Dusche  -  Knacken NUR nach dem Duschen bei Betreten des Bodens?!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche  -  Knacken NUR nach dem Duschen bei Betreten des Bodens?!

Habe folgendes Phänomen ...
Nach Rohrbruch wurde mein Bad komplett neu verfliest. Nachdem das Bad fertiggefliest war, gab es keinerlei Probleme ... sieht gut aus, alles bestens! Kurz danach wurde eine Acrylduschwanne eingebaut ... auf Ständer, mit Wannenankern montiert ... Auch jetzt: alles okay ...
Einige Zeit später dann folgte die Montage der Glaswände.
SEITDEM ist es nun so, dass man das Bad normalerweise problemlos betreten kann, ohne dass etwas knackt ... NACH DEM DUSCHEN jedoch gibt es nun einige Stellen, bei denen ein Knacken  -  offenbar der Dusche  -  auftritt.
Fest steht: die Dusche knackt normalerweise nicht ... habe mich auch da drauf gestellt, als ich das Zimmer gestrichen hatte (damals noch ohne Duschwand). Nach dem Duschen jedoch, knarrt die Wanne an sich ... meine Idee: dehnt sie sich wegen des warmen Wassers aus und steht unter Spannung?
Betritt man nun das Bad nach dem Duschen, knackt es auch kurz ... dann ist Ruhe ... und das an 2  -  3 Stellen im Bad. Hat man diese alle betreten ist erst einmal Ruhe im Karton ... nach einiger Zeit das gleiche Szenario ... dann irgendwann ist wieder komplett Ruhe.
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, was knackt ... hört sich aber an wie ein "Spannungsabbau" entweder der Dusche selber oder des Gestells/Wand. Letzteres wäre evtl. logischer, da es vorher nicht auftrat.
Meine Sorge ist nun, ob die Fliesen vielleicht reißen ... Denn irgendeine Spannung muss ja vorhanden sein ...
Nun die Haken an der Sache:
Fliesenleger sagt: war ja alles OK, bis die Dusche kam ...
Duschtasse wurde von Sanitärfirma eingebaut ... die sagen: war ja alles OK, ehe die Duschwand kam ...
Duschtasse selber habe ich vom Baumarkt und habe ich beigestellt ...
und Monteur der Duschwand sagt: alles OK, und nichts knackte ... logo, habe ja nicht mit dem Monteur geduscht :-)
Irgendeine Idee? Vielleicht ist die Wand ja einfach zu fest montiert? Zu starr? ... aber wieso Boden betreten und 2 Meter weg knackt was? Ok ... andererseits evtl. normale Vibration, die schon reicht ...
Bin ein wenig ratlos und keiner will irgendwas machen ...
Ganz dumm: keine Revisionsöffnung ... kann nicht drunterschauen ... hatte den Fliesenleger zwar drum gebeten, aber "sowas macht man heute nicht mehr, musst Du nie mehr druntergucken" ... Prima ...
Danke im Voraus.
Karsten
  • Name:
  • Karsten
  1. Duschwand macht doing, wenn ich mich aufs WC setze

    Foto von wiki

    habe ähnliches Problem. wenn ich mich normal aufs WC setze, macht 1,5 m weiter die Dusche ein leises doing. entweder die feste glaswand oder das Acrylbecken oder ... wenn ich mich ganz vorsichtig aufs Klo setze, passiert nix. Bad komplett neu renoviert. was kann das sein?
  2. "Irgendeine Idee? " Kombiniert testen: Monteur aufs WC setzen

    Foto von wiki

    und selbst duschen  -  wie wirkt sich eine Doppelbelastung aus?
  3. Zuerst mal @"Duschwand macht doing"  -  die gute Nachricht: Ein "Fehler" ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Zuerst mal @"Duschwand macht doing"  -  die gute Nachricht: Ein "Fehler" der ganz gezielt reproduzierbar ist, hat schon fast "verspielt".

    Dem Fehler auf der Spur:

    • Ist es ein Stand- oder Wand-WC?
    • Wurden auch die Boden- und Wandfliesen (Bodenfliesen, Wandfliesen) erneuert?
    • Wie ist die Fuge zwischen Duschtasse und Estrich gestaltet?
    • Die Idee von "wiki2" aufgreifend: Wenn sich jemand auf das WC setzt und eine andere Person neben der Dusche steht (dort eine Belastung aufbringt), macht es dann auch doing?
    • Name:
    • GP
  4. @"Dusche  -  Knacken NUR nach dem Duschen"  -  ist ja nun schon über 12 Jahre her

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Zuerst mal nachgefragt:
    • Ist inzwischen Ruhe eingekehrt oder gab sich der Geist zu erkennen?
    • Gab es irgendwelche Risse?
    • Gab es neue Erkenntnisse?

    Ich persönlich glaube nicht an einen "Spannungsabbau", sondern eher daran, dass sich die Bauteile (auch der Estrich) durch die Belastung geringfügig verformen / nachgeben und sich dadurch an den Berührungspunkten mit den anderen Bauteilen Geräusche ergeben.

    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN