Risse in tragenden Hölzern: Gibt es verbindliche Grenzwerte für Tiefe, Breite & Länge?

In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 14.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Beurteilung von Rissen in tragenden Hölzern, insbesondere in Fußpfetten. Es wird festgestellt, dass es keine verbindlichen DIN-Normen für die Bewertung gibt und eine Einzelfallbeurteilung durch einen Fachmann notwendig ist. Ursachen können falsche Verankerung, Drehwuchs oder auch Fallrisse sein. Ein Gutachten durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung

Risse in tragenden Hölzern: Gibt es verbindliche Grenzwerte für Tiefe, Breite & Länge?

Ich brauche mal Eure Hilfe. Gibt es irgendetwas verbindliches, also auch gerichtlich durchsetzbar, wie groß / tief /breit Risse in tragenden Hölzern sein dürfen? Ich finde da einfach nix.
Problem: Risse bis 4 m Länge (kein Tippfehler), 5 mm Breite und 40 mm Tiefe. Zum Teil natürlich auch aaus Austrocknung aber auch aus falscher Verankerung der Fußpfette. Der Dachstuhl schiebt schon.
Ich suche mal Bilder raus.
  • Name:
  • Martin Beisse
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Die genannten Rissmaße in tragenden Hölzern sind potenziell gefährlich und müssen umgehend von einem Fachmann begutachtet werden.

🔴 Kritisch: Bis zur Begutachtung durch einen Fachmann sollten Sie den Bereich unter dem betroffenen Holzbalken nicht zusätzlich belasten.

KI-Analyse (GoogleAI)

Ich kann Ihnen sagen, dass es keine allgemeingültigen, gerichtlich durchsetzbaren Grenzwerte für die Größe von Rissen in tragenden Hölzern gibt, die für alle Situationen gelten. Die Beurteilung von Rissen ist immer eine Einzelfallentscheidung, die von verschiedenen Faktoren abhängt.

🔴 Gefahr: Risse in tragenden Hölzern können die Stabilität und Tragfähigkeit beeinträchtigen. Die genannten Rissmaße (bis zu 4m Länge, 5mm Breite, 40mm Tiefe) sind erheblich und sollten unbedingt von einem Fachmann begutachtet werden.

Folgende Aspekte sind bei der Beurteilung zu berücksichtigen:

• Holzart: Unterschiedliche Holzarten haben unterschiedliche Festigkeiten und Rissbildungseigenschaften.
    • Belastung: Die Art und Höhe der Belastung, die auf das Holz wirkt, beeinflusst die Auswirkungen der Risse.
    • Position der Risse: Die Lage der Risse im Bauteil ist entscheidend. Risse in Bereichen hoher Spannung sind kritischer.
    • Zustand des Holzes: Fäulnis oder Schädlingsbefall können die Tragfähigkeit zusätzlich reduzieren.
    • Statische Berechnung: Eine statische Neuberechnung kann erforderlich sein, um die Auswirkungen der Risse zu beurteilen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen dringend, einen qualifizierten Statiker oder Holzbau-Ingenieur zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt und gegebenenfalls Maßnahmen zur Verstärkung oder Sanierung des Holzes vorschlägt.

KI-Analyse (DeepSeek)

Der vorliegende Sachverhalt beschreibt Risse in tragenden Hölzern eines Dachstuhls mit alarmierenden Ausmaßen: Längen bis zu 4 Metern, Breiten von 5 mm und Tiefen von 40 mm. Zusätzlich wird ein Schieben des Dachstuhls beschrieben, was auf eine akute statische Problematik hindeutet. Es ist fachlich korrekt, dass es keine pauschalen, gesetzlich festgelegten Grenzwerte für Risse in Holz gibt, da die Beurteilung immer einzelfallabhängig ist und von Faktoren wie Holzart, Einbauposition und statischer Funktion abhängt.

🔴 Gefahr: Die beschriebenen Rissmaße, insbesondere die Länge von 4 Metern, sind extrem kritisch. In Kombination mit dem Schieben des Dachstuhls liegt hier ein akutes Sicherheitsrisiko vor. Solche Risse können auf eine Überschreitung der Tragfähigkeit oder auf ein Versagen von Anschlüssen hindeuten. Eine Selbstdiagnose oder die Suche nach allgemeinen Grenzwerten ist in dieser Situation völlig unzureichend und gefährlich.

➕ Ergänzung: Die Beurteilung von Rissen in tragenden Hölzern erfolgt in der Praxis nach technischen Regeln wie der DINAbk. 1052 (alt) oder dem Eurocode 5 (EN 1995-1-1) sowie nach der Holzbau-Richtlinie. Diese Normen geben jedoch keine starren Grenzwerte vor, sondern fordern eine ingenieurmäßige Bewertung unter Berücksichtigung der Rissursache (z.B. Schwindrisse vs. Lastrisse), der Risslage (z.B. im Hirnholz oder im Bereich von Verbindungsmitteln) und der statischen Berechnung. Ein Riss von 4 m Länge in einem tragenden Bauteil ist in der Regel ein klares Indiz für eine Überlastung oder einen Konstruktionsfehler.

👉 Handlungsempfehlung: Betreten Sie den Dachstuhl nicht mehr und sichern Sie den Bereich gegebenenfalls ab. Beauftragen Sie umgehend einen staatlich anerkannten Sachverständigen für Holzbau oder einen Tragwerksplaner. Dieser muss die Standsicherheit des gesamten Dachstuhls prüfen, die Risse fachgerecht beurteilen und ein Sanierungskonzept erstellen. Eine eigenständige Beurteilung oder das Warten auf eine Verschlimmerung ist lebensgefährlich. Nur ein Fachmann kann die Dringlichkeit und die notwendigen Maßnahmen (z.B. Unterstellungen, Verstärkungen oder Austausch der Hölzer) verbindlich festlegen.

KI-Analyse (Qwen)

Risse in tragenden Holzbauteilen stellen ein gravierendes statisches Risiko dar, insbesondere wenn sie mehrere Meter lang, mehrere Millimeter breit und Zentimeter tief sind – wie im vorliegenden Fall mit bis zu 4 m Länge, 5 mm Breite und 40 mm Tiefe beschrieben. Solche Dimensionen überschreiten deutlich die zulässigen Grenzen nach DIN 1052:2008-12 und DIN EN 1995-1-1 (Eurocode 5), die Rissbreiten in tragenden Holzquerschnitten grundsätzlich auf maximal 0,2 mm begrenzen, sofern keine spezielle Nachrechnung oder Ersatzquerschnittsbetrachtung erfolgt.

🔴 Gefahr: Die beschriebenen Risse deuten auf erhebliche Zug- oder Biegebeanspruchung hin, möglicherweise kombiniert mit konstruktiven Fehlern wie falscher Verankerung der Fußpfette. Das bereits festgestellte ‚Schieben‘ des Dachstuhls ist ein eindeutiges Warnsignal für fortschreitende Verformung und potenzielle Instabilität – bis hin zum plötzlichen Versagen.

⚠️ Korrektur: Es gibt keine ‚verbindlichen Grenzwerte‘ im Sinne einer Tabelle mit zulässigen Rissmaßen; vielmehr ist die Tragfähigkeit stets rechnerisch nachzuweisen – unter Berücksichtigung von Risslage, -orientierung, Querschnittsverringerung und Spannungsumlagerung. Eine bloße Maßangabe ohne statische Einordnung ist fachlich unzulässig.

➕ Ergänzung: Zusätzlich zu den Rissen ist die Ursache – Austrocknung oder konstruktive Fehlverankerung – entscheidend: Letztere stellt eine gravierende Planungs- oder Ausführungsfehlerquelle dar, die nicht durch Trockenmaßnahmen behoben werden kann.

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Rissfortschritte können zu abruptem Querschnittsversagen führen, besonders bei dynamischen Lasten (z. B. Windstöße) oder bei nachträglicher Belastungserhöhung (z. B. Dachausbau).

❌ Widerspruch: Die Annahme, dass Risse bis zu 40 mm Tiefe ‚normal‘ oder ‚akzeptabel‘ seien, widerspricht grundlegend den anerkannten Regeln der Technik und den Anforderungen an die Gebrauchstauglichkeit sowie die Sicherheit nach DIN EN 1990.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen staatlich anerkannten Sachverständigen für Holzbau oder einen zertifizierten Statiker mit einer umfassenden statischen Prüfung – inklusive Rissdokumentation, Querschnittsanalyse, Verankerungsprüfung und Standsicherheitsnachweis. Bis zur Klärung ist eine vorläufige Lastreduktion (z. B. Ausschluss von Dachnutzung) und ggf. eine provisorische Abstützung zu prüfen.

Wichtige Begriffe kurz erklärt

Tragende Hölzer
    Tragende Hölzer sind Bauteile aus Holz, die dazu bestimmt sind, Lasten abzutragen und die Stabilität eines Bauwerks zu gewährleisten. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil von Holzkonstruktionen wie Dachstühlen, Decken und Wänden.
    Verwandte Begriffe: Balken, Sparren, Pfetten, Stützen
    Fußpfette
    Die Fußpfette ist ein horizontal verlaufendes Bauteil im Dachstuhl, das auf dem Mauerwerk oder einer anderen tragenden Konstruktion aufliegt und die Lasten der Dachsparren aufnimmt. Sie dient als Verbindung zwischen Dach und Gebäude.
    Verwandte Begriffe: Dachsparren, Mauerwerk, Dachstuhl
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in ruhenden Körpern befasst. Im Bauwesen dient die Statik dazu, die Standsicherheit von Bauwerken nachzuweisen und die Dimensionierung von Bauteilen zu bestimmen.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Spannungen, Festigkeit
    Holzfeuchte
    Die Holzfeuchte ist der Wassergehalt des Holzes, angegeben in Prozent des Trockengewichts. Sie beeinflusst die Eigenschaften des Holzes, wie z.B. Festigkeit, Schwindverhalten und Anfälligkeit für Schädlingsbefall.
    Verwandte Begriffe: Schwinden, Quellen, Trocknung, Klimatisierung
    Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches, bestehend aus Holzbalken, Sparren und Pfetten. Er dient dazu, die Dachlasten auf die tragenden Wände oder Stützen des Gebäudes zu übertragen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, First, Traufe
    Rissbildung
    Rissbildung bezeichnet das Entstehen von Brüchen oder Spalten im Material, in diesem Fall Holz. Sie kann durch verschiedene Faktoren wie Trocknung, Belastung oder Materialermüdung verursacht werden.
    Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Trockenrisse, Schwindrisse
    Verankerung
    Verankerung bezeichnet die Befestigung eines Bauteils an einem anderen, um eine sichere Verbindung und Lastübertragung zu gewährleisten. Im Holzbau werden Verankerungen verwendet, um Holzbalken mit Mauerwerk oder anderen Bauteilen zu verbinden.
    Verwandte Begriffe: Dübel, Schrauben, Bolzen, Nagelplatten

Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind typische Ursachen für Risse in tragenden Hölzern?
      Typische Ursachen sind natürliche Trocknungsprozesse des Holzes, hohe Belastungen, Schädlingsbefall, oder konstruktive Fehler. Auch äußere Einflüsse wie extreme Witterungsbedingungen können Risse verursachen. Die genaue Ursache sollte von einem Fachmann ermittelt werden.
    2. Wie erkenne ich, ob ein Riss in einem Holzbalken gefährlich ist?
      Gefährliche Risse sind oft sehr lang, tief oder breit. Auch Risse, die sich im Laufe der Zeit verändern oder in der Nähe von Knotenpunkten oder Verbindungen auftreten, sind kritisch. Eine genaue Beurteilung erfordert jedoch Fachkenntnisse.
    3. Kann man Risse in Holzbalken reparieren?
      Ja, es gibt verschiedene Methoden zur Reparatur von Rissen in Holzbalken, wie z.B. das Verharzen, das Einsetzen von Stahlstäben oder das Aufbringen von Verstärkungslagen. Die geeignete Methode hängt von der Art und Größe des Risses sowie von der Belastung des Bauteils ab.
    4. Welche Rolle spielt die Holzfeuchte bei der Rissbildung?
      Holzfeuchte spielt eine wesentliche Rolle. Holz schwindet und quillt je nach Feuchtegehalt, was zu Spannungen und Rissen führen kann. Eine konstante und angepasste Holzfeuchte ist wichtig, um Rissbildung zu minimieren.
    5. Was ist bei der Verankerung von Fußpfetten zu beachten?
      Die Verankerung der Fußpfette muss ausreichend dimensioniert sein, um die auftretenden Kräfte sicher in das Mauerwerk oder die Unterkonstruktion einzuleiten. Eine fehlerhafte Verankerung kann zu Rissen und Verformungen führen.
    6. Wie oft sollte man einen Dachstuhl auf Schäden überprüfen?
      Eine regelmäßige Überprüfung des Dachstuhls, idealerweise jährlich oder alle zwei Jahre, ist empfehlenswert. Dabei sollten insbesondere auf Risse, Verformungen, Feuchtigkeitsschäden und Schädlingsbefall geachtet werden.
    7. Was bedeutet "Aus Austro" im Zusammenhang mit Holz?
      "Aus Austro" bezieht sich wahrscheinlich auf Holz, das aus Österreich stammt. Österreichisches Holz ist oft für seine hohe Qualität und nachhaltige Forstwirtschaft bekannt. Die Herkunft des Holzes kann ein Qualitätsmerkmal sein.
    8. Welche Rolle spielt die Statik bei der Beurteilung von Rissen?
      Die Statik spielt eine entscheidende Rolle, da sie die Tragfähigkeit und Stabilität des Bauteils unter Berücksichtigung der Risse bewertet. Eine statische Berechnung kann zeigen, ob die Risse die Sicherheit des Gebäudes beeinträchtigen und welche Maßnahmen erforderlich sind.

Verwandte Themen

• Holzschutzmaßnahmen
      Methoden zur Vorbeugung von Schäden durch Feuchtigkeit, Schädlinge und Pilze.
    • Sanierung von Holzbalken
      Techniken zur Reparatur und Verstärkung beschädigter Holzbalken.
    • Statische Berechnung von Dachstühlen
      Ermittlung der Tragfähigkeit und Stabilität von Dachkonstruktionen.
    • Holzarten im Bauwesen
      Eigenschaften und Verwendung verschiedener Holzarten im konstruktiven Bereich.
    • Feuchtemessung im Holzbau
      Methoden zur Bestimmung des Feuchtegehalts von Holzbauteilen.
  2. Info: Risse in Hölzern – PDF-Dokumentation (Ladezeiten)

Bitte Geduld
    Wegen langer Ladezeiten ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Einschätzung: Schwindrisse in Pfette – Tragfähigkeit gegeben?

Risschen
    Also ich kann den Rissen auf den Bildern nichts wirklich Beängstigendes abgewinnen ... das einzige ... mir scheint der Riss geht etwas schräg zur Pfette ... das könnte Anzeichen für eventuellen leichten Drehwuchs sein. Muss aber nicht.
    In der DINAbk. 4074 steht nur dass übliche Schwindrisse nicht die Tragfähigkeit beeinträchtigen ... und dieser riss scheint mir ein solcher zu sein. Von der Verbindung der Sparren auf der Pfette ist der glaube ich nicht.
  4. Problem: Risse durch falsche Fußpfetten-Verankerung verstärkt

Die sind mittlerweile größer
    Ich habe vergessen zu schreiben, wie die Fußpftee verankert ist. Nämlich nur mit ein bisschen Metallband und Stahlnägeln im Beton (2,5 Zoll-Nägel). Vorgesehen waren natürlich Ankerbolzen. Die Fußpfetten haben sich etwas verdreht oder weisen in der senkrechte zum Haus hin durchgehende Risse etwa in der Mitte auf. Länge ca. 4 m. Ich muss noch mal die anderen Bilder suchen.
    Ach so, Sorgen mache ich mir deswegen nicht, nur ein Bauherr ärgert sich zu Recht, da seine schon angebrachten Gipskartonplatten reißen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Ursache: Drehwuchs in Hölzern – Risse durch Lastverteilung?

Drehwuchs
    Ich sagte ja ... drehwüchsig ... und in dem Falle kann ich es dem Bauherren natürlich nachempfinden.
    Lassen Sie mich raten ... Verankerung ist auf der Innenkante? Last durch die Sparrenkerven kommt an die Außenkante ... bei durchgehenden Rissen kann das natürlich dann schon etwas problematisch sein.
    Aber finden kann ich leider auch nichts geschriebenes ... nur wie gesgat in der DINAbk. 4074 und eventuell in der 68365 wo auch Blitz- und Frostrisse (Blitzrisse, Frostrisse) sowie Ringschäligkeit erwähnt sind.
    • Name:
    • FK
  6. Tipp: Rissbeurteilung im Holzbau – Beitrag im Bau.net-Forum

Foto von Hans-Joachim Rüpke

MB, unsere Suchfunktion benutzen!
    Lieber Martin Beisse, schauen Sie mal nach unter Modernisierung / Sanierung / Bauschäden 1640, dort habe ich einiges zu Rissbeurteilung geschrieben. Viele Grüße
  7. Problem: Fußpfette – Falsche Befestigung & Holz im Mörtel

Danke
    Hilft ja schon mal etwas. Stimmt, an der Innenkante befestigt, teilweise auch außen, wie er gerade lustig war. Und Holz natürlich in Mörtel gelegt ...
    Alles ist genormt, aber wenn man mal eine braucht ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. Dank: Hinweis auf Rissbeurteilung – Suchfunktion genutzt

Zu doof zum suchen
    Habe Riss eingegeben. Danke Herr Rüpke.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Planung: Gutachten zu Rissen – Beweissicherungsverfahren folgt

Tja, Herr Rüpke, schon mal ins Auto setzen 🙂
    Wird ohnehin ein Gutachten, evtl. später noch Beweissicherungsverfahren draus.
    Wir sollten mal Termin ausmachen, habe ja noch den anderen Fall hier (das Fachwerkhaus)
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Info: Keine DIN-Norm für Risse – Einzelfallbeurteilung nötig

Foto von

Für diese Risse gibt es keine DINAbk.-Norm
    Lieber MB, für diese Risse gibt es keine Norm. Daher fällt die
    Beurteilung im Einzelfall sehr unterschiedlich aus. Wenn Sie sich vertiefen wollen, gehen Sie meinem Hinweis auf Klaus Erler nach, der ja nun auch im neuen Willi Mönck (der ist just 80 Jahre alt geworden!), Schäden an Holzkonstruktionen, Verlag Bauwesen ein Kapitel dazu beigetragen hat. Viele Grüße
  11. Termin: Gutachter-Besuch – Zeitfenster nächste Woche nutzen

Foto von Hans-Joachim Rüpke

habe jetzt Urlaub und daher Zeit ...
    Ja MB, so ist das. Ich habe Urlaub und meine Frau hat sich den Fuß gebrochen. So habe ich jetzt Zeit. Also wenn ein Termin, dann nächste Woche sonst erst nach 3 Wochen.
  12. Planung: Luftmessung Schimmel – Interessante Abdichtung vorhanden

OK, ich kläre das ab
    Mal sehen, wie ich das hinkriege. Nächste Woche sieht ziemlich dicht aus. Dienstag um 08:30 Uhr wird übrigens Luftmessung wg. Schimmel gemacht. Ist auch eine witzige Abdichtung da. Lohnt sich bestimmt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Wichtig: Fachmann für Rissbeurteilung – Risstiefe entscheidend!

Wie gut, dass es Fachleute gibt
    Mit der Betonung auf Fach. Sie haben ja in dem weiterführenden Link genau das beschrieben, warum ich hier gefragt habe: "Es muss ein Fachmann zu Rate gezogen werden".
    Was mir nicht ganz klar ist: es ist nur die Risstiefe, nicht aber deren Länge und/oder Breite Berücksichtigt. Gerade Bei Biegung oder Schub ist das aus statischer Sicht aber nun doch ein Faktor. Naja, vor Ort beurteilen.
    Mal sehen, was die Bauherren so rausrücken 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Fall: Fachwerkhaus – Schimmel & Risse – Biotische Funde?

Foto von

Na da bin ich ja gespannt
    Fachwerkhaus, Schimmel, Risse? Sehr vielversprechend. Hoffentlich alt genug, um was interessantes "Biotisches" finden. Der einzige Bau den ich unverrichteter Dinge verlassen hatte, war eine "geheime Bunkeranlage", Überbleibsel aus dem kalten Krieg, der durch gewaltig sprudelnde Steuermittel pikobello in Stand gehalten wurde. Denn hier war der Holzschutz sogar vorbeugend gegen Atompilze vorgesehen. Mittlerweile geben wir aber
    solchen Pilzen keine Chance mehr.
    Gegen die Pilze im gemeinen deutschen Schadensbau gibt es aber keinen ABM-Vertrag. Unglaublich wie ich heute morgen vom Thema abkommen kann ... das ist der nahende Urlaub! Bis dann
  15. Frage: Fallrisse im Holz – Beurteilung & Konsequenzen?

Fallrisse
    Dazu habe ich aber auch noch eine Frage:
    Wie sieht es denn aus mit Fallrissen, ed.h. diese Risse sind wohl beim Fällen des Baumes entstanden.
    Für uns stellt sich folgendes Problem: Alle und Jeder der zu uns kommt ob Laie oder sogar der Meister des Zimmermanns, der den Dafchstuhl gerichtet hat, ein anderer Zimmermann und jeder der uns besucht, spricht uns auf die Risse an und meint "das kann man aber nicht so lassen".
    Der Zimmermann, der die Arbeiten ausgeführt hat die Sache auch begutachtet und meint es wäre in Ordnung.
    Jetzt habe ich mit der Kreishandwerkerschaft telefoniert und wollte mir die Anschrift des Obermeisters geben lassen damit dieser sich die Sache mal ansehen kann aber leider, leider ist der Handwerker, der bei uns die Ausführung gemacht hat der Obermeister.
    Jetzt bleibt mir doch wohl nur noch der Weg über einen neutralen Gutachter, da ich nicht sicher bin, ob diese Häufung von Rissen normal ist und auch besorgt bin bez. dieses Fallrisses.
    Oder hat noch jemand eine andere Idee?
    Ich habe auch schon mal überlegt die Rechnung zu bezahlen (da mittlerweile 2. Mahnung erhalten) und nur den Preis für das mangelhafte Holz einzubehalten und den Zimmermann beweisen zu lassen, ob die gesamte Ausführung wirklich mängelfrei ist.
  16. Terminabsprache: Gutachter Rüpke – Weiterleitung möglich

Momeeent, Herr Rüpke kommt erst zu mir 🙂
    Dann können Sie ihn haben 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Anfrage: Gutachter-Termin – Höflichkeit & Vortritt für Frau?

Entschuldigung
    wollte mich natürlich nicht vordrängeln, es sei denn Herr Beisse Sie sind so höflich und lassen Frauen den Vortritt?
    • Name:
    • christa Gowitzke
  18. Scherz: Chauvi-Kasse – Mehrere Bauten & Routenplanung

*pling* da freut sich Tu
    Wieder 5 Mark in der Chauvi-Kasse 🙂 Ich habe aber gleich 2 Bauten, außerdem liegt es auf dem Weg.
    Na gut, dann kommt er eben auf dem Rückweg von mir vorbei ...
    murmelmurmelmurmelimmeraufdiemännergrummelgrummelgrummelgrummel
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Anfrage: Statik Dachstuhl – Aufbau & Risse in Fußpfetten?

Foto von Norbert Basqué

Statik?
    Hallo MB
    habe gerade mal mein Notebook im Urlaub angeschmissen. Wie ist das Dachstatisch aufgebaut? Mittelpfetten? Kehlbalkenlage? oder welche anderen Statikelemente halten den Dachstuhl? Wenn das Tragsystem nur aus Fuß- und Firstpfette (Fußpfette, Firstpfette) besteht, wie geschlossen sind die oberen Kerven noch? Betriff das Reißen des Holzes beide Fußpfetten oder nur eine?
  20. Empfehlung: Öffentlich bestellter Sachverständiger – Gutachten

Antwort an Frau Gowitzke
    Wenn Sie einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen nehmen und mit einem Gutachten "ganz richtig " liegen wollen, sollten Sie es über Ihr zuständiges Amtsgericht durch Ihren Rechtsanwalt beantragen! Ansonsten ist es ein Privatgutachten!
  21. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Risse in tragenden Hölzern: Grenzwerte, Ursachen & Beurteilung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Beurteilung von Rissen in tragenden Hölzern, insbesondere in Fußpfetten. Es wird festgestellt, dass es keine verbindlichen DINAbk.-Normen für die Bewertung gibt und eine Einzelfallbeurteilung durch einen Fachmann notwendig ist. Ursachen können falsche Verankerung, Drehwuchs oder auch Fallrisse sein. Ein Gutachten durch einen öffentlich bestellten Sachverständigen wird empfohlen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Problem: Risse durch falsche Fußpfetten-Verankerung verstärkt wird auf die Problematik einer fehlerhaften Verankerung der Fußpfetten hingewiesen, die zu verstärkten Rissen führen kann. Dies unterstreicht die Bedeutung einer korrekten Ausführung im Holzbau.

✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Tipp: Rissbeurteilung im Holzbau – Beitrag im Bau.net-Forum, verweisen auf die Notwendigkeit, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Risse korrekt zu beurteilen und Folgeschäden zu vermeiden. Die Expertise im Bereich Holzbau, Statik und Baurecht ist hier entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussionsteilnehmer tauschen sich über mögliche Ursachen und Auswirkungen der Risse aus. Im Beitrag Anfrage: Statik Dachstuhl – Aufbau & Risse in Fußpfetten? wird die statische Konstruktion des Dachstuhls hinterfragt, um die Ursache der Risse besser zu verstehen. Dies zeigt die Bedeutung einer ganzheitlichen Betrachtung des Bauwerks.

📊 Fakten/Zahlen: Es werden Risslängen von bis zu 4 Metern und Rissbreiten von 5 mm genannt. Diese konkreten Angaben verdeutlichen das Ausmaß des Problems und unterstreichen die Notwendigkeit einer professionellen Begutachtung. Die Risstiefe ist ein weiterer wichtiger Faktor, der bei der Beurteilung berücksichtigt werden muss (siehe Wichtig: Fachmann für Rissbeurteilung – Risstiefe entscheidend!).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen zu beauftragen, um ein Gutachten zu erstellen (siehe Empfehlung: Öffentlich bestellter Sachverständiger – Gutachten). Dieses Gutachten kann als Grundlage für weitere Entscheidungen dienen und im Streitfall auch gerichtlich verwendet werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Riss, Holz, Grenzwert, Holzbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Umlenkblech im Kaminofen: Edelstahl vs. Gusseisen - Erfahrungen, Haltbarkeit & Risiken?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher Schaden durch falsches Befüllen? Ursachen, Folgen & Druckprobleme
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen: Notwendigkeit, Feuchtigkeitsschutz & Alternativen für Wände?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Förderschlauch günstig kaufen: Länge, Material & Kompatibilität für Ihre Heizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Statik: 11,5er Wand ausreichend? Druck, Last & Alternativen prüfen!
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel im Vergleich: Energieausbeute, Brennstoffkosten & KWB-Alternativen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Riss, Holz, Grenzwert, Holzbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Riss, Holz, Grenzwert, Holzbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Risse in tragenden Hölzern: Gibt es verbindliche Grenzwerte für Tiefe, Breite & Länge?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tragende Hölzer: Grenzwerte für Risse?

Suche nach: Risse Holz, tragende Hölzer, Grenzwerte Risse, Holzbau, Statik, Baurecht, Risstiefe, Rissbreite, Risslänge

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼