Fototapete in der Dusche?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Fototapete in der Dusche?

Hallo zusammen,
ich möchte die Wände in meiner Dusche mit einer Fototapete anstelle vom Fliesen verkleiden. Gibt es wasserfeste Tapeten oder Versiegelungen? Hat hier jemand längerfristige Erfahrungen gesammelt? Danke für Unterstützung.
Gruß Jens
  • Name:
  • Jens
  1. vielleicht Glas?

    Hmmm, ich habe noch nichts von wasserfesten Fototapeten gehört und jeder Art von Versiegelungen (Schutzlack o.ä.) würde ich bei dieser Feuchtebeanspruchung nicht trauen.
    Wie wäre es denn, wenn Sie die Wand ganz simpel tapezieren und dann einen Glaser bitten, eine maßgeschneiderte ESG-Scheibe davorzusetzen? Die hat keine Fugen und Wasser macht ihr nichts aus. Das Foto dahinter ist optimal geschützt. Glas hat man üblicherweise eh schon von einer bis drei Seiten um sich (Duschkabine mit Türen aus Glas), nun kommt noch die an sich geflieste Wand dazu.
    Nur, hmm, wenn sie irgendwann mal Pamela Anderson in Lebensgröße satt sind und lieber mit Angelina Jolie duschen möchten ;-), dann kommen Sie nicht so einfach wieder an die Tapete ran, zwecks Austausch. Vielleicht hat Ihr Glaser ja eine Idee, wie man die Scheibe so befestigen kann, dass man zu Wartungszwecken nochmal dahinter kommt.
  2. Immer neue Bilder?

    Dann gleich Nägel mit Köpfen:
    Scheibe auf der Rückseite sandstrahlen lassen und den Lieblingsfilm oder Bilder mit einem Beamer draufprojezieren ;-)
    • Name:
    • Ulf Saß
  3. brilliant!

    Super Idee!
    Perfekt wird's, wenn der lebensgroße Dusch-Schirm personalisiert arbeitet.
    Ein Chipkartenleser neben der Dusche füttert den Beamer entsprechend: Steigt "Er" in die Dusche, duscht Angelina Jolie mit, bei "Ihr" ist es Antonio Banderas. Oder so.
    Hmm, jetzt könnte man das noch verpacken in ein Online-Abo ...  -  ich glaube, wir haben hier gerade eine ganz heiße Marktlücke entdeckt!
    ;-)
  4. motiv auf die Fliesen machen lassen

    Es gibt Firmen die Bilder auf die Fliesen macht.
  5. interessant ...

    interessant dass es sowas gibt!
    Der Preis solcher "Foto-Fliesen" würde mich interessieren. Ich tippe mal, die "Tapete hinter Glas"-Lösung kann preislich damit konkurrieren. Außerdem hat man bei den Fliesen ja automatisch auch Fugen  -  Pamela (um bei dem Beispiel zu bleiben)  -  also "hinter Gittern" ...? ;-)
  6. Hallo zusammen, danke für die "hilfreichen" Tipps! Da ...

    Hallo zusammen, danke für die "hilfreichen" Tipps! Da Stelle ich mir Pam. gleich persönlich ins Bad! ;-) Nur zur Auflösung: Ich habe ein Dusche ca. 160 x 80 cm, die auf der breiten Seite einmal mit Glas und auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Fototapete (Bambuswald- ohne Pam.) verschönert werden soll. Ich habe gehört, dass es Fototapeten geben soll, die Wasserfest sind oder ggf. durch einen Tapetenschutzlack versiegelt werden können. Hierzu brauche ich mal Erfahrungswerte, da ich damit 1. keine Erfahrungen habe und 2. später keine bösen Überraschungen erwarten möchte.
    Danke für die Unterstützung! Guten Rutsch in Jahr 2008.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN