Badewanne vorbereiten
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne vorbereiten

Hallo,
wir sind im Moment am Bau eines Einfamilienhauses.
Wir haben im Erdgeschoss und im Obergeschoss jeweils ein Bad mit Wanne geplant.
In den nächsten 15 Jahren würde uns die Wanne im Hauptbad im Obergeschoss völlig ausreichen, vielleicht  -  im Erdgeschoss könnte wir den Platz für ein Schränkchen o. Wickeltisch etc. vermutlich bald gut gebrauchen ...
Ist es möglich die Wasserrohre und Abwasserrohre vorzubereiten, und dort wo die Wanne mal hin soll die Fußbodenheizung einfach aussparen? Estrich drüber und fertig?
Irgendwann dann rund um den Wannenbereich den Estrich weg, oder die Wanne dann einfach auf den Estrich drauf?
Vielen Dank für eure Infos!
Bin auch für alternative Tipps diesbezüglich dankbar!
Viele Grüße,
Ingrid
  • Name:
  • Ingrid Schager
  1. Hallo Ingrid

    und Duschwanne (n) gibt es extra?
    Wäre doch ausreichend im EGAbk.?!
    Grüße
  2. Wanne vorbereiten

    Hallo, danke für deine Antwort!
    Ja, eine extra Dusche ist vorhanden  -  vorübergehend reicht sie auch völlig aus aber:
    Im Falle der Trennung in zwei separate Wohnungen (wenn Kinder aus dem Haus, oder nicht vorhanden) habe ich unten dann keine Wanne mehr  -  hätte ich aber gerne. Deshalb der Gedanke der Vorbereitung.
    Grüße Ingrid
  3. geht schon

    nur wird in 15 Jahren das vrmtl. nicht alles passen. Den Grundaufwand müssen Sie sowieso jetzt machen. bleibt also die "Differenz" für die eigentliche Wanne. Und was ist mit Fliesen? Die müssten doch dann auch nachträglich gemacht werden. Wobei es gibt auch "Frei stehende" Wannen (z.B. mal bei Manufactum schauen).
    Man kann auf die Wanne auch wunderbare "Aufsätze" (Im Prinzip eine Holzplatte drauf) drauf machen und diese somit als "Tisch"/Schrank fürs Baby verwenden.
    Falls das nicht gewollt ist (Preis für 2. Wanne, evtl. einfaches Modell?), würde ich mit Fliesenleger abklären, ob man auf die Fliesen mit Fußbodenheizung später noch eine Wanne drauf stellen kann und wenn das geht, einfach Heizung komplett über ganzen Boden und alles fliesen und nur Anschlüsse "vorbereiten". Alternativ halt Heizung aussparen und alles Fließen und Anschlüsse vorbereiten.
    ggf. ein paar Reservefliesen aufbewahren, falls später mal "nachgearbeitet" werden muss. Den Ablauf könnte man ggf. auch unter einer Fliese "verstecken", und später nur diese Fliese rausmachen und eine neue passende rein (daher ggf. Ersatzfliese).
    Laie, keine Experte
  4. Wanne vorbereiten

    Hallo kho
    danke für die Antwort!
    Das mit der freistehenden Wanne ist eine gute Idee!
    Mal schauen, ob es da auch modernere Ausführungen gibt ...
    Auch das mit den mehreren Ersatzfliesen werde ich mir merken ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN