Kunststoffwasserleitung einputzen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kunststoffwasserleitung einputzen?

Hallo,
in unserer Garage soll ein Wasserrohr zur Gartenbewässerung verlegt werden, und zwar unter Putz im vorgeschlitztem Mauerwerk.
Ist es möglich das Rohr ohne Ausdehnungsmöglichkeit direkt einzuputzen? Das Rohr (Rehau RAUTITANflex 16 mm) ist mittlerweile verlegt und mit Gipsbatzen festgelegt. Es soll demnächst mit Kalkzementputz überputzt werden.
Wie ich jetzt erst festgestellt habe, ist bei Temperaturänderung eine Ausweichmöglichkeit des Rohres vorzusehen (zumindest bei Aufputzverlegung, wenn ich das richtig verstanden habe).
Kann der Putz, das Mauerwerk und die Pressverbindungen (Muffen) die Kräfte in Längsrichtung des Rohres problemlos aufnehmen oder wird es zu Problemen kommen?
Was mir zu denken gibt:
Bei 8 m Länge, 20 K Temperaturdifferenz und Ausdehnkoeffizent 0,15 mm/mK ergibt sich eine freie Längenänderung von 24 mm (abzüglich Mauerlängenänderung) ...
Kann mir ein Praktiker etwas dazu sagen?
  • Name:
  • Tom
  1. Wie wäre es, wenn

    Sie das Rohr in einem Dämmungsschlauch verlegen. Dann kann sich das Rohr "bewegen". Und Isolierung gegen Schwitzwasser ist auch gleich vorhanden (Müsste das nicht eh so sein?).
    Oder einfach einem Schutzrohr.
    So kann sich das "innere" Rohr einfach ausdehen. Und so hat bei mri der Sani-Mensch auch das Kunststoffrohr zur Toilette verlegt. Kunststoff, Rohr in Rohr.
  2. Das wäre dann die Version, die der Hersteller ...

    Das wäre dann die Version, die der Hersteller vorschlägt.
    Mit dem Schutzrohr kann ich zwar die axiale Verschiebbarkeit gewährleisten, aber die vollen 2,4 cm Spielraum für die Längenänderung habe ich in der Ecke trotzdem nicht (dann müsste das Schutzrohr innen mindestens 16+24=40 mm Durchmesser haben).
    Irgendwie leicht praxisfremd ...
    Um Wärmedämmung mache ich mir keine Sorgen, da das ca. 10 ° warmes Zisternenwasser ist und kein Heißwasser. Etwas Kondensat verträgt der Kalkzementputz sicherlich.
    Ich glaube ich lass es einfach so wie es ist ...
    • Name:
    • Tom

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN