Höhe der Ablage für Vorwandinstallation WC
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Höhe der Ablage für Vorwandinstallation WC

Hallo liebe Forengemeinde,
normalerweise bin ich bis jetzt über die Suchfunktion in diesem Forum immer fündig geworden, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen:
Wir bauen gerade mit Bauträger und sowohl der Bauleiter als auch die Installationsfirma für Sanitär haben meine Frage, wie hoch denn die Vorwandabmauerung für das WC wird, die Frage mit 1,25 m beantwortet. Da ich sehr klein bin und mir das zu hoch ist, hat man uns geraten, doch eine Drückerplatte von oben zu machen, dann ginge es auch niedriger. Allerdings ist jetzt die Abmauerung da und es ist extrem niedrig und nun kommt mir der ganz böse Verdacht, dass die die 1,25 immer bezogen haben auf Oberkante Rohboden und nicht ab Oberkante Estrich und das die Abmauerung dann letztendlich nur 1,15 hoch gewesen wäre.
Kann mir das a) jemand bestätigen, dass meine Befürchtung richtig ist?
Und kann mir b) dann vielleicht noch jemand sagen, ob es sich dann hierbei um einen Beratungsfehler handelt durch den wir jetzt den Ärger (Abmauerung zu niedrig) und die Mehrkosten haben? Denn mit 1,15 wäre ich durchaus klar gekommen, dass haben wir jetzt auch.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Nicole
  • Name:
  • Nicole
  1. ZU

    • a)

    Das Maß der Vorwand wird immer ab OKFFAbk. angegeben.
    Da sind 120  -  bis 125 cm der Normalfall.
    Das liegt vor allem daran da der UP-Spülkasten schon eine
    Einbauhöhe von ca. 115 cm hat. Im Trockenbau liegt das Maß dann meist bei 120 cm, im Nassbau (Eingemauert) eher darüber.
    Ist eine andere Höhe gewünscht lässt sich das mit einen
    konstruktiven niedrigerem Spülkasten machen (Betätigung von oben/vorn ) da liegt die Höhe dann bei 100  -  110 cm.
    Meist gleicht der Fliesenleger die Höhe noch etwas an,
    so das er besser mit den Fliesenbild hinkommt was ja ach sinnvoll ist. Dabei entstehen je nach Fliesenformat krumme Maße z.B. 1,22 m oder 1,245 m.
    ZU b)
    Hier habe ich jetzt das Gefühl das entstandene Mehrkosten abgewälzt werden sollen, da dir die Höhe jetzt nicht mehr passt. So was sollte Frau vorher klären.
    Nachdem geputzt wurde und auch Estrich verlegt wurde,
    bedarf es eines Zollstocks um die Höhe zu ermitteln,
    dann kann die Höhe der Vorwand auch VOR dem Fliesenlegen noch
    um einige cm verändert werden.
    Nur eben wie gesagt VORHER.
    Einen Beratungfehler sehe ich hier zumindest nicht,
    eher, wie schon so oft, nicht genau gesagt was Frau haben will.

  2. Frau hat gesagt, was sie will

    Hallo,
    erstmal danke für die Antwort. Frau hat schon sehr klar gesagt, was sie will. Frau wollte die Ablage auf ca. 1,10/1,15 m haben. Daraufhin wurde Frau gesagt, dass das nur mit einer Drückerplatte von oben ginge, dann aber OK wäre. Dann bekam Frau einen Anruf, dass 1,10/1,15 m nicht geht und wir uns so bei ca. 1,05 einpendeln würden. Geht auch noch, sagte Frau. Aber als Frau gestern ab OK Rohfußboden den Zollstock dranhielt, waren es dann ab OK Rohfußboden nur 1,03, was bei einem Estrich, der eine Fußbodenheizung beinhaltet, dann eine tatsächliche Höhe von 0,93 ergibt.
    aber Ihre Antwort war für mich sehr hilfreich, weil das mit den 1,25 ab OK Fertigfußboden bei Drückerplatte von vorn ja dann doch stimmt und das wäre bei meinen nicht mal 1,60 echt zu hoch gewesen.
    Dank und Gruß
    Nicole
    • Name:
    • Nicole
  3. Es ist noch nichts verloren.

    Ja die Frauen sind mir die liebsten Bauherren :-))
    Für die Betätigung von oben bekommt man einen Verlängerungssatz,
    je nach Hersteller bis zu 15 cm, dieser kann dann auf die
    Bedürfnisse einer Bauherrin zugeschnitten werden.
    Da ist dann ein fertiges Maß ab OKFFAbk. von 110 m bestimmt zu realisieren.
    PS meine Frau ist auch nur 164 groß, und die Ablage bei 1,20
    Sie kommt überall dran.
    Gruß Jürgen
  4. Es ist noch nichts verloren.

    Ja die Frauen sind mir die liebsten Bauherren :-))
    Für die Betätigung von oben bekommt man einen Verlängerungssatz,
    je nach Hersteller bis zu 15 cm, dieser kann dann auf die
    Bedürfnisse einer Bauherrin zugeschnitten werden.
    Da ist dann ein fertiges Maß ab OKFFAbk. von 110 m bestimmt zu realisieren.
    PS meine Frau ist auch nur 164 groß, und die Ablage bei 1,20
    Sie kommt überall dran.
    Gruß Jürgen
  5. drankommen ist nicht das Problem

    Hallo Jürgen,
    irgendwo drankommen ist nicht das Problem. Aber über der Ablage ist die einzige Stelle, wo wir einen Spiegel anbringen können. Wenn man jetzt rechnet, dass die Ablage 1,25 hoch ist und man dann der Optik halber vielleicht 10 cm Luft lassen möchte, bis der Spiegel anfängt, sind wir bei UKAbk. Spiegel 1,35. Bei einer Größe von 1,58 kannst du dir dann vielleicht vorstellen, wieviel ich von meinem Gesicht zu sehen bekomme ... ;-) Und halb geschminkt sieht immer so doof aus *g*
    Gruß Nicole
    • Name:
    • Nicole
  6. OT

    Sieht dann lustig aus so halb geschminkt.
    Dann gibt es immer noch geeignete Hilfsmittel.
    Schmunzel.
    Gruß Jürgen
  7. Danke

    Danke, so tolle Ideen hat unser Bauleiter auch immer ;-)
    Naja, wollen wir nur hoffen, dass die die Toilette wenigstens nicht so hoch hängen, dass ich mit den Füßen baumeln kann ...
    • Name:
    • Nicole
  8. Ich raffs nicht ...

    Und wo ist nun das Problem, wenn die Ablage nur rd 1 m hoch ist? Das passt auch ein Spiegel drüber, mit mehr Abstand (oder auch nur 10 cm), in dem können sich dann sogar die Kinder sehen (falls sie noch klein sind), das Klo spült, die Fliesen bleiben auch dran.
    So what?
  9. Einfallswinkel ...

    Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.
    Sollte Ihr Spiegel zu hoch hängen (wie auch immer es jetzt dazu kommen sollte) sorgen Sie einfach dafür, dass die obere Befestigung einen größeren Abstand zur Wand erzeugt als die untere. Voila ...
    Herzliche Grüße,
  10. nochmal verständlicher

    Hallo zusammen,
    habe mich scheinbar misverständlich ausgedrückt :-(
    Wir zahlen jetzt mehr Geld, weil wir eine Drückerplatte von oben nehmen, weil man uns gesagt hat, dass bei einer Drückerplatte von vorn die Höhe der Abmauerung mindestens 1,25 betragen muss und tiefer keinesfalls möglich wäre. Da ich aber an verschiedenen Stellen gelesen habe, dass bei anderen Leuten die Abmauerung mit Drückerplatte von vorn nur bei ca. 1,15 liegt, habe ich die Befürchtung, dass die 1,25 ab OK Rohfußboden gemeint war und die tatsächliche Höhe dann bei 1,15 gelegen hätte, was durchaus OK gewesen wäre. D.h. der ganze Stalp mit der Drückerplatte von oben wäre dann unnötig gewesen.
    Also lautet meine Frage ganz einfach: Wie hoch muss eine Abmauerung, gemessen ab OK Fertigfußboden mindestens sein, wenn man eine Drückerplatte von vorn montieren will?
    Hoffe, mein Anliegen ist jetzt etwas klarer. Bin halt eine Frau und die drücken sich ja immer etwas umständlich aus ;-)
    Gruß Nicole
    • Name:
    • Nicole
  11. Na gut ...

    dann antworte ich als Mann mal umständlich.
    Die Standard 0815 Spülkästen habe mit Drückerplatte ein Maß von OK Fliese von ca. 1,12 m, also Ablage ca. 1,20 m
    Wer nirdriger will kann das auch mit Betätigung von vorne haben. Ist der Selbe Kasten wie Bet. von oben (Wird nur umgebaut).
    Diese Kästen gibt es ein zwei Höhen. OK Ablage entweder ca. 85 cm oder ca. 95  -  100 cm.
    Je niedriger, je teurer lautet die Regel!
    Also sind Sie nicht grundsätzlich falsch beraten worden. Zu viel bezahlt haben Sie trotzdem  -  einfach weil es ein Nachtrag war ;-).
  12. Welche ein Deutsch ...

    Sorry.
    Es sollte vor allem heißen Mitte Drückerpaltte 1,12 m
  13. So ...

    So und nun habe ich gerade erfahren, bekommen wir die dritte Variante: es gibt wohl eine 10 cm lange Verlängerung für die Drückerplatte und somit liegt unsere Ablage dann bei ca. 1,05.
    Geht doch ;-)
    Aber nochmal lieben Dank an alle für die schnellen Antworten und vor allem für die ganzen hilfreichen Tipps, die man hier schon beim stöbern so findet. So ist uns schon einiges aufgefallen, auf was man so alles achten sollte.
    Gruß Nicole
    • Name:
    • Nicole

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN