Saunaeinbau in Kellerraum direkt auf Wände möglich?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Saunaeinbau in Kellerraum direkt auf Wände möglich?

Hallo Forumsteilnehmer,
ich möchte später in ein momentan in der Planung befindliches Haus in einen Kellerraum eine Sauna installieren.
Der Keller ist komplett gedämmt, das Fenster ist 1x1 m und der Raum ist ca. 2,90 x 4,40 m bei 2,40 m Höhe.
In den Raum soll außer der Sauna noch eine Dusche.
Ist es möglich den Raum zu teilen und die Holzkonstruktion direkt an Decke, Boden und an Drei Seitenwände (davon eine Außenwand) zu montieren?
Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt: 10-15 cm dicke Balken direkt an Decke, Boden und Wände dübeln, zwischen den Balken mit Steinwolle dämmen, Dampfsperre drauf und am Schluss die sichtbare Holzverkleidung.
Ist so etwas möglich oder brauche ich zwischen den Wänden und der Sauna einen Spalt um einen Luftaustausch zu gewährleisten?
Muss ich außer einem 380 V Anschluss noch irgend etwas vorsehen?
  • Name:
  • Oliver
  1. Saunaeinbau in Kellerraum direkt auf Wände möglich?

    Hallo Oliver,
    ja, so wie du das beschreibst, ist der Einbau machbar.
    Suche mal unter Link 1, dann findest du im Forum diverse Einträge zum Thema Sauna von mir.
    Ich habe genau so die Sauna im Keller gehabt und hatte nach ca. 4 Jahren Nutzung, dann Ausbau und Umzug keine Probleme in den Wänden ;-).
    Ich würde eventuell noch eine zweite Leitung (220 V) für Licht vorsehen. Dann sitzt man nicht im dunkeln, wenn der Ofen-FI mal rausfliegt : -O.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN