Armatur tropft: Dichtung finden für Villeroy & Boch / Grohe - Tipps zu Hahnscheibe & Co.
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Armatur tropft: Dichtung finden für Villeroy & Boch / Grohe - Tipps zu Hahnscheibe & Co.

Liebe Expertinnen und Experten,

in meinem Bad ist Zwei-Griff-Waschtischarmatur verbaut.

Diese tropft und ich möchte neue Dichtungen einsetzen, leider finde ich nicht das richtige Teil.

Ich hätte gedacht, dass der Hersteller der Armatur Keuco ist, finde aber online nichts Passendes. Weitere Alternativen wären Villeroy & Boch oder Grohe.

Die Hahnscheibe hat einen Durchmesser von 17 mm, ist ca. 5 mm dick, sieht aber anders aus mit der inneren Wulst als die Standarddinge aus dem Baumarkt.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Armatur tropft: Dichtung finden für Villeroy & Boch / Grohe - Tipps zu Hahnscheibe & Co." im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Armatur tropft: Dichtung finden für Villeroy & Boch / Grohe - Tipps zu Hahnscheibe & Co." im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Armatur tropft: Dichtung finden für Villeroy & Boch / Grohe - Tipps zu Hahnscheibe & Co." im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme haben, die passende Dichtung für Ihre tropfende Zwei-Griff-Waschtischarmatur zu finden. Da Sie bereits Keuco in Betracht gezogen haben, aber nichts Passendes gefunden haben, sollten Sie folgende Schritte unternehmen:

• Identifizierung: Überprüfen Sie die Armatur direkt auf Herstellerlogos oder Modellnummern. Diese befinden sich oft an unauffälligen Stellen.
    • Messungen: Messen Sie den Durchmesser und die Dicke der alten Dichtung genau. Diese Maße sind entscheidend für die Auswahl der richtigen Ersatzdichtung.
    • Hahnscheibe: Achten Sie besonders auf die Hahnscheibe. Diese ist oft ein Verschleißteil und muss möglicherweise ebenfalls ersetzt werden.
    • Baumarkt: Besuchen Sie einen gut sortierten Baumarkt oder Sanitärfachhandel. Bringen Sie die alte Dichtung oder Fotos mit, um das Personal bei der Suche zu unterstützen.

Da Sie Villeroy & Boch und Grohe erwähnen, prüfen Sie, ob die Armatur von einem dieser Hersteller ist. Viele Armaturen sehen ähnlich aus, aber die Dichtungen können unterschiedlich sein.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie im Zweifelsfall einen Sanitärfachbetrieb. Diese können die Armatur identifizieren und die passende Dichtung besorgen oder direkt einsetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Armatur
    Eine Armatur ist ein Bauteil zur Steuerung des Wasserflusses in einem Sanitärsystem. Sie besteht aus einem Gehäuse, Ventilen und Bedienelementen. Armaturen werden in verschiedenen Ausführungen für Waschbecken, Duschen, Badewannen und Küchenspülen angeboten.
    Verwandte Begriffe: Ventil, Mischbatterie, Wasserhahn
    Dichtung
    Eine Dichtung ist ein Bauteil, das verwendet wird, um das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen zwischen zwei Bauteilen zu verhindern. Dichtungen bestehen aus verschiedenen Materialien wie Gummi, Kunststoff oder Metall. Sie werden in Armaturen, Rohren und anderen Sanitärkomponenten eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: O-Ring, Flachdichtung, Dichtungsring
    Hahnscheibe
    Die Hahnscheibe ist ein Bauteil in Armaturen, das für die Abdichtung des Ventils verantwortlich ist. Sie besteht aus Gummi oder Kunststoff und wird durch Drehen des Bedienelements gegen den Ventilsitz gepresst. Eine beschädigte oder abgenutzte Hahnscheibe kann zu Undichtigkeiten führen.
    Verwandte Begriffe: Ventilsitz, Spindel, Dichtungsscheibe
    Waschtischarmatur
    Eine Waschtischarmatur ist eine Armatur, die speziell für die Verwendung an einem Waschbecken entwickelt wurde. Sie ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z. B. als Einhebelmischer oder Zweigriffarmatur. Waschtischarmaturen werden in Badezimmern und Gäste-WCs eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mischbatterie, Wasserhahn, Auslauf
    Ventil
    Ein Ventil ist ein Bauteil zur Steuerung des Durchflusses von Flüssigkeiten oder Gasen in einem Rohrsystem. Ventile werden in verschiedenen Ausführungen angeboten, z. B. als Absperrventile, Rückschlagventile oder Sicherheitsventile. Sie werden in Sanitär-, Heizungs- und Industrieanlagen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Absperrhahn, Rückflussverhinderer, Kugelhahn
    Sanitärfachhandel
    Ein Sanitärfachhandel ist ein Geschäft, das sich auf den Verkauf von Sanitärprodukten und -zubehör spezialisiert hat. Dort finden Sie Armaturen, Rohre, Dichtungen, Werkzeuge und andere Artikel für die Installation und Reparatur von Sanitäranlagen. Sanitärfachhändler bieten oft auch eine fachkundige Beratung an.
    Verwandte Begriffe: Baumarkt, Installateur, Sanitärinstallateur
    Zweigriffarmatur
    Eine Zweigriffarmatur ist eine Armatur mit zwei separaten Bedienelementen für Kalt- und Warmwasser. Durch Drehen der Griffe kann die gewünschte Wassertemperatur eingestellt werden. Zweigriffarmaturen werden häufig in älteren Badezimmern und Küchen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Einhebelmischer, Mischbatterie, Wasserhahn

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie finde ich die richtige Dichtung für meine Armatur?
      Überprüfen Sie die Armatur auf Herstellerlogos oder Modellnummern. Messen Sie den Durchmesser und die Dicke der alten Dichtung genau. Besuchen Sie einen Baumarkt oder Sanitärfachhandel mit der alten Dichtung oder Fotos.
    2. Was ist eine Hahnscheibe und warum ist sie wichtig?
      Die Hahnscheibe ist ein Verschleißteil in Armaturen, das für die Abdichtung verantwortlich ist. Wenn die Hahnscheibe beschädigt oder abgenutzt ist, kann die Armatur tropfen. Es ist wichtig, die Hahnscheibe regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf auszutauschen.
    3. Kann ich jede Dichtung für meine Armatur verwenden?
      Nein, die Dichtung muss zum Hersteller und Modell der Armatur passen. Falsche Dichtungen können zu Undichtigkeiten führen oder die Armatur beschädigen. Verwenden Sie nur Dichtungen, die für Ihre Armatur geeignet sind.
    4. Was tun, wenn ich den Hersteller meiner Armatur nicht finde?
      Messen Sie die alte Dichtung genau und suchen Sie in Baumärkten oder Sanitärfachhandlungen nach einer passenden Dichtung. Bringen Sie die alte Dichtung oder Fotos mit, um das Personal bei der Suche zu unterstützen. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie einen Sanitärfachbetrieb.
    5. Wo finde ich Ersatzteile für meine Armatur?
      Ersatzteile für Armaturen finden Sie in Baumärkten, Sanitärfachhandlungen oder online. Geben Sie bei der Suche den Hersteller und das Modell der Armatur an, um die richtigen Ersatzteile zu finden.
    6. Was kostet der Austausch einer Armaturendichtung durch einen Fachmann?
      Die Kosten für den Austausch einer Armaturendichtung durch einen Fachmann variieren je nach Region und Aufwand. In der Regel liegen die Kosten zwischen 50 und 150 Euro. Fragen Sie bei verschiedenen Sanitärfachbetrieben nach einem Kostenvoranschlag.
    7. Wie oft sollte ich die Dichtungen meiner Armatur austauschen?
      Die Häufigkeit des Austauschs von Armaturendichtungen hängt von der Wasserqualität und der Nutzung der Armatur ab. In der Regel sollten Dichtungen alle 2-5 Jahre ausgetauscht werden. Überprüfen Sie die Dichtungen regelmäßig auf Verschleiß und tauschen Sie sie bei Bedarf aus.
    8. Kann ich eine tropfende Armatur selbst reparieren?
      Ja, wenn Sie handwerklich geschickt sind und über das nötige Werkzeug verfügen, können Sie eine tropfende Armatur selbst reparieren. Beachten Sie jedoch, dass unsachgemäße Reparaturen zu weiteren Schäden führen können. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie einen Sanitärfachbetrieb.

🔗 Verwandte Themen

• Armatur reinigen und entkalken
      Tipps zur schonenden Reinigung und Entkalkung von Armaturen, um Kalkflecken zu entfernen und die Lebensdauer zu verlängern.
    • Dichtung an Wasserhahn wechseln
      Anleitung zum Austausch einer defekten Dichtung an einem Wasserhahn, um Tropfen zu verhindern und Wasser zu sparen.
    • Druckminderer einbauen
      Informationen zum Einbau eines Druckminderers, um den Wasserdruck zu regulieren und Schäden an Armaturen und Geräten zu vermeiden.
    • Geräusche in Wasserleitungen beheben
      Ursachenforschung und Lösungen für störende Geräusche in Wasserleitungen, wie Pfeifen, Klopfen oder Rauschen.
    • Wassersparmaßnahmen im Bad
      Effiziente Tipps und Produkte, um den Wasserverbrauch im Bad zu reduzieren und Kosten zu sparen.
  2. Armatur tropft: Dichtung – Glatte Gummischeibe als Lösung

Absperrventil / Dichtung
    Der innere Wulst kann sich im Betrieb herausgedrückt haben. Ich würde eine glatte Gummischeibe mit dem richtigen Durchmesser probieren.
    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  3. V&B/Grohe Armatur: Herstelleridentifikation – Test Dichtung

Foto von wiki

Werde ich testen
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich dann mal testen.

Wenn jemand weiß, wer der Hersteller ist, gerne trotzdem posten.

Vielen Dank @ Pauline Neugebauer

4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Armatur tropft: Dichtung finden für Villeroy & Boch/Grohe

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik einer tropfenden Armatur von Villeroy & Boch oder Grohe. Es wird die Suche nach der passenden Dichtung diskutiert, wobei der Fokus auf Hahnscheiben und deren Durchmesser liegt. Eine glatte Gummischeibe könnte als Lösung dienen, falls sich der innere Wulst der Dichtung herausgedrückt hat. Die Identifikation des korrekten Herstellers ist für die Ersatzteilbeschaffung entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie beim Austausch der Dichtung, dass sich der innere Wulst im Betrieb herausgedrückt haben könnte, wie im Beitrag Armatur tropft: Dichtung – Glatte Gummischeibe als Lösung erwähnt. Dies beeinflusst die Wahl der richtigen Dichtung.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine glatte Gummischeibe mit dem passenden Durchmesser kann als Ersatz für die Originaldichtung verwendet werden. Dies ist besonders relevant, wenn der innere Wulst der alten Dichtung beschädigt ist.

👉 Handlungsempfehlung: Testen Sie zunächst eine glatte Gummischeibe, wie im Beitrag V&B/Grohe Armatur: Herstelleridentifikation – Test Dichtung vorgeschlagen. Parallel dazu sollte die Suche nach dem exakten Hersteller der Armatur fortgesetzt werden, um Original-Ersatzteile zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Armatur, Dichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Armatur, Dichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Armatur tropft: Dichtung finden für Villeroy & Boch / Grohe - Tipps zu Hahnscheibe & Co.
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tropfende Armatur? Dichtung finden!

Suche nach: Armatur, Dichtung, tropft, Villeroy & Boch, Grohe, Hahnscheibe, Waschtischarmatur, Sanitär, Bad

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼