Duschabtrennung für bodenebene Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Duschabtrennung für bodenebene Dusche

Hallo zusammen,
im Zuge einer Badmodernisierung planen wir eine bodenebene Rechteckdusche 80x100
mit einem Illbruck Poresta BF Element auszuführen. Als Duschabtrennung ist Echtglas
mit Tür auf der 100 cm Seite mit feststehendem Element geplant. Die Abtrennung
soll mehr als ein einfacher Spritzschutz sein (also Wandprofile haben) aber
trotzdem leicht und transparent wirken. Halt ein Kompromiss zwischen dicht
und schön.
Mein Installateur empfahl uns als Duschabtrennung ein Modell eines lokalen Herstellers, da
dieses Hebe/Senk Scharniere und eine Schwallleiste hat, dazu eine Art Regenrinne in der Tür. Nachdem wir
die Prospekte dazu gesehen haben sind wir aber wegen der Ästhetik eher ernüchtert.
Abklappern mehrerer Badausstellungen brachte auch nicht den erwünschten Erfolg.
Hat jemand eine bodenebene Dusche und einen Tipp für eine schöne Abtrennung?
  • Name:
  • J. Hermann
  1. Lieber Fragesteller ...

    einen wichtigen Punkt vorab: Duschkabinen sind ein fast dichter Spritzschutz, aber nie mit der Dichtigkeit eines "Fischeaquariums" vergleichbar! Die Flügeltüre darf nur nach außen aufgehen, aus Sicherheitsgründen (!) und dabei wird immer Restwasser sich verteilen, egal, was einzelne hier oft glaubhaft machen wollen! Mit und ohne "Schwallleiste" ... mit dieser etwas minimierter ... oder auch nicht!
    Es gibt Benutzer, die so penibel sind und auch die Zeit dafür aufbringen, noch vor Verlassen der Kabine erstmal mit dem Abzieher
    drüber zu gehen, dürfte aber nicht der Normalfall sein im Alltag.
    Der Regelfall sieht anders aus! Man duscht sich, öffnet schwungvoll die Türe und zieht eine gewisses Minimum als Wasserspur hinterher und hat  -  je nach Schwung  -  sogar "Schleudereffekte" ... auch mal aus Schwallleisten.
    Bei einer Bodengleichen Dusche können Sie dann auch nicht textile oder hölzerne Vorleger benutzen.
    Besonders wichtig bei dieser Konstruktion ist die qualifizierte Vorarbeit des ausführenden Fliesenlegers. So eine Flügeltüre kann schnell klemmen am Boden :-)

    Um mal einige Hersteller zu nennen ...
    Es gibt noch einige mehr, ich nenne diese hier aus meiner persönlichen guten Erfahrung, ohne andere damit negieren zu wollen!
    Lassen Sie sich idealerweise Ihre Glasabtrennung von einem Hersteller machen, der selbst ausmißt und selbst seinen Montagetrupp einsetzt. Bestellen können Sie über ihren Installationsbetrieb.
    LG

    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. Eine fast perfekte Argumentation.

    Mann merkt, Sie sind eine Frau aus der Praxis, Christiane. Ich kann ihnen da fast voll zustimmen. Dass die Flügeltüren aus Sicherheitsgründen nach außen aufgehen, halte ich allerdings für sehr weit hergeholt. Wenn die Duschtüren nach innen öffnen würden, könnte man ja überhaupt gar net erst einsteigen, deshalb das Aufschlagen nach außen.
    Ja, auch ich befreie unsere spezialbeschichtete Echtglasduschkabine mit dem Abzieher von extrem kalkhaltigen Wassertropfen. Aber nicht, weil so penibel bin, sondern weil meine Frau dies so wünscht und es ist auch schon vorgekommen, dass ich auf das ein oder andere Duschbad verzichtet habe, nur weil ich zu bequem war, hinterher die Glasscheiben abzuziehen. Auch so kann man Wasser sparen ...
    MfG Ortwin
  3. @ Herr Duddeck

    Jeder Hersteller lässt eine Einzel-Flügeltüre für Duschkabinen nach außen öffnen, Ausnahmen sind nur relativ schmale Doppel-Schwingtüren oder Faltwände, aber viele lassen auch aus den besagten Gründen sogar davon die Finger ...
    Wenn jemand mit Kreislaufschwäche in der Kabine ohnmächtig zusammmenbricht, gibt es keine Chance für 1.-Hilfe-Aktionen, auch wenn der Innenraum relativ groß ist. Und dichtungstechnisch ist die Pendeltüre nach innen und außen viel nachteiliger ...
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  4. Mit Kanonen auf Spatzen ...

    Hallo,
    hier mein ketzerischer Gegenvorschlag:
    Nachdem Sie sich das Angebot einer selbsvermessenden, selbstmontierenden Superspezialfirma haben geben lassen und aus Ihrer Ohnmacht über den Preis wieder erwacht sind versuchen Sie doch mal folgendes. Planen und kontrollieren Sie , dass das Türöffnungsmaß fertig befließt genau 1,00 Meter breit ist (+-1 cm). Dann haben Sie ein Standardmaß in das gut Standard-Duschtüren passen. OBI (volle Deckung;-)) vertreibt die Marke Schulte. Die stellen ganz brauchbare Glasabtrennungen her, welche mit einem Hub-Senkmechanismus an den Beschlägen ausgestattet sind. Diese sitzen im geschlossen Zustand auf dem Boden auf und schließen damit ziemlich dicht, und werden beim öffnen angehoben  -  schleifen somit nicht am Boden. Mit etwas handwerklichem Geschick sind die Dinger auch gut selbst zu montieren.
    So und jetzt Feuer frei!
    Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar
  5. und ich dachte

    die "Schleudereffekte" treten nur bei Männern auf ;-(

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN