Badewanne tauschen ohne Fliesenschaden
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne tauschen ohne Fliesenschaden

Wie bekomme ich eine (Stahl) Badewanne ausgebaut ohne Fliesen zu beschädigen? Die Badewanne steht mit einer kurzen und einer langen Seiten vor (leicht unter) den Fliesen?
Die Wanne ist ca. 30 Jahre alt.
Meine Überlegung: z.B. mit Stichsäge zerstückeln und rausnehmen.
Gibt es "Reparaturwannen" die etwas kleiner sind, da die alte Wanne etwas unter die Fliesen ragt?
Was ist sonst zu beachten?
Viele Grüße und Danke für Antworten
  • Name:
  • Peter Maier
  1. Wanne in Wanne

    Es gibt Anbieter, die setzen in die alte Wanne eine neue Acrylwanne ... in fast jedem Kleinanzeigenblatt.
    Ansonsten sehe' ich schwarz mit splitterloser Demontage.
    Andererseits  -  eim Badezimmer neu fliesen lassen (Fliese auf (alt) Fliese) ist heutzutage auch keine ruinöse Anschaffung mehr und in 2 Tagen erledigt.

    30 Jahre alt-X1234Xwenn Sie verzinkte Stahlleitungen haben, sollten Sie sich zumindest darüber informieren, wie die Lebensdauer in Ihrem Gebiet ist. Ich zumindest hatte schon 3 Lochfraßschäden ...
    In solchen Fällen ist's wirklich besser, Tabula rasa zu machen. Und dann kann man auch über ein barrierefreies Bad nachdenken ...

  2. Es soll keine Acrylwanne werden. Wanne-in-Wanne fällt damit schon mal flach.

    Es soll keine Acrylwanne werden. Wanne-in-Wanne fällt damit schon mal flach.
    Es gibt auch Austauschfirmen, die wollen so einen Wannentausch ohne Fliesenschaden hinbekommen. Folglich muss das möglich sein. Leider gibt es im Netz nur wenig Infos wie die das machen  -  soweit ich herausgefunden habe zerstückeln die die alte Wanne  -  das müsste man selbst auch hinbekommen?!
    sind Kupferleitungen. Außerdem von der Wasserqualität hier relativ unproblematisch.
    Viele Grüße
    • Name:
    • Peter Maier
  3. Bei unserem Mietshaus haben wir das durch die ...

    Bei unserem Mietshaus haben wir das durch die Firma Intact machen lassen. Die haben die alte Wanne zersägt und eine neue eingebaut. Probleme sehe ich nur bei ihnen durch die Tatsache, dass die Wanne unter die Fliesen läuft.
  4. intact

    die Firma intact hat das auch bei Verwandten (ganz gut) gemacht. Kam in diesem Fall aus BI. Evtl. ist das ja ein bundesweit vertretenes Unternehmen ...
  5. Wie zersägt die Firma "intact" die Badewanne? Längs? Quer? In wie viele Stücke?

    Womit? Hat man da mit 'einer Stichsäge 'ne Chance? Winkelschleifer dürfte ganz schön Dreck machen?!
    Viele Grüße und Danke für Antworten!
    • Name:
    • Peter Maier

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN