Silikonfuge an Acryl-Duschtasse reißt: Ursachen, Abdichtung & Lösung für feuchte Keller?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Silikonfuge an Acryl-Duschtasse reißt: Ursachen, Abdichtung & Lösung für feuchte Keller?

Hallo Fachgemeinde!
Jetzt ist mir zum zweiten Mal die Silikonfuge an der Duschtasse (1 x 1 m) abgerissen. Immer auf der Duschtassenseite. Als Folge davon hatte ich wieder mal feuchte Wände im Keller!
Als Fehlerursache konnte ich mit meinem damaligen Sanitärinstallateur feststellen, dass die Acrylduschtasse in der Mitte zu viel nachgibt, weil diese für die Größe nicht genug Auflage hat. Daraufhin hat er im Keller ein Loch durch die Decke gebohrt und mit PU-Schaum versucht, einen Gegendruck von unten aufzubauen. Die Duschtasse wurde nur wiederwillig von meinem Silikonierer abgedichtet.
Jetzt nach dem zweiten Abreißen (ca. 3/4 Jahr später) möchte ich diesen Versuch nicht ein weiteres Mal starten. Zudem ist der Sanitäinstallateur mittlerweile auf Insolvent!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die nicht unbedingt dazu führt, dass ich das ganze Bad zerlegen muss, um die Duschtasse nachträglich von unten abzustützen?
Ich habe schon daran gedacht, ein Loch in die Kellerdecke, unterhalb der Dusche, zu schlagen, sodass ich vielleicht Stützen, oder ähnliches von unten anbringen kann!
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte!
  • Name:
  • Lars Jenster
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Folgeschäden an der Bausubstanz führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einer reißenden Silikonfuge an Ihrer Acryl-Duschtasse haben und dadurch Feuchtigkeit im Keller entsteht. Das ist ein häufiges Problem, das verschiedene Ursachen haben kann.

Mögliche Ursachen für das Abreißen der Silikonfuge:

• Bewegung der Duschtasse: Acryl ist ein flexibles Material. Wenn die Duschtasse nicht ausreichend gestützt ist, kann sie sich beim Betreten bewegen, was die Silikonfuge belastet.
    • Mangelnde Haftung: Silikon haftet schlecht auf Acryl, besonders wenn die Oberfläche nicht optimal vorbereitet wurde.
    • Falsches Silikon: Es muss ein spezielles Sanitärsilikon verwendet werden, das für Acryl geeignet ist und dauerelastisch bleibt.
    • Feuchtigkeit: Dauerhafte Feuchtigkeit hinter der Fuge kann die Haftung des Silikons beeinträchtigen. 🔴

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Duschtasse stabilisieren: Prüfen Sie, ob die Duschtasse ausreichend unterfüttert ist. Gegebenenfalls mit Schaum oder Keilen nachbessern.
    • Altes Silikon entfernen: Entfernen Sie das alte Silikon vollständig und reinigen Sie die Fugen gründlich.
    • Geeignetes Silikon verwenden: Verwenden Sie ein hochwertiges Sanitärsilikon, das speziell für Acryl geeignet ist.
    • Untergrund vorbereiten: Tragen Sie vor dem Silikonieren einen Primer auf, um die Haftung zu verbessern.
    • Fuge richtig ausführen: Füllen Sie die Fuge vollständig und ziehen Sie sie sauber ab.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich, einen Fachmann für Sanitärinstallation oder einen erfahrenen Silikonierer zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Situation vor Ort beurteilen und die Ursache des Problems genau identifizieren. Lassen Sie auch die Kellerdecke auf Feuchtigkeitsschäden prüfen. 🔴

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikonfuge
    Eine Silikonfuge ist eine elastische Abdichtung, die aus Silikonkautschuk besteht. Sie wird verwendet, um Fugen zwischen verschiedenen Bauteilen abzudichten und vor dem Eindringen von Wasser zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Dichtstoff, Fugenmasse, Sanitärsilikon
    Acryl-Duschtasse
    Eine Acryl-Duschtasse ist eine Duschtasse, die aus Acrylglas gefertigt ist. Acryl ist ein Kunststoff, der sich durch seine glatte Oberfläche, seine Wärmeisolierung und seine leichte Reinigung auszeichnet.
    Verwandte Begriffe: Duschwanne, Sanitäracryl, Mineralguss
    Sanitärsilikon
    Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz im Sanitärbereich entwickelt wurde. Es ist wasserabweisend, schimmelresistent und beständig gegen Reinigungs- und Desinfektionsmittel.
    Verwandte Begriffe: Fugensilikon, Bad-Silikon, Anti-Schimmel-Silikon
    Primer
    Ein Primer ist eine Vorbehandlungsmittel, das vor dem Auftragen von Silikon aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung des Silikons auf dem Untergrund und sorgt für eine dauerhafte Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: Haftvermittler, Grundierung, Voranstrich
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht durch das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile. Dies kann zu Schimmelbildung, Korrosion und anderen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Durchfeuchtung, Schimmelbefall
    Kellerdecke
    Die Kellerdecke ist die Decke, die den Kellerraum vom darüberliegenden Geschoss trennt. Sie dient als Wärme- und Schallschutz und muss ausreichend tragfähig sein.
    Verwandte Begriffe: Geschossdecke, Rohdecke, Betondecke
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, die dazu dient, das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann mit verschiedenen Materialien und Techniken durchgeführt werden.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum reißt die Silikonfuge an meiner Duschtasse immer wieder?
      Das Abreißen der Silikonfuge kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Bewegungen der Duschtasse, mangelnde Haftung des Silikons, Verwendung von ungeeignetem Silikon oder Feuchtigkeit. Es ist wichtig, die genaue Ursache zu ermitteln, um das Problem dauerhaft zu beheben.
    2. Welches Silikon ist für Acryl-Duschtassen geeignet?
      Für Acryl-Duschtassen sollte ein spezielles Sanitärsilikon verwendet werden, das für Acryl geeignet ist und dauerelastisch bleibt. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein hochwertiges Produkt.
    3. Wie bereite ich den Untergrund für die Silikonabdichtung vor?
      Der Untergrund sollte sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Silikonreste gründlich und reinigen Sie die Fugen mit einem geeigneten Reinigungsmittel. Vor dem Silikonieren kann ein Primer aufgetragen werden, um die Haftung zu verbessern.
    4. Was kann ich tun, wenn die Duschtasse sich bewegt?
      Wenn die Duschtasse sich bewegt, sollte sie stabilisiert werden. Überprüfen Sie die Unterfütterung und bessern Sie diese gegebenenfalls mit Schaum oder Keilen nach. Eine stabile Duschtasse reduziert die Belastung der Silikonfuge.
    5. Wie vermeide ich Feuchtigkeit hinter der Silikonfuge?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung und vermeiden Sie stehendes Wasser in der Duschtasse. Lüften Sie das Badezimmer regelmäßig, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren.
    6. Kann ich die Silikonfuge selbst erneuern?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die Silikonfuge selbst erneuern. Achten Sie jedoch auf eine sorgfältige Ausführung und verwenden Sie geeignete Materialien. Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    7. Was kostet die Erneuerung einer Silikonfuge durch einen Fachmann?
      Die Kosten für die Erneuerung einer Silikonfuge durch einen Fachmann können variieren. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fuge, dem Materialaufwand und den Anfahrtskosten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    8. Wie oft sollte ich die Silikonfugen im Bad erneuern?
      Die Silikonfugen im Bad sollten regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf erneuert werden. Je nach Beanspruchung und Qualität des Silikons kann eine Erneuerung alle 2-5 Jahre erforderlich sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur fachgerechten Abdichtung einer Dusche.
    • Schimmel im Bad entfernen: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man ihn effektiv bekämpft.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ursachen und Sanierung
      Ein Überblick über die häufigsten Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Keller und die Möglichkeiten der Sanierung.
    • Silikonfugen erneuern: Tipps und Tricks
      Wertvolle Tipps und Tricks für die erfolgreiche Erneuerung von Silikonfugen.
    • Duschtasse reparieren: Möglichkeiten und Kosten
      Informationen zu den verschiedenen Möglichkeiten der Reparatur einer Duschtasse und den damit verbundenen Kosten.
  2. Acryl-Duschtasse: Wandanker & Wannenträger prüfen!

Da fehlen Wandanker
    und der Wannenträger scheint zumindest nicht sorgfältig eingebaut zu sein. hilft nix  -  Wanne raus und neu einbauen.
    Es müssen ja wohl nur die Fliesen an der Schürze ersetzt werden?
    Eine Stahlwanne ist halt immer stabiler ...
  3. Alternative: Poresta-Wannenträger für Acryl-Duschtasse

Unterbau Duschtasse
    Hallo Herr Jenster, bezüglich Ihres Problems mit der Duschtasse
    kann ich Herrn Knoll nur beipflichten, als Alternative zum Wannenträger würde ich evtl. eine Poresta-Wannenträger einbauen.
    Hatte das selbe Problem schon mal bei meiner Badewanne.
    MfG
  4. Duschtassen-Austausch: Ablauf & Fliesen – Herausforderungen

Vielen Dank erst einmal
    ... für ihre schnellen Antworten.
    Leider ist es nicht damit getan, nur die eine Fliesenreihe zu entfernen. Die Duschtüre steht auch noch auf der Duschtasse!
    Außerdem könnte es beim Wiedereinsetzten Probleme mit dem Anschließen des Ablaufs geben, da es sich hier um eine superflache Ausführung handelt. Das würde dann bedeuten, ich müsste auch noch einige Bodenfliesen entfernen und den Estrich wegstemmen, um den Abfluss anschließen zu können.
    Da habe ich beim Einsetzten der Duschtasse nicht aufgepasst, sonst hätte ich bestimmt schon die schlechte Auflage bemängelt.
    Eine Stahlwanne ist sicher stabiler, aber wie kann man denn eine Acrylduschtasse in der Größe mit einer solche schlechten Auflage überhaupt verkaufen.
    Ein Wannentrgäger, der vollflächig aufliegt ist auch nicht möglich, da es sich hier um einen Altbau handelt und unter der Duschtasse noch ein Stahlträger verläuft.
    • Name:
    • Lars Jenster
  5. Acryl-Dusche: PS-Träger & Ausgleichsmasse – Empfehlung

Versteh' ich nicht
    die Duchwand ist mit Schrauben in den Profilen befestigt, und das dichtende Silikon schneidet man halt auf.
    Alle mit bekannten Abläufe (aber Laie!) lassen sich von oben lösen und wieder befestigen - entweder Zentralschraube oder der obere Einsatz bildet eine Mutter auf dem unteren.
    Würde bei Acryl immer zu einem passenden PS-Träger raten - dann muss halt untendrunter erstmal eine Ausgleichsmasse zum einebnen. Im übrigen wird der Träger sowieso mit ausgleichendem Bauschaum auf den Boden geklebt ...
    Vorsichtige Menschen bauen übrigens auch bei feuchteunempfindlichen Wänden/Böden unter und hinter die Dusche (gleich noch) eine zweite Abdichtungsebene ein - wie sie auch hinter den Fliesen vorhanden sein sollte.
  6. Duschtasse: Fliesen aufgesetzt – Silikonfuge entfernen reicht nicht

ich versuche es zu erklären
    Mit dem Abfluss könnte es worklich so sein (Zentralschraube)!
    Die Abdichtung hinter den Fliesen ist aufgebracht worden. Ist so eine Art Gummischicht in flüssiger Form, die mit einem Spachtel aufgetragen wurde!
    Die Duschtasse ist jedoch so eingesetzt worden, dass die letzte Fliesenreihe praktisch auf der Duschtasse "steht". Da hilft es leider nicht, nur die Silikonfuge zu entfernen! ☹
    Ich denke, ich werde mir die ganze Sache wirklich mal von unten ansehen und versuchen, die Duschtasse an den Rändern zu unterbauen. Hoffe es klappt!
    So habe ich wenigstens den ganzen Dreck erst einmal "nur" im Keller.
    • Name:
    • Lars Jenster
  7. Duschtasse: Seitlich wegziehen? – Fliesen nachkaufen!

lassen Sie die Decke in Ruh'!
    Können Sie die Wanne nicht seitlich wegziehen wenn die Schürze weg ist?
    Ansonsten- die Fliesen können Sie jetzt noch nachkaufen, so ein paar m² sind ruckzuck ge/überfliest!
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Silikonfuge reißt an Acryl-Duschtasse: Ursachen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Das Problem der reißenden Silikonfuge an einer Acryl-Duschtasse wird diskutiert. Ursachenforschung ergibt, dass mangelnde Auflage der Duschtasse ein Hauptgrund ist. Der Austausch des Wannenträgers oder der Einbau eines Poresta-Wannenträgers werden als mögliche Lösungen vorgeschlagen. Die Herausforderungen beim Austausch, insbesondere im Altbau, werden beleuchtet.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Beim Austausch der Duschtasse ist Vorsicht geboten, da die Duschtüre möglicherweise auf der Duschtasse steht und der Abfluss schwer zugänglich sein könnte. Siehe dazu Duschtassen-Austausch: Ablauf & Fliesen – Herausforderungen.

✅ Empfehlung: Für Acryl-Duschen wird ein passender PS-Träger in Kombination mit Ausgleichsmasse empfohlen, um eine stabile und dauerhafte Lösung zu gewährleisten. Dies wird im Beitrag Acryl-Dusche: PS-Träger & Ausgleichsmasse – Empfehlung erläutert.

🔧 Praktische Umsetzung: Es wird diskutiert, dass das Entfernen der Silikonfuge allein möglicherweise nicht ausreicht, wenn die Fliesen direkt auf der Duschtasse aufliegen. In diesem Fall ist ein umfassenderer Eingriff erforderlich, wie im Beitrag Duschtasse: Fliesen aufgesetzt – Silikonfuge entfernen reicht nicht beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Austausch der Duschtasse sollte geprüft werden, ob die Wanne seitlich weggezogen werden kann, nachdem die Schürze entfernt wurde. Andernfalls müssen möglicherweise Fliesen nachgekauft und neu verlegt werden. Siehe Duschtasse: Seitlich wegziehen? – Fliesen nachkaufen!

Die Diskussion zeigt, dass die Abdichtung einer Acryl-Duschtasse eine komplexe Aufgabe sein kann, insbesondere im Zusammenhang mit Feuchtigkeitsschäden im Keller. Eine sorgfältige Analyse der Ursachen und eine fachgerechte Ausführung sind entscheidend für eine dauerhafte Lösung des Problems mit der Silikonfuge.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse abdichten: Wandanschluss, Lastogum, Silikonfuge – Schritt-für-Schritt Anleitung?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche abdichten: Abdichtung hinter Fliesen nötig? Materialien, Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Duschtasse Wandanschluss abdichten: 3,5cm Spalt mit Silikon, Fliesen oder Profil schließen?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Acryl statt Silikon im Bad: Abdichten von Abflussrohr & Armaturen – Ist das richtig?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonhaftung auf Sanitäracryl verbessern? Aceton-Reinigung: Risiken & Alternativen
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
  7. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Dusche installieren: Wer ist zuständig für Silikonfugen? Kosten, Gewährleistung & Rechte?
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Dusche undicht: Ursachen finden, Abdichtung prüfen & Kosten für Reparatur?
  9. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschtasse austauschen: Kosten, Dauer & Fachbetrieb-Preise im Überblick
  10. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad-Silikon brüchig durch schlechte Lüftung? Ursachen, Folgen & Sanierung

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Silikonfuge an Acryl-Duschtasse reißt: Ursachen, Abdichtung & Lösung für feuchte Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonfuge Duschtasse reißt: Ursachen & Lösung

Suche nach: Silikonfuge, Acryl-Duschtasse, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, Keller, Sanitär, Rissbildung, Bausanierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼