Regeln für Saunabau
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Regeln für Saunabau

Hallo,
Bin gerade dabei meine Innebau weiterzuführen.
Hab mal wieder eine Frage.
Ich möchte im Keller (Fertigkeller) eine Sauna und Dusche einbauen.
Die Duschecke wollte ich Fliesen (Die Fliesen direkt auf die Betonwand), Der Fußboden (50 Wärmedämmung+Estrich) sollte ebenfalls gefliest werden.
Die Decke und der Rest der Wände wollte ich mit einer sog. Feuchtraumfarbe (verhindert Schimmelbildung) streichen. Als Be_Entlüftung habe ich ein Kellerfenster 1000X500. Muss ich noch andere Dinge beachten (Entlüftung usw.). oder ist es so OK.
Danke Markus
  • Name:
  • markus
  1. Wichtig!

    Foto von Norbert Basqué

    Hallo Markus,
    beim Ausbau des Kellers sollten Sie auf die Feuchtraumfarbe verzichten. Ich gehe davon aus, dass der Keller von außen gedämmt und von innen geputzt ist. Die Feuchtigkeit, die durch Saunen und Duschen entsteht, wird zum einen abgelüftet, zum anderen von der nicht gestrichenen Putzfläche absorbiert und später durch Lüften abgeführt.
    Gleiches gilt für die Sauna selbst. Eine Blockbohlensauna kann, anders als die Paneelsaunen, in angenehmer Weise überschüssige Luftfeuchtigkeit absorbieren.
  2. weitere Frage

    Erstmal danke für die Beantwortung.
    Der Keller ist von auusen mit 60 Styrodur gedämmt, von innen Fertigbeton (Wände sind glatt) nicht verputzt. Bei den anderen Räumen habe ich die Wände Grundiert und teilweise Tapeziert.
    Soll ich im Saunabereich nur Streichen oder kann auch eine Tapete geklebt werden? Wie sieht es mit den Fußbodenbelag aus, ich wollte ein Mix zwischen Fliesen und Teppich machen, da ein Teil auch als Fitnissraum dienen soll.
    Dank Markus
    • Name:
    • Markus
  3. ähnliche Fragen

    Ich habe ähnliche Fragen.
    Ich hätte den Raum komplett verfliest und die Decke mit Feuchtraumfarbe gestrichen. Die Antwort irritiert mich etwas:
    • hält der Putz (leider habe ich da Gipsputz drin) die hohe Feuchte aus?
    • fällt die Tapete nicht runter wegen der Feuchte?

    Ungestrichen und ohne Tapete oder Fliesen sieht die Wand wohl nicht so gut aus ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.