Ist Sauna-Entlüftung erforderlich?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Ist Sauna-Entlüftung erforderlich?
Hallo Sauna-Experten, ich baue in meinem Wochenendhaus zurzeit eine Sauna, die ein bis zwei Mal pro Woche genutzt werden soll. Ist es wirklich nötig, eine Entlüftung einzubauen oder kann ich mir den Durchbruch der Außenwand sparen?
-
Sauna-Entlüftung ist notwendig
Hallo,
ja du solltest eine Entlüftung vorsehen.
Wenn du die Sauna überhaupt nicht entlüftest, wird das Klima in der Sauna vermutlich eher unangenehm.
Wenn du die Sauna in das Wochenendhaus entlüftest musst du mit 80-90 % Luftfeuchtigkeit rechnen. Wenn du die nicht zeitnah abführen kannst bekommst du Schimmelprobleme. -
anschlussfrage Saunaentlüftung
danke für die Antwort. in welcher Höhe vom Fußboden aus sollte die Saunaentlüftung idealerweise angebracht sein? hat jemand einen Tipp. danke vorab für die Antwort. -
Die Zuluft sollte unterhalb des Ofens sein. Die ...
Die Zuluft sollte unterhalb des Ofens sein. Die Abluft sollte auf der gegenüberliegenden Seite sein und kann auch im Bankbereich liegen.
Bei mir sind beide Lüftungsöffnungen an einer Wand (baulich nicht anders möglich) und das Klima in der Sauna ist in Ordnung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sauna-Entlüftung, Sauna". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Stimmt das ... Würmer aus der Steckdose w/Sandwichbauweise?
- … Rede sein. Im Bad kann man Duschen ohne anschließend in einer Sauna zu siten. Im Winter waren nicht mal mehr Fenster und Spiegel …
- … in einer Lebe, denn dann muss ich zwangläufig eine Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) mit einplanen. …
- … Kunststoff . Die Wand arbeitet somit wie eine schwache Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) wobei die Wärme gespeichert bleibt. …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre in knifflige Ecken verlegen
- BAU-Forum - Dach - Dampfbremse bei nachträglicher Innendämmung unter Holz-Flachdach
- BAU-Forum - Dach - evtl. auftretende Probleme bei Durchdringungen im belüfteten Kaltdach
- … soll. Denn danach sind die Bereiche unterhalb des Fensters wie Firstentlüftungen zu behandeln, darüber wie Traufen. Und so ein Lüfter hat …
- … Davon ab, wenn eine einwandfrei Be/Hinter/Entlüftung nicht …
- … es nicht ausbauen wollen. Es sollen im Winter dort sicherlich keine Saunatemperaturen herrschen aber so 21-22 Grad sollten es schon sein. …
- … Sanitär-Entlüftungsrohr …
- … ein Leitungsstrang zur Entlüftung …
- … Eine Entlüftung des Straßenkanals ist auch beim Durgo-Lüftungsventil erforderlich. Allerdings genügt es, wenn …
- … jede 10. Abwasserleitung zur Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) über Dach geführt wird (am vorteilhaftesten ist hierfür der nächstgelegene Abwasserstrang zum Kanal). Auch bei größeren Gebäuden mit mehreren Leitungsstämmen sollte der dem Kanal am nächsten liegende Stamm über dem Dach abgeschlossen werden. …
- … Dieses System setzt voraus, so wie ich das lese, das pro Rohrsystem mind. EINE Entlüftung über Dach geführt werden …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Mein Hausplan. Teil 3
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abluft (Trockner/Dunstabzug/Sauna) bei 2 l Technik
- … Abluft (Trockner/Dunstabzug/Sauna) bei 2 l Technik …
- … wir interessieren uns zurzeit für ein Haus der Fa. Viebrock mit der dort angebotenen 2 l Technik, die u.a. eine kontrollierte Be/Entlüftung beinhaltet. …
- … und gegen einen Kondenstrockner ausgetauscht werden). Außerdem ist der Einbau einer Sauna (kein Keller; Sauna kommt ins Badezimmer) geplant; die braucht in jedem …
- … Einfluss auf die Energiebilanz? Wieso gibt es kein Problem mit der Saunaabluft (oder gibt es da auch ein - noch unerkanntes - …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - EnEV -Blower-Door-Test (BDT) und andere Schwierigkeiten *schmunzel*
- … 1) Da wir eine dezentrale Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG einbauen wollen, stand hier im Forum, …
- … mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) besser in den Griff. …
- … Blower-Door-Test (BDT) ist erforderlich um die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WRG beim Energiebedarfsausweis angerechnet zu bekommen (siehe …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) auch im (Nutz-) Keller?
- … Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) auch im (Nutz-) Keller? …
- … Hallo, wir werden in unserm NE-Haus eine Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) mit WT einbauen. Leider konnte mir noch …
- … niemand sagen, ob eine Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) im Keller Sinn macht oder nicht. Wir werden den Keller als Nutzkeller verwenden (Vorrats-, Hobbyraum (später mit Sauna) und Waschküche). Was spricht für und gegen eine Be- …
- … und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des Kellers (außer Mehrpreis)? . Vielleicht kann mir der Ein oder …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - begehbare ebenerdige zu öffnende dichte Fenster
- BAU-Forum - Fertighaus - Flüssigfolie in Bad
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sauna-Entlüftung, Sauna" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sauna-Entlüftung, Sauna" oder verwandten Themen zu finden.