Gipskartonplatten: Grüne Feuchtraumplatten – Mythen, Unterschiede & Feuchtigkeitsschäden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Gipskartonplatten: Grüne Feuchtraumplatten – Mythen, Unterschiede & Feuchtigkeitsschäden?
Sie sind angeblich hydrophob (Wasserabweisend) eingestellt.
Was ist da dran?
Nach dem ich schon mehrere Schäden sehen konnte, allerdings auch schon mehrere Bäder bei den eine "weise" Platte funktionierte, musste ich mal ein paar Tests durchführen. Da mir kein Hersteller eine zugesicherte Eigenschaft über diese Platten geben wollte - alle wichen aus!
1. Test die Hydrophobe Einstellung des Kerns.
Wenn man einen Wassertropfen auf den Gipskern aufbringt dringt dieser bei beiden Platten in relativ kurzer Zeit ein. Es gab allerdings Unterschiede bei der Dauer von Hersteller zu Hersteller. Alle konnten aber nicht über mehrere Minuten ein eindringen verhindern. Bedeutet das Wasserabweisende jetzt genau so viel wie: "Mein Taschentuch ist auch Wasserabweisend, es stößt wesentlich mehr Wasser ab, als es aufnimmt! "
2.
Auf was kommt es noch an? Wohl insbesondere auch darauf, ob - und wie gut die Aufgebrachte Schicht auf der Platte hält.
Also wurden Fliesen (5/5 cm) aufgeklebt. Die Platten (Verschiedene Hersteller) wurden über einen längeren Zeitraum in zwei verschiedenen Bädern gelagert, oder eingebaut. Ein längerer Zeirtraum weil sie später ja auch lange Funktionsfähig sein sollten. (Wer es genau wissen sill, es wahr über die Wintermonate)
Die Haftzugwerte wahren dann erschreckend, so wurden zum Teil noch nicht mal 50 % der nach Norm geforderten 0,3 N/m²m gemessen. Es kam also wohl zu einem starken Verlust der Festigkeit! Lag es an dem Feuchtraum Häusliches Bad, für was sie eigentlich geeignet sein sollen?
Also mal messen, wenn sie bloß im trockenen gelagert wurden!
Auch hier halten die Hersteller wohl ihre Norm Anforderungen nicht ein. Auf anfragen hieß es, das die Platten wohl beim Transport mal feucht geworden sein müssen. So muss der Lkw wohl mal durch Nebel gefahren sein ... ich spar mir mein Kommentar an dieser Stelle!
Was ist sonst noch wichtig?
Gibt es einen Unterschied bei der Ausdehnung wenn die Platten unterschiedliche Feuchtigkeistwerte aufweisen?
Gelieferte Platten wurden 3 Tage lang im Trockenen Raum gelagert, dann in die Messstelle eingelegt, und mit Wasserdampf befeuchtet, danach wieder getrocknet, die Werte wurden erfasst, und ... wenn man Messtoleranzen abzieht, könnte man grob sagen es ist kein Unterschied festzustellen!
Es wurden noch weitere Versuche gemacht ...
Warum gibt es jetzt diese Art der Platten?
Lag es daran, das vor langer langer Zeit, die Industrie diese Platten auch im Bad usw. einsetzen wollte? Es kam aber immer wieder zu Problemen, so das sie ganz spezielle "Grüne Platten" erfunden hat, die hierführ geeignet sein sollen? Gleichzeitig wurde gesagt, das diese vor Feuchtigkeit geschützt werden müssen. z.B. durch den Einsatz von Dichtklebern - alternative Abdichtung kam damals erst auf, und das wahren die ersten versuche damit!
Jetzt konnte man beim Schadensfall sagen, das wohl eine Schwachstelle in der Abdichtungsschicht gewesen sein muss, den wir hatten ja sprzielle Platten entwickelt (Vorteile siehe Test oben)
Andersrum gefragt, warum Funktionieren die weißen Platten auch?
Kann mir jetzt einer sagen, welche Test (Normen) es speziell für diese Platten gibt, und vor allendingen, über welchen Zeitraum laufen diese, den auch der Gips braucht Zeit bis er sich zersetzt!
Welcher Hersteller gibt zugesicherte Eigenschaften über seine Platten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung in Feuchträumen kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Beschädigte oder durchfeuchtete Gipskartonplatten können ihre Stabilität verlieren und müssen fachgerecht ausgetauscht werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Frage bezüglich der Unterschiede und der Wirksamkeit von grünen Gipskartonplatten in Feuchträumen. Es ist wichtig, die Eigenschaften und Einsatzbereiche dieser Platten genau zu betrachten.
Grüne Gipskartonplatten sind speziell für Feuchträume konzipiert und werden oft in Bädern oder Küchen eingesetzt. Sie sind mit einer hydrophobierenden Imprägnierung versehen, die das Eindringen von Wasser verlangsamen soll. Diese Imprägnierung betrifft hauptsächlich den Kern der Platte.
🔴 Gefahr: Trotz der Imprägnierung sind grüne Gipskartonplatten nicht wasserdicht. Bei dauerhafter oder starker Feuchtigkeitseinwirkung können auch diese Platten Schaden nehmen. Es ist entscheidend, dass zusätzlich zur Verwendung von grünen Gipskartonplatten eine fachgerechte Abdichtung gemäß den geltenden Normen (z.B. DINAbk. 18534) aufgebracht wird.
Die Wirksamkeit der hydrophoben Eigenschaften kann je nach Hersteller und Produkt variieren. Tests zeigen, dass es Unterschiede in der Wasseraufnahme und der Dauer bis zur Durchfeuchtung des Kerns gibt. Eine zusätzliche Beschichtung oder Versiegelung kann die Lebensdauer und den Schutz der Platten erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie auf die Einhaltung der einschlägigen Normen für Feuchtraumabdichtungen und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann für Trockenbau hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gipskartonplatte
- Eine Gipskartonplatte ist ein Baustoff, der aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung besteht. Sie wird häufig im Trockenbau für Wände, Decken und Verkleidungen verwendet.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatte, Bauplatte - Hydrophobierung
- Hydrophobierung ist ein Verfahren, um Materialien wasserabweisend zu machen. Dabei wird die Oberfläche so behandelt, dass Wasser abperlt und nicht eindringen kann.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Wasserabweisend, Feuchtigkeitsschutz - Feuchtraum
- Ein Feuchtraum ist ein Raum mit erhöhter Luftfeuchtigkeit, wie z.B. Badezimmer, Dusche oder Küche. In solchen Räumen ist es wichtig, feuchtigkeitsbeständige Materialien zu verwenden, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Badezimmer, Küche, Luftfeuchtigkeit - Abdichtung
- Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie ist besonders wichtig in Feuchträumen, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Versiegelung, Feuchtigkeitssperre - DIN 18534
- DIN 18534 ist eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Innenräumen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Verfahren für die Abdichtung von Feuchträumen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Norm, Abdichtungsnorm, Feuchtraumabdichtung - Schimmelbildung
- Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Sie tritt häufig in feuchten Umgebungen auf und kann gesundheitsschädlich sein. Schimmelbildung kann durch eine unzureichende Abdichtung in Feuchträumen begünstigt werden.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden - Wasserdampfdiffusion
- Wasserdampfdiffusion beschreibt den Transport von Wasserdampf durch Baustoffe. Je nach Material kann Wasserdampf mehr oder weniger gut durchdringen. In Feuchträumen ist es wichtig, Materialien mit einer geringen Wasserdampfdiffusion zu verwenden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind grüne Gipskartonplatten wasserdicht?
Nein, grüne Gipskartonplatten sind nicht wasserdicht, sondern lediglich feuchtigkeitsabweisend. Sie sind imprägniert, um das Eindringen von Wasser zu verlangsamen, aber bei längerer oder starker Feuchtigkeitseinwirkung können sie dennoch Schaden nehmen. Eine zusätzliche Abdichtung ist erforderlich. - Wo werden grüne Gipskartonplatten eingesetzt?
Grüne Gipskartonplatten werden hauptsächlich in Feuchträumen wie Badezimmern, Duschen und Küchen eingesetzt. Sie sind für Bereiche geeignet, in denen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht, aber kein direkter Wasserkontakt besteht. - Welche Normen sind bei der Verarbeitung von Gipskartonplatten in Feuchträumen zu beachten?
Bei der Verarbeitung von Gipskartonplatten in Feuchträumen sind die DIN 18534 (Abdichtung von Innenräumen) und die DIN EN 520 (Gipskartonplatten) zu beachten. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtung und die Eigenschaften der Gipskartonplatten. - Wie erkenne ich eine beschädigte Gipskartonplatte?
Eine beschädigte Gipskartonplatte kann durch Verfärbungen, Schimmelbildung, Aufquellen oder Risse erkannt werden. In solchen Fällen sollte die Platte umgehend von einem Fachmann überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. - Kann ich grüne Gipskartonplatten auch in anderen Räumen verwenden?
Ja, grüne Gipskartonplatten können auch in anderen Räumen verwendet werden, auch wenn dies nicht zwingend erforderlich ist. Sie bieten einen zusätzlichen Schutz vor Feuchtigkeit, was in bestimmten Situationen von Vorteil sein kann. - Muss ich grüne Gipskartonplatten anders bearbeiten als normale Gipskartonplatten?
Die Bearbeitung von grünen Gipskartonplatten unterscheidet sich nicht wesentlich von der Bearbeitung normaler Gipskartonplatten. Sie können geschnitten, gebohrt und verschraubt werden. Es ist jedoch wichtig, auf eine saubere und fachgerechte Verarbeitung zu achten, insbesondere bei der Abdichtung von Fugen und Anschlüssen. - Welche Vorteile bieten grüne Gipskartonplatten gegenüber normalen Gipskartonplatten?
Grüne Gipskartonplatten bieten den Vorteil einer erhöhten Feuchtigkeitsbeständigkeit. Sie sind imprägniert, um das Eindringen von Wasser zu verlangsamen, was das Risiko von Schimmelbildung und Bauschäden reduziert. Dies macht sie besonders geeignet für Feuchträume. - Was ist bei der Lagerung von grünen Gipskartonplatten zu beachten?
Grüne Gipskartonplatten sollten trocken und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt gelagert werden. Eine feuchte Lagerung kann zu Verformungen und Beschädigungen der Platten führen.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtraumabdichtung: Materialien und Techniken
Überblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und -techniken für Feuchträume. - Schimmelbildung vermeiden: Ursachen und Maßnahmen
Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung und effektiven Maßnahmen zur Vorbeugung. - Gipskartonplatten: Arten und Eigenschaften
Vergleich verschiedener Arten von Gipskartonplatten und ihrer spezifischen Eigenschaften. - Trockenbau im Badezimmer: Tipps und Tricks
Anleitung für den Trockenbau im Badezimmer, inklusive Materialauswahl und Verarbeitungshinweise. - DIN 18534: Die wichtigsten Anforderungen
Zusammenfassung der wichtigsten Anforderungen der DIN 18534 für die Abdichtung von Innenräumen.
-
GKBI Platten: Einsatz im Feuchtraum – Notwendigkeit & Abdichtung
*grins*
Servus,
hm, was soll ich sagen. Die GK-Industrie schreibt in ihren Unterlagen das die GKBI Platten in Feuchträumen einzusetzen sind.
Ein "handelsübliches" Badezimmer mit natürlicher Belüftung ist m.E. kein Feuchtraum. Also sind die grünen Platten auch m.E. auch nicht notwendig.
In der Fläche passiert bei GK-Platten sehr selten ein Schaden, wenn dann an den Durchdringungen, Innen- und Außenecken (Innenecken, Außenecken) und dann fast immer nur im Bereich von Dusch, Waschbecken oder Badewanne, wo halt der Wasseranfall ist.
Dagegen kann man ja etwas tun mit flüssiger Abdichtung, Eckbändern und noch viel wichtiger die Durchdringungen der Armaturen und Abflussleitungen abdichten.
Einige Armaturenhersteller haben Abdichtflansche an ihren Teilen dran, klasse. Wenn sie nicht zur "Montageerleichterung" abgeschnitten werden, oder wie diese Woche erst wieder gesehen, in den Hohlraum reingewürgt werden, so das man sie gar nicht mehr andichten kann.
Fazit aus meinen Erfahrungen, die "Grünen" sind im normalen Badbereich, rausgeschmissen Geld. Wichtiger ist eine saubere Abdichtung der kritischen Zonen:
Offenen Schnittkanten, Durchdringungen der Platten, halt überall, wo der Gips rausschaut, da ist ja auch kein grünes Imprägnierpapier
Da liegt das Problem, in der Fläche nicht. -
DIN 18180: Gipskartonplatten – Prüfung von Materialeigenschaften
DIN 18180: Gipskartonplatten; Arten, Anforderungen, Prüfung
"Prüfung
8.2.1 Die zur Prüfung verwendeten Gipskartonplatten müssen dem Durchschnitt der Hersteller entsprechen. Für die Probenahme im Rahmen der Gütesicherung müssen deshalb mindestens 50 Gipskartonplatten derselben Plattenart zur Verfügung stehen.
8.2.2 Zu entnehmen sind für die Prüfung nach den Abschnitten 8.3.1 bis 8.3.6 drei Gipskartonplatten bzw. Plattenstücke. Die entnommenen Gipskartonplatten bzw. Plattenstücke sind zu kennzeichnen.
8.3 Durchführung der Prüfung
8.3.1 Maße
Länge, Breite und Dicke werden an allen nach Abschnitt 8.2.2 entnommenen Gipskartonplatten bzw. Plattenstücken im Anlieferungszustand gemessen. Länge und Breite sind jeweils an den Rändern und in der Mitte auf 1 mm zu messen. Die Dicke wird auf 0.1 mm in der Nähe der vier Kanten an je drei 80 bis 100 mm vom Rand entfernten Stellen gemessen.
(...)
8.3.5 Wasseraufnahme
Für die Prüfung sind 3 quadratische Proben mit 300 mm Seitenlänge erforderlich; diese sind aus 3 Gipskartonplatten nach den Abschnitten3.1.3 bzw. 3.1.4 herauszuschneiden und nach Abschnitt 8.3.3 zu lagern und zu wiegen (bei 40 ° trocknen bis zur Massekonstanz, dann ohne Möglichkeit der Feuchteaufnahme abkühlen lassen). die Proben werden dann in horizontaler Lage etwa 50 mm tief in Wasser (20 °) so eingetaucht, dass sie allseits von Wasser umgeben sind. Nach zweistündiger Wasserlagerung werden die Proben aus dem Wasser genommen, das oberflächlich anhaftende Wasser wird entfernt und die Massezunahme bestimmt. Die Wasseraufnahme als Massenanteil in % wird als Mittelwert aus den 3 Messungen angegeben.
5.3 Wasseraufnahme
Bei der Prüfung nach 8.3.5 darf die Wasseraufnahme von (imprägnierten) Gipskartonplatten einen Massenanteil von 10 % nicht überschreiten.
noch was? -
Gipskarton: Wasseraufnahme – Aussagekraft von Eigenversuchen fraglich
Mystische Prüfmethoden
Was sollen solche Eigenversuche bringen? Da werden graue und grüne Platten mit ein paar Tropfen Wasser benetzt, bei beiden ziehen die Wassertropfen ein, und schon folgert man, die Wasseraufnahme unterscheidet sich nicht. -
Klasse Versuchsauswertung, echt brauchbar für die Praxis!
Danke an Hr. Kempf der das normierte Prüfverfahren eindrucksvoll darstellt.
Übrigens 10 % Wasseraufnahme in Masse bei einem Flächengewicht
von 12,5 kg/m² bedeuten 1,25 kg= 1,25 l, wohl etwas mehr als ein paar Tropfen.
Entscheidend ist auch nicht das grüne Papier, sondern die Zusätze im Kern die die Wasseraufnahme verzögern, nicht verhindern, auch an Schnittkanten.
Beispiel: Kapillare Steighöhe von Wasser, Tauchzeit 30 min,
GKB (grau) 3-4 cm, GKBI (grün) 0 cm! -
Gipskarton imprägnieren: Erfahrungen mit nachträglicher Behandlung
Und was ist von nachträglicher Imprägnierung weißer Platten zu halten?
Da wir für unser Haus 1989 keine grünen Platten erhalten hatten, hatte ich reichlich Imprägnierung mit dem Quast draufgeklatscht (viel hilft viel?). Dann wurde deckenhoch gefliest (mit normalem Kleber) und nicht wasserdicht verfugt (außer am Boden). Probleme: Keine. -
GKB vs. GKBI: Materialunterschiede & Sicherheit im Feuchtraum
Nachträgliche Oberflächenimprägnierung
@ Herr Stodenberg, es geht hier doch nicht darum, ob bei Verwendung grauer Gipskartonplatten in Bädern zwangsläufig ein Schaden entsteht.
Wurde hier auch nicht behauptet.
Es geht schlicht darum, dass es nun mal zwischen GKB und GKBi unterschiedliche Materialeigenschaften gibt, die nicht durch die Farbe der Kaschierung bedingt sind.
Ob ich grün oder grau einbaue ist eine Frage der Sicherheit und oder auch eine der Haftung.
Weitergedacht, eine alternative Abdichtung unterhalb der Fliesen brauche ich auch nicht, schließlich gibt es auch genügend Bäder, die auch ohne diese Abdichtung schadensfrei geblieben sind. -
Feuchtraumplatten: Wasseraufnahme – Relevanz von Normwerten?
gut dann sagt mir mal, warum die Norm dann aufhört, wenn es Interessant wird!
Es dürften 10 % Wasser aufgenommen werden! Bei den Imprägnierten! Habt ihr dann mal einen Versuch gemacht, wieviel die "Normalen" grauen aufnehmen?
Enstrpricht die Lagerung von 2 Stunden eine in der Praxis aufterettende Größe? Oder beträgt die Einwirkungszeit hier oft mehr?
Jetzt aber eine ganz wichtige Frage: Welche Auswirkung hat das einwirkende Wasser? Wenn es Leute gibt die meinen in den Anforderungen der Norm ist alles berücksichtigt, dann müsste es hier ja auch stehen, oder?
Also wie Stabil ist die Platte dann noch wenn sie nur 2 Std. im Wasser lag? Veränderung der Haftzugwerte? Raumstbil - also wieviel mm wird sie länger oder kürzer? Usw ...
werden diese Fragen beantwortet?
In Technischen MB's oder Prospekten schreiben Hersteller von diesen Produkten aber auch, das man in Häuslichen Bädern diese "Grünen Platten" einsetzen soll" - Auch wenn es nach einer anderen Norm eigentlich kein Feuchtraum im Sinne dieser Norm währe!
Warum kam es zu so schlecten Haftzugwerten bei den Platten? Wenn man bei der Industrie nachfragt, heißt es dann bloß - ja kann mal vorkommen wissen wir, geht aber dennoch, wenn sie ... das uns das beachten! -
Gipskarton: Wassertropfentest – Praxistauglichkeit der Hydrophobierung?
was bringt der Wassertropfentest?
wenn einem gesagt wird, das die Platten speziell behandelt wurden, und nicht nur der Karton, sondern auch der Kern! So behandelt, das sie Wasser nicht so schnell aufnimmt, nämlich hydrophobiert!
Warum merkt man es bei dem Tropfentest nicht?
Würdet ihr sagen, das es Praxisfremd ist? Das es später nicht mal während der Bauphase oder der Nutzung vorkommt, das mal ein Tropfen damit in Kontakt kommt!
Stimmt jetzt die Aussage nicht? Ist es ein Verkaufsgag? Oder stimmt der Test nicht? -
Gipskarton im Bad: Graue Platten – Alternative zu Feuchtraumplatten?
Muss mal doof nachfragen
Hallo,
hab gerade die interessante Diskussion verfolgt. Ich habe folgendes vor. Im Bad soll die Dachschräge und die Decke mit Gipskarton oder Fermacell verkleidet werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich also auch graue Platten verarbeiten Wenn ich keinen Gully in der Decke montiere, oder? Wie sieht es mit Fermacell im Bad aus?
Aus'm Bauch raus hätt ich im Bad GK "grün" eingebaut.
Gruß
Christian -
Feuchtraum: Gipskartonwahl – Beanspruchung vs. Materialeigenschaften
do what you want
Wenn Sie sicherstellen können, dass Ihr Untergrund nicht durchfeuchtet wird, können Sie sogar Zuckerguss benutzen. Es ist doch alles nur eine Frage der Beanspruchung. Ich kann mein Bad derart bedampfen, dass sich meine Paneeldecke aufwirft. Ich kann mein Bad aber auch so benutzen, dass ich die Decke tapeziere und sich der Kleister nicht löst.
Ja, Sie können völlig normale, graue Platten nehmen, wenn Sie nicht vorhaben, ein römisches Dampfbad mit täglicher Benutzung zu installieren oder den Raum deckenhoch fluten und durch ein Loch in der Decke als Swimmingpool betreten (bespringen). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Gipskartonplatten im Feuchtraum: Mythen, Unterschiede & Feuchtigkeitsschäden
💡 Kernaussagen: Grüne Feuchtraumplatten (GKBI) sind nicht immer zwingend notwendig, besonders bei ausreichender Belüftung. Entscheidend ist die korrekte Abdichtung von Durchdringungen und Ecken. Nachträgliche Imprägnierung kann eine Option sein, ersetzt aber keine hochwertige Feuchtraumplatte. Die Wasseraufnahme von Gipskarton ist ein wichtiger Faktor, aber nicht der einzige für die Beurteilung der Eignung im Feuchtraum. Die Beanspruchung des Raumes spielt eine entscheidende Rolle bei der Materialauswahl.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gipskarton: Wasseraufnahme – Aussagekraft von Eigenversuchen fraglich diskutiert, sind einfache Wassertropfentests nicht aussagekräftig genug, um die Qualität von Feuchtraumplatten zu beurteilen. Normierte Prüfverfahren sind hier entscheidend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag DIN 18180: Gipskartonplatten – Prüfung von Materialeigenschaften verweist auf die relevanten Normen für die Prüfung von Gipskartonplatten, einschließlich der Wasseraufnahme. Diese Normen definieren die Anforderungen und Prüfmethoden für verschiedene Gipskartonplattenarten.
🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Abdichtung, unabhängig von der verwendeten Gipskartonplatte, kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Der Beitrag GKBI Platten: Einsatz im Feuchtraum – Notwendigkeit & Abdichtung betont die Wichtigkeit der Abdichtung von Durchdringungen und Ecken, um Wassereintritt zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Auswahl der Gipskartonplatten sollte die tatsächliche Beanspruchung des Raumes analysiert werden. Bei geringer Feuchtigkeitseinwirkung können auch graue Gipskartonplatten verwendet werden, wie im Beitrag Gipskarton im Bad: Graue Platten – Alternative zu Feuchtraumplatten? angedeutet. Eine sorgfältige Abdichtung ist jedoch in jedem Fall unerlässlich.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Feuchtraumplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke im Bad: Dampfsperre, Belüftung & Risiken durch Halogenstrahler?
- … abgehängte Decke, Badezimmer, Dampfsperre, Belüftung, Halogenstrahler, Gipskarton, Feuchtigkeit, Hohlraum, Wärmedämmung …
- … 3.50 m. Aus optischen Gründen möchte ich die Decke mit grünen Gipskartonplatten auf 2.50 m abhängen. In die Decke sollen 5 Halogen-Einbaustrahler …
- … beauftragten Trockenbauer meinten, man könne auf eine zusätzliche Dampfbremse über der Gipskartonschicht verzichten. Leider scheinen sie von Bauphysik nicht allzu viel zu …
- … 1. Wo sollte die Dampfbremse am besten liegen? Direkt auf der Gipskartonplatte wäre bauphysikalisch wohl am besten, allerdings …
- … Die Alternative wäre, die Folie ca. 40 cm über der Gipskartondecke frei zu spannen, Platz ist ja genug. Allerdings wäre dann …
- … GipskartonplatteEine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer …
- … Welche Gipskartonplatten sind für das Badezimmer geeignet?Für das Badezimmer sollten spezielle …
- … imprägnierte Gipskartonplatten (Feuchtraumplatten) verwendet werden. Diese sind wasserabweisend und widerstandsfähiger gegen Schimmelbildung. Achten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Podestbau im Bad: OSB, Rigips, Fermacell oder Ytong – Welches Material ist ideal?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Doppelt beplanken im Bad wirklich nötig? Gipskartonplatten, Ständerabstand & Alternativen
- … Doppelt beplanken im Bad notwendig? Infos zu Gipskartonplatten, Ständerabstand, Abdichtung & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören der Ständerabstand, die Dicke der verwendeten Gipskartonplatten und die zu erwartende Feuchtigkeit. …
- … Gipskartonplatten: Für Feuchträume (Bäder) …
- … sollten Sie imprägnierte Gipskartonplatten (grüne Platten) verwenden. Diese sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Vorgaben des Herstellers der Gipskartonplatten und die einschlägigen Normen (z.B. DINAbk. 18180) bezüglich der …
- … GipskartonplatteEine Gipskartonplatte ist eine Bauplatte, die aus einem Gipskern und einer …
- … BeplankungDie Beplankung ist die Verkleidung eines Ständerwerks mit Plattenmaterialien wie Gipskartonplatten oder Holzwerkstoffplatten.Verwandte Begriffe: Verkleidung, Wandverkleidung, Deckenverkleidung …
- … DINAbk. 18180DIN 18180 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an Gipskartonplatten und deren Verarbeitung im Trockenbau festlegt. Sie enthält unter anderem …
- … Angaben zu Plattenstärken, Ständerabständen und Befestigungsmitteln.Verwandte Begriffe: Norm, Trockenbau, Gipskarton …
- … Frage: Welche Gipskartonplatten sind für das Bad geeignet?Antwort: Für das Bad …
- … sollten Sie imprägnierte Gipskartonplatten (grüne Platten) verwenden, da diese feuchtigkeitsbeständiger sind als Standardplatten. Achten Sie auf die Kennzeichnung H2 oder H3 nach DINAbk. EN 520. …
- … Frage: Welchen Ständerabstand sollte ich bei einer einfachen Beplankung wählen?Antwort: Bei einer einfachen Beplankung mit 12,5 mm dicken Gipskartonplatten sollte der Ständerabstand maximal 40 cm betragen, um eine …
- … Frage: Kann ich anstelle von Gipskartonplatten auch andere Materialien verwenden?Antwort: Ja, Sie können auch Zementbauplatten, …
- … Gipsfaserplatten oder spezielle Feuchtraumplatten verwenden. Diese sind besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und bieten eine hohe Stabilität. …
- … Frage: Was ist bei der Befestigung der Gipskartonplatten zu beachten?Antwort: Verwenden Sie geeignete Schrauben (z.B. Schnellbauschrauben) …
- … Frage: Muss ich die Gipskartonplatten vor dem Fliesen grundieren?Antwort: Ja, vor dem Fliesen sollten …
- … Sie die Gipskartonplatten mit einer geeigneten Grundierung (z.B. Tiefengrund) behandeln, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern. …
- … Frage: Welche Fliesenkleber sind für Gipskartonplatten geeignet?Antwort: Verwenden Sie flexible Fliesenkleber (z.B. S1 oder …
- … um die Stabilität zu erhöhen?Antwort: Ja, Sie können auch dickere Gipskartonplatten (z.B. 15 mm oder 18 mm) verwenden oder die Ständerabstände …
- … Gipskartonplatten im Bad richtig verarbeitenTipps und Tricks zur Verarbeitung von Gipskartonplatten in Feuchträumen. …
- … Gipskarton: Ständerabstand 62,5 cm zu groß! Empfehlung: 30-40 cm …
- … Doppelt beplanken im Bad: Gipskarton, Ständerabstand & Alternativen …
- … eine doppelte Beplankung mit Gipskartonplatten empfehlenswert, besonders im Fliesenbereich. Der Ständerabstand sollte für eine ausreichende Stabilität zwischen 30 und 40 cm liegen. Die Abdichtung ist ein Muss, hierfür gibt es spezielle Produkte von Deitermann und anderen Herstellern. Alternativen zur doppelten Beplankung wurden im Thread nicht diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein Ständerabstand von 62,5 cm ist zu groß für eine ausreichende Stabilität der Gipskartonplatten im Bad, wie im Beitrag Gipskarton: Ständerabstand 62,5 …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - OSB-Platten im Bad fliesen: Vorbereitung, Alternativen & Risiken?
- … Rigipsplatten: Eine zusätzliche Schicht aus imprägnierten Rigipsplatten (Feuchtraumplatten) kann helfen, die Stabilität und den Feuchtigkeitsschutz zu verbessern. Diese …
- … mit Karton ummantelt sind. Imprägnierte Rigipsplatten sind für Feuchträume geeignet.Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Trockenbauplatten, Feuchtraumplatten …
- … ✅ OSBAbk.-Entkopplung: Gipskarton/Faserplatten oder Wediplatten! …
- … Im Wandbereich entweder mit Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten). Besser wären die beidseitig mit Mörtel und Gewebe …
- … ✅ Zusatzinfo: Josef Erhardt schlägt in ✅ OSBAbk.-Entkopplung: Gipskarton/Faserplatten oder Wediplatten! die Entkopplung der OSB-Platten vor und empfiehlt im …
- … Wandbereich Gipskarton- oder Gipsfaserplatten bzw. Hartschaumplatten (Wediplatten). Für den Bodenbereich wird das Lazemoflex …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton nachträglich imprägnieren: Methoden, Kosten & Risiken im Bad?
- … Gipskarton nachträglich imprägnieren? …
- … Gipskarton im Bad nachträglich imprägnieren? Welche Methoden gibt es, was kostet es und welche Risiken bestehen? Jetzt informieren! …
- … Gipskarton, imprägnieren, Badezimmer, Feuchtraum, nachträglich, Gipskartonplatten, Feuchteschutz, Sanierung …
- … Badezimmer, Sanierung, Feuchteschutz, Gipskarton …
- … Gipskarton nachträglich imprägnieren: Methoden, Kosten & Risiken im Bad? …
- … mir ist aus Unwissenheit ein dummer Fehler unterlaufen ... Ich habe im Bad in der Dachschrägen die normalen Gipskartonplatten verlegt. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass ich dort …
- … Es ist problematisch, normale Gipskartonplatten im Bad zu verwenden, da diese nicht feuchtigkeitsbeständig sind. 🔴 Das …
- … dass dies keine dauerhafte Lösung wie die Verwendung von imprägnierten (grünen) Gipskartonplatten darstellt. …
- … für Gipskarton, die aufgetragen werden können. Diese bieten einen gewissen Schutz vor Feuchtigkeit, sind aber nicht mit dem Schutz von imprägnierten Platten vergleichbar. …
- … Alternativen prüfen: Überlegen Sie, ob ein Austausch der Platten gegen imprägnierte Gipskartonplatten (GKB) nicht die bessere Lösung wäre, besonders in stark …
- … GipskartonGipskartonplatten sind Baustoffe, die aus einem Gipskern und einer Kartonummantelung bestehen. …
- … GKB (Gipskartonbauplatte)GKB ist die Abkürzung für Gipskartonbauplatte, eine Standard-Gipskartonplatte …
- … GKBI (Gipskartonbauplatte, imprägniert)GKBI ist die Abkürzung für imprägnierte Gipskartonbauplatte, die speziell für Feuchträume geeignet ist.Verwandte Begriffe: GKB, Feuchtraumplatte …
- … für Feuchträume geeignet. Sie können aufquellen und Schimmel bilden. Imprägnierte (grüne) Gipskartonplatten sind die bessere Wahl. …
- … Wie erkenne ich imprägnierte Gipskartonplatten …
- … Imprägnierte Gipskartonplatten sind meistens grün gefärbt und tragen die Bezeichnung GKB (Gipskartonbauplatte) oder GKBI (Gipskartonbauplatte, imprägniert). Achten Sie auf …
- … Was kostet es, Gipskartonplatten nachträglich zu imprägnieren?Die Kosten für die nachträgliche Imprägnierung hängen von der Fläche und dem verwendeten Produkt ab. Ein Austausch der Platten kann jedoch langfristig kostengünstiger sein, da er das Risiko von Folgeschäden minimiert. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipskarton im Bad?Alternativen sind z.B. Zementbauplatten, Kalziumsilikatplatten oder wasserfeste Holzwerkstoffplatten. …
- … Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständiger als normale Gipskartonplatten. …
- … Kann ich eine Dampfsperre auf Gipskarton im Bad anbringen?Ja, eine Dampfsperre kann sinnvoll sein, um …
- … zu verhindern, dass Feuchtigkeit in die Bausubstanz eindringt. Sie sollte zwischen Gipskarton und Dämmung angebracht werden. …
- … Was passiert, wenn Gipskarton im Bad nass …
- … wird?Wenn Gipskarton nass wird, kann er aufquellen, seine Stabilität verlieren und Schimmel bilden. Es ist wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben und die betroffenen Bereiche zu trocknen oder auszutauschen. …
- … Wie lange halten imprägnierte Gipskartonplatten im Bad?Bei fachgerechter Verarbeitung und ausreichender Belüftung können …
- … imprägnierte Gipskartonplatten viele Jahre im Bad halten. Regelmäßige Kontrolle auf Feuchtigkeitsschäden ist dennoch ratsam. …
- … Gipskartonplatten verarbeitenAnleitung zum Zuschneiden, Anbringen und Verspachteln von Gipskartonplatten. …
- … Gipskarton imprägnieren: Emulsionen vom Fliesenleger …
- … Der hat in der Regel unterschiedliche Emulsionen zum zusätzlichen Schutz des Gipskartons. …
- … Gipskarton im Bad nachträglich imprägnieren: Methoden & Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die nachträgliche Imprägnierung von Gipskartonplatten im Badezimmer, nachdem fälschlicherweise Standardplatten anstelle von Feuchtraumplatten …
- … (grüne Gipskartonplatten) verbaut wurden. Es werden verschiedene Methoden zur nachträglichen Imprägnierung, wie Emulsionen vom Fliesenleger und Duschabdichtungen, sowie deren Vor- und Nachteile erörtert. Der Fokus liegt auf dem Schutz vor Feuchtigkeit und der Schaffung eines geeigneten Untergrunds für Fliesen oder andere Oberflächen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Vor der Anwendung jeglicher Imprägniermittel oder Abdichtungen sollte die Kompatibilität mit dem vorhandenen Gipskarton und den geplanten Oberflächen (Fliesen, Tapeten etc.) geprüft werden, wie …
- … bietet der Fliesenleger mit speziellen Emulsionen, die zusätzlichen Schutz bieten, siehe Gipskarton imprägnieren: Emulsionen vom Fliesenleger. Diese Emulsionen können helfen, den Gipskarton vor …
- … Sie dabei die Art der Belastung durch Feuchtigkeit, die Art der Gipskartonplatten und die geplanten Oberflächen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Rigips im Bad: Einlagig oder doppellagig beplanken? Vorwandinstallation & Schräge
- … (1 Meter Höhe): Hier ist eine doppelte Beplankung mit imprägnierten Rigipsplatten (Feuchtraumplatten) ratsam. Dies erhöht die Stabilität und den Feuchtigkeitsschutz. …
- … RigipsRigips ist ein Markenname für Gipskartonplatten, die im Trockenbau verwendet werden. Sie bestehen aus einem Gipskern, …
- … der mit Karton ummantelt ist.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbauplatte, Feuchtraumplatte …
- … FeuchtraumplatteFeuchtraumplatten sind spezielle Gipskartonplatten, die imprägniert sind und …
- … Sie werden in Feuchträumen wie Bädern und Duschen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Imprägnierte Gipskartonplatte, Badplatte, Trockenbau …
- … wie Mörtel oder Beton verbunden werden. Typische Materialien im Trockenbau sind Gipskartonplatten, Holz und Metallprofile.Verwandte Begriffe: Leichtbau, Innenausbau, Gipskartonbau …
- … von Rigipsplatten sollte ich im Bad verwenden?Verwenden Sie imprägnierte Rigipsplatten (Feuchtraumplatten), die speziell für den Einsatz in Feuchträumen entwickelt wurden. Diese …
- … Platten als Rigips im Bad verwenden?Ja, es gibt auch andere Feuchtraumplatten, wie z.B. Zementbauplatten. Diese sind besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, aber …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Biegsame Rigipsplatten für Rundgaube im Bad: Feuchtraumgeeignet & Sternenhimmel-Montage?
- … Spezielle biegsame Gipskartonplatten (z.B. Glasroc F Riflex): Diese sind speziell für Rundungen entwickelt …
- … RigipsplatteEine Rigipsplatte (Gipskartonplatte) ist eine Bauplatte aus Gips mit einem Kartonageüberzug, die im …
- … Trockenbau für Wände, Decken und Böden verwendet wird.Verwandte Begriffe: Gipskarton, Trockenbau, Gipsfaserplatte …
- … TrockenbauTrockenbau ist eine Bauweise, bei der Bauteile ohne wasserhaltige Materialien wie Mörtel oder Beton montiert werden. Typische Materialien sind Gipskartonplatten, Holz und Metall.Verwandte Begriffe: Leichtbau, Innenausbau, Systembau …
- … machen, aber dies birgt das Risiko von Beschädigungen und ist bei Feuchtraumplatten nicht empfehlenswert. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtraum Gehäuse über Dusche: Abdichtung, Lüftung & Richtlinien für sichere Installation?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen auf Fliesen kleben & Platten anbringen: Machbarkeit, Kleberwahl & Untergrund-Vorbereitung?
- … Fliesen überkleben, Platten kleben, Badezimmer renovieren, Fliesenkleber, Untergrund vorbereiten, Wandverkleidung, Direktverklebung, Gipskartonplatten, Zementbauplatten …
- … Geeignete Plattenmaterialien: Gipskartonplatten (für Feuchträume geeignet) oder Zementbauplatten sind gute Optionen. …
- … GipskartonplatteEine Bauplatte aus Gips, die mit Karton ummantelt ist. Sie wird häufig für den Innenausbau verwendet, insbesondere für Wand- und Deckenverkleidungen. Verwandte Begriffe: Trockenbauplatte, Rigipsplatte, Gipsfaserplatte …
- … ZementbauplatteEine Bauplatte aus Zement, die mit Glasfasergewebe verstärkt ist. Sie ist wasserfest und eignet sich daher für den Einsatz in Feuchträumen. Verwandte Begriffe: Bauplatte, Feuchtraumplatte, Zementplatte …
- … Welche Platten eignen sich für den oberen Bereich im Badezimmer?Gipskartonplatten (für Feuchträume) oder Zementbauplatten sind gute Optionen. Achten Sie darauf, …
- … Bauhaus Gipskarton von Knauf in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton im Bad: Geeignet zum Verfliesen? Feuchtraumplatten, Risiken & Kosten
- … Gipskarton im Bad verfliesen? Ist das eine gute Idee? Wir klären auf über Feuchtraumplatten, Risiken und worauf Sie achten müssen. Jetzt informieren! …
- … zum Verfliesen? Feuchtraumplatten, Risiken & Kosten …
- … Wir wollen unser Bad bis zur Decke neu verfließen lassen. Da die Wände im Altbau sehr schief sind wurde uns vorgeschlagen alles mit Gipskarton zu verkleiden und anschließend zu fließen. …
- … Grundsätzlich ist es möglich, Gipskarton im Badezimmer zu verwenden, um unebene Wände auszugleichen und eine glatte …
- … für Fliesen zu schaffen. Allerdings ist es entscheidend, dass Sie spezielle Feuchtraumplatten (GKF) verwenden. Diese sind imprägniert und widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als herkömmliche …
- … Gipskartonplatten. …
- … 🔴 Gefahr: Wenn Feuchtigkeit hinter die Gipskartonplatten gelangt, kann dies zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachbetrieb beraten, welche Gipskartonplatten für Ihr Badezimmer geeignet sind und wie die Abdichtung fachgerecht …
- … Gipskartonplatte (GKB)Eine GKB ist eine Bauplatte aus Gips mit einem Kartonageüberzug. Sie wird im Innenausbau für Wand- und Deckenverkleidungen verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Gipskartonplatten, darunter Standardplatten, Feuchtraumplatten und Brandschutzplatten.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Spachtelmasse, …
- … Feuchtraumplatte (GKF)Eine GKF ist eine spezielle Gipskartonplatte, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern oder Küchen geeignet ist. Sie ist imprägniert und wasserabweisend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Schimmelresistenz, Badezimmerrenovierung …
- … DichtschlämmeDichtschlämme ist eine wasserdichte Beschichtung, die auf Untergründe wie Gipskartonplatten oder Beton aufgetragen wird, um sie vor Feuchtigkeit zu …
- … Mörtel oder Beton verbunden werden, sondern durch Schrauben, Stecken oder Kleben. Gipskartonplatten sind ein typisches Material im Trockenbau.Verwandte Begriffe: Ständerwerk, Dämmung, Innenausbau …
- … um sie wasserabweisend oder resistent gegen andere Einflüsse zu machen. Bei Gipskartonplatten wird eine Imprägnierung verwendet, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte …
- … Welche Gipskartonplatten sind für das Badezimmer geeignet?Für das Badezimmer sollten Sie ausschließlich imprägnierte Gipskartonplatten (GKF) verwenden, die speziell für Feuchträume geeignet sind. Diese …
- … gegen Schimmelbildung. Achten Sie beim Kauf auf die Kennzeichnung "GKF" oder "Feuchtraumplatte". …
- … Muss ich die Gipskartonplatten im Badezimmer zusätzlich abdichten?Ja, …
- … Kann ich jede Art von Fliesen auf Gipskartonplatten im Badezimmer verlegen?Grundsätzlich ja, aber achten Sie auf das …
- … großformatigen oder schweren Fliesen ist es ratsam, eine zusätzliche Verstärkung der Gipskartonkonstruktion vorzunehmen, um ein Durchbiegen oder Reißen der Platten zu vermeiden. …
- … Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, um Spannungen zwischen Fliesen und Gipskarton auszugleichen. …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit hinter die Gipskartonplatten gelangt?Wenn Feuchtigkeit hinter die Gipskartonplatten gelangt, kann …
- … Wie erkenne ich, ob Gipskartonplatten im Badezimmer von Schimmel befallen sind?Schimmelbefall äußert sich oft …
- … Welche Alternativen gibt es zu Gipskartonplatten im Badezimmer?Alternativen zu Gipskartonplatten im Badezimmer sind zementgebundene …
- … Wie lange halten Gipskartonplatten im Badezimmer?Die Lebensdauer von Gipskartonplatten im Badezimmer hängt …
- … der regelmäßigen Wartung ab. Bei fachgerechter Verarbeitung und guter Belüftung können Gipskartonplatten im Badezimmer viele Jahre halten. …
- … Gipskartonplatten im Badezimmer etwas Besonderes beachten?Ja, verwenden Sie einen flexiblen …
- … Fliesenkleber und eine flexible Fugenmasse, um Spannungen zwischen Fliesen und Gipskarton auszugleichen. Achten Sie auf eine ausreichende Tragfähigkeit der Unterkonstruktion und verwenden Sie gegebenenfalls eine zusätzliche Verstärkung. …
- … Gipskartonplatten verarbeiten: Tipps und TricksEine Anleitung zur fachgerechten Verarbeitung von …
- … Gipskartonplatten. …
- … Feuchtraumplatten: Knauf-Empfehlung für Gipskarton im Bad …
- … Gipskarton im Bad: Abdichtung wichtiger als Plattenfarbe! …
- … Gipskarton im Feuchtraum: Geeignete Ausführung für Fliesen …
- … Gipskartonplatten in geeigneter Ausführung (z.B. grüne s.o.) sind ein üblicher …
- … Gipskarton im Bad: Sicher verfliesen mit Feuchtraumplatten …
- … Gipskarton als Untergrund für Fliesen im Badezimmer. Entscheidend sind die richtige Abdichtung …
- … und die Verwendung von Feuchtraumplatten. Die Farbe der Gipskartonplatte ist irrelevant, solange eine fachgerechte Abdichtung vorhanden ist. Es werden konkrete Produktempfehlungen für Abdichtungssysteme und Fugenmörtel gegeben. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine unzureichende Abdichtung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in den Gipskarton eindringt und die Fliesen sich lösen. Beachten Sie die Hinweise …
- … im Beitrag Gipskarton im Bad: Abdichtung wichtiger als Plattenfarbe!. …
- … ✅ Zusatzinfo: Für Feuchträume gibt es spezielle Gipskartonplatten, wie z.B. die grünen Platten von Knauf, siehe Feuchtraumplatte …
- … Fachmann beraten. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung im Beitrag Gipskarton im Feuchtraum: Geeignete Ausführung für Fliesen, um spätere Schäden zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Feuchtraumplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, Feuchtraumplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gipskartonplatten: Grüne Feuchtraumplatten – Mythen, Unterschiede & Feuchtigkeitsschäden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskarton: Grüne Platten – Feuchtraum-Mythos?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gipskarton, Feuchtraumplatte, grüne Gipskartonplatte, Feuchtraum, Badezimmer, Wasserdampf, Hydrophobierung, Feuchtigkeitsschaden, Abdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!