Vorwandinstallation WC Höhe: Richtwerte für Abmauerung, Drückerplatte & Rohbau – Vermeidung von Fehlern?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Vorwandinstallation WC Höhe: Richtwerte für Abmauerung, Drückerplatte & Rohbau – Vermeidung von Fehlern?

Hallo liebe Forengemeinde,
normalerweise bin ich bis jetzt über die Suchfunktion in diesem Forum immer fündig geworden, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen:
Wir bauen gerade mit Bauträger und sowohl der Bauleiter als auch die Installationsfirma für Sanitär haben meine Frage, wie hoch denn die Vorwandabmauerung für das WC wird, die Frage mit 1,25 m beantwortet. Da ich sehr klein bin und mir das zu hoch ist, hat man uns geraten, doch eine Drückerplatte von oben zu machen, dann ginge es auch niedriger. Allerdings ist jetzt die Abmauerung da und es ist extrem niedrig und nun kommt mir der ganz böse Verdacht, dass die die 1,25 immer bezogen haben auf Oberkante Rohboden und nicht ab Oberkante Estrich und das die Abmauerung dann letztendlich nur 1,15 hoch gewesen wäre.
Kann mir das a) jemand bestätigen, dass meine Befürchtung richtig ist?
Und kann mir b) dann vielleicht noch jemand sagen, ob es sich dann hierbei um einen Beratungsfehler handelt durch den wir jetzt den Ärger (Abmauerung zu niedrig) und die Mehrkosten haben? Denn mit 1,15 wäre ich durchaus klar gekommen, dass haben wir jetzt auch.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Nicole
  • Name:
  • Nicole
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, die Höhe der Vorwandinstallation für das WC genau zu planen, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Oberkante der Abmauerung sollte in Bezug zum fertigen Fußboden (Oberkante Estrich + Belag) festgelegt werden.

Richtwerte:

• Standardhöhe Drückerplatte: ca. 1 Meter über fertigem Fußboden.
    • Höhe der Abmauerung: Abhängig von der gewählten WC-Keramik und der Höhe der Vorwandelemente.

🔴 Gefahr: Fehler bei der Installation können zu Problemen mit der Drückerplatte, der WC-Keramik oder der Abwasserleitung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Höhe mit dem Sanitärinstallateur und dem Fliesenleger ab, bevor die Abmauerung erstellt wird. Lassen Sie sich die geplanten Höhen schriftlich bestätigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorwandinstallation
    Eine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik im Sanitärbereich, bei der Sanitärobjekte wie WCs oder Waschtische nicht direkt an der Wand befestigt, sondern vor einer tragenden Wand installiert werden. Dies ermöglicht eine flexible Gestaltung des Badezimmers und erleichtert die Installation von Leitungen und Anschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärtechnik, Installationswand.
    Drückerplatte
    Die Drückerplatte ist ein Bedienelement an einem WC, mit dem die Spülung ausgelöst wird. Sie ist in verschiedenen Designs und Materialien erhältlich und kann entweder mechanisch oder elektronisch betätigt werden.
    Verwandte Begriffe: Spülkasten, WC-Betätigung, Spültechnik.
    Abmauerung
    Die Abmauerung ist eine Verkleidung der Vorwandinstallation, die in der Regel aus Gipskartonplatten oder Mauerwerk besteht. Sie dient dazu, die Installation zu verdecken und eine optisch ansprechende Oberfläche zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Verkleidung, Installationswand.
    Rohbau
    Der Rohbau ist die erste Bauphase eines Gebäudes, in der die tragenden Strukturen wie Fundamente, Wände und Decken errichtet werden. Im Sanitärbereich umfasst der Rohbau die Vorbereitung für die Installation von Leitungen und Anschlüssen.
    Verwandte Begriffe: Bauphase, Tragwerk, Gebäudehülle.
    Estrich
    Der Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Die Estrichhöhe muss bei der Planung der Vorwandinstallation berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Fußbodenaufbau, Untergrund, Bodenbelag.
    Sanitärinstallation
    Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude erforderlich sind. Dazu gehören unter anderem die Installation von Rohren, Armaturen, Sanitärobjekten und Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Heizungstechnik.
    WC-Keramik
    WC-Keramik bezeichnet das eigentliche WC-Becken, welches aus Keramik gefertigt ist. Es gibt verschiedene Bauformen und Designs, die bei der Planung der Vorwandinstallation berücksichtigt werden müssen.
    Verwandte Begriffe: WC-Becken, Sanitärkeramik, Tiefspüler, Flachspüler.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Höhe ist für die Drückerplatte ideal?
      Die ideale Höhe für die Drückerplatte liegt in der Regel bei etwa 1 Meter über dem fertigen Fußboden. Dies ermöglicht eine komfortable Bedienung im Stehen. Abweichungen sind möglich, sollten aber im Vorfeld mit allen Beteiligten abgestimmt werden.
    2. Wie wirkt sich der Estrich auf die Höhe der Vorwandinstallation aus?
      Der Estrichaufbau beeinflusst die finale Höhe des fertigen Fußbodens. Daher muss die Estrichhöhe bei der Planung der Vorwandinstallation berücksichtigt werden, um sicherzustellen, dass die WC-Keramik und die Drückerplatte später in der richtigen Höhe positioniert sind.
    3. Was passiert, wenn die Vorwandinstallation zu niedrig ist?
      Wenn die Vorwandinstallation zu niedrig ist, kann dies zu Problemen bei der Montage der WC-Keramik und der Drückerplatte führen. Im schlimmsten Fall müssen Teile der Installation nachträglich angepasst werden, was mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann.
    4. Was passiert, wenn die Vorwandinstallation zu hoch ist?
      Eine zu hohe Vorwandinstallation kann ebenfalls zu Problemen führen, insbesondere bei der Bedienung der Drückerplatte. Zudem kann es optisch unschön wirken, wenn die WC-Keramik zu hoch an der Wand hängt.
    5. Wie kann ich Beratungsfehler vermeiden?
      Um Beratungsfehler zu vermeiden, sollten Sie sich von mehreren Fachleuten (Sanitärinstallateur, Fliesenleger, Bauleiter) beraten lassen und die geplanten Höhen schriftlich festhalten. Klären Sie alle Details im Vorfeld ab und hinterfragen Sie Unklarheiten.
    6. Welche Rolle spielt die WC-Keramik bei der Höhenplanung?
      Die gewählte WC-Keramik hat einen direkten Einfluss auf die Höhe der Vorwandinstallation. Unterschiedliche Modelle haben unterschiedliche Abmessungen, die bei der Planung berücksichtigt werden müssen. Informieren Sie sich daher frühzeitig über die Abmessungen der gewählten WC-Keramik.
    7. Was ist bei der Abmauerung zu beachten?
      Die Abmauerung dient dazu, die Vorwandinstallation zu verkleiden und eine optisch ansprechende Oberfläche zu schaffen. Achten Sie darauf, dass die Abmauerung stabil und fachgerecht ausgeführt wird. Die Oberfläche sollte eben und für die weitere Bearbeitung (z.B. Fliesen) geeignet sein.
    8. Wie kann ich Mehrkosten vermeiden?
      Mehrkosten können vermieden werden, indem Sie die Planung der Vorwandinstallation sorgfältig durchführen und alle Details im Vorfeld mit den beteiligten Fachleuten abstimmen. Vermeiden Sie nachträgliche Änderungen und lassen Sie sich alle Vereinbarungen schriftlich bestätigen.

🔗 Verwandte Themen

• WC-Vorwandelemente im Detail
      Unterschiedliche Systeme und ihre Vor- und Nachteile.
    • Barrierefreies WC planen
      Höhe und Anordnung für Menschen mit Einschränkungen.
    • Schallschutz bei Vorwandinstallationen
      Geräuschübertragung minimieren.
    • Feuchtraumgeeignete Materialien für Abmauerung
      Schutz vor Schimmelbildung.
    • WC-Spülkästen: Technik und Funktion
      Verschiedene Spülsysteme im Vergleich.
  2. Vorwandinstallation: Standardhöhe WC – OKFF Richtwerte

ZU
    • a)

Das Maß der Vorwand wird immer ab OKFFAbk. angegeben.
    Da sind 120  -  bis 125 cm der Normalfall.
    Das liegt vor allem daran da der UP-Spülkasten schon eine
    Einbauhöhe von ca. 115 cm hat. Im Trockenbau liegt das Maß dann meist bei 120 cm, im Nassbau (Eingemauert) eher darüber.
    Ist eine andere Höhe gewünscht lässt sich das mit einen
    konstruktiven niedrigerem Spülkasten machen (Betätigung von oben/vorn ) da liegt die Höhe dann bei 100  -  110 cm.
    Meist gleicht der Fliesenleger die Höhe noch etwas an,
    so das er besser mit den Fliesenbild hinkommt was ja ach sinnvoll ist. Dabei entstehen je nach Fliesenformat krumme Maße z.B. 1,22 m oder 1,245 m.
    ZU b)
    Hier habe ich jetzt das Gefühl das entstandene Mehrkosten abgewälzt werden sollen, da dir die Höhe jetzt nicht mehr passt. So was sollte Frau vorher klären.
    Nachdem geputzt wurde und auch Estrich verlegt wurde,
    bedarf es eines Zollstocks um die Höhe zu ermitteln,
    dann kann die Höhe der Vorwand auch VOR dem Fliesenlegen noch
    um einige cm verändert werden.
    Nur eben wie gesagt VORHER.
    Einen Beratungfehler sehe ich hier zumindest nicht,
    eher, wie schon so oft, nicht genau gesagt was Frau haben will.

3. Vorwand WC: Wunschhöhe vs. technische Machbarkeit

Frau hat gesagt, was sie will
    Hallo,
    erstmal danke für die Antwort. Frau hat schon sehr klar gesagt, was sie will. Frau wollte die Ablage auf ca. 1,10/1,15 m haben. Daraufhin wurde Frau gesagt, dass das nur mit einer Drückerplatte von oben ginge, dann aber OK wäre. Dann bekam Frau einen Anruf, dass 1,10/1,15 m nicht geht und wir uns so bei ca. 1,05 einpendeln würden. Geht auch noch, sagte Frau. Aber als Frau gestern ab OK Rohfußboden den Zollstock dranhielt, waren es dann ab OK Rohfußboden nur 1,03, was bei einem Estrich, der eine Fußbodenheizung beinhaltet, dann eine tatsächliche Höhe von 0,93 ergibt.
    aber Ihre Antwort war für mich sehr hilfreich, weil das mit den 1,25 ab OK Fertigfußboden bei Drückerplatte von vorn ja dann doch stimmt und das wäre bei meinen nicht mal 1,60 echt zu hoch gewesen.
    Dank und Gruß
    Nicole
    • Name:
    • Nicole
  4. WC-Vorwand: Verlängerungssatz für Drückerplatte – Lösung

Es ist noch nichts verloren.
    Ja die Frauen sind mir die liebsten Bauherren 🙂
    Für die Betätigung von oben bekommt man einen Verlängerungssatz,
    je nach Hersteller bis zu 15 cm, dieser kann dann auf die
    Bedürfnisse einer Bauherrin zugeschnitten werden.
    Da ist dann ein fertiges Maß ab OKFFAbk. von 110 m bestimmt zu realisieren.
    PS meine Frau ist auch nur 164 groß, und die Ablage bei 1,20
    Sie kommt überall dran.
    Gruß Jürgen
  5. WC-Vorwand: Verlängerungssatz für Drückerplatte – Lösung

Es ist noch nichts verloren.
    Ja die Frauen sind mir die liebsten Bauherren 🙂
    Für die Betätigung von oben bekommt man einen Verlängerungssatz,
    je nach Hersteller bis zu 15 cm, dieser kann dann auf die
    Bedürfnisse einer Bauherrin zugeschnitten werden.
    Da ist dann ein fertiges Maß ab OKFFAbk. von 110 m bestimmt zu realisieren.
    PS meine Frau ist auch nur 164 groß, und die Ablage bei 1,20
    Sie kommt überall dran.
    Gruß Jürgen
  6. WC-Ablagehöhe: Spiegelpositionierung bei Vorwandinstallation

drankommen ist nicht das Problem
    Hallo Jürgen,
    irgendwo drankommen ist nicht das Problem. Aber über der Ablage ist die einzige Stelle, wo wir einen Spiegel anbringen können. Wenn man jetzt rechnet, dass die Ablage 1,25 hoch ist und man dann der Optik halber vielleicht 10 cm Luft lassen möchte, bis der Spiegel anfängt, sind wir bei UKAbk. Spiegel 1,35. Bei einer Größe von 1,58 kannst du dir dann vielleicht vorstellen, wieviel ich von meinem Gesicht zu sehen bekomme ... 😉 Und halb geschminkt sieht immer so doof aus *g*
    Gruß Nicole
    • Name:
    • Nicole
  7. Alternative: Fußbank als Hilfsmittel für WC-Nutzung

OT
    Sieht dann lustig aus so halb geschminkt.
    Dann gibt es immer noch geeignete Hilfsmittel.
    Schmunzel.
    Gruß Jürgen
  8. Vorwandinstallation Höhe: Hoffnung auf korrekte Ausführung

Danke
    Danke, so tolle Ideen hat unser Bauleiter auch immer 😉
    Naja, wollen wir nur hoffen, dass die die Toilette wenigstens nicht so hoch hängen, dass ich mit den Füßen baumeln kann ...
    • Name:
    • Nicole
  9. Vorwand WC: Optimale Ablagehöhe – Praktische Aspekte

Ich raffs nicht ...
    Und wo ist nun das Problem, wenn die Ablage nur rd 1 m hoch ist? Das passt auch ein Spiegel drüber, mit mehr Abstand (oder auch nur 10 cm), in dem können sich dann sogar die Kinder sehen (falls sie noch klein sind), das Klo spült, die Fliesen bleiben auch dran.
    So what?
  10. Spiegelmontage: Winkelanpassung bei hoher WC-Ablage

Einfallswinkel ...
    Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.
    Sollte Ihr Spiegel zu hoch hängen (wie auch immer es jetzt dazu kommen sollte) sorgen Sie einfach dafür, dass die obere Befestigung einen größeren Abstand zur Wand erzeugt als die untere. Voila ...
    Herzliche Grüße,
  11. Vorwandinstallation: Drückerplatte oben – Kosten & Höhe

nochmal verständlicher
    Hallo zusammen,
    habe mich scheinbar misverständlich ausgedrückt ☹
    Wir zahlen jetzt mehr Geld, weil wir eine Drückerplatte von oben nehmen, weil man uns gesagt hat, dass bei einer Drückerplatte von vorn die Höhe der Abmauerung mindestens 1,25 betragen muss und tiefer keinesfalls möglich wäre. Da ich aber an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass bei anderen Leuten die Abmauerung mit Drückerplatte von vorn nur bei ca. 1,15 liegt, habe ich die Befürchtung, dass die 1,25 ab OK Rohfußboden gemeint war und die tatsächliche Höhe dann bei 1,15 gelegen hätte, was durchaus OK gewesen wäre. D.h. der ganze Stalp mit der Drückerplatte von oben wäre dann unnötig gewesen.
    Also lautet meine Frage ganz einfach: Wie hoch muss eine Abmauerung, gemessen ab OK Fertigfußboden mindestens sein, wenn man eine Drückerplatte von vorn montieren will?
    Hoffe, mein Anliegen ist jetzt etwas klarer. Bin halt eine Frau und die drücken sich ja immer etwas umständlich aus 😉
    Gruß Nicole
    • Name:
    • Nicole
  12. WC-Spülkasten: Standard vs. niedrige Bauhöhe – Übersicht

Na gut ...
    dann antworte ich als Mann mal umständlich.
    Die Standard 0815 Spülkästen habe mit Drückerplatte ein Maß von OK Fliese von ca. 1,12 m, also Ablage ca. 1,20 m
    Wer nirdriger will kann das auch mit Betätigung von vorne haben. Ist der Selbe Kasten wie Bet. von oben (Wird nur umgebaut).
    Diese Kästen gibt es ein zwei Höhen. OK Ablage entweder ca. 85 cm oder ca. 95  -  100 cm.
    Je niedriger, je teurer lautet die Regel!
    Also sind Sie nicht grundsätzlich falsch beraten worden. Zu viel bezahlt haben Sie trotzdem  -  einfach weil es ein Nachtrag war 😉.
  13. Korrektur: Drückerplatte WC – Maßangabe präzisiert

Welche ein Deutsch ...
    Sorry.
    Es sollte vor allem heißen Mitte Drückerpaltte 1,12 m
  14. Lösung: Verlängerung für Drückerplatte – WC-Ablage optimiert

So ...
    So und nun habe ich gerade erfahren, bekommen wir die dritte Variante: es gibt wohl eine 10 cm lange Verlängerung für die Drückerplatte und somit liegt unsere Ablage dann bei ca. 1,05.
    Geht doch 😉
    Aber nochmal lieben Dank an alle für die schnellen Antworten und vor allem für die ganzen hilfreichen Tipps, die man hier schon beim stöbern so findet. So ist uns schon einiges aufgefallen, auf was man so alles achten sollte.
    Gruß Nicole
    • Name:
    • Nicole
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Vorwandinstallation WC: Optimale Höhe für Abmauerung & Drückerplatte

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Höhe einer WC-Vorwandinstallation, insbesondere im Hinblick auf die Abmauerung, die Position der Drückerplatte und die resultierende Höhe der Ablagefläche. Dabei spielen individuelle Körpergrößen, die Positionierung des Spiegels und die technischen Gegebenheiten der Sanitärinstallation eine Rolle. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, darunter der Einsatz von Verlängerungssätzen für die Drückerplatte und alternative Spülkästen mit unterschiedlichen Bauhöhen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Vorwandinstallation: Drückerplatte oben – Kosten & Höhe erläutert, kann die Wahl einer Drückerplatte von oben zusätzliche Kosten verursachen, wenn dadurch eine spezielle Bauhöhe der Abmauerung erforderlich wird. Es ist ratsam, die verschiedenen Optionen und deren Auswirkungen auf die Gesamtkosten im Vorfeld genau zu prüfen.

✅ Empfehlung: Der Beitrag WC-Spülkasten: Standard vs. niedrige Bauhöhe – Übersicht gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Bauhöhen von WC-Spülkästen und deren Auswirkungen auf die Höhe der Ablagefläche. Dies kann bei der Planung der Sanitärinstallation hilfreich sein, um die optimale Höhe für die individuellen Bedürfnisse zu finden.

🔧 Praktische Umsetzung: Für die Montage eines Spiegels über der WC-Ablage wird im Beitrag Spiegelmontage: Winkelanpassung bei hoher WC-Ablage ein Trick zur Winkelanpassung genannt, falls der Spiegel zu hoch hängt. Durch eine größere Distanz der oberen Befestigung zur Wand kann der Einfallswinkel des Spiegels optimiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld mit dem Sanitärinstallateur die genauen Maße und Möglichkeiten der Vorwandinstallation ab, um spätere Änderungen und Mehrkosten zu vermeiden. Berücksichtigen Sie dabei die individuellen Bedürfnisse und Wünsche bezüglich der Höhe der Ablagefläche und der Positionierung des Spiegels. Nutzen Sie die Informationen aus den Beiträgen Vorwandinstallation: Standardhöhe WC – OKFF Richtwerte und Vorwand WC: Wunschhöhe vs. technische Machbarkeit als Grundlage für die Planung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vorwandinstallation, Abmauerung, Drückerplatte, Rohbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Waschbecken Abmauerung im Gäste-WC: Kosten, Aufbau & Alternativen zur freistehenden Ecke?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung?
  3. BAU-Forum - Innenwände - Nicht tragende Innenwand versetzen im Bad: Kosten, Aufwand & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Innenwände - Gipswandbauplatten verputzen: Strukturputz, Schalldämmung & Installationen im Bad?
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wasserinstallation in Kommunwand: Was ist erlaubt? Kosten, Risiken & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Neubau - Abmauerung im Bad: Optimale Höhe für Waschbecken & Gestaltungstipps
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabtrennung an GIS-Profil befestigen: Montage, Schrauben & Abdichtung?
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewannenarmatur waagerecht montieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Geberit Duofix an 6 cm Gipswand montieren: Tragfähigkeit, Alternativen & Risiken?
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschkabine U-Form vs. Abmauerung: Vor- & Nachteile, Kosten, Stabilität im Vergleich

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorwandinstallation, Abmauerung, Drückerplatte, Rohbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vorwandinstallation, Abmauerung, Drückerplatte, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vorwandinstallation, Abmauerung, Drückerplatte, Rohbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vorwandinstallation, Abmauerung, Drückerplatte, Rohbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vorwandinstallation WC Höhe: Richtwerte für Abmauerung, Drückerplatte & Rohbau – Vermeidung von Fehlern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WC Vorwandhöhe: Richtwerte & Tipps

Suche nach: Vorwandinstallation, WC, Höhe, Abmauerung, Drückerplatte, Rohbau, Estrich, Sanitärinstallation, Badplanung, Bauausführung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼