Ist es möglich ein Abflussrohr an einer 17,5cm bzw 11,5cm Hochlochziegelwand anzubringen?Das Abflussrohr wäre an einer Wandseite in einer 11,5cm Wand würde dann über den Rohfußboden auf die andere Seite des Raumes an eine 17,5cm Wand geführt werden. Der Fußbodenaufbau mit Estrich wäre ca 12 bis 14cm. Über Geräusche braucht man sich keine Gedanken zu machen. Ich dachte da an ein Rechteckrohr. Gibt es da was? Was könntet ihr mir vorschlagen? Vielen Dank
Waschbeckenanschluss an 11,5/17,5 cm Hochlochziegelwand möglich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Waschbeckenanschluss an 11,5/17,5 cm Hochlochziegelwand möglich?
-
Ich würde die Beauftragung eines gelernten Installateurs vorschlagen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abflussrohr, Hochlochziegelwand, Wand, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Bauleitung: Welche Rechte haben Bauherren? Kosten für Gutachter & Klageweg?
- … Bodenplatte war der Bauleiter nicht anwesend. Ich hatte gemerkt, dass ein Abflussrohr völlig fehlte und ein Fallrohr in der Haustür stand. Das konnte …
- … kosten würde. Das kam mir etwas wenig vor. Trotz meines Einwands blieb er bei seiner Schätzung. Das Dach hat 35.000 gekostet. …
- … Das Ganze eskalierte, als der Estrich gegossen werden sollte und wir strengen Frost bekamen. Der Bauleiter versprach, …
- … dass der Estrich vor Weihnachten fertig wäre. Nach mehrmaligem Verschieben setzte er den Termin auf den 22.12. An diesem Tag wurde Frost von -8 Grad vorhergesagt. …
- … Nachdem ich mitbekommen hatte, dass Beton nicht bei Frost angelegt werden sollte, verschob ich von mir aus das Gewerk auf den Folgetag. Gleichzeitig übernachtete ich 2 Nächte auf der Baustelle, um das Haus elektrisch vorzuheizen. Wenn es nach dem Bauleiter gegangen wäre, wäre der Estrich bei Frost in ein Haus mit Minusgraden eingebracht worden und …
- … wir könnten jetzt den Estrich zwischen den Heizschlangen der Fußbodenheizung herauskratzen. …
- … Daraufhin kündigte ich den Vertrag unter Hinweis auf die zahlreichen Fehlauskünfte und Unterlassungen. Tage später erhielt ich per Einschreiben die Folgerechnungen, u.a. auch für den erfolgreichen Abschluss der Estricharbeiten. Dazu erhielt ich telefonisch noch den Hinweis: Ich weiß …
- … gar nicht, was Sie wollen. Der Estrich ist doch vor Weihnachten drin gewesen. …
- … Bezüglich des Estrichs, der bei Frost eingebracht wurde, empfehle ich, die Qualität …
- … (z.B. DINAbk. EN 13813) zu überprüfen. Frost kann die Festigkeit des Estrichs negativ beeinflussen. …
- … sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Bauträger. …
- … bewertet. Er erstellt Gutachten, die als Beweismittel vor Gericht dienen können.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensgutachter, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger. …
- … oder Bauträger über festgestellte Mängel. Sie setzt eine Frist zur Mängelbeseitigung.Verwandte Begriffe: Gewährleistung, Nacherfüllung, Schadenersatz. …
- … des Bauleiters oder Bauträgers, Mängel an der erbrachten Leistung zu beseitigen.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Verjährung, Nacherfüllung. …
- … Schäden, die durch Mängel an einem Bauwerk entstanden sind.Verwandte Begriffe: Mangelfolgeschaden, Vermögensschaden, Personenschaden. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, …
- … um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich. …
- … ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass es diesen Belastungen standhält.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … in W/(m²K) gemessen. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … in (m²K)/W gemessen. Ein hoher R-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoffdicke. …
- … Decken aus massiven Baustoffen wie Beton, Ziegel oder Naturstein errichtet werden.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Betonbau, Steinbau. …
- … Konstruktion aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Holzbau. …
- … WärmedämmungMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Dies kann durch den Einsatz von Dämmstoffen in Wänden, Dächern und Böden erreicht werden.Verwandte Begriffe: U-Wert, R-Wert, Dämmstoff. …
- … gut ein Material Wärme leitet. Sie wird in W/(mK) gemessen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmedurchgang, Baustoffeigenschaften. …
- … kann beispielsweise bei der Auswahl der richtigen Dämmstoffe und Heizsysteme helfen.Verwandte Begriffe: Energieausweis, Sanierung, Fördermittel. …
- … Ziegelphysik: Kritik an rückwärtsgewandten Bauweisen …
- … mit modernen Bauweisen nicht klar kommen und in einer rückwärts gewandten Sichtweise (zum Teil der ganzen Welt) versuchen, alles schlecht zu …
- … Herr Jaskulski: Sind sie mit dem beziehungsreichen Pseudonym magic irgendwie verwandt oder verschwägert? Da stellt einer eine Frage, die geradezu ein Stichwort …
- … den 30er Jahren, wo die Dachschrägen noch geputzt wurden und der Wandputz auch wirklich bis zur Rohdecke ging, viel dichter sind als …
- … plötzlich ihre rechte Hand und klopft einmal kurz an eine Innenwand - die natürlich trotz innenliegender Mineralwolle leicht hohl klang im Vergleich …
- … zu einer KS-Wand. Muss ich noch berichten, ob diese Leute mit mir gebaut haben? …
- … Und zum Thema massiv noch etwas an Chr. Jaskulski: Ich habe ihre Denke schon verstanden. Massiv, egal ob aus Stein oder Holz, ist halt ursprünglicher, einfacher und näher an traditionellem Handwerk. Und die eine oder andere Undichtigkeit ist eben natürlicher - man ist näher an der Natur, :-( OK , ohne Ironie: Wenn man mit einschaligem Bauen die heutigen (und notwendigen) Forderungen nach Energieeinsparung erfüllen wollte, würden die Wände so dick, dass sie unbezahlbar wären. Das ist eine einfache und bekannte Tatsache. Auch ein Blockhaus aus noch so dicken Stämmen erfüllt ohne zusätzliche Dämmung nicht mehr die modernen und zukünftig weiter steigenden Anforderungen. Und mineralische Baumaterialien können sie nicht immer weiter porosieren, um ihren Wärmedurchgangswiderstand weiter zu erhöhen. Da ist die Statik davor. Wobei sich das alles ja auch immer mehr vom Natürlichen wegentwickelt hat. Das Idealbild einer massiven Wand noch vor dem Vollziegel ist wohl der Naturstein. Und der …
- … ihn mal naiv und direkt gefragt, warum den unsere Mietwohnung, 50er Wand Vollziegel, Doppelkastenfenster und Ofenheizung - des Fischers Traumbau, im Winter kaum …
- … (siehe Link mit mehreren Beispielen!), während eine sehr gute Holztafelwand mit 240 mm Miwo und Holzverschalung bei ca. 0,14 liegt, mit …
- … -://www.google.de/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEDE314&=&q=U-Wert+blockhauswand&btnG=Google-Suche&meta=lr%3D&aq=f&oq= …
- … abschlägt. Wenn man nachbohrt, sind solche Bewegungen häufig mit größeren Verwandten vernetzt, die ich hier jetzt nicht aufzählen möchte, weil ich …
- … abschlägt. Wenn man nachbohrt, sind solche Bewegungen häufig mit größeren Verwandten vernetzt ... ) draus zu konstruieren, ist m.E. auch nicht …
- … Anschluss an Einbauteile wie Fenster und dergleichen. Hier ist der Aufwand bei dem Holzgebäude mit einiger Sicherheit aufwändiger. …
- … Schlitze stemmen ist doof und schwächt die Wand. Stimmt. Allerdings vergessen Sie, dass vor hunderten von Jahren nach dem …
- … Das Nächste, Baustellen besichtigt wo dieses Teufelszeug an die Wand gebracht wird. Sie werden nicht glauben, wie viel Styropormüll da heute …
- … sind und im 19. Jhd. die halbe Bevölkerung nach Amerika ausgewandert ist. Selbst in unseren Breiten ist eine nachhaltige Nutzung von …
- … Fachbüchern stehen Tabellen, die das WDVSAbk. mit dem über vierfachen Kostenaufwand in den nächsten Jahren, gegenüber einem Verblendmauerwerk darstellen, muss man doch …
- … höheren Temperaturen dürften da ja wohl ausscheiden. Oder verarbeiten Sie nur Estrich? …
- … Also mir fällt beim besten Willen kein Wandaufbau eines Neubaus ein, der Teufelszeug ausschließt und Ihr Kalk/Kies-Gemisch …
- … Das Haus auf dem Bild mit der grünen Wand ist gar nicht gedämmt >:-)). …
- … In der Tat ist ja die Leibungstiefe konkret auf der grünen Wand so gering, dass ich mir da keine Außendämmung vorstellen kann. Dann …
- … mit der Außenkante gewesen sein! Das sind sie in der anderen Wand aber auch nicht. …
- … Verbrennungsluft meines Kaminofens offen halten wollte erst mal nur mit einem Abflussrohrdeckel verschlossen und ein wenig Dämmwolle hineingestopft ... da habe ich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
- … lies die Baufirma ein Kamerawagen kommen. Die stellten ein Gegengefälle der Abflussrohre fest, das heißt das komplette Bad und Gäste-WC (Räume liegen nebeneinander) …
- … Feuchtigkeit. Eine mangelhafte Bodenplatte kann zu statischen Problemen und Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich …
- … Schutz der Umwelt. Verstopfungen oder Beschädigungen können zu erheblichen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Abwasserleitung, Sickergrube, Kläranlage …
- … Starkregenereignissen. Ein Rückstau kann zu erheblichen Wasserschäden und hygienischen Problemen führen.Verwandte Begriffe: Überflutung, Kanalisation, Rückstausicherung …
- … richtig abfließen kann und sich Ablagerungen bilden, die zu Verstopfungen führen.Verwandte Begriffe: Rohrneigung, Gefälle, Abwasserleitung …
- … Er kann sowohl von Bauherren als auch von Gerichten beauftragt werden.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … im Inneren der Rohre zu erkennen, ohne diese aufgraben zu müssen.Verwandte Begriffe: Endoskopie, Kanalinspektion, TV-Inspektion …
- … des Gebäudes und haftet für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten.Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau über Garage: Kies, Drainage, Abdichtung – Material & Schichtstärke?
- … Einfamilienhauses) selbst fertig stellen. Die Terrasse ist wie eine Wanne mit Abflussrohr gebaut und hat bisher folgenden Aufbau: …
- … müsste nun aufgetragen werden, um die Terrassenplatten verlegen zu können? Von Estrich wird uns wegen der hohen Temperaturunterschiede (Südseite) abgeraten. Also Kies (welche …
- … Die Entwässerung muss einwandfrei funktionieren, um Staunässe zu vermeiden. …
- … verschiedene Arten von Abdichtungen, z.B. Bitumenabdichtungen, Kunststoffabdichtungen oder mineralische Dichtungsschlämmen. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Wasserdichtigkeit. …
- … aus einer Drainagematte oder einer Drainageschicht aus Kies oder Splitt. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Versickerung, Dränung. …
- … Bei Terrassen sollte ein Gefälle von ca. 2% eingeplant werden. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung. …
- … Bauteilen. Sie verhindert, dass sich Feuchtigkeit unter der Abdichtung ansammelt. Verwandte Begriffe: Hinterlüftung, Dampfsperre, Dampfbremse. …
- … Sie schützt z.B. die Abdichtung vor Beschädigungen durch die Drainagematte. Verwandte Begriffe: Schutzschicht, Gleitschicht, Filtervlies. …
- … wird häufig als Unterbau für Terrassenplatten oder als Drainageschicht verwendet. Verwandte Begriffe: Splitt, Schotter, Sand. …
- … werden. Sie bestehen aus Beton, Naturstein, Keramik oder anderen Materialien. Verwandte Begriffe: Pflastersteine, Gehwegplatten, Bodenbelag. …
- … wird häufig für die Abdichtung von Dächern und Terrassen verwendet. Verwandte Begriffe: Dachpappe, Schweißbahn, Polymerbitumen. …
- … bei der Entwässerung der Terrasse zu beachten?Die Entwässerung muss einwandfrei funktionieren, damit Wasser schnell abfließen kann. Das Abflussrohr muss ausreichend …
- … Kann man Estrich auf die Abdichtung aufbringen?Ja, es ist möglich Estrich aufzubringen, aber es muss ein Gefälleestrich sein und eine …
- … Trennlage zwischen Abdichtung und Estrich vorhanden sein. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserrinne im Estrich abdichten: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
- … Wasserrinne im Estrich undicht? Erfahren Sie mehr über Ursachen, Risiken und die richtige Abdichtung. Jetzt informieren! …
- … Wasserrinne, Estrich, abdichten, Terrasse, Regenrinne, Sanierung, Hausbau, Feuchtigkeit …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung einer Wasserrinne im Estrich Ihrer Terrasse haben. Eine undichte Wasserrinne kann zu erheblichen Schäden führen, …
- … Sie die genaue Ursache der Undichtigkeit. Dies kann durch Risse im Estrich, defekte Abdichtungen oder Anschlussprobleme verursacht werden. …
- … EstrichEstrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden …
- … aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … um Bauteile vor dem Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Kunststoffabdichtung, Dichtungsschlämme. …
- … zur Ableitung von Regenwasser von Dächern oder Terrassen.Verwandte Begriffe: Dachrinne, Regenrinne, Entwässerungsrinne. …
- … TerrasseEine Terrasse ist eine befestigte Fläche im Außenbereich, die an ein Gebäude anschließt und zum Aufenthalt im Freien dient.Verwandte Begriffe: Balkon, Veranda, Patio. …
- … organische Materialien und kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Stockflecken, Mykotoxine. …
- … DINAbk. 18531DIN 18531 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern regelt.Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Flachdach, Steildach. …
- … Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt.Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Perimeterdämmung. …
- … Anzeichen für eine undichte Wasserrinne sind Feuchtigkeitsschäden an der Decke oder Wand unterhalb der Rinne, Schimmelbildung, abblätternde Farbe oder Putz sowie Wasserflecken. …
- … Bild-Pfad korrigiert: Wasserrinne im Estrich – Terrasse …
- … Die Dickbeschichtung der Garagenwand muss eh noch mal runter, da die Firma da Mist gebaut …
- … Dieser wird jetzt allerdings nicht unbedingt gebraucht, da ich in das Abflussrohr vor dem Sammelschacht einen Sifon eingebaut habe. …
- … Regenwasser mitgespült wird sich absetzt und gar nicht erst in das Abflussrohr gelangt. …
- … Oder ist es besser den Stutzen direkt in das Abflussrohr einzupassen? …
- … Wasserrinne im Estrich abdichten: Lösungen für die Terrasse …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung & Isolierung: Aufbau, Kosten, Gefälle für Steinplatten auf Kellerdecke?
- … Terrassenabdichtung, Terrassenisolierung, Kellerdecke, Steinplatten, Gefälle, Bitumenbahn, Wandanschluss, Abdichtungssysteme, Terrassensanierung, Bauschäden …
- … Fläche isolieren und gegen Wasser auf der Fläche und an den Wandanschlüßen abdichten. Könnten Sie mir die genaue Vorgehensweisse schildern und auf …
- … Gefälleestrich: Ein Gefälle von mindestens 2% ist wichtig, um Wasser abzuleiten. …
- … Wichtig: Achten Sie auf einen fachgerechten Wandanschluss und eine Aufkantung im Bereich der Terrassentür, um Wassereintritt zu …
- … von Bauwerken verwendet wird. Sie ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dachbahn, Schweißbahn …
- … Gefälleestrich …
- … Ein Gefälleestrich ist …
- … ein Estrich mit einem definierten Gefälle, der zur Ableitung von Wasser dient. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um stehendes Wasser zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich …
- … Er wird häufig zur Dämmung von Terrassen, Dächern und Kellern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, Wärmedämmung …
- … Wandanschluss …
- … Der Wandanschluss ist …
- … die Verbindung zwischen der Terrassenabdichtung und der angrenzenden Wand. Er muss fachgerecht ausgeführt werden, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, Dichtmanschette …
- … eine einfache und schnelle Verlegung und sorgen für eine gute Hinterlüftung.Verwandte Begriffe: Terrassenplatten, Plattenlager, Unterkonstruktion …
- … verlegt wird. Sie dient zur Ableitung von Wasser und verhindert Staunässe.Verwandte Begriffe: Drainage, Entwässerung, Vlies …
- … soll. Sie wird in der Regel aus Metall oder Kunststoff gefertigt.Verwandte Begriffe: Türschwelle, Wassersperre, Abdichtung …
- … Wie kann ich einen Wandanschluss fachgerecht ausführen? …
- … Ich empfehle den Wandanschluss mit einem Dichtband …
- … Wandanschluss: Metallprofile für Terrassentüren – Empfehlung …
- … Jetzt muss natürlich die Platte bis zur Hauswand gedämmt und abgedichtet werden und tatsächlich kpl. getrennt davon die …
- … bis OK gedämmt. Die waagerechte Fläche der Kellerdecke bis zur Hauswand muss ebenfalls gedämmt werden. jetzt wird es SCHWIERIG! Der waagerecht verlegte …
- … Kleber arbeiten, danach über diese kpl. Fläche die Abdichtung legen. Als Wandabschluss kam mir heute Nacht noch die Idee mit einem Streifen …
- … würde ich den Rand nach hinten umbördeln lassen und in die Wand einschlitzen. Diese Fuge könnte man dann mit Dauerelastischem PU ausfugen. Würde …
- … unter dem ganzen Aufbau? Kleben der Perimeterplatten auch wie an der Wand mit Kleberbatzen und dann verdübeln? Warum auf der Perimeterdämmung eine Trennlage …
- … Überlegung nach 18195 muss ein Estrich bei min 5 kn ZEAbk. 30 mind. 65 mm dick sein, …
- … als später Diskutieren! Im meinem Beitrag von gestern wahren auch nicht Abflussrohre, sondern genauer Drain Rohre gemeint, weil die so schöne Perforierung …
- … Guter Einwand …
- … Hallo, dieser Einwand war echt klasse. Eigentlich braucht man keine …
- … Dämmung ohne Lastverteilungsschicht große Gefahr von späterem Ärger! Dann doch lieber Estrich und Fliesen mit Dränung, den wenn fast kein Wasser eindingt muss …
- … der ersten Seite sehen Sie die Ringe DINAbk. A4 bunt mit Estrich. …
- … 11077.php,/forum/balkon-terrasse/10436.php,/forum/balkon-terrasse/10023.php,/forum/balkon-terrasse/10007.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12922.php,/forum/architektur/10939.php,/forum/ausbauarbeiten/11903.php,/forum/ausbauarbeiten/10529.php …
- BAU-Forum - Bauphysik - Feuchte Wand im Keller: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung im Reihenhaus?
- … Feuchte Wand im Keller: Ursachen & Sanierung …
- … Feuchte Wand im Keller? Ursachenforschung, Risiken (Schimmel!) & Sanierungskosten im Reihenhaus. …
- … feuchte Wand, Keller, Reihenhaus, Wasserschaden, Ursachenforschung, Sanierung, Kosten, Schimmel, Gutachter, Abdichtung …
- … Feuchte Wand im Keller: Ursachen, Folgen & Kosten der Sanierung im Reihenhaus …
- … - haben wir in diesen Tagen eine feuchte Stelle an einer Wand in Kellergeschoss festgestellt. …
- … Die feuchte Stelle an der Wand ist ca. …
- … 1,70 bis 1,80 vom Estrich Keller in die Höhe zum EGAbk.. genau im rechten Winkel Innenwand zu Außenwand zum Nachbarhaus. …
- … die Häuser gelangt und sich schließlich durch eine Schwachstelle in der Wand des Treppenaufgangs in das Haus von Familie Becker drückt. …
- … Sinnvoll wäre die Überprüfung der Hausabdichtung und der Regenabflussrohre mit einer TV-Kamera. …
- … Der Fleck befindet sich etwa 3.30 m von der Außenwand entfernt und dazwischen liegt die Gästetoilette und ein kleiner Abstellraum. Feuchtigkeitsmessung …
- … Ich verstehe, dass Sie eine feuchte Stelle an der Wand Ihres Kellers festgestellt haben. Da es sich um ein Reihenmittelhaus handelt, …
- … Feuchtigkeitsmessung: Führen Sie Feuchtigkeitsmessungen an verschiedenen Stellen der Wand durch, um das Ausmaß des Problems zu erfassen. …
- … Untersuchen Sie die Fassade und die Regenabflussrohre auf mögliche Schwachstellen. …
- … Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Barriere, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindern soll. Sie wird häufig in Kellerwänden oder unterhalb von Bodenplatten eingebaut.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Horizontalsperre …
- … Im Bauwesen kann dies dazu führen, dass Feuchtigkeit in Wände aufsteigt.Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit …
- … die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt fällt, bildet sich Kondenswasser.Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit …
- … Wachstum benötigen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und allergische Reaktionen auslösen.Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Luftkeime …
- … häufig um Kellerwände verlegt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Sickerwasser …
- … erstellen kann. Er kann auch als Gutachter in Streitfällen hinzugezogen werden.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierungskonzept …
- … technische Verfahren eingesetzt, um die genaue Position des Lecks zu bestimmen.Verwandte Begriffe: Rohrbruch, Feuchtigkeitsschaden, Thermografie …
- … für eine feuchte Wand im Keller?Häufige Ursachen sind defekte Wasserleitungen, eine fehlende oder beschädigte Abdichtung des Kellers, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich oder Kondenswasserbildung aufgrund mangelnder Belüftung. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist wichtig, um die spezifische Ursache zu identifizieren. …
- … Welche Risiken birgt eine feuchte Wand im Keller?Eine feuchte Wand kann zu Schimmelbildung, Schädigung der …
- … Wie kann ich eine feuchte Wand im Keller sanieren?Die Sanierung hängt von der Ursache der Feuchtigkeit …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Wand im Keller?Die Kosten variieren stark je nach Umfang der Schäden …
- … Brauche ich einen Gutachter für eine feuchte Wand im Keller?Ein Gutachter kann die Ursache der Feuchtigkeit objektiv beurteilen, …
- BAU-Forum - Dach - Abflussrohr hinter Dampfsperre: Risiken, Schäden & Alternativen im Holzständerbau?
- … Abflussrohr hinter Dampfsperre: Risiken & Lösungen …
- … Abflussrohr hinter der Dampfsperre im Holzständerbau birgt Risiken. Infos zu Schäden, …
- … Abflussrohr, Dampfsperre, Holzständerbau, Dachgeschoss, Installationsebene, Feuchtigkeitsschäden, Bauschäden, Sanitärinstallation …
- … Abflussrohr hinter Dampfsperre: Risiken, Schäden & Alternativen im Holzständerbau? …
- … und mit den entsprechenden Mittel abgedichtet werden. Jetzt wurde jedoch ein Abflussrohr teilweise entlang einer Fußpfette verlegt und der Estrich bis kurz vor …
- … das Abflussrohr gelegt, sodass das Rohr jetzt noch ca. 3 cm über Estrichniveau hinausragt und auch nicht mehr ohne weiteres demontiert werden …
- … kann. Meine Frage: Kann die Dampfsperre einfach über das Abflussrohr gelegt werden und dann auf dem Estrich abgedichtet werden? Vielleicht noch als Hinweis: Vor die Wand soll …
- … Ich empfehle, das Abflussrohr entweder innerhalb der Installationsebene (vor der Dampfsperre) oder außerhalb der gedämmten …
- … Alternativ kann das Abflussrohr auch außerhalb der gedämmten Wand verlegt werden, was jedoch zusätzliche Maßnahmen …
- … eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Luftdichtheit. …
- … Struktur aus Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Skelettbau. …
- … Wand und der Innenverkleidung, der für die Unterbringung von Leitungen und Installationen …
- … genutzt wird. Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Sanitärinstallation, Elektroinstallation. …
- … Schäden, die durch Feuchtigkeit verursacht werden, wie z.B. Schimmelbildung, Holzfäule oder Korrosion. Verwandte Begriffe: Bauschäden, Wasserschäden, Schimmelpilzbefall. …
- … Abflussrohr …
- … von Sanitäranlagen ableitet. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Abwasserleitung, Sanitärinstallation. …
- … Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … aufliegt und die Last des Daches auf die Wände überträgt. Verwandte Begriffe: Ringanker, Dachsparren, Dachkonstruktion. …
- … Abflussrohrs hinter der Dampfsperre problematisch?Die Dampfsperre soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … dem Innenraum in die Dämmung gelangt. Ein Abflussrohr hinter der Dampfsperre erfordert Durchdringungen, die potenzielle Schwachstellen darstellen und zu Feuchtigkeitseintritt führen können. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verlegung des Abflussrohrs hinter der Dampfsperre?Ich empfehle, das Abflussrohr entweder in …
- … ist eine Installationsebene?Eine Installationsebene ist ein Raum zwischen der tragenden Wand und der Innenverkleidung, der für die Unterbringung von Leitungen (Elektro, Sanitär, …
- … Dampfsperre: Abwasserrohr-Verklebung auf Estrich – Abdichtungstipp …
- … bedenkenlos über das Abwasserrohr geführt und auf dem Estrich verklebt werden (Siga-Primur währe ratsam). Sie erfüllt Ihre Funktion, nämlich die Absperrung des Wasserdampfes des Innenraumes gegen die Dämmung. Das Abwasserrohr erzeugt am Außenmantel keinen Wasserdampf. …
- … Abflussrohr hinter Dampfsperre im Holzständerbau: Risikominimierung …
- … 15105.php,/forum/dach/13534.php,/forum/dach/12643.php,/forum/dach/10768.php,/forum/estrich-bodenbelaege/15390.php,/forum/estrich-bodenbelaege/12800.php …
- BAU-Forum - Dach - Bitumendachbahn Gefälle prüfen: Ursachen, Folgen & Lösungen für mangelnden Wasserablauf?
- … nur minimal sein, um das Ablaufen des Wassers zu den beiden Abflussrohren zu optimieren. …
- … Verstopfte Abläufe: Die Abflussrohre sind verstopft, wodurch das Wasser nicht abfließen kann. …
- … der Abläufe: Überprüfen und reinigen Sie die Abflussrohre regelmäßig. …
- … Verwandte Begriffe: Dachpappe, Dachabdichtung, Bitumen. …
- … Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Dachneigung. …
- … Verwandte Begriffe: Dachhaut, Dachabdichtungsbahn, Flachdachabdichtung. …
- … Verwandte Begriffe: Norm, Richtlinie, Dachabdichtungsnorm. …
- … Verwandte Begriffe: Pultdach, Satteldach, Dachform. …
- … Verwandte Begriffe: Rohbau, Tragwerk, Gebäudehülle. …
- … Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Träger. …
- … nachträglich zu verbessern. Eine Möglichkeit ist das Aufbringen einer Ausgleichsschicht aus Estrich oder Dämmmaterial mit Gefälle. Eine andere Möglichkeit ist die Erhöhung der …
- … zur Gefälleverbesserung?Für eine Ausgleichsschicht eignen sich verschiedene Materialien, wie z.B. Estrich, Zementmörtel, Leichtbeton oder spezielle Dämmplatten mit Gefälle. Die Wahl des Materials …
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre undicht: Ursachen erkennen, abdichten & Folgeschäden vermeiden – Kosten?
- … Dach zog es aus allen Ritzen, den Steckdosen, Lichtschaltern, unter dem Estrich hervor, durch jeden Riss in Acrylfugen ... Selbst in EGAbk. und …
- … liegen, die mit dem OGAbk. verbunden sind bzw. über die Vorwandinstallation in Bad und WC mit den Installationskanälen verbunden sind, die …
- … der Gipsplatten wird spätestens bei Ausbau des Badezimmers nötig, weil das Abflussrohr hinter Gipsplatten versteckt ist. …
- … Raumecken, auch unter dem Estrich her. Wie wollen Sie die Nut zwischen Estrich und Raumwänden dauerhaft abdichten, ohne den Schallschutz zu unterlaufen und …
- … Dauerhaltbarkeit dieser Dehnungsfuge sicherstellen? Dabei muss außerdem berücksichtigt werden, dass der Estrich oft an Porenbeton anschließt, was die Abdichtung zusätzlich erschweren dürfte. …
- … zieht es selbst im Erdgeschoss durch einzelne Elektrodosen, und die Vorwandinstallation von Bad und WC. …
- … mir sogar noch zusätzliche Sorgfaltspflichten, selbst bei unwesentlichen Eingriffen in die Wandstruktur, z.B. dem Aufhängen von Bildern, erst recht bei Umbau- oder …
- … Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsfähigkeit, Kondensation …
- … wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten in das Gebäude eindringt.Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, Gebäudehülle, Energieeffizienz …
- … auf kalte Oberflächen trifft. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, relative Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … auslösen. Eine gute Belüftung und eine intakte Dampfsperre können Schimmelbildung verhindern.Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Mykotoxine, Luftqualität …
- … mehr Wärme verloren, was zu höheren Heizkosten und Kondensationsrisiko führen kann.Verwandte Begriffe: Dämmung, Energieeffizienz, Thermografie …
- … diffusionsoffen bezeichnet, während Materialien mit geringer Diffusionsfähigkeit als diffusionsdicht bezeichnet werden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtetransport …
- … Acryl oder Polyurethan bestehen. Sie müssen elastisch, feuchtigkeitsbeständig und alterungsbeständig sein.Verwandte Begriffe: Klebeband, Fugenband, Abdichtung …
- … den Firstseiten und Mittelpfetten stoßen die GK-Platten einfach an die verputzte Wand (Pfette), der Spalt scheint mit Acryl abegedichtet, der jetzt (nach 2 …
- … wurden Bohrlöcher gesucht, an mit denen eine Anpresslatte an der Giebelwand befestigt gewesen sein könnte (und damit dem Nachbarn unterstellt, erhätte die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abflussrohr, Hochlochziegelwand, Wand, Estrich" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abflussrohr, Hochlochziegelwand, Wand, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abflussrohr, Hochlochziegelwand, Wand, Estrich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abflussrohr, Hochlochziegelwand, Wand, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschbeckenanschluss an 11,5/17,5 cm Hochlochziegelwand möglich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschbecken an 11,5/17,5 cm Ziegelwand
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abflussrohr, Hochlochziegelwand, Wand, Estrich, Rechteckrohr, Befestigung, Schallschutz, Waschbecken, Fußbodenaufbau, Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!