Dachstuhl: Falscher Balken – Statik, Wertminderung & Risiken erkennen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Dachstuhl: Falscher Balken – Statik, Wertminderung & Risiken erkennen?

Als wir am Wochenende einmal wieder auf der Baustelle waren, ist uns ein falscher Balken im Dachstuhl aufgefallen. Alle Balken sind im Querschnitt 10 x 20 cm, aber einer hat die Maße 6 x 20 cm. Da das Dach schon fertig gedeckt ist, glaube ich nicht, dass ein Austausch ohne weiteres möglich ist. Stellt der dünnere Balken ein statisches Problem dar? Muss ich mit zukünftigen Schäden in diesem Bereich rechnen? Wie kann ich mich rechtlich absichern. Wenn der dünnere Balken kein statisches Problem darstellt, wie sieht es da mit einer Wertminderung aus?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Prüfung des Dachstuhls durch einen zertifizierten Statiker erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Verformungen oder Rissen im Bereich des Balkens sofortiges Handeln erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ein abweichender Balkenquerschnitt im Dachstuhl ist ein Problem, das umgehend geprüft werden muss.

🔴 Gefahr: Ein falscher Balkenquerschnitt kann die Statik des gesamten Dachstuhls beeinträchtigen und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Statische Berechnung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit des Dachstuhls mit dem abweichenden Balkenquerschnitt neu berechnen.
    • Materialprüfung: Das Material des Balkens sollte auf seine Qualität und Festigkeit geprüft werden.
    • Dokumentation: Halten Sie alle Feststellungen und Maßnahmen schriftlich fest, um im Falle einer Wertminderung Beweise zu haben.

Eine Wertminderung des Gebäudes ist möglich, wenn die Tragfähigkeit des Dachstuhls beeinträchtigt ist oder der Mangel optisch erkennbar bleibt.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker und einen Zimmerer, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachstuhl
    Der Dachstuhl ist das tragende Gerüst eines Daches, meist aus Holz. Er besteht aus Balken, Sparren und Pfetten, die die Dachhaut tragen.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Balkenlage
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Lasten, Festigkeit
    Balken
    Ein Balken ist ein tragendes Bauelement, das horizontal oder geneigt eingebaut wird. Er dient zur Übertragung von Lasten auf Stützen oder Wände.
    Verwandte Begriffe: Träger, Sparren, Pfette
    Wertminderung
    Eine Wertminderung ist eine Reduzierung des Verkehrswertes einer Immobilie aufgrund von Mängeln oder Schäden. Sie wird durch einen Gutachter ermittelt.
    Verwandte Begriffe: Schaden, Mangel, Gutachten
    Querschnitt
    Der Querschnitt ist die Fläche, die entsteht, wenn ein Bauteil senkrecht zu seiner Längsachse durchgeschnitten wird. Er wird in der Statik zur Berechnung der Tragfähigkeit benötigt.
    Verwandte Begriffe: Fläche, Dimension, Profil
    Zimmerer
    Ein Zimmerer ist ein Handwerker, der Holzkonstruktionen herstellt und montiert. Er ist spezialisiert auf den Bau von Dachstühlen, Holzhäusern und anderen Holzbauwerken.
    Verwandte Begriffe: Holzbau, Handwerker, Bauwesen
    Tragfähigkeit
    Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten aufzunehmen und zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und durch Materialeigenschaften und Abmessungen bestimmt.
    Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein falscher Balken im Dachstuhl?
      Ein falscher Balken ist ein Balken, der nicht den geplanten oder erforderlichen Dimensionen entspricht. Im vorliegenden Fall weicht der Querschnitt eines Balkens von den anderen ab, was die Statik beeinträchtigen kann.
    2. Welche Risiken birgt ein falscher Balken?
      Ein falscher Balken kann die Tragfähigkeit des Dachstuhls reduzieren, was zu Verformungen, Rissen oder im schlimmsten Fall zum Einsturz führen kann. Die Sicherheit des Gebäudes ist gefährdet.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Suchen Sie nach einem Statiker mit Erfahrung im Bereich Holzbau und Dachstühle. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Die Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes kann Ihnen bei der Suche helfen.
    4. Kann ein falscher Balken repariert werden?
      Ob eine Reparatur möglich ist, hängt von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Ein Statiker und ein Zimmerer können die Situation beurteilen und geeignete Maßnahmen vorschlagen, wie z.B. Verstärkung oder Austausch des Balkens.
    5. Wie wirkt sich ein falscher Balken auf den Wert des Hauses aus?
      Ein falscher Balken, der die Statik beeinträchtigt, kann zu einer Wertminderung des Hauses führen. Dies sollte bei einem Verkauf offen gelegt werden. Ein Gutachter kann den genauen Wertverlust ermitteln.
    6. Wer haftet für den Schaden?
      Die Haftung hängt von den Umständen ab. Wenn der falsche Balken während des Baus eingebaut wurde, kann der Bauunternehmer oder der Zimmerer haftbar gemacht werden. Eine Bauversicherung kann ebenfalls in Frage kommen.
    7. Welche Rolle spielt die Dokumentation?
      Eine umfassende Dokumentation des Schadens, der durchgeführten Maßnahmen und der Kommunikation mit Fachleuten ist wichtig, um Ansprüche geltend zu machen und den Wertverlust zu belegen.
    8. Was kostet die Reparatur eines falschen Balkens?
      Die Kosten für die Reparatur hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine statische Berechnung, die Materialprüfung und die eigentliche Reparatur (z.B. Austausch des Balkens) können mehrere tausend Euro kosten.

🔗 Verwandte Themen

• Dachstuhl sanieren
      Informationen zur Sanierung eines alten oder beschädigten Dachstuhls.
    • Statische Berechnung Dach
      Grundlagen und Notwendigkeit einer statischen Berechnung für Dachkonstruktionen.
    • Holzschutz im Dachstuhl
      Maßnahmen zum Schutz des Holzes vor Schädlingen und Feuchtigkeit.
    • Dachstuhlversicherung
      Welche Schäden eine Dachstuhlversicherung abdeckt.
    • Dachausbau genehmigungspflichtig
      Informationen zu Baugenehmigungen für den Ausbau eines Dachgeschosses.
  2. Dachsparren: Wertminderung wegen Maßunterschreitung?

Foto von Klaus-Hermann Ries

Dachsparrenmindestmassunterschreitungswertminderungsanspruch
    Wenn es Ihr größtes (oder zumindest zweitgrößtes) Problem bei Ihrem Bau ist, Wertminderungen wegen fehlernder 4 cm Holz geltend zu machen, dann wünsche ich allen Handwerkern an Ihrem Bauvorhaben unbekannterweise viel Spaß.
  3. Dachstuhl-Diskussion: Schnelle Antworten im Forum

Fast wie Formel 1 🙂
    Jetzt hat mich KHR überholt 🙂 Naja, spart Tipparbeit
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Wertminderung im Bauwesen: Umgang mit Fragestellern

Sehr geehrte Fachleute,
    wie viele der Forumsteilnehmer bin ich voll des Lobes über Ihr hohes Engagement an dieser Stelle. Dennoch fällt mir Ihr etwas zynisch klingender Umgang mit Fragestellern auf, die das Wort "Wertminderung" auch nur in den Mund (respektive auf die Tastatur) zu nehmen wagen (siehe oben). Nun gibt es sicher Zeitgenossen, die auf dieser Schiene (und anderer Kosten) reisen und ein Ärgernis für Gewerbebetriebe darstellen. Es gibt aber auch Handwerker, die Dinge nicht fachgerecht tun. Und es können Situationen eintreten, in denen die prinzipiell immer anzustrebene Nachbesserung Aufgrund von Unverhältnismäßigkeit nicht das Beste Mittel zum Interessensausgleich ist. Da ist dann mit Wertminderung beiden Seiten geholfen. Was ist im vorliegenden Fall das Problem? Hätte der Fragesteller wissen müssen, dass Dachsparren nur zwei Drittel des Sollmaßes haben müssen? Hätte er auf dem Abbruch/Neuaufbau des Daches bestehen sollen? Wie die meisten Forumsnutzer baut er sicherlich sein erstes (vielleicht einziges) Haus und hofft einfach auf eine kompetente Auskunft indem er in seiner Frage alle ihm sinnvoll erscheinenden Möglichkeiten darstellt. Für mich als Mitleser ist die vorliegende Frage auf Kosten des Fragestellers vom Olymp der Wissenden belächelt, aber nicht beantwortet worden. Wer so behandelt wird, fragt nicht mehr lange.
  5. Dachsparren: Keine Wertminderung ohne Mängelbeseitigung!

Also bitte!
    Es kann sich wohl kaum um ein statisches Problem handeln, das dürfte klar sein.
    Es ist doch klar, dass wir etwas gereizt sind, wenn wegen vier cm Holz gleich nach Wertminderung gerufen wird. x|
    Die Frage nach einem technischen Fehler oder gar der Möglichkeit der Mängelbeseitigung (abgesehen von der Auswechselung des Sparrens) wurde ja gar nicht erst gefragt.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. Dachstuhl: Auswirkungen schmälerer Balken auf Statik?

Mir ist gar nichts klar ...
    Wie Herr Zapke schon richtig bemerkt hat, ist dies das erste und hoffentlich letzte Haus was ich baue. Da ich weder von Statik noch von Dachstuhlarbeiten etwas verstehe, möchte ich einfach nur wissen, ob der schmälere Balken sich negativ auswirken kann. Sollte es nicht der Fall sein, umso besser! Wenn doch, welche Möglichkeiten der Mängelbeseitigung (Wenn es denn ein Mangel ist?) gibt es noch? Ich weiß nicht, warum aus meinem ersten Text nur das Wort Wertminderung herausgelesen wurde? Ich sehe nur eine diskrepanz zwischen dem, was in der Zeichnung steht und dem was ich auf dem Bau gesehen habe und suche eine Antwort darauf.
  7. Mangelhafter Holzbau: Ursachen & Konsequenzen für Bauherren

Zapke hat recht
    Warum können die hochqualifizierten deutschen Handwerker mit Meisterbrief eigentlich nicht korrekt arbeiten. Warum wird ein 4 cm schmälerer Balken eingebaut + natürlich der breitere berechnet? Wieso soll der Bauherr immer die Mängel hinnehmen? Würden die Handwerker ordentlich arbeiten, dann brauchten wir auch nicht so viele Sachverständige. Und wieso dann Sachverständige meine, auf 4 cm käme es nicht an, ist für mich nicht nachvollziehbar. Es ist doch im 21. Jahrhundert nach Christi offensichtlich so, dass es ein Glücksfall ist keine Feuchtigkeit im Keller zu haben, keinen Schimmel Aufgrund falscher Dämmung etc. Was eine Dampfsperre ist + wo sie hingehört ist wohl ein Buch mit sieben Siegeln.
  8. Wertminderung Dachstuhl: Berechnungsgrundlage & Absicherung

OK, ich habe nachgerechnet
    Es sind exakt 3,42 DM zzgl. MwSt die Sie als Wertminderung ansetzen können. Grundlage: Preisliste Dachdeckereinkauf Hamm, Stand 01.04.2001.
    Zur Erinnerung, die Fragen waren:
    Stellt der dünnere Balken ein statisches Problem dar? Muss ich mit zukünftigen Schäden in diesem Bereich rechnen? Wie kann ich mich rechtlich absichern. Wenn der dünnere Balken kein statisches Problem darstellt, wie sieht es da mit einer Wertminderung aus?
    Nueinzeln beantwortet: Nein, nein, Anwalt befragen und bezahlen, unsere Antwort
    Jetzt klar? KHR hat vielleicht andere Preise, aber wesentlich unterscheiden dürften die sich nicht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Dachstuhl: Anspruch auf korrekte Herstellung vs. Mängelbeseitigung

zwei Seiten der Medaille
    mit der Wertminderung ist es so eine Sache, einmal hat der Bauherr den Anspruch auf korrekte Herstellung und der Unternehmer das Recht auf die Möglichkeit der Beseitigung des von ihm zu vertretenen Mangel, der auch ohne jede 'Schuld' verursacht sein kann. Erst wenn diese Mangelbeseitigung (erst einmal für den Unternehmer, manchmal auch für den Bauherrn unzumutbar z.B. wegen Lärm und Schmutz) unzumutbar aufwendig wird, d.h. Bagatellmangel mit exorbitante Kosten der Mangelbeseitigung, setzt die Wertminderung ein. Diese ist aber nicht die Differenz z.B. des Holzpreises, (insofern sind die 3,42 DM natürlich falsch) und auch nicht die Kosten für die Reparatur (sonst könnte man sie ja gerade auch ausführen), sondern die Wertminderung des Hauses mit dem falsch eingebauten Bauteil gegenüber einem mit richtig eingebautem Bauteil.
    Im beschriebenen Fall ist entweder die Statik gefährdet, und dann muss in jedem Fall der Balken nachträglich verstärkt werden, da gibt es überhaupt kein 'Wenn und Aber', auch wenn's 100.000 DM kostet, oder eben nicht, und dann ist praktisch keine Wertminderung da, höchstens die Optik, aber ob die im Dachstuhl so groß ist? Die beiteiligten Handwerker reagieren meines Erachtens deshalb so allergisch, da die Wertminderung natürlich von manchen Bauherrn gerne als letzte Rate des Kaufpreise genutzt wird (zu Unrecht). Also zusammenfassend, lassen Sie den Statiker überprüfen, ob der falsch eingebaute Balken statisch relevant ist, dann muss er auf jeden Fall verstärkt werden (ist gar nicht so schwierig), ansonsten besteht kein Grund zu Besorgnis (und zur Wertminderung), lassen Sie sich vom Zimmermann in den Biergarten einladen.
  10. Dachstuhl-Diskussion: Unterstellungen & Antwortstil im Forum

Foto von

3,42 DM ist OK. Ich würde auch 5 Mark durchgehen lassen.
    Dieser emphatischen und im Ergebnis mit Sicherheit erfolglosen Diskussion möchte ich eigentlich nicht folgen. Denn:
    Herr Kirchgraber unterstellt dem Zimmermann gleich Betrug, indem er behauptet der Zimmermann würde den dünnen Balken einbauen und den dicken berechnen. Woher weiß er das?
    Herr Zapke pauschaliert meinen Antwortstil gleich dahingehend, dass alle Antwortgebenden arrogant vom Olymp der Weisen herablächeln (oder warum ist die Antwort an alle Fachleute gerichtet?) statt vernünftige Antworten zu geben.
    Herr Gerulat sucht eine Antwort, da ist er hier schon richtig. Hat er aber mal den Zimmermann gefragt, warum es so ist wie es ist? Vielleicht hat's ja einen Grund dass der Balken 4 cm dünner ist?
    Bevor sich jetzt alle wegen mir hier in die Wolle bekommen: lasst mal gut sein, ich sage hier nichts mehr zu.
  11. Dachsparren: Optischer Mangel & Statische Bewertung

Ich kann in gewissem Maße mitfühlen, Herr Gerulat
    für mich wäre es  -  vorausgesetzt die Sparren (köpfe) sind von später sichtbar  -  allein schon ein optisches Problem, ob's ein statisches sein könnte, muss ihnen Ihr Statiker sagen. Auch mein Auge (gut, man kann es für überempfindlich halten) "stolpert" beim Anblick unseres Dachs über einen 2 cm breiteren gegenüber den anderen, sonst einheitlichen Sparrenköpfen. Mein Vorschlag hier wäre (sofern die Holzwürmer der vorgeschlagenen Verarbeitungsweise zustimmen könnten): fehlende Breite im sichtbaren Bereich durch Aufbringen eines Bretts auf beiden Sparrenseiten (verleimen, verschrauben, verschleifen) egalisieren.
    Ob und in welchem Maße Sie Anspruch auf Wertminderung/Nachbesserung wegen "optischem Mangel" haben, kann ich nicht beurteilen. Ich würde dem ausführenden Handwerker auf jeden Fall erst einmal die Möglichkeit einräumen, zu dem Problem Stellung zu nehmen und ggf. eine Lösung vorzuschlagen, ohne gleich mit dem Reizwort "Minderung" zu kommen.
  12. Dachstuhl: Wertminderung bei rein optischen Mängeln?

Bemerkung zum optischen Mangel
    Ich denke, dass wenn nur eine optischer Mangel vorliegt (also wenn die Statik nachweislich OK ist), dann ist eine Festlegung der Wertminderung sehr schwierig. Denn optische Mängel sind subjektive Mängel, die jeder anders empfindet. Ist in allen Bereichen des Bauens (aber nicht nur dort) so. Beispiel: Bei uns gibt's auch optische Mängel, Risse im Putz zum Dachsparren und Fensterrahmen. Technisch alles im Rahmen des Normalen, Dichtband vorhanden, keine Probleme. Aber optisch eben beeinträchtigt. Und da sagt der Bauträger: "Das ist eben so, dass Putz reißt. Kein Mangel. Außerdem sieht man die doch kaum". Ich sehe die Risse aber sehr deutlich! Problem: Wie hoch ist denn so ein optischer Mangel in DM? Ich denke, darauf lässt sich sowieso keine Baufirma ein, auch auf Ihre abweichende Balkenbreite nicht. Dann kann man nur über ein Gutachten gehen, d.h. mit Kanonen auf Spatzen schießen mit ungewissem Ausgang (ein Gutachter ist auch nur ein Mensch, und wie der es dann sieht?) Wie gesagt: Optik ist eine sehr subjektive Angelegenheit.
    Ich musste auch lernen, dass man im Bau keine 100 %ige Optik verlangen kann (100 %ige Technik ist ja schon Glückssache). Anders als bei einem neuen Auto eben, wo jeder Kratzer zählt ...
    Also: Statik abklären, Rest vergessen.
  13. Bauwesen: Denkweise der Verbraucher bzgl. Minderung

Foto von Helmuth Plecker

Stelle das auch sehr oft fest ...
    Stelle das auch sehr oft fest dass immer zunächst von Minderung gesprochen wird. Ich mache da niemandem einen Vorwurf, aber es spiegelt sich die Denkensweise der Verbraucher wieder, dass  -  wie es wohl in den Köpfen eingebrannt ist  -  gar nicht so wichtig ist, den Mangel beseitigt zu bekommen, sondern man auch Mängel akzeptieren kann, wenn eine Preisminderung ansteht. Sollte man vielleicht mal ins Marketing aufnehmen: Ich biete eine Baumaßnahme für 350.000 DM an. An's Expose hefte ich mögliche Qualitätseinbußen durch mögliche Mängel mit gleichzeitiger Minderungsbezifferung. Jetzt kann der Bauherr sich gleich seine eigene gewünschte Qualität und den Preis selber zusammenbasteln. Entschuldigen Sie diesen Zynismus, aber mir wäre viel lieber, wenn aus den Fragestellungen, und damit meine ich die Mehrheit, hervorgeht, welche Möglichkeiten habe ich, damit dieser Mangel vollständig beseitigt wird. Ich glaube man kann die Bauherren aber auch nicht immer verurteilen, dass sie so denken  -  auch hier ist Aufklärung nötig!
  14. Dachstuhl: Statik durch dünneren Balken betroffen?

Ich habe was vergessen
    Nämlich zur Statik. Ohne die Gesamtrechnung zu kennen, kann ich von hier aus schon sagen, dass die Statik davon nicht betroffen ist. Hatte ich mal vorausgesetzt. Das war vielleicht mein Fehler. x|
    Aber ist das nicht sogar offensichtlich?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Wertminderung im Bau: Vergleich mit anderen Reklamationen

Das Einzige was hier auffältt
    ist die Allergie einiger auf das Wort Wertminderung. Versteh' ich gar nicht. Bei allen anderen Waren reklamiere ich auch oder gebe zurück oder handle einen Minderpreis aus. Sei es der Pullover mit Fleck die saure Milch oder ... Gute Leistung gegen gutes Geld! Warum nicht beim Bau?
  16. Dachstuhl: Statik-Aussage zum dünneren Dachbalken

Was sagt die Statik?
    Scheinbar habe ich hier mit meiner Frage einen kleinen Kleinkrieg ausgelöst ... Na ja, eigentlich wollte ich nur eine Aussage bezüglich der Statik. Herr Zapke erwähnte einmal die Zahl zweidrittel: Zweidrittel von 10 sind 6,67 cm und keine 6 cm. Ich scheine also schon in einen kritischen Bereich zu kommen. Oder sollte ich hier Herrn Beisse glauben schenken, der behauptet, dass das alles überhaupt kein Problem ist? Ich habe heute morgen den Bauträger informiert und hoffe, dass er mir bald etwas bezüglich der Statik sagen kann. Optisch gibt es kein Problem, da der Dachstuhl vollständig ausgebaut wird und die Dachbalken unter Rigips verschwinden.
  17. Dachbalken: Höhe entscheidend für Statik, Breite weniger

Sie dürfen mir glauben
    Bei der Bemessung geht die Höhe ein, und nur zum geringen Teil die Breite. Widerstandsmoment ist b x h² / 6 und Trägheitsmoment ist b x h³ /12.
    Die Spannung bemisst sich aus M/w also Moment durch Widerstandsmoment. Da h im Quadrat eingeht, sehen Sie schon, dass hier nicht mal nachrechnen erforderlich ist. Zudem verteilen sich die Kräfte noch, und Toleranzen sowie Rissbildung wird ja berücksichtigt.
    Und damit sind wir wieder bei der Wertminderung.
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Dachsparren: Bauträger-Pflicht bei Minderstärke-Nachweis

Foto von

Optik an den Dachüberständen
    Sie haben richtig gehandelt. Zunächst informieren Sie Ihren Bauträger über Dieses Mangel. Er hat nun den Nachweis zu erbringen, dass Die Minderstärke des einen Sparren statisch unbedenklich ist. Weiter kann es passieren, dass sich der Saprren mehr durchhängt als Die anderen, was auch aus statischer Sicht zulässig ist, wenn Sparren sich durchbiegen. Hier gibt es Rechenwerte wie zum Beispiel l/300. Dadurch, dass sich der eine Sparren mehr durchhängt, wird an der Dachoberfläche eine Mulde entstehen. Diese Mulde ist ebenfalls zu bewerten, da hierdurch Die Oberseite des Daches maßtoleranzlich verändert. Auch hier gibt es eine DINAbk., Die Diese zulässigen Maßtoleranzen vorgibt. Das alles ist nachweislich nun von Ihrem Bauträger nachzuweisen und nicht nur nach dem Motto "Das wird schon halten oder das hält schon aus Gewohnheit". Die statische Berechnung ist weiterzuschreiben. Bestehen Sie, dass Ihnen Diese Ausführung ausgehändigt wird. Optische Beeinträchtigungen sind u.a. auch an den traufseitigen Dachüberständen möglich, wenn Die Sparrenköpfe sichtbar bleiben. Setzen Sie Ihren Bauträger schriftlich davon in Kenntnis. Er ist dann in Zugzwang. Über eine Minderung sollten Sie zunächst nichts erwähnen. Es heißt "Wandlung vor Minderung"
  19. Statik-Formeln: Frage zur Spannung im Dachbalken

M/w ergibt nach dem Kürzen h/2? Wo bleibt die Breite?
    Hallo Herr Beisse, ich möchte nochmals ausdrücklich sagen, dass ich nicht vom Fach bin, aber wenn man die beiden Formeln aus ihrer letzten Antwort zusammenkürzt, dann bleibt für die Spannung nur noch h/2 übrig. Also entweder haben Sie bei den Formeln etwas vergessen oder es sind nur Näherungswerte. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die Spannung im Bauteil völlig unabhängig von der Breite sein soll. Ich möchte nicht Ihre fachliche Qualifikation in Frage stellen, sondern nur eine für mich nachvollziehbare Antwort.
  20. Statik: Klärung von Moment und Widerstandsmoment

Hä?
    x|M ist das Moment, ausgedrückt in kNm oder auch N x cm, w ist cm³ (eben b x h²/6). Wo kürzt sich da was weg? M/w ergibt dann eben kN/cm² und genau das ist die Spannung Sigma. Oder haben Sie h² mit 2 x h verwechselt?
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Statik: Trägheitsmoment und Einheiten im Dachstuhl

Sie haben weiter oben das Trägheitsmoment als b x h³ / 12 definiert und jetzt kommen Sie mit den Einheiten.
    Die Einheiten sind Richtig, aber was ist mit Ihrer ersten Aussage (b*h³/12)?
  22. Statik-Berechnung: Verständliche Erklärungen gesucht!

Laut Ihrer ersten Definition ist die Spannung ...
    Laut Ihrer ersten Definition ist die Spannung M/w. Wenn Sie M als bxh³/12 und w als bxh²/6 einsetzen, dann erhalten Sie: Spannung = h/2, was wie Sie bereits selbst gesagt haben Blödsinn ist ... Wo bleiben nur die verständlichen Erklärungen?
  23. Statik: Verwechslung von Moment und Trägheitsmoment

Missverständnis
    M ist das Moment, und das ist Kraft mal Weg, also kN x m. b x h³/12 ist das Trägheitsmoment. Das ist was ganz anderes. Das Trägheitsmoment I und das Elastizitätsmodul E werden für die Berechnung der Durchbiegung gebraucht. Und bei der Durchbiegung geht dann in dem I eben h³ und b ein.
    Also klare Verwechslung zwischen Moment und Trägheitsmoment
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Werkleistung: Nachbesserung vor Wertminderung im Bauwesen

Wandelung geht vor Minderung ist richtig! m.s.
    Ich kann den Ausführungen von Herrn Plecker als Sachverständiger und Statiker nur zustimmen. Kurz zur Minderung: Voraussetzung für eine Minderung ist das Vorliegen einer mangelhaften Werkleistung. Eine mangelhafte Leistung liegt vor, wenn der Leistung vertraglich zugesicherte Eigenschaften fehlen, Fehler die den Wert oder die Tauglichkeit der Leistung aufheben oder mindern vorhanden sind und/oder ein Verstoß gegen allgemein anerkannte Regeln der Technik vorliegt. Eine Wertminderung kommt dann in Betracht, wenn der Mangel nach seiner Nachbesserung, bei Akzeptanz des Mangels durch den Auftraggeber bzw. bei nicht mehr möglcher Nachbesserung, technisch-wirtschaftliche Beeinträchtigungen und/oder marktbedingte (merkantile) Beeinträchtigungen an der Werkleistung fortbestehen. Hier ist insbesondere auf den letzten Satz zu verweisen  -  eine Minderung kommt dann in Betracht wenn der Mangel NACH seiner Nachbesserung ...
  25. Dachbalken: Kürzung bei bereits geringerem Querschnitt?

Kürzen?
    Hallo Herr Gerulat, der Balken ist doch schon zu schmal, warum wollen Sie den denn jetzt auch noch kürzen? Wie soll das denn aussehen?
  26. Forum: Kritik an Rechtsberatung & Mangel-Diskussion

Toller SV Kommentar
    Lesen hilft manchmal, anstatt nur zu schreiben. Wozu rechne ich eigentlich vor? Welcher Mangel denn, nach der verbotenen Rechtsberatung?
    Mal sehen, ob ich meinen Namen auch so schön hinkriege ...
  27. Dachstuhl: Nachbesserung & Ende der Diskussion

Letzter Stand und Ende der Diskussion
    Vielen Dank für die vielen guten Beiträge zu meiner oben gestellten Frage. Der Bauträger hat mich heute darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Firma, die den Dachstuhl gebaut hat, nachbessert und zur Verstärkung einen zweiten Balken einzieht. Für mich ist damit der Fall abgeschlossen. Da der Dachstuhl voll ausgebaut wird und die Balken nicht sichtbar sind, gibt es auch für mich keinen optischen Mangel. Was ich in diesem Forum weniger erfreulich fand war die Tatsache, dass man als Leihe gleich an den Pranger gestellt wird, wenn man es wagt auch nur an das Wort Wertminderung zu denken oder aber zu den aufgestellten Behauptungen Hintergrundinformationen möchte. Mit freundlichen Grüßen
  28. Forum-Ton: Informationen für bessere Hilfestellung

Der Ton macht die Musik
    Sie sind neu im Forum und können das nicht wissen. Aber dieser Ton wurde schon öfter angeschlagen. Auch ihre letzte Überschrift zeugt nicht gerade von Tonsicherheit. x|
    Übrigens, je mehr Informationen in einer Frage enthalten sind, umso besser wird geantwortet. Warum sagen Sie erst jetzt, dass die Sparren nicht sichtbar sind. Und erst spät, dass die Köpfe nicht sichtbar sind. Denken Sie mal an die Leute, die versucht haben, aus den kärglichen Informationen Hilfestellung zu geben. Wie sich herausstellt, völlig vergebens. Vielen Dank für Ihre Teilnahme.
    • Name:
    • Martin Beisse
  29. Das sagt

der Richtige!
  30. Forum: Umgangston & Konsequenzen im Bauwesen

Und der Feige antwortet
    x|Herzlichen Glückwunsch zur Feigheit. Ich stehe zu dem was ich sage mit meinem Namen. Schönes Sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Schönen Dank auch und Tschüss.
    • Name:
    • Martin Beisse
  31. Forum: Harte Worte & Teilnahme am Bau-Forum

Hallo MB, warum so harsche Worte, wir wollen Herrn Gerulat ...
    Hallo MB, warum so harsche Worte, wir wollen Herrn Gerulat doch die weitere Teilnahme am Forum (er ist ja erst gerade beim ersten Drittel des Bauens angelangt) nicht vermiesen. Ich bin (glücklicherweise) nicht "vom Bau" und sehe die Sache daher etwas leidenschaftsloser. Aber Herr Gerulat, ich bitte auch Sie zu verstehen, dass die Praktiker, die wahrscheinlich häufig mit dem Reizwort Minderung und damit öfters verbundenen unberechtigten Rückbehalten konfrontiert sind, hier etwas "nervös mit den Hufen scharren" (Der Umgangston am Bau ist nun mal etwas rauer). Ihr letzter Satz der ursprünglichen Frage ging ja sehr direkt in die Richtung "Einbehalt". Ein Bauwerk ist nun mal ein Werk, das von Menschen in der Regel handwerklich errichtet wird, und die machen eben ab und zu  -  wie jeder von uns auch  -  Fehler. Dann Räume ich demjenigen die Möglichkeit ein, den Fehler zu beseitigen. Erst, wenn die Sache trotz Nachbesserung weiterhin mängelbehaftet bleibt, würde ich persönlich in die Richtung Minderung denken. Wenn auch nicht zur Sache direkt, so haben Ihnen die Antworten vielleicht dennoch für die weitere Bauphase geholfen, indem Sie jetzt die Reaktionen der Bauleute auf diesen heiklen Begriff kennen. Daher: Viel Spaß bei der weiteren Nutzung des Forums.
  32. Forum: Unverschämtheit vs. Verständliche Fragen

Wer hier wann welchen Ton anschlägt,
    kann, abgesehen von den Beiträgen, die der Zensur zum Opfer fielen, ja jeder selbst nachlesen. Der Fragesteller war hier ja wohl kaum unverschämt. Er hat doch wohl wirklich nur die Fragen aufgeschrieben, die einen beim Entdecken einer Abweichung, die man selbst nicht beurteilen kann, so bewegen.
  33. Forum: Mangelhafte Angaben & Sturm im Wasserglas

Hallo RS
    Danke für den Beitrag. Allerdings nervt es doch, wenn man sich die Mühe  -  unentgeltlich  -  macht, und dann diese Hilfe, die Aufgrund der mangelhaften Angaben nur zögerlich kommen konnte, gar nicht gebraucht wurden. Man kann es auch Sturm im Wasserglas nennen. Wie gesagt, der Ton macht es. Und wie man sieht, ist eben nicht Ende der Diskussion.
    • Name:
    • Martin Beisse
  34. Forum: Diskussionen ohne Ende im Bauwesen

Nein
    wer immer das letzte Wort haben muss und dann noch so einen findet, wird eine Diskussion schwerlich beenden können.
  35. Und der Dumme ist gefunden

Eigentor 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  36. Bau-Forum: Kindergarten oder Fachdiskussion?

Kindergarten oder Bau-Forum?
    Diese Frage Stelle ich nicht dem ursprünglichen Fragesteller ...
  37. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachstuhl: Falscher Balken – Statik, Wertminderung & Risiken

💡 Kernaussagen: Ein dünnerer Balken im Dachstuhl wirft Fragen nach Statik, Wertminderung und Risiken auf. Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Thematik aus verschiedenen Perspektiven, von der statischen Relevanz über mögliche Wertminderungsansprüche bis hin zum richtigen Umgangston im Forum. Die Nachbesserung durch den Bauträger beendet den Fall für den Fragesteller.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, wie in Dachsparren: Optischer Mangel & Statische Bewertung betont wird. Die Einschätzung eines Statikers ist entscheidend, um mögliche Risiken zu erkennen und zu bewerten.

✅ Zusatzinfo: Die Diskussion zeigt, dass optische Mängel nicht zwangsläufig zu einer Wertminderung führen müssen, solange die Statik nicht beeinträchtigt ist. Siehe dazu auch Dachstuhl: Wertminderung bei rein optischen Mängeln?. Subjektive Empfindungen spielen hier eine Rolle.

🔴 Kritisch/Risiko: Das Forum thematisiert auch den Umgangston und die Erwartungshaltung bei der Mängelanzeige. Eine zu frühe Forderung nach Wertminderung kann zu Irritationen führen, wie in Dachsparren: Keine Wertminderung ohne Mängelbeseitigung! diskutiert wird. Die Möglichkeit zur Nachbesserung sollte immer Vorrang haben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die statische Relevanz des dünneren Balkens mit einem Statiker. Informieren Sie Ihren Bauträger über den Mangel und fordern Sie einen Nachweis der Unbedenklichkeit. Beachten Sie die Hinweise zum Umgangston und zur Priorisierung der Mängelbeseitigung vor einer Wertminderung, wie im Beitrag Forum-Ton: Informationen für bessere Hilfestellung erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachstuhl, Balken, Statik, Wertminderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhl Statikprüfung: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Standard-Bungalows?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Firstlaschen ersetzen: Schmalere Alternativen, Funktion & Statik bei 25° Dachneigung?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenvordach Stahl: Freitragend 6m, 30m² VSG Glas – Statik, Kosten & Montage?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach in Satteldach umwandeln: Maximale Höhe, Dachneigung & Nachbarrecht beachten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rohbau selber bauen: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & benötigte Fachleute?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Haus aufstocken: Kosten, Genehmigungen & Statik für Etage auf Altbau?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Alte Zangenanlage entfernen: Statik, Risiken & Vorgehen beim Dachausbau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Balken, Statik, Wertminderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Balken, Statik, Wertminderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachstuhl, Balken, Statik, Wertminderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachstuhl, Balken, Statik, Wertminderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachstuhl: Falscher Balken – Statik, Wertminderung & Risiken erkennen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachstuhl: Falscher Balken – Was tun?

Suche nach: Dachstuhl, Balken, Statik, Wertminderung, Sanierung, Holzbau, Dach, Schaden, Bauwesen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼