wird sicherlich noch was bringen und eventuell reicht es dann auch. Grob überschlagen liege ich noch knapp über zul f von Herrn Beisse. Falls also Balken nur auf 60 cm liegen dürfte es reichen.
    Aber Durchlaufträger wäre eben besser.
  17. Holzbalkendecke: Einzelbalken – Eigengewicht beachten!

Genau das ist es
    Hat KHR ja am Anfang geschrieben, dass er lieber zwei einzelne Balken nimmt. Warten wir mal auf den Balkenabstand. Nicht vergessen, noch haben wir kein Eigengewicht drin.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Holzbalkendecke: Balkenabstand 70cm – Stückelung bevorzugt

Foto von

Balkenabstand
    jetzt ist ca. 70 cm, denke ich. Wenn ihr wollt, lege ich alle 50 cm einen, ist mir egal, aber ich kann keine 9 Meter langen Knüppel ohne Kran und großes Potokel in den 3. Stock bekommen, und dann noch hochkant quer durch's Fenster oder was.
    Stückeln wäre mir lieber. Ich kann auch dickere Balken nehmen, ist mir auch egal, Frage nur: kann ich 2 * 450 cm nehmen statt einmal 900 cm?
    Schwarz bin ich jetzt schon und stinke wie ein Räucheraal.
  19. Holzbalkendecke: Einzelbalken – Statik machbar!

Hey, habe ich ja mal gut geschätzt 🙂
    OK ich rechne mal nach. Aber was ist Dir lieber? Dickere Balken oder engerer Abstand? Übrigens war mir klar, warum Du lieber zwei kurze Balken nimts, bin ja nicht blöde 🙂
    Auf jeden Fall geht es mit zwei einzelnen Balken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  20. Holzbalkendecke: Zugbeanspruchung durch Sparren beachten!

Eines noch beachten:
    Übernehmen die Balken einen Zugbeanspruchung? Sprich.. sind die Sparren darin eingezapft oder liegt die Pfette darauf auf und ist in den Balken verankert? Dollen drin? In einem dieser beiden Fälle müsste natürlich diese Zugbeanspruchung bei zwei gestoßenen Balken mittels anderer Maßnahmen ermöglicht werden.
    Bei 12/16 und a 60 cm ist bei 4,5 Meter Spannweite und l/300 vorh. f =1,55 cm immer noch etwas größer als zul. F= 1,5 cm, aber wohl denkbar. Ach ja ... von 2 kn/m² ausgegangen und hoffentlich nicht mit dem HP 32 vertippt*g* Was sagen Sie Herr Beisse?
  21. Holzbalkendecke: Dimensionierung 20/10 bei e=50cm ausreichend

Ich sage mal 20/10, e = 50 cm, dann klappt es
    Sigma ist dann 380 N/cm² und damit kleiner zul. Sigma mit 1000 N/cm²
    f ist dann 0,8 cm also kleiner zul. f mit 1,5 cm.
    Jetzt könnte man noch ein bisschen rumspielen, aber so haut es auf jeden Fall hin. Wie soll den das Holz Zugkräfte übertragen? Doch nur, wenn die Sparren darauf verankert sind. Aber auch auf HP 11C getippt 🙂
    2.0 kN ist ja nur bei nicht ausreichender Querverteilung der Lasten, aber so ist wenigsten Eigengewicht und Fußboden mit erschlagen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Holzbalkendecke: Balken gestoßen – Verbindungslösung suchen

Foto von

gracias, hombres!
    Zugkräfte hat's wohl nicht, die liegen da einfach so rum, die Balken, und drohen nun zu brechen weil sie zur Hälfte weggebrannt sind. Also stoße ich sie mal aus zwei einzelnen, kann sie ja auf der Wand ein Stück nebeneinander legen und mit 'einem Bolzen verbinden, oder mit zweien, oder so ...
    Vielen Dank, ier wirst du echt geholfen *freu*
  23. Holzbalkendecke: Balkendimension – Breite/Höhe Definition

Ich sage 10/20 cm
    Nur der Richtigkeit halber Herr Beisse. Per Definition wird b/d festgelegt also zuerst die Balkenbreite und dann die Höhe.
    So ist es unter den Holzwürmern üblich.
    Schönen Gruß
    • Name:
    • Jupp
  24. Holzbalkendecke: OT (Off Topic) - Lied von Bap

Danke Jupp*g*
    sorry ... aber bei dem Namen muss ich immer an das tolle Lied von Bap denken *g*
    • Name:
    • FK
  25. Holzbalkendecke: Balkendimension – Reihenfolge korrigiert

Sorry, habe es umgedreht
    Steht bei mir in der Tabelle natürlich auch so: 10/20 (Wendehorst).
    Bitte jetzt nicht mit einem 17/20er Kantholz erschlagen 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Holzbalkendecke: Ungewöhnliche Dimensionen – Selten!

welches sägewerk schneidet denn so
    krumme Dimensionen? außerdem zu schwer zum heben ... da müsste man schon den Kopf draufhauen*fg*
    is ja fast wie der statikplan den ich mal hatte mit mittelpfetten 30/35 aus FI/Ta S10 ... habe mich totgelacht
    • Name:
    • FK
  27. Holzbalkendecke: Balkendimension – Korrektur 10/20

Extre für mich
    Passt auf meinen Quadratschädel 🙂
    Sollte natürlich 10/20 heißen ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  28. Forum-Knigge: Anrede – Vorname vs. Sie?

Auweia, Knoten in den Fingern
    Naja, aber mal eine andere Frage, wie spricht man eigentlich Jupp an? Mit Herr Jupp oder wie gehabt mit Jupp und Sie? Etwas ungewöhnlich, einen Vornamen zu wählen, das irritiert mich etwas.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Forum-Knigge: Anrede – Vorname auf Baustellen üblich

Einfach Jupp
    Der Jupp ist ein einfacher Bursche zu dem braucht man nicht "Sie" oder "Herr Jupp" zu sagen. Klingt auch etwas komisch. Auf Baustellen wird wird immer der Vornamen benutzt.
    Gruß
    • Name:
    • Jupp
  30. Forum-Knigge: Unaufgefordertes Duzen – Nachfrage wichtig

OK, danke
    Was ich hasse ist einfach unaufgefordertes Duzen. Deshalb die Nachfrage. Mir ist es eigentlich egal, nur ist der Name Martin zu häufig im Forum vertreten 🙂 MB, MK, MM ... Deshalb ist auch MB okay, ist eindeutiger.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzbalkendecke sanieren: Balkenabmessungen und Wandauflager

32. 💡 Kernaussagen:
    Bei der Sanierung einer Holzbalkendecke nach Brandschaden stellt sich die Frage, ob die Balken durchgehend sein müssen oder auf der Wand aufliegen dürfen. Die Entscheidung hängt von den Lasten, der Spannweite und der Statik ab. Eine statische Berechnung ist unerlässlich, um die erforderlichen Balkenabmessungen und den Balkenabstand zu bestimmen. Die Möglichkeit der Balkenstückelung wird diskutiert, wobei die Verbindung der Balkenenden und die Übertragung von Zugkräften beachtet werden müssen.
  33. ⚠️ Wichtiger Hinweis:
    Die Situation vor Ort (Balkenabstand, Zustand der alten Balken) muss genau geprüft werden, bevor Entscheidungen getroffen werden. Siehe hierzu Holzbalkendecke: Zustand der alten Balken prüfen!.
  34. 📊 Zusatzinfo:
    Bei einer Spannweite von 4,50 m und einem Balkenabstand von ca. 70 cm kann eine Dimensionierung von 20/10 cm ausreichend sein, um die statischen Anforderungen zu erfüllen. Dies sollte jedoch von einem Statiker überprüft werden. Die Diskussionsteilnehmer geben in Holzbalkendecke: Dimensionierung 20/10 bei e=50cm ausreichend konkrete Hinweise zur Berechnung.
  35. ✅ Empfehlung:
    Es wird empfohlen, einen Statiker hinzuzuziehen, um die Tragfähigkeit der Holzbalkendecke zu berechnen und die optimalen Balkenabmessungen und den Balkenabstand festzulegen. Alternativ kann auch die Balkenhöhe erhöht werden, wie im Beitrag Holzbalkendecke: Balkenhöhe erhöhen – Alternative prüfen vorgeschlagen.
  36. 👉 Handlungsempfehlung:
    Klären Sie die Frage der Zugbeanspruchung durch Sparren oder Pfetten ab, bevor Sie die Balken sanieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Holzbalkendecke: Zugbeanspruchung durch Sparren beachten!. Messen Sie den genauen Balkenabstand, um eine präzise statische Berechnung zu ermöglichen (siehe Holzbalkendecke: Balkenabstand messen für Berechnung).
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzbalkendecke, Balkenabmessung, Deckensanierung, Wandauflage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Auslegung Garage: Lasten, Statik & Sanierung – Tipps vom Experten?
  2. BAU-Forum - Dach - Flachdach Garage: 18x22 Balken ausreichend? Statik, Gefälle & Holzdecke Ratgeber
  3. BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke Dimensionierung: Spannweite, Traglast & Balkenabstand für Garagen
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Holzbalkendecke Belastung prüfen: Tragfähigkeit, Berechnung & zulässige Lasten für Musiker?
  5. BAU-Forum - Holzbau - Holzbalkendecke Tragfähigkeit berechnen: Maximales Gewicht & Sicherheit prüfen
  6. BAU-Forum - Holzbau - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Spannweite, Belastung & Sanierung im Schlafzimmer?
  7. BAU-Forum - Neubau - Holzbalkendecke: Mängelrüge bei Abweichung von Statik – Rechte, Pflichten & Lösung?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalken Größe berechnen: Tragfähigkeit, Statik & Alternativen für Wanddurchbruch?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Holzbalkendecke: Welche Balkenstärke für 7x4m bei 1000kg Last (41kg/m²)?
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - 11767: Holzbalkendecke: Balkenabmessungen, durchgehende Balken vs. Stoßen auf Wandauflage?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzbalkendecke, Balkenabmessung, Deckensanierung, Wandauflage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzbalkendecke, Balkenabmessung, Deckensanierung, Wandauflage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzbalkendecke: Balkenabmessungen, durchgehende Balken vs. Stoßen auf Wandauflage?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzbalkendecke: Balken durchgehend oder stoßen?

Suche nach: Holzbalkendecke, Balkenabmessungen, Deckensanierung, Wandauflage, Statik, Holzbalken, Brandschutz, Deckentragfähigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼