Wand-WC Montage: Direkt auf Fliesen schrauben? Risiken, Unterlagen & Tipps
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Wand-WC Montage: Direkt auf Fliesen schrauben? Risiken, Unterlagen & Tipps
wird das Wand WC direkt auf die Fliesen geschraubt, oder kommt da noch irgend eine Unterlage dazwischen. Ich habe etwas Bedenken wenn ich das WC anziehe, das mir die Fliesen knacken, könnte mir vorstellen, das da noch ein Gummi oder irgend etwas dazwischen ist, was den Druck etwas gleichmäßiger verteilt.
Gruß
Mario
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich der Montage eines Wand-WCs direkt auf Fliesen. Es ist wichtig, hier sorgfältig vorzugehen, um Schäden zu vermeiden.
Grundsätzlich wird ein Wand-WC direkt an der Wand befestigt. Ob eine zusätzliche Unterlage erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Beschaffenheit der Fliesen: Sind die Fliesen sehr dünn oder haben Risse, ist eine Unterlage ratsam.
- Ebenheit der Fliesen: Unebenheiten können zu Spannungen führen.
- Herstellerangaben: Beachten Sie die Montageanleitung des WC-Herstellers.
Ich empfehle, eine weiche, druckverteilende Unterlage (z.B. Gummi oder Filz) zwischen WC und Fliesen anzubringen. Diese gleicht Unebenheiten aus und verhindert Spannungen. Achten Sie darauf, die Schrauben nicht zu fest anzuziehen, um die Fliesen nicht zu beschädigen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Fliesen auf Beschädigungen und verwenden Sie eine geeignete Unterlage bei der Montage. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wand-WC
- Ein WC, das an der Wand montiert wird und keinen direkten Bodenkontakt hat. Dies ermöglicht eine leichtere Reinigung des Bodens und ein modernes Erscheinungsbild.
Verwandte Begriffe: Hänge-WC, Spülkasten, Vorwandelement. - Fliesen
- Keramische oder steinerne Platten, die zur Verkleidung von Wänden und Böden verwendet werden. Sie sind in verschiedenen Größen, Formen und Materialien erhältlich.
Verwandte Begriffe: Keramik, Mosaik, Feinsteinzeug. - Unterlage
- Ein Material, das zwischen zwei Oberflächen platziert wird, um Unebenheiten auszugleichen, Druck zu verteilen oder Vibrationen zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Dichtung, Ausgleichsmaterial. - Dübel
- Ein Befestigungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um Schrauben oder andere Befestigungsmittel zu halten. Die Wahl des richtigen Dübels hängt vom Material der Wand ab.
Verwandte Begriffe: Schraube, Anker, Befestigung. - Sanitärsilikon
- Eine spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in Sanitärbereichen entwickelt wurde. Es ist wasserfest und schimmelresistent.
Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Acryl. - Vorwandelement
- Eine tragende Konstruktion, die vor eine bestehende Wand montiert wird und die Installation von Wand-WCs und anderen Sanitärgegenständen ermöglicht. Es enthält oft den Spülkasten.
Verwandte Begriffe: Installationssystem, Trockenbau, Ständerwerk. - Drehmoment
- Ein Maß für die Kraft, die zum Anziehen einer Schraube oder Mutter benötigt wird. Die Einhaltung des richtigen Drehmoments ist wichtig, um Schäden an den Bauteilen zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Anzugsmoment, Schraubenkraft, Vorspannkraft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Kann ich ein Wand-WC direkt auf Fliesen montieren?
Antwort: Grundsätzlich ja, aber die Beschaffenheit der Fliesen und die Herstellerangaben sind entscheidend. Eine druckverteilende Unterlage kann helfen, Spannungen zu vermeiden. - Frage: Welche Art von Unterlage ist geeignet?
Antwort: Weiche Materialien wie Gummi oder Filz sind gut geeignet, um Unebenheiten auszugleichen und den Druck zu verteilen. Achten Sie darauf, dass die Unterlage wasserfest ist. - Frage: Was passiert, wenn die Fliesen beim Anziehen der Schrauben knacken?
Antwort: Das deutet auf zu hohe Spannung hin. Lockern Sie die Schrauben sofort und prüfen Sie, ob die Fliesen beschädigt sind. Verwenden Sie eine dickere Unterlage oder ziehen Sie einen Fachmann hinzu. - Frage: Muss ich spezielle Schrauben für die Montage auf Fliesen verwenden?
Antwort: Verwenden Sie die vom Hersteller empfohlenen Schrauben und Dübel. Achten Sie darauf, dass die Dübel für die Wand geeignet sind und ausreichend Halt bieten. - Frage: Was mache ich, wenn die Fliesen uneben sind?
Antwort: Unebene Fliesen können zu Spannungen führen. Verwenden Sie eine dickere, anpassungsfähige Unterlage oder gleichen Sie die Unebenheiten mit Fliesenkleber aus, bevor Sie das WC montieren. - Frage: Kann ich Silikon zwischen WC und Fliesen verwenden?
Antwort: Ja, eine Silikonfuge kann helfen, das WC abzudichten und Vibrationen zu reduzieren. Achten Sie darauf, ein Sanitärsilikon zu verwenden, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Frage: Wie fest soll ich die Schrauben anziehen?
Antwort: Ziehen Sie die Schrauben handfest an, aber vermeiden Sie übermäßigen Druck. Beachten Sie die Drehmomentangaben des Herstellers, falls vorhanden. - Frage: Was ist, wenn ich mir unsicher bin, ob die Wand das Gewicht des WCs tragen kann?
Antwort: Wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Tragfähigkeit der Wand haben, sollten Sie einen Statiker oder einen erfahrenen Handwerker konsultieren.
🔗 Verwandte Themen
- WC-Montagehöhe
Die richtige Höhe für die Montage eines WCs ist entscheidend für den Komfort. - Spülkasten einstellen
So optimieren Sie den Wasserverbrauch Ihres Spülkastens. - Fliesenauswahl für Badezimmer
Tipps zur Auswahl der richtigen Fliesen für Ihr Badezimmer. - Dichtigkeit von Sanitäranlagen
Wie Sie Undichtigkeiten erkennen und beheben. - Tragfähigkeit von Wänden prüfen
So stellen Sie sicher, dass Ihre Wand das Gewicht eines Wand-WCs tragen kann.
-
Wand-WC Montage: Fliesen – Hohlraumfrei & Dämmmatte
Knacken
Wandhängende Sanitärobjekte kommen immer direkt auf die Fliesen. Das Anarbeiten wäre zu umständlich bzw. teuer.
In der Regel sollten die Fliesen möglichst hohlraumfrei (Mittel- oder Dickbett) verlegt werden. Zu Schallschutzzwecken sollte eine Dämm-Matte zwischen Objekt und Wand getan werden. Im übrigen ist verteilt sich die Kraft auf eine große Fläche und wirkt vielleicht bei Baumarktware punktuell auf die Fliesen, sodass es knackt. -
Wand-WC: Schallschutzset & Installationskitt für Montage
Schallschutzset bzw. Kitt
Zu unserer Toilette (wandhängendes Modell) bestellte unser Sanitärfachmann gleich ein Schallschutzset (wie oben erwähnt) mit. Eine Matte kommt dabei zwischen Porzellan und die Fliesen.
Vor dem Anbringen des Waschbeckens wurde eine "Wurst" von Installationskitt auf die Rückwand des Beckens aufgetragen. Beim Anziehen der Schrauben drückt sich die breit und sorgt für eine gleichmäßige, flächige Kraftübertragung.
Die Wand besteht dabei aus: Glasmosaikfliesen, 2 x 12,5 mm fermacell, 50 mm Metallständerkonstruktion.
Bei beiden Sanitärobjekten knackt nichts und es bewegt sich auch nichts.
Ich würde nicht empfehlen, irgendwas Schweres, Hartes direkt auf die Fliesen zu schrauben.
Laienmeinung. -
Wand-WC Montage: Beratung im Fachgeschäft empfohlen
Hallo danke für die Antworten werde mal sehen ...
Hallo, danke für die Antworten,
werde mal sehen wie ich es mache, befrage mich auf jeden Fall nochmal im Fachgeschäft ob es da nicht noch etwas gibt was ich dazwischen machen kann.
Gruß
Mario -
Wand-WC Montage: Unterkonstruktion auf Tragfähigkeit prüfen!
langsam vor dem Anschrauben
ist denn die Unterkonstruktion so ausgeführt worden, dass es die Last des wandhängenden WCs auch aufnehmen kann oder ist nur der Baumarktgeberitkasten mit einfacher Rigipsplatte versehen überfliest worden? Bei letzterem knackt nicht nur die Fliese, egal was untergelegt wird (Marmorplatte geht vielleicht ...). -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wand-WC Montage auf Fliesen: Risiken und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Montage eines Wand-WCs direkt auf Fliesen ist üblich, erfordert jedoch eine hohlraumfreie Verlegung der Fliesen und idealerweise eine Dämmmatte zur Schallreduzierung. Ein Schallschutzset mit Matte zwischen Porzellan und Fliesen kann verwendet werden. Vor der Montage muss die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion geprüft werden, um Schäden zu vermeiden. Eine Beratung im Fachgeschäft kann zusätzliche Sicherheit bieten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Wand-WC Montage: Unterkonstruktion auf Tragfähigkeit prüfen! betont wird, ist die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion entscheidend, um Schäden an den Fliesen zu verhindern. Eine einfache Rigipsplatte über einem Baumarkt-Geberitkasten ist möglicherweise nicht ausreichend.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Wand-WC: Schallschutzset & Installationskitt für Montage empfiehlt die Verwendung eines Schallschutzsets und Installationskitt, um eine gleichmäßige Druckverteilung zu gewährleisten und Schall zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig bei empfindlichen Fliesen wie Glasmosaik.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Montage sollte geprüft werden, ob die Fliesen hohlraumfrei verlegt sind. Eine Dämmmatte zwischen Wand-WC und Fliesen kann zusätzlich angebracht werden, wie im Beitrag Wand-WC Montage: Fliesen – Hohlraumfrei & Dämmmatte beschrieben. Es wird empfohlen, sich im Fachgeschäft beraten zu lassen, um die optimale Lösung für die jeweilige Situation zu finden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit der Wand-WC Montage beginnen, überprüfen Sie die Tragfähigkeit der Unterkonstruktion und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Fachmann. Achten Sie auf eine hohlraumfreie Verlegung der Fliesen und verwenden Sie ein Schallschutzset, um Schäden und Schallübertragung zu minimieren. Weitere Informationen und Tipps finden Sie in den verlinkten Beiträgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand-WC, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ICD Wand- und Deckenbeschichtung: Erfahrungen, Eigenschaften & Anwendungsbereiche?
- … ICD Wand- und Deckenbeschichtung: Was taugt das Produkt? Infos zu Eigenschaften, Anwendungsbereichen und …
- … ICD Wandbeschichtung, ICD Deckenbeschichtung, Wandbeläge Natur, Bodenbeläge Natur, Flockenbeschichtung, Niederländischer Hersteller, Bouwchemie, Erfahrungen …
- … Wandbeschichtung, …
- … ICD Wand- und Deckenbeschichtung: Erfahrungen, Eigenschaften & Anwendungsbereiche? …
- … Ich habe von einem Kunden ein Prospekt und ein Muster bekommen von der Herstellerfirma ICD Wand- und Deckenbeschichtung aus der Natur. Der Hersteller ist eine …
- … ein deutsches Prospekt hat. Es handelt sich bei dem Produkt um Wand- und Bodenbeläge (Wandbeläge, Bodenbeläge) aus Flocken. Hat jemand schon …
- … Ich habe Informationen zu ICD Wand- und Deckenbeschichtungen aus Naturmaterialien erhalten. Es handelt sich um Produkte eines …
- … niederländischen Herstellers, der auch in Deutschland aktiv ist. Die Produkte umfassen Wand- und Bodenbeläge. …
- … Bei der Auswahl von Wand- und Bodenbelägen sollten …
- … WandbeschichtungEine Wandbeschichtung ist eine Schicht aus Farbe, Putz oder einem anderen …
- … Material, die auf eine Wand aufgetragen wird, um sie zu schützen, zu dekorieren oder ihre Eigenschaften zu verändern. Es gibt verschiedene Arten von Wandbeschichtungen, wie z.B. Dispersionsfarben, Latexfarben, Silikatfarben oder Lehmputz.Verwandte …
- … oder Dekoration. Es gibt viele verschiedene Arten von Bodenbelägen, wie z.B. Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl oder Teppich.Verwandte Begriffe: Estrich, Unterboden, …
- … werden oft für ihre ökologischen Vorteile und ihre gesundheitlichen Unbedenklichkeit geschätzt.Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Ökobilanz, Recycling. …
- … Beispiele für bauchemische Produkte sind Klebstoffe, Mörtel, Betonadditive, Abdichtungen oder Beschichtungen.Verwandte Begriffe: Baustoffe, Additive, Polymere. …
- … Wände, Decken oder Böden verwendet, um eine interessante Optik zu erzielen.Verwandte Begriffe: Effektbeschichtung, Dekorative Beschichtung, Spritzputz. …
- … sind eine wichtige Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Produktspezifikation, Leistungsbeschreibung, Normen. …
- … Raumklima ist wichtig für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Bewohner.Verwandte Begriffe: Lüftung, Heizung, Isolierung. …
- … die Vorteile von natürlichen Wand- und Bodenbelägen?Antwort: Natürliche Beläge können ein angenehmes Raumklima schaffen, da sie oft atmungsaktiv sind und Feuchtigkeit regulieren können. Zudem sind sie in der Regel umweltfreundlicher als synthetische Alternativen. Allerdings können sie auch empfindlicher gegenüber Beschädigungen oder Feuchtigkeit sein. …
- … Frage: Wie finde ich heraus, ob ein Wand- oder Bodenbelag für mein Projekt geeignet ist?Antwort: Lesen …
- … Frage: Sind natürliche Wand- und Bodenbeläge teurer als konventionelle Beläge?Antwort: Das hängt vom jeweiligen …
- … Frage: Wo finde ich unabhängige Informationen und Bewertungen zu Wand- und Bodenbelägen?Antwort: Suchen Sie nach Testberichten von Verbraucherorganisationen oder Fachzeitschriften. …
- … Frage: Kann ich Wand- und Bodenbeläge selbst verlegen?Antwort: Das hängt von Ihren handwerklichen Fähigkeiten …
- … Klicksystem, lassen sich relativ einfach selbst verlegen. Andere Beläge, wie z.B. Fliesen oder Parkett, erfordern mehr Erfahrung und Fachkenntnisse. Im Zweifelsfall sollten Sie …
- … Frage: Wie entsorge ich alte Wand- und Bodenbeläge umweltgerecht?Antwort: Informieren Sie sich bei Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung. Viele Beläge können recycelt werden. Vermeiden Sie es, alte Beläge einfach in den Hausmüll zu werfen. …
- … Frage: Gibt es spezielle Anforderungen an Wand- und Bodenbeläge in barrierefreien Wohnungen?Antwort: Ja, in barrierefreien …
- … Wohnungen müssen Wand- und Bodenbeläge bestimmte Anforderungen erfüllen. Dazu gehören z.B. eine rutschfeste Oberfläche und eine blendfreie Optik. Auch die Farbe und der Kontrast der Beläge können eine Rolle spielen, um die Orientierung für Menschen mit Sehbehinderung zu erleichtern. …
- … ? Verwandte Themen …
- … Wandfarben für ein gesundes RaumklimaInformationen über emissionsarme …
- … und natürliche Wandfarben. …
- … ICD Wandbeschichtung: Prospekt vorhanden – Bei Interesse melden! …
- … ICD Wandbeläge: Kontaktdaten und HP für Anfragen verfügbar …
- … ICD Wand- und Deckenbeschichtung: Erfahrungen und Alternativen …
- … die Erfahrungen mit ICD Wand- und Deckenbeschichtungen aus natürlichen Flocken, einem Produkt eines niederländischen Herstellers (Bouwchemie). Ein Nutzer hat Prospekte und Muster erhalten und sucht nach Anwendererfahrungen. Es wird eine Alternative in Form von Seiderer Faser Mix vorgestellt. …
- … ✅ Empfehlung: Ein Nutzer bietet an, bei Interesse den Prospekt zur ICD Wandbeschichtung herauszusuchen (siehe ICD Wandbeschichtung: Prospekt vorhanden – Bei Interesse …
- … auf der Homepage eines Nutzers zu finden, wie im Beitrag ICD Wandbeläge: Kontaktdaten und HP für Anfragen verfügbar erwähnt. …
- … zu ICD Wandbelägen wird der Seiderer Faser Mix vorgestellt, inklusive Bezugsquelle und persönlicher Erfahrung mit einer Probepackung (siehe Materialtipp: Seiderer Faser Mix – Erfahrungen und Bezugsquelle). Dieser Wandbelag Natur wurde auf einer Messe entdeckt und positiv bewertet. …
- … Handlungsempfehlung: Bei Interesse an der ICD Wand- und Deckenbeschichtung den Nutzer kontaktieren, der den Prospekt besitzt. Alternativ den …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … Fassadendämmung, EnEVAbk., NRW, Altbau, Pflicht, Anbau, Wärmedämmung, Außenwand, Sanierung, Energieeinsparung …
- … Wir haben eine VWDS angebracht an allen Außenwandteilen, wo sich Wohnräume befinden (Langseite + 2 x halbe Kurzseite, somit …
- … ca. 60 % der alten Außenwandflächen …
- … Für einen ca. 70 Jahre alten Massivbau gilt grundsätzlich, dass bei einer umfassenden Sanierung, die mehr als 10 % der Bauteilfläche betrifft, die Anforderungen der EnEV an den Wärmeschutz eingehalten werden müssen. Da bereits 60 % der Außenwandflächen mit einer Wärmedämmung versehen wurden, ist es wichtig zu …
- … den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den CO2-Ausstoß zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Gebäudeenergiegesetz (GEG), Wärmeschutz, Energieausweis. …
- … Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils.Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … Verbesserung des Wärmeschutzes eines Gebäudes. Dabei werden Dämmstoffe an der Außenwand angebracht, um den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Ver …
- … wandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Kerndämmung. …
- … ein System zur Fassadendämmung, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt oder gedübelt und anschließend verputzt werden. WDVSAbk. sind eine gängige Methode zur nachträglichen Dämmung von Gebäuden.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. …
- … und erneuerbaren Energien. Energieberater können auch Energieausweise erstellen und Fördermittel beantragen.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Energieausweis, Fördermittel. …
- … als Neubauten und bieten daher ein großes Potenzial für energetische Sanierungen.Verwandte Begriffe: Neubau, Sanierung, Energieeffizienz. …
- … den aktuellen Bauvorschriften und Energiestandards, die zum Zeitpunkt der Errichtung gelten.Verwandte Begriffe: Umbau, Erweiterung, Zubau. …
- … richtet sich nach den EnEVAbk.-Anforderungen und dem Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) der Außenwand. Je schlechter der U-Wert der Wand ist, desto dicker muss die …
- … ? Verwandte Themen …
- … extrem viel Tauwasser ausfallen, dass Ihnen dann literweise an den unterkühlten Fliesen runter läuft (die aufgehende Sonne braucht etwas ehe die Wärmeenergie im …
- … Küchen müssen wir jetzt Erfahrungen sammeln. Und die nSache mit den Fliesen, darüber müssen wir noch einmal nachdenken. …
- … nur die thermische Gebäudehülle dämmen und nicht die unbeheizte Verlängerung einer Wand! Darüber hinaus gilt die Anforderung der Dämmung der gesamten Wandfläche …
- … Wenn Sie z.B. die Nordwand gar nicht handwerklich anfassen, weil dort der Putz noch OK war, …
- … so besteht keine Pflicht diese Wand zu dämmen, nur weil Sie die Süd- und Westwand gedämmt haben. Jede Himmelsrichtung ist separat zu betrachten. …
- … ja versucht hierzu etwas anzumerken im Hinblick auf , , Thermische Wand , , , Himmelsrichtung usw., nehmt es mir als Laien nicht …
- … .-- kann ich die Außenwand-WDAbk. in jahrelangen Teilbauschritten …
- … .-- reicht mit Sicherheit für die restlichen Außenwandbereiche, die bisher ungedämmt sind wohl eine WDAbk. mit 100 mm / 035? …
- … die ca. 60 % Außenwand, die ich bereits gedämmt habe mit 100 mm/035 …
- … vermutlich müsste er dann ganz erheblich nachsanieren im Sinne von Innenwanddämmungen und z.T. Außenwanddämmungen. Aber warum eigentlich, er hat …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Behindertengerechtes WC: Maße, Planung & Vorschriften für Gewerberäume?
- … Behindertengerechtes WC: Planung …
- … Planung eines behindertengerechten WCs in Gewerberäumen: Welche Maße, Vorschriften und Normen sind zu …
- … behindertengerechtes WC, barrierefreies WC, WC Maße, WC Planung, Gewerbe WC, DINAbk. 18040, Bewegungsfläche WC, barrierefreie Toilette …
- … Behindertengerechtes WC: Maße, Planung & Vorschriften für Gewerberäume? …
- … Im WC soll auch ein Waschbecken integriert werden. …
- … Für die Planung eines behindertengerechten WCs in gewerblichen Räumen sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Raumbemessung: Die Bewegungsfläche vor dem WC muss mindestens 150 cm x 150 cm betragen. Neben dem WC …
- … Haltegriffe: An beiden Seiten des WCs müssen Haltegriffe angebracht sein. Diese sollten einen Durchmesser von 30 bis 45 mm haben und in einer Höhe von 85 cm angebracht werden. …
- … Notruf: Ein Notrufknopf muss in Reichweite des WCs und des Waschbeckens installiert sein. …
- … zugängliche Gebäude (Teil 1), Wohnungen (Teil 2) und Freiräume (Teil 3).Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Barrierefreies Bauen, Inklusion. …
- … erreichen. Die Größe der Bewegungsfläche ist in der DINAbk. 18040 festgelegt.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Raumplanung, Zugänglichkeit. …
- … Barrierefreiheit ist ein wichtiger Aspekt der Inklusion und der gesellschaftlichen Teilhabe.Verwandte Begriffe: Inklusion, Zugänglichkeit, DINAbk. 18040. …
- … und Treppenhäusern eingesetzt, um das Aufstehen, Hinsetzen oder Festhalten zu erleichtern.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Sanitärtechnik, Sicherheit. …
- … Die Anforderungen an die Unterfahrbarkeit sind in der DINAbk. 18040 festgelegt.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Zugänglichkeit, Rollstuhl. …
- … zu erhalten. Der Notrufknopf muss leicht erreichbar und gut sichtbar sein.Verwandte Begriffe: Sicherheit, Barrierefreiheit, Notfall. …
- … zugänglichen Gewerberäumen sind zudem die Anforderungen an die Barrierefreiheit zu berücksichtigen.Verwandte Begriffe: Büro, Geschäft, Werkstatt, Barrierefreiheit. …
- … ein behindertengerechtes WC in Gewerberäumen relevant?Die wichtigste Norm ist die DINAbk. 18040-1, welche die Anforderungen an barrierefreie Sanitärräume in öffentlich zugänglichen Gebäuden festlegt. Diese Norm beinhaltet detaillierte Angaben zu Maßen, Bewegungsflächen, Ausstattung und Bedienelementen. Es ist ratsam, auch die jeweiligen Landesbauordnungen zu berücksichtigen, da diese zusätzliche Anforderungen enthalten können. …
- … Welche Mindestmaße sind für ein behindertengerechtes WC erforderlich?Die Bewegungsfläche vor dem WC muss mindestens 150 cm …
- … x 150 cm betragen. Seitlich des WCs ist eine freie Bewegungsfläche von mindestens 90 cm x 70 cm erforderlich. Die Tür zum WC muss nach außen öffnen oder leicht zu bedienen sein und …
- … Welche Anforderungen gelten für das Waschbecken in einem behindertengerechten WC?Das Waschbecken muss unterfahrbar sein, idealerweise mit einer lichten Höhe von …
- … werden und welche Anforderungen gelten für diese?An beiden Seiten des WCs müssen Haltegriffe angebracht sein. Diese sollten einen Durchmesser von 30 bis …
- … Welche Bedeutung hat der Notruf in einem behindertengerechten WC?Ein Notrufknopf muss in Reichweite des WCs und des Waschbeckens …
- … Wie muss die Beleuchtung in einem behindertengerechten WC gestaltet sein?Die Beleuchtung muss ausreichend hell und blendfrei sein. Eine …
- … die Orientierung zu erleichtern. Zusätzliche Leuchten über dem Waschbecken und dem WC können die Sicht verbessern. …
- … behindertengerechten WC?Die Tür zum WC muss nach außen öffnen oder leicht zu bedienen sein. Eine automatische Türöffnung ist ideal, aber nicht immer erforderlich. Die Durchgangsbreite muss mindestens 90 cm betragen. Ein Türspion in zwei unterschiedlichen Höhen kann die Nutzung für verschiedene Nutzergruppen erleichtern. …
- … Müssen in einem behindertengerechten WC spezielle Bodenbeläge verwendet werden?Der Bodenbelag muss rutschfest und eben …
- … sein. Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeitsklasse sind eine gute Wahl. Vermeiden Sie Teppiche oder andere Beläge, die Stolperfallen darstellen könnten. Der Bodenbelag sollte zudem leicht zu reinigen und zu desinfizieren sein. …
- … Checkliste Barrierefreies WCPraktische Checkliste zur Überprüfung der Barrierefreiheit eines WCs. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Planungstipps …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche planen? Grundriss-Ideen, Machbarkeit und Tipps zur optimalen Raumnutzung. …
- … Gäste-WC, Dusche, schmales Bad, Grundriss, Platzoptimierung, Badplanung, Sanitär, Raumgestaltung …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen, Machbarkeit & Platzoptimierung …
- … Platzmangel ein sehr schmales Gäste WC mit Dusche. …
- … Ich beurteile die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche als herausfordernd, aber nicht unmöglich. Bei einer …
- … WC: Ein wandhängendes WC mit kurzem Ausladung optimiert den Raum. …
- … Bewegungsfläche: Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfläche vor WC, Dusche und Waschtisch. Die DINAbk. 18040-2 (Barrierefreies Bauen) gibt hier Richtwerte …
- … Gäste-WCEin kleines Badezimmer, das hauptsächlich von Gästen genutzt wird. Es enthält …
- … in der Regel ein WC und ein Handwaschbecken.Verwandte Begriffe: Badezimmer, Toilette, Sanitärraum …
- … DuscheEine Einrichtung zum Reinigen des Körpers mit Wasser, das von oben herabregnet. Es gibt verschiedene Arten von Duschen, z. B. Eckduschen, bodengleiche Duschen und Duschkabinen.Verwandte Begriffe: Badewanne, Duschkabine, Duschrinne …
- … oben. Er zeigt die Anordnung der Wände, Türen, Fenster und Sanitärobjekte.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architekt, Raumplanung …
- … durch intelligente Planung und die Auswahl platzsparender Möbel und Sanitärobjekte.Verwandte Begriffe: Raumausnutzung, Stauraum, Multifunktionalität …
- … SanitärobjekteGegenstände, die in Sanitärräumen verwendet werden, z. B. WC, Waschtisch, Dusche und Badewanne.Verwandte Begriffe: Sanitärinstallation, Armaturen, …
- … Bauen stellt. Sie enthält Richtwerte für Bewegungsflächen und Abstände in Sanitärräumen.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Behindertengerecht, Bewegungsfläche …
- … Badezimmerboden abschließt. Sie ermöglicht einen barrierefreien Zugang und wirkt optisch ansprechend.Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in-Dusche, Duschrinne …
- … ein Gäste-WC mit Dusche erforderlich?Die Mindestmaße hängen von den gewählten Sanitärobjekten und der Anordnung ab. Eine Breite von 1,20 m ist sehr knapp. Es ist ratsam, die Bewegungsflächen gemäß DINAbk. 18040-2 zu berücksichtigen. …
- … Welche Sanitärobjekte eignen sich für ein schmales Gäste-WC?Platzsparende Sanitärobjekte wie Eckduschen, wandhängende WCs mit kurzer …
- … Ist eine bodengleiche Dusche im schmalen Gäste-WC sinnvoll?Ja, eine bodengleiche Dusche kann den Raum optisch vergrößern und …
- … Wie kann ich den Raum im schmalen Gäste-WC optimal nutzen?Nutzen Sie den Raum in der Höhe mit Regalen …
- … Muss ich beim Einbau einer Dusche im Gäste-WC etwas Besonderes beachten?Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Wasserschäden …
- … Welche Fliesen sind für ein kleines Bad geeignet?Großformatige Fliesen mit wenigen Fugen lassen den Raum größer wirken. Helle …
- … Kann ich eine Fußbodenheizung im Gäste-WC mit Dusche einbauen?Ja, eine elektrische Fußbodenheizung ist eine gute Option …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für den Umbau des Gäste-WCs?Das hängt von den baulichen Veränderungen ab. Erkundigen Sie sich im …
- … Gäste-WC Dusche: Nutzererfahrungen & Zufriedenheit …
- … Schmales Gäste-WC mit Dusche: Grundriss-Ideen & Machbarkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Machbarkeit eines schmalen Gäste-WCs mit Dusche (Breite 1,20m), gibt Anregungen zur optimalen Raumgestaltung …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Bei der Badplanung eines schmalen Gäste-WCs sollte man die tatsächliche Nutzerzufriedenheit berücksichtigen, wie im Beitrag Gäste-WC …
- … zum Erfolg bei der Gestaltung eines funktionalen und ansprechenden schmalen Gäste-WCs mit Dusche. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Toilette planen im Altbau: Benötigte Stellfläche & Bewegungsraum optimal nutzen?
- … Toilette, Stellfläche, Bewegungsraum, Altbau, Badplanung, Sanitär, Platzbedarf, WC …
- … diesem Fall empfehle ich, auf platzsparende Sanitärkeramik zurückzugreifen, wie z.B. ein wandhängendes WC mit Vorwandinstallation oder ein Eck-WC. …
- … dem Boden einnimmt. Sie wird in der Regel in Quadratmetern angegeben.Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Wohnfläche …
- … nutzen zu können. Er wird in der Regel in Zentimetern angegeben.Verwandte Begriffe: Verkehrsfläche, Aktionsfläche, Freiraum …
- … Vorwandinstallation …
- … Spülkasten, Rohre) befindet sich in der Wand.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation, Unterputz …
- … Sanitärkeramik umfasst alle keramischen Gegenstände, die in Sanitärräumen verwendet werden (z.B. WCs, Waschbecken, Bidets). Sie zeichnet sich durch ihre glatte, hygienische …
- … Oberfläche aus.Verwandte Begriffe: Keramik, Sanitär, Bad …
- … Die DIN 18040-2 ist eine Norm, die Anforderungen an barrierefreies Bauen stellt. Sie enthält unter anderem Richtlinien für Bewegungsflächen, Sanitäranlagen und Bedienelemente.Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Norm, Baurecht …
- … Rohrsystem, das Schmutzwasser und Fäkalien von Sanitärgegenständen (z.B. WCs, Waschbecken) ableitet. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der Sanitärinstallation.Verwandte Begriffe: Kanalisation, Entwässerung, Sanitärinstallation …
- … Eck-WC …
- … Welche platzsparenden Alternativen gibt es für Toiletten?Wandhängende WCs mit Vorwandinstallation sparen Platz, da der …
- … Spülkasten in der Wand verschwindet. Eck-WCs sind ebenfalls eine gute Option, um den Raum optimal auszunutzen. Kurzbauende WCs reduzieren die Tiefe der Toilette. …
- … die Statik des Bodens sollte berücksichtigt werden, insbesondere bei schweren Stand-WCs. …
- … Wie plane ich die Beleuchtung im WC optimal?Eine gute Beleuchtung ist wichtig, um den Raum funktional und …
- … Welche Materialien sind für den Boden im WC geeignet?Fliesen sind ein klassischer und pflegeleichter Bodenbelag für das …
- … WC. Vinylböden sind ebenfalls eine gute Option, da sie wasserabweisend und strapazierfähig …
- … Wie kann ich den Schallschutz im WC verbessern?Eine Vorwandinstallation mit Schallschutzmatten reduziert die Geräuschentwicklung beim Spülen. Auch die Wahl …
- … Barrierefreies WCAnforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten für ein barrierefreies WC. …
- … WC-SanierungSchritt-für-Schritt-Anleitung zur …
- … Erneuerung des WCs. …
- … Platzsparende SanitärlösungenInnovative Produkte für kleine Bäder und WCs. …
- … Da sämtliche Angaben wie con der Mitte des WC ca. 35 cm eher willkürlich sind und es daher m.e. auf …
- … Kleine Toilette: Platzsparende WC-Modelle im Vergleich …
- … einer Bäderausstellung nach kleinen Toiletten. Wir haben eine die von der Wand weg 46 cm misst (Gäste-WC) und eine mit 58 …
- … WC-Planung: Maximaler Platzbedarf durch größte Person …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Badplanung im Altbau ist die benötigte Stellfläche für die Toilette entscheidend. Das individuelle Raumempfinden sollte durch Tests ermittelt werden. Platzsparende WC-Modelle können helfen, den Bewegungsraum zu optimieren. Die Körpermaße der …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kleine Toilette: Platzsparende WC-Modelle im Vergleich weist darauf hin, dass es spezielle, platzsparende Toiletten …
- … um sicherzustellen, dass ausreichend Bewegungsraum vorhanden ist. Dies wird im Beitrag WC-Planung: Maximaler Platzbedarf durch größte Person erläutert. …
- … Bewegungsraum. Testen Sie Ihr Raumempfinden und informieren Sie sich über platzsparende WC-Modelle. Beachten Sie die Körpermaße der größten Nutzer, um eine komfortable …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Traumhaus planen: Grundriss, Ausschreibung & Innenansichten – Expertenrat einholen?
- … Fenstern und Türen sowie die Anordnung von Sanitäranlagen und anderen Installationen.Verwandte Begriffe: Bauplan, Schnitt, Ansicht …
- … enthält eine detaillierte Beschreibung der Leistung, die Ausführungsbedingungen und die Bewertungskriterien.Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Angebot, Vergabe …
- … ein Bild von der Atmosphäre und Funktionalität der Räume zu machen.Verwandte Begriffe: Visualisierung, Rendering, Raumgestaltung …
- … Plänen, die Einholung von Genehmigungen und die Koordination der verschiedenen Gewerke.Verwandte Begriffe: Architektur, Projektmanagement, Bauleitung …
- … Funktionalität ihrer Gebäude und sorgt für die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt …
- … Sie wird erteilt, wenn das Bauvorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baurecht, Bebauungsplan …
- … Wärmedämmung, energieeffiziente Heizungs- und Lüftungsanlagen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien erreicht.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, erneuerbare Energien …
- … auf der Nordwestseite würde mich die auf einer Seite völlig geschlossene Wandscheibe stören (sieht aus, wie wenn noch was drangebaut werden sollte), …
- … - WC mit Waschbecken, ohne WC? wandhängend? stehend? …
- … Raum unterschiedliche Fliesen? …
- … schönes Wort, aber stellen Sie sich einmal vor wie sie da hineingehen ... Sie können maximal rechts und links an der Stirnwand ein Regal anbringen, den restliche Platz können Sie nicht nutzen …
- … Seite haben wir ja Kellerbad, HWR (mit wasseranschlmüssen) und Bad sowie WCerdgeschoss platziert. so können wir weitestgehend die zu-Abwasserspeisung in einem Schacht …
- … vielleicht m, müssen wir die Anordnung tauschen (Tür gegenüber eingangstür und WC an der Wand, in der jetzt die Tür ist). …
- BAU-Forum - EDV / Soft- und Hardware - Visualisierungssoftware für Bauherren: Bodenbeläge, Raumgestaltung & Kosten?
- … wirkt welcher Belag, Granit od. Cotta, wo der Übergang zu den Fliesen, welche Farbe und und und ... …
- … Für die Visualisierung von Bodenbelägen wie Granit, Cotta oder Fliesen empfehle ich Programme, die eine realistische Darstellung von Texturen und Farben …
- … Sie dient dazu, verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten vorab zu testen und zu beurteilen.Verwandte Begriffe: 3D-Modellierung, CAD-Software, Rendering. …
- … und Ästhetik erfüllt. Es gibt verschiedene Arten von Bodenbelägen, wie z.B. Fliesen, Parkett, Laminat und Teppich.Verwandte Begriffe: Fliesen, Parkett, …
- … Aspekte. Sie umfasst die Auswahl von Farben, Materialien, Möbeln und Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Inneneinrichtung, Innenarchitektur, Farbgestaltung. …
- … ist verantwortlich für die Gestaltung, Funktionalität und technische Umsetzung von Bauprojekten.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt. …
- … wird. Sie umfasst die Erstellung von Fundamenten, Wänden, Decken und Dächern.Verwandte Begriffe: Bauphase, Bauprozess, Fertigstellung. …
- … Aspekte. Sie umfasst die Auswahl von Farben, Materialien, Möbeln und Beleuchtung.Verwandte Begriffe: Raumgestaltung, Innenarchitektur, Farbgestaltung. …
- … es, diese Objekte aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und zu bearbeiten.Verwandte Begriffe: Visualisierung, CAD-Software, Rendering. …
- … und 3D-Modelle zurückgreifen. Diese Methoden erfordern jedoch mehr Zeit und Aufwand. …
- … sehr viel Zeit investiert, z.B. eigene Texturen importiert um den tatsächlichen Fliesen möglichst nah zu kommen, aber richtig zufrieden war ich mit dem …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich zu dünn in Raumecke: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
- … um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich, Trockenestrich …
- … die sich besonders gut für Fußbodenheizungen eignet.Verwandte Begriffe: Anhydrit-Fließestrich, Zement-Fließestrich, Calciumsulfat-Fließestrich …
- … WärmedämmungWärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedurchgangskoeffizient, EnEVAbk. …
- … Schall zu reduzieren und den Lärmpegel in einem Gebäude zu senken.Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Luftschalldämmung, Schallabsorber …
- … Sie muss in der Regel gedämmt werden, um Wärmeverluste zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Rohdecke, Betondecke …
- … über fundierte Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten erstellen kann.Verwandte Begriffe: Gutachter, Sachverständiger, Bauwesen …
- … StyroporStyropor ist ein Dämmstoff aus Polystyrol, der häufig zur Wärmedämmung von Gebäuden verwendet wird.Verwandte Begriffe: EPS, Polystyrol, Dämmstoff …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- … ja (noch) nicht. Irgendwelche Platten draufmachen geht auch nicht. Zu den Fliesen im Flur sind es 22 mm Höhe und das Parkett hat …
- … cm ca. 7 m überspannend und in der Mitte auf Kellerinnenwand aufliegend. Die Zwischenräume mit grobkiesigem Beton ausgegossen, von unten in der …
- … mit den Trägern. Von der Oberkante der Träger bis zu den Fliesen im Flur sind es knappe 11 cm, deshalb habe ich mit …
- … Mit einer Schlauchwasserwaage hat der EL ein paar Striche an die Wand gemacht. Aber ich glaube nicht in den Ecken. Und als er …
- … über dem Beton (weil ja die Kellermauern 60 und die Hauswand 24 ist) von der Wand aus ca. 40 cm in den …
- … Die Rohre kommen ca. 40 cm von der Wand ... …
- … Die Rohre kommen ca. 40 cm von der Wand weg …
- … hoch, und biegen dann ab in Richtung Heizkörper, dort in die Wand und dann 15-20 cm in der Wand hoch und dann aus …
- … der Wand raus in den Heizkörper. Wo sie über der Kellerdecke laufen ist die Oberkante der Rohre (inkl. 5 mm Filzdämmung) 4 cm über dem Beton. Die passen also gerade in den Schlitz in der PS-Dämmung. …
- … Noch eine kleine Anmerkung. Sollten Sie 50 mm Fliesetrich bestellt haben, so dürfen bei einer Überprüfung (dabei werden …
- … weil das Parkett sonst nicht an die Fliesen passt. …
- … -://www.fliesen-bulka.de …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Bruchsteinmauer Abriss & Entsorgung: Kosten, Transport & Logistik-Lösungen?
- … Um eine Bruchsteinmauer kostengünstig und mit wenig Arbeitsaufwand abzureißen und zu entsorgen, sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. Ich empfehle …
- … sind typisch für ländliche Gebiete und haben oft eine lange Tradition.Verwandte Begriffe: Natursteinmauer, Trockenmauer, Feldsteinmauer …
- … zugeführt werden können. Recyclinghöfe nehmen oft auch Bauschutt wie Bruchsteine an.Verwandte Begriffe: Wertstoffhof, Abfallwirtschaftszentrum, Kompostieranlage …
- … und aufstellt. Containerdienste bieten oft auch die Entsorgung der Inhalte an.Verwandte Begriffe: Muldenkipper, Absetzkipper, Entsorgungsunternehmen …
- … und Umbauarbeiten entstehen, wie z.B. Ziegel, Beton, Fliesen und Steine. Bauschutt muss fachgerecht entsorgt oder recycelt werden.Verwandte Begriffe: Bauabfall, Abbruchmaterial, mineralische Abfälle …
- … Abfällen. Deponien sind in Deutschland streng reglementiert, um Umweltbelastungen zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Mülldeponie, Abfalldeponie, Endlager …
- … Stein und Asphalt. Abbruchhämmer werden oft im Bau- und Abbruchgewerbe eingesetzt.Verwandte Begriffe: Presslufthammer, Bohrhammer, Stemmhammer …
- … werden kann. Minibagger werden oft für Abbrucharbeiten, Erdarbeiten und Gartenarbeiten verwendet.Verwandte Begriffe: Kompaktbagger, Mobilbagger, Kettenbagger …
- … Bruchsteinmauer Abriss: Kostenminimierung vs. Arbeitsaufwand …
- … Wenn sie Kosten minimieren wollen, steigt der Aufwand …
- … wie Transportlogistik, benötigte Ausrüstung und die Abwägung von Kosten und Arbeitsaufwand. Ein wichtiger Punkt ist die Minimierung der Kosten, die oft mit …
- … einem erhöhten Arbeitsaufwand einhergeht. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Für den Transport der Bruchsteine wird die Anmietung eines großen LKW empfohlen, um die Anzahl der Fahrten zu minimieren. Dies erfordert jedoch eine schnelle Beladung, was den Einsatz eines Schaufelladers sinnvoll machen kann. Alternativ kann der Transport auch mit kleineren Fahrzeugen im Bekanntenkreis erfolgen, was jedoch einen höheren Zeitaufwand bedeutet. …
- … der Aufwand und die Kosten schnell steigen können, insbesondere wenn spezielle Ausrüstung benötigt wird. Dies sollte bei der Entscheidung für oder gegen die Eigenleistung berücksichtigt werden, wie im Beitrag Bruchsteinmauer Abriss: Kostenminimierung vs. Arbeitsaufwand hervorgehoben wird. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … stehen. Es ist ein wichtiger Wirtschaftszweig und bietet vielfältige Arbeitsplätze. Verwandte Begriffe: Baugewerbe, Handwerk, Bauwesen. …
- … Effizienz und niedrigeren Preisen führen, aber auch zu unlauteren Geschäftspraktiken. Verwandte Begriffe: Marktwirtschaft, Konkurrenz, Wettbewerbsrecht. …
- … für Bauleistungen durch den Wettbewerb zwischen den Unternehmen bestimmt werden. Verwandte Begriffe: Angebot und Nachfrage, freie Marktwirtschaft, Wettbewerb. …
- … die die Sicherheit, die Qualität und den Umweltschutz gewährleisten sollen. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Vorschriften. …
- … Bauhandwerk kann Vollbeschäftigung zu einem Fachkräftemangel und steigenden Lohnkosten führen. Verwandte Begriffe: Arbeitsmarkt, Beschäftigungsquote, Fachkräftemangel. …
- … sind Verbraucher in der Regel Bauherren oder Eigentümer von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Kunde, Bauherr, Auftraggeber. …
- … Fassaden und Pflasterungen verwendet werden. Sie sind frostbeständig und langlebig. Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Pflaster. …
- … erreicht der schon lange nicht mehr ertragbar ist ... Große Firmen wandern ins Ausland ab wo diese Lohnnebenkosten sicher nicht in deren …
- … der Haustüre zu haben ... plus viele Firmen die bereits abgewandert sind weil die deutschen Lohnnebenkosten nimmer zu tragen sind werden …
- … lohnt nicht mehr, weil die faulen oftmals komplett mit weniger Aufwand durchgezogen werden müssen. Ich meine hier ausdrücklich nicht die Arbeitslosen. Ich …
- … sagt: OK wenn wir hätten nacharbeiten müssen, hätten wir auch Aufwand gehabt also Summe X auf unsere Kappe. Und der Tischler: Sch.. …
- … Und das Thema Zahlungsmoral hat einen gewaltigen Haken. Der heißt Verwaltungsaufwand. Wenn ich nämlich alle Gesetze hier anwenden und den ganzen Bauablauf …
- … denn gegenüber deutschen Arbeitnehmer lohnen würde, sagte er: vom finanziellen Aufwand nicht, aber die Jungs geben richtig Gas, Überstunden wann benötigt, Samstagsarbeit …
- … machen denn damit kann das hießige Gewerbe gleich zusammenpacken und abwandern ... allein eben wegen der Unterschiede in der Bezahlung heißt …
- … Und dieser ganze Verwaltungsaufwand, auch aus einem allgemeinen Vertrauensverlust herrührend, ist Bestandteil des Problems. …
- … hehere Ziele, die uneigennützig einmal aufgestellt und bagesteckt wurden, mittelfristig unterwandert werden und dann irgendwann einmal die Pfründe abdecken. …
- … Nächster Punkt: Auftragsvergabe. Mit meinen Gewerken (Straßenbau, Fliesen - Platten und Mosaiklegerhandwer sowie GaLaBau) tummle ich mich in einem …
- … Bereich der Aufgrund fehlender Zugangsbeschränkungen (Meisterbrief für Fliesenleger und GaLaBauer nicht mehr nötig) der preismäßig auch den Bach heruntergeht. Ich bekomme meine Aufträge in der Regel nur dadurch, das ich den Kunden von meiner Arbeit überzeuge. Das heißt häufig nach dem Termin zum Aufmaß, ein weitere Termin zur Materialauswahl und gemeinsame Besichtigung fertiggestellte Bauvorhaben, danach häufig noch mindestens 1 Termin zur Angebotsabgabe, Angebote häufig mit Zeichnungen. Das ist im Grunde die einzige Chance zu einem auskömmlichen Preis einen Auftrag zu erhalten. Heute habe ich z.B. einen Auftrag erhalten über einen Natursteinbelag einer Terrasse, 2 Gärtner haben auch angeboten und waren beim Arbeitslohn 20 % billiger als ich - klar Gärtner sind billiger von wegen Soka Bau u.ä. - trotzdem habe ich den Auftrag gekriegt. Funktioniert aber nur wenn ich vorher entsprechend Zeit in das Angebot investiere - schlussendlich macht man das nach Feierabend und keiner zahlt es einem. …
- … das mit den Preisverfall ist bei uns ähnlich ...440,- DM pro m³ 36,5 cm Außenwand WLG 021 hat's 1990 noch gegeben ... damals gab …
- … er weiß auch dass diese Bieter mit dem Rücken schon zur Wand stehen ... vielleicht etwas die Zahlung noch rausziehn und er braucht …
- … ich mitunter dabei auf'n Tisch bekomm würdest Du nur auswandern wollen (!) …
- … überbrücken ist; resp. müssen wir den gemeinsamen wirtschaftlichen Nenner aus allen Wanderungsbewegungen kennen, um die Gesamtauswirkungen auf das System ergründen zu können. …
- … - wie sieht es aus mehr Mitarbeiter = Mehr Aufwand für Lohnabrechnungen etc. bei einem Umsatz der nicht höher deswegen wird …
- … ein, als der Umsatz steigt, also sinkt sogar der relative Aufwand bei der Lohnabrechnung, ganz abgesehen davon, dass auch diese Arbeit immer …
- … In industrieller Fertigung läuft das Band, schneller oder langsamer, egal, die wandern sowieso ab. (warumwohl ) …
- … noch etwas stärker, da jetzt das Bauvolumen sogar unter dem Instandhaltungsaufwand liegt - aber wenn ich sagen würde um 100 % um den …
- … Thema Forschung könnten wir soviel mehr erreichen. Nur die guten Leute wandern ab in die USA. Da sind Gelder oft einfacher zu …
- … Datenschützer und andere hochwichtige Bedenkenträger helfen zudem, diesen Trend der Abwanderung qualifizierten eigenen Personals zu beschleunigen. …
- … aber einer aus Angst, das der andere zuerst redet - dann wandern beide hinter Gitter. …
- … die großen Unternehmen wandern reihenweise ab in's Ausland ... warum ? weil dort eine …
- … Bei einer Werte Gesellschaft mit einem Gesinnungswandel der sich spiegelbildlich …
- … vollständig nach Werkvertrag hätte gebaut und geliefert werden dürfen (z.B. inkl. Fliesen), nicht hätten aber polnische Arbeiter das Haus in Deutschland nach …
- … Lieferung (z.B. auch Fliesen) fertig stellen dürfen. Dies ist nach seiner Auffassung so rechtlich nicht möglich und müsste eigentlich den Staatsanwalt auf den Plan rufen, so er Kenntnis davon erhält. …
- … glaubt ja ned, dass das nur in der Baubranche so aussieht ... mit jedem Produkt das wir in die Hand nehmen ist das so (!) ... ist die Produktion wegen DER LOHNNEBENKOSTEN in Deutschland zu hoch wird abgewandert in's Ausland und das Produkt kommt als made …
- … Unternehmer die Zeitspanne, bis sich kurzfristige Verschlechterungen in langfristige Vorteile umwandeln, gar nicht mehr durchstehen. …
- … Andreas und Christian lasst uns auswandern dieses Land will uns nicht verstehen : (... aber ich …
- … Wo Jochen und ich übereinstimmen ist, dass sich das Klima wandeln muss. Das passiert aber mit Sicherheit nicht mit Schröder und …
- … lass den lieben Gott einen guten Mann sein. Den zusätzlichen Aufwand für die Bauüberwachung wirst Du schnell minimieren können, da die Leute …
- … aus ihrer DDR-Zeit). In dem Maße, wie sie die Karriereleiter stieg, wandelten sich Ihre Aussagen. Und zu dem gegenwärtigen Wirtschaftsstil passen Leute …
- … wo Arbeitsplätze (genauer: das damit eingebundene Kapital) auch mobil sind (Völkerwanderung ) , …
- … nicht mehr rentabel sind und verschwinden bzw. ins Ausland abwandern. Eher zu erwarten ist eine …
- … Art Strukturwandel , …
- … mithalten können ... und b.) Mehr deutsche Produkte ist mehr Produktionsaufwand = Arbeitslosenabbau (!) und Arbeitslosenabbau bedeutet zwangsläufig dass nun auch …
- … 1.50 für die Stunde natürlich noch die MwSt und den Verwaltungsaufwand dabei ... kurzum bei dieser Regelung könnte der Bauunternehmer ca. 2 …
- … das wie ich oder male ich hier den Teufel an die Wand? …
- … davon einen Vorteil: eine Weinproduktion in England würde viel mehr Aufwand machen als die gewebte Menge, die eingetauscht wird um diese Weinmenge …
- … diese Grundlage der Freizügigkeit ist jetzt nicht gegeben - also verwandelt sich der Vorteil, der bei der richtigen Grundlage gegeben ist, …
- … davon einen Vorteil: eine Weinproduktion in England würde viel mehr Aufwand machen als die gewebte Menge, die eingetauscht wird um diese Weinmenge …
- … diese Grundlage der Freizügigkeit ist jetzt nicht gegeben - also verwandelt sich der Vorteil, der bei der richtigen Grundlage gegeben ist, …
- … Deutsche Kuh ist zu teuer und muss ins Ausland abwandern; Landwirt wird arbeitslos; Milch wird aus dem Ausland importiert, Rest …
- … politika san leiwand …
- … keinem Unternehmer verkaufen (!) ... Bedenke dafür ist Mehraufwand erforderlich ... geht schon bei der Lohnabrechnungen an sowie Erhöhung Risiko …
- … deutsche Volk wird vermutlich auch die Kosten für Zoll- und Fahndungsaufwand selbst zu bezahlen haben (!) …
- … Produktionsstandorte selbst zu teuer sind und die Arbeitsplätze weiter gen Osten wandern. Der Pole arbeitet in Deutschland - der Russe schwarz in …
- … sich reden. Inzwischen verändern sie auf meinen Wunsch hin sogar den Wandaufbau (ohne Styroduranteile) und bauen eine Installationsebene ein. Ich will deutlich …
- … und gegen Deutschland so etwas nicht durchgesetzt werden kann - siehe Wandung des Verstoß gegen die Maastrich-Kriterien. Es ist also gewollt. …
- … oder Fliesenkleben leicht gemacht. Der freundliche Baumarktberater empfiehlt ... …
- … Ausländer, dann könnt ich wenigstens Bier in Dosen kaufen ... *trittinandiewandnagel* ... …
- … Senkung? Das Geld der Lohnnebenkosten wird doch nicht in Rauch verwandelt, sondern damit werden Beschäftigte bezahlt. Wenn also die Lohnnebenkosten runter, …
- … ganz weit östlichen Ländern. Auch wenn vorgeblich die Zahl der Einwanderer, Spätaussiedler etc. geringer wird, es ist ja bald keiner mehr …
- … die es eigentlich ist. Da müsste sich echt mal ein Gesinnungswandel vollziehen! …
- … Alles was Du sagst kann und wird gegen Dich verwand, egal in welchem Zusammenhang. …
- … sozial wie das wäre, so tödlich ist der dann vorhandene Kostenaufwand für den AGAbk.. …
- … große Unternehmen in Deutschland keine Steuern bezahlen? Sie drohen mit Abwanderung - der Staat wird erpresst. Muss er sich da erpressen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand-WC, Fliese" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand-WC, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand-WC, Fliese" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand-WC, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wand-WC Montage: Direkt auf Fliesen schrauben? Risiken, Unterlagen & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wand-WC auf Fliesen: Montage, Risiken & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wand-WC, Fliesen, Montage, Unterlage, Installation, Bad, Sanitär, Druckverteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!