Probleme bei Badezimmerabnahme -- -bitte um Unterstützung!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Probleme bei Badezimmerabnahme -- -bitte um Unterstützung!

Hallo an alle Forenmitglieder. Ich hoffe hier, als absoluter Laie, etwas Unterstützung bei der Beurteilung meiner Badmontage zu bekommen. Ich hatte vor ca. 3 Monaten einen Rohrbruch, durch den eine Komplettsanierung des Bades notwendig wurde.
Nach getaner Arbeit der Sanitärfirma stehe ich nun vor folgenden Problemen.
Das neue Waschbecken ist direkt darunter liegenden Dichtungsring undicht. Somit habe ich Abends immer eine kleine Püftze unter dem Becken.
Des Weiteren wurde die Dusche nicht abgedichtet. Zwischen Wanne und Glaswänden (3 Stück) befindet sich eine ca. 5 mm große Öffnung/Fuge welche nicht abgedichtet wurde. Der Monteur (Meister) sagte, das könne nur sein Chef bzw. der Fliesenleger wäre da der bessere Mann und er würde diese Arbeit nicht machen. Somit ist die Dusche momentan nicht zu benutzen da an allen Seiten enorm viel Wasser austritt.
Zu all dem kommt noch, dass das WC zum Spülkasten hin nicht dicht ist, sodass bei jeder Spülung der komplette Inhalt (mehrere Liter) seitlich aus dem Kasten auf den Boden spritzen. Es befindet sich eine ca. 1 cm breite Fuge zwischen WC und Spülkasten. Dort tritt Wasser aus. Dies Läge laut Monteur (Meister!) an einem komischen Dichtungsring oder evtl. Ist auch Spülkasten und WC gar nicht kompatibel.
Nun wurde mit dem Chef der Firma vereinbart die Mängel nachzubessern. Stehe jetzt nur vor dem Problem, gar nicht genau zu wissen auf was ich denn bei der Nachbesserung genau achten muss.
Habe Befürchtung das wieder nur notdürftig gearbeitet wird. Vor allem die Duschabdichtung bereitet mir schlaflose Nächte. Genügt es denn einfach nur Silikon einzuspritzen? Das könnte ich ja fast noch selbst. Wie wird denn eine Dusche fachgerecht abgedichtet.
Kann es sein, dass ein neues Waschbecken tropft?
Wie ist das mit dem WC am besten zu lösen?
Was kann man verlangen und wie muss nachgearbeitet werden? Sollte man sich evtl. eine anderer Sanitärfirma holen, die die Sache beurteilt?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
  • Name:
  • Dietz
  1. Hallo Her Dietz, bei den vielen Mängeln kann ...

    Hallo Her Dietz,
    bei den vielen Mängeln kann ich Ihnen nur empfehlen:

    1) im Guten versuchen und der Firma noch einmal schriftlich alle Mängel anzeigen und auffordern, in einer bestimmten Frist (z.B. 10 Tage), diese Mängel abzustellen.

    2) Sollte dies nicht geschehen, empfehle ich, einen Gutachter zur Mängelbeurteilung und danach einen Anwalt einzuschalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

  2. sorry, aber ...

    erst haben Sie sich eine fachlich versierte Bauleitung erspart  -  So viel Geld für so ein kleinen Badumbau, die spinnen wohl.
    Nu ist es in die Hose gegangen.
    Und noch immer merken Sie nicht, dass sparen fehl am Platze ist.
    Nehmen Sie sich einen Sachverständigen, der Auswirkung und schwere der erkannten (und unerkannten) Mängel beurteilen und mit der/den Ausführenden auf Augenhöhe verhandeln kann.
    An sonsten lassen Sies gleich.
  3. schließe mich an

    Herr Dühlmeyer hat Recht. Nehmen Sie sich spätestens jetzt eine Sachverständigen oder einen Architekt (mit nötigem Sachverstand), der Ihnen fachlich versiert zur Seite steht.
    Gruß aus Berlin
  4. zum

    Vorgehen meiner Vorredner möchte ich mich anbieten äh anschließen ;-)
    Grüße aus Erfurt
  5. Endlich ...

    mal einer, der anbietet vorzugehen.
    °<;-)
  6. vielleicht reicht ja auch der Weg zur Handwerkskammer ...

    vielleicht reicht ja auch der Weg zur Handwerkskammer oder Innung, die helfen auch bei Pfusch durch Ihre Mitglieder.
    Und, sorry, aber für was braucht man denn noch alles eine Bauleitung oder einen Architekten, weil ein Klo verstopft ist? Und zur Behebung wird der TÜV daneben gestellt und passt auf, das es hinter her nicht tropft. Und wer passt auf den TÜV auf? Ach ja, der Architekt, und auf den der Sachverständige, auf den der Gutachter der wiederum vom Architekt beobachtet wird. Wenn bei meiner Omi also mal ein Fenster klemmt, nimmt Sie einen Kredit auf um Reparatur und Bauüberwachung finanzieren zu können. Vielleicht sollten sich alle mal zusammen tun und dafür sorgen, dass die Qualität am Bau wieder stimmt, das spart dann echt Geld (aber sicher auch ein paar von denen, die von der schlechten Arbeit leben). Habe heute schlechte Laune, sorry.
  7. sachverständigen, Architekt, Handwerkskammer?

    Waschbecken undicht? Wird wohl die Dichtung am Siphon sein, mal richten und nachziehen.
    Duschkabine versiegeln, das kann doch kein Sani, muss man beim Fuger/Fliesenleger extra ordern und bezahlen.
    Toilette undicht? Demontieren, richten und montieren.
    Danebenstehenbleiben, wenn dicht, dann dicht.
    Man kann es auch übertreiben.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  8. wirkliche Probleme

    Duschtasse/Wanne wackelt
    Wasserdruck reicht nicht aus
    Wand im anliegenden Zimmer wird feucht
    Fliesen fallen ab
    Fliesen sehen sch ... aus
    Toilette beschädigt
    Beim Anbringen von Sanitärartikeln in Wasserleitung gebohrt
    FI fällt immer raus
    Decke in Wohnung drunter ist feucht
    Strömungsgeräusche im ganzen Haus
    Wasser läuft nicht ab
    Abfluss gurgelt
    Kein ausreichend warmes Wasser
    Heizkörper wird nicht warm
    Heizkörper knackt
    Emmaile an der Wanne löst sich auf
    Duschkabine passt nicht auf Duschtasse
    Hänge-WC zu tief
    Armatur passt nicht
    Abdichtung unetr Fliesen fehlt
    Beim Ablauf des Waschbeckens läuft Wasser in die Wanne
    Beim Abziehen der Toilette drückt Fäkaliensuppe in den Wannenablauf
    Die Dusche stinkt aus dem Ablauf
    Das Waschbecken hat nen Sprung, keiner war es
    Das Laminat im Flur ist zerkrazt
    Die Wanne ist schief
    Der DE schaltet nicht
    etc.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN