Waschmaschinene Abfluss in Toilettenrohr führen?!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Waschmaschinene Abfluss in Toilettenrohr führen?!

Hallo Experten,
ich hoffe, hier eine Antwort auf folgende Problemstellung zu bekommen:
Ich möchte meine Waschmaschine im Bad aufstellen.
Den Wasser Zulauf bzw. Ablauf über das Waschbecken (Abzweig) zu realisieren, ist ungünstig da es weit weg ist.
Nun hatte ich folgende Idee:
Am Spülkasten der Toilette iet der Kaltwasser Zulauf zugängig, hier möchte ich den Zulauf zur Waschmaschine "abzweigen". Den Ablauf der Waschmaschine möchte ich irgendwie in das Abflussrohr der Toilette integrieren ...
Ist das machbar? Und falls ja, empfehlenswert oder besteht hier die Gefahr, dass Toilettenabwasser in die Waschmaschine Gerät?
Danke schon mal für die Hilfe,
Gruß
O. Schröder
  • Name:
  • Hr. O. Schröder
  1. Waschmaschine: Abfluss in Toilettenrohr führen! Ist das möglich?

    Hallo Experten,
    ich hoffe, hier eine Antwort auf folgende Problemstellung zu bekommen:
    Ich möchte meine Waschmaschine im Bad aufstellen.
    Den Wasser Zulauf bzw. Ablauf über das Waschbecken (Abzweig) zu realisieren, ist ungünstig da es weit weg ist.
    Nun hatte ich folgende Idee:
    Am Spülkasten der Toilette iet der Kaltwasser Zulauf zugängig, hier möchte ich den Zulauf zur Waschmaschine "abzweigen". Den Ablauf der Waschmaschine möchte ich irgendwie in das Abflussrohr der Toilette integrieren ...
    Ist das machbar? Und falls ja, empfehlenswert oder besteht hier die Gefahr, dass Toilettenabwasser in die Waschmaschine Gerät?
    Danke schon mal für die Hilfe,
    Gruß
    O. Schröder
    • Name:
    • O. Schröder
  2. Ich würde mal sagen,

    wenn der Einlauf für die Waschmaschine ÜBER der Kloschüssel ist, dann sollte das gehen (wie beim Haus mit der Rückstauebene). Falls nicht von oben auch noch eine Toilette angeschlossen ist.
    Natürlich mit Syphon, sonst "riecht" es.
    Wie Sie allerdings den "Abzweig" hinbekommen wollen, weiß ich nicht.
    Optimal aus meiner Sicht, wenn das überhaupt machbar (vermutlich alles unter den Fliesen) ist, der Abfluss der Toilette (100-er Rohr) wird nach oben verlängert, evtl. Reduktion auf HT50. Dort dann Waschmaschine rein.
    Oft ist aber das Rohr eh schon nach oben verlängert für Entlüfter, dann müsste dort ein Abzweig rein.
    Aber nur Private Meinung.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN