Sehr großen Spiegel sicher am Mauerwerk befestigen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Sehr großen Spiegel sicher am Mauerwerk befestigen?

Hallo,
ich möchte einen sehr großen Rahmenlosen Spiegel (205 x 125 cm) an einer Wand befestigen. Die Spiegeltape-Lösung funktioniert auf Fliesen sehr gut, ist m.E. aber für ein so großeen Spiegel und den Untergrund (Putz) nicht geeignet (Man könnte Leisten andübeln und dann diese mit Tape bekleben  -  ist aber m.E. auch nicht ideal).
Dann kenn ich noch die 'Spiegelklammer-Methode' die bei kleinen Spiegeln ganz gut funktioniert. Gibt es die Klammern auch in XXL und halten diese den Spiegel sicher?
Ich möchte wenig bohren, damit die Wand später ggf. wieder ohne größeren Schäden 'zurückgerüstet' werden kann.
Hat jemand eine gute, bewährte Idee?
Vielen Dank
Michael
  • Name:
  • Michael Hroch
  1. Bausilicon DBSA von Fischer

    eignet sich laut Katalog zum "Kleben von Spiegeln an die Wand"
    Eventuell also mal bei Fischer suchen oder die Hotline (haben die glaube ich) nutzen, um herauszufinden, bis zu welcher Größe/Gewicht dieses Silicon geeignet ist und auf welchen Untergründen.
  2. Hallo, mit dem Silikon finde ich ist das ...

    Hallo,
    mit dem Silikon finde ich ist das keine so gute Idee, da 1. der Spiegel fixiert werden muss, bis das Silikon trocken ist und außerdem die Wand bei späterer Demontage großflächig beschädigt wird.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch?
    Danke
    Michael
    • Name:
    • Michael Hroch
  3. Aufhängung besorgen ...

    Hallo,
    ... bei einem Spiegel vom Glaser können Sie wählen, wo die Aufhängung auf der Rückseite angebracht werden. Er klebt diese dann mit einem Spezialkleber auf. So etwas könnten Sie auch nehmen. Den entsprechenden Harken müssten Sie dann in die Wand dübeln. Den Spiegel können Sie dann mit dieser Aufhängung an diese Harken einhängen. Der Spiegel hat dann einen Wandabstand von ca. 1 cm. Fragen Sie doch einfach mal bei einem Glaser.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Dirk Trost
  4. gute Idee!

    Danke für die gute Idee mit den Aufhängungen!
    • Name:
    • Michael Hroch

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN