Badmöbel aus Küchenmöbeln: Machbar? Waschtischplatten, Materialien & Alternativen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Badmöbel aus Küchenmöbeln: Machbar? Waschtischplatten, Materialien & Alternativen
Zur Zeit sind wir auf der Suche nach Badmöbeln für einen Neubau (Haupt- und Gästebad). Bei den vorgefertigten Serien haben wir leider keine gefunden, die von den Maßen her passt. Außerdem finden wir Einbauwaschbecken ganz toll (besonders spezielle von Villeroy & Boch).
Wir sind deshalb auf die Idee gekommen, unsere Badmöbel genauso planen zu lassen wie unsere Küche mit Unterschränken und Waschtischplatte. Wir hätten nämlich gerne eine wirklich große Ablagefläche im Bad (ca. 1,80 m x 0,60 m mit eingelassenen Waschbecken).
Hierzu jetzt meine Fragen:
1. Kann so etwas auch von einem Küchenfachhändler gemacht werden oder sind die verarbeiteten Materialien z.B. der Arbeitsplatte nicht für ein Bad geeignet?
2. Gibt es Firmen, die solche individuellen Badmöbel anbieten (auch mit großen Ablageplatten)? Ich habe im Internet bisher nur Ablagen gefunden, die seitlich des Waschbeckens deutlich schmaler sind.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Sven
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie suchen nach individuellen Badmöbeln und überlegen, Küchenunterschränke dafür zu verwenden. Das ist grundsätzlich möglich, aber es gibt einige Punkte zu beachten.
Materialien: Küchenmöbel sind oft nicht für die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad ausgelegt. Achten Sie auf wasserresistente Materialien wie:
- Massivholz mit Versiegelung: Bietet natürlichen Look, muss aber gut geschützt sein.
- MDF mit wasserfester Beschichtung: Günstiger und widerstandsfähiger.
- HPL-beschichtete Platten: Sehr robust und pflegeleicht.
Arbeitsplatte/Waschtischplatte: Hier bieten sich folgende Optionen an:
- Naturstein (Granit, Marmor): Sehr edel und wasserfest, aber teuer.
- Mineralwerkstoff (Corian, etc.): Nahtlose Optik, pflegeleicht und reparaturfähig.
- Glas: Modern und hygienisch, aber empfindlich gegen Kratzer.
Einbauwaschbecken: Villeroy & Boch bietet spezielle Einbauwaschbecken an, die sich gut in individuelle Waschtischplatten integrieren lassen. Achten Sie auf die passenden Maße und Befestigungsmöglichkeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Küchenfachhändler oder Schreiner beraten, um die beste Lösung für Ihr Bad zu finden. Besprechen Sie die Feuchtigkeitsproblematik und wählen Sie geeignete Materialien.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Waschtischplatte
- Eine Waschtischplatte ist eine Platte, auf der ein Waschbecken montiert wird. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Holz, Stein, Glas oder Mineralwerkstoff bestehen.
Verwandte Begriffe: Arbeitsplatte, Abdeckplatte, Konsole - Küchenunterschrank
- Ein Küchenunterschrank ist ein Schrank, der unterhalb der Arbeitsplatte in der Küche steht. Er dient zur Aufbewahrung von Geschirr, Töpfen und anderen Küchenutensilien.
Verwandte Begriffe: Hängeschrank, Hochschrank, Schublade - HPL-Beschichtung
- HPL steht für High Pressure Laminate. Es handelt sich um eine sehr robuste und pflegeleichte Beschichtung, die aus mehreren Schichten Papier und Kunstharz besteht, die unter hohem Druck verpresst werden.
Verwandte Begriffe: Laminat, Melaminharzbeschichtung, Furnier - Mineralwerkstoff
- Mineralwerkstoff ist ein Verbundwerkstoff aus Mineralien und Kunstharz. Er ist sehr widerstandsfähig, pflegeleicht und lässt sich nahtlos verarbeiten.
Verwandte Begriffe: Corian, Varicor, Acrylstein - MDF
- MDF steht für mitteldichte Faserplatte. Es handelt sich um einen Holzwerkstoff, der aus feinen Holzfasern und Leim hergestellt wird.
Verwandte Begriffe: Spanplatte, OSBAbk.-Platte, Sperrholz - Einbauwaschbecken
- Ein Einbauwaschbecken wird in eine Waschtischplatte eingelassen. Es gibt verschiedene Formen und Größen.
Verwandte Begriffe: Aufsatzwaschbecken, Unterbauwaschbecken, Doppelwaschbecken - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Sauna. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die feuchtigkeitsbeständig sind.
Verwandte Begriffe: Nasszelle, Badezimmer, Dusche
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann ich Küchenunterschränke direkt im Bad verwenden?
Nicht ohne weiteres. Küchenunterschränke sind in der Regel nicht für die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad ausgelegt. Sie sollten auf wasserresistente Materialien und eine gute Abdichtung achten. - Welche Materialien sind für Badmöbel geeignet?
Geeignete Materialien sind Massivholz mit Versiegelung, MDF mit wasserfester Beschichtung, HPL-beschichtete Platten, Naturstein, Mineralwerkstoff und Glas. - Wo bekomme ich eine passende Waschtischplatte?
Sie können eine Waschtischplatte bei einem Küchenfachhändler, Schreiner oder im Baumarkt bekommen. Auch spezielle Anbieter im Internet bieten individuelle Waschtischplatten an. - Was kostet eine individuelle Waschtischplatte?
Die Kosten für eine individuelle Waschtischplatte hängen von den Materialien, der Größe und der Komplexität der Ausführung ab. Rechnen Sie mit mehreren hundert bis mehreren tausend Euro. - Welche Höhe ist ideal für einen Waschtisch?
Die ideale Höhe für einen Waschtisch liegt in der Regel zwischen 85 und 95 cm. Passen Sie die Höhe an Ihre Körpergröße an. - Wie schütze ich Holzmöbel im Bad vor Feuchtigkeit?
Holzmöbel im Bad sollten gut versiegelt sein. Verwenden Sie spezielle Lacke oder Öle für Feuchträume. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers. - Kann ich eine Arbeitsplatte aus der Küche als Waschtischplatte verwenden?
Ja, das ist möglich, wenn die Arbeitsplatte aus einem wasserfesten Material besteht und die Maße passen. Achten Sie auf eine gute Abdichtung der Kanten und Übergänge. - Welche Alternativen gibt es zu Küchenmöbeln im Bad?
Alternativen sind spezielle Badmöbelserien, maßgefertigte Möbel vom Schreiner oder DIY-Lösungen mit Regalen und Konsolen.
🔗 Verwandte Themen
- Badmöbel selber bauen
Anleitung und Tipps für den Bau individueller Badmöbel. - Waschtischplatten aus Holz
Vor- und Nachteile von Holz als Material für Waschtischplatten. - Feuchtraumgeeignete Materialien
Übersicht über Materialien, die für den Einsatz in Feuchträumen geeignet sind. - Badplanung für kleine Bäder
Tipps und Tricks für die optimale Nutzung des Raums in kleinen Bädern. - Barrierefreie Badgestaltung
Informationen zur Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers.
-
Badmöbel nach Maß: Schreiner-Lösung für individuelle Waschtische
Schreiner Fragen.
Ich habe mir meine Badmöbel nach Maß von einem guten (!) Schreiner fertigen lassen - ebenfalls mit eingelassenem Waschbecken und absolutem Sondermaß der Ablagefläche und der Tiefe. Bei mir war es nicht teurer, als eine gute industriell gefertigte Badserie, aber eben individuell geplant, angepasst und gefertigt. Einfach nach Referenzobjekten fragen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Badmöbel aus Küchenmöbeln: Individuelle Waschtischlösungen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Machbarkeit von Badmöbeln aus Küchenmöbeln, insbesondere die Verwendung von Küchenunterschränken als Waschtischunterschränke. Es werden Materialien für Waschtischplatten, Alternativen zu Standard-Badmöbeln und die Planung individueller Lösungen erörtert. Die Diskussion umfasst auch die Einbeziehung von Schreinern für maßgefertigte Badmöbel.
✅ Empfehlung: Für individuelle Badmöbel-Lösungen kann ein Schreiner eine gute Alternative sein, wie im Beitrag Badmöbel nach Maß: Schreiner-Lösung für individuelle Waschtische beschrieben wird. Dies ermöglicht die Anpassung an spezielle Maße und die Integration von Einbauwaschbecken.
💰 Kosten: Maßgefertigte Badmöbel vom Schreiner müssen nicht teurer sein als industrielle Serien, bieten aber mehr Flexibilität bei der Badplanung und Materialauswahl.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Badplanung im Neubau sollten neben Standardlösungen auch individuelle Optionen wie Küchenmöbel oder Schreineranfertigungen in Betracht gezogen werden, um die optimalen Badmöbel und Waschtischplatten zu finden. Die Einbeziehung eines Küchenfachhändlers oder Schreiners kann bei der Auswahl der richtigen Materialien und der Umsetzung individueller Wünsche helfen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badmöbel, Küchenmöbel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badmöbel selber bauen: Welche Materialien sind geeignet? Kosten, Verarbeitung & Tipps
- … Badmöbel selbst bauen: Materialwahl & Tipps …
- … Badmöbel selber bauen? Entdecke geeignete Materialien für einfache Verarbeitung & faire …
- … Badmöbel selber bauen, Material Badmöbel, Porenbeton, Wediplatten, Badmöbelbau, Waschtisch selber bauen, Sitzbank Bad, Schrank Bad, Regal Bad …
- … Badmöbel selber bauen: Welche Materialien sind geeignet? Kosten, Verarbeitung & Tipps …
- … Für den Selbstbau von Badmöbeln, die später verfliest werden sollen, empfehle ich folgende Materialien, …
- … Welche Fliesenkleber und Fugenmörtel sind für Badmöbel geeignet?Verwenden Sie ausschließlich wasserfeste und flexible Fliesenkleber und Fugenmörtel, die …
- … Muss ich bei der Konstruktion von Badmöbeln etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine stabile und tragfähige Konstruktion, …
- … Wie kann ich verhindern, dass sich Schimmel in den Badmöbeln bildet?Sorgen Sie für eine gute Belüftung des Badezimmers und vermeiden …
- … Welche Werkzeuge benötige ich für den Bau von Badmöbeln?Sie benötigen unter anderem eine Säge, eine Bohrmaschine, einen Schraubendreher, eine …
- … Kann ich Badmöbel auch aus anderen Materialien bauen?Ja, es gibt noch weitere Materialien wie z.B. Glas oder Metall, die sich für den Bau von Badmöbeln eignen. Diese sind jedoch in der Regel aufwändiger zu …
- … Badmöbel planen: Tipps für die optimale RaumausnutzungWie plane ich Badmöbel richtig, um den vorhandenen Platz optimal zu nutzen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Waschbecken Abmauerung im Gäste-WC: Kosten, Aufbau & Alternativen zur freistehenden Ecke?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss mit 2 Waschbecken: Vor- & Nachteile, Kosten, Platzbedarf im Vergleich?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Gäste-WC Größe prüfen: Mindestmaße, Raumaufteilung & Vorwandinstallation im beengten Raum?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundrissplanung: Optimale Raumaufteilung für 4,60x2,35m Bad mit Sauna & Terrassentür?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badplanung optimieren im Rohbau: Sanitäranordnung, Licht & Raumwirkung verbessern?
- … haben rechts und links neben dem (mittigen) Waschbecken ordentlich Platz für Badmöbel (unterzubringen ist da einiges, Fragen Sie Ihre Frau ...) …
- … und Stauraum. Die Reduzierung auf ein Bad kann zusätzlichen Raum für Badmöbel schaffen. Die separate Platzierung der Toilette erhöht die Funktionalität. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badezimmer Nordseite: Waschbecken/WC-Tausch – Nachteile, Morgensonne & Spiegel?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Sichtestrich im Bad & Küche: Was ist bei Nassbereichen & bodengleichen Duschen zu beachten?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Badezimmertür nach außen öffnen: Platz sparen & Risiken minimieren?
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Fußbodenheizung Minderleistung im Bad: Wer trägt die Kosten für Zusatzheizkörper?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badmöbel, Küchenmöbel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badmöbel, Küchenmöbel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badmöbel, Küchenmöbel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badmöbel, Küchenmöbel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Badmöbel aus Küchenmöbeln: Machbar? Waschtischplatten, Materialien & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badmöbel aus Küchenmöbeln? Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Badmöbel, Küchenmöbel, Waschtisch, Waschtischplatte, Unterschrank, Badplanung, Neubau, Arbeitsplatte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!