Geruch in der Vormauerung eines WCs
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geruch in der Vormauerung eines WCs

Hallo,
wir wohnen seit einigen Monaten in unserem Haus.
Unser Haus hat 2 Bäder und ein WC jeweils ohne Fenster.
Eingebaut sind in den Bädern und dem WC elektrische Ablüfter (weiß nicht genau wie die heißen).
Kurz nach Einzug ist uns im WC ein übel riechender (fischiger Geruch) aufgefallen. Der Geruch kam aus der Vormauerung und ist besonders gut zu riechen, wenn der Klospülkastendeckel abgemacht ist, die Tür zu ist und die Abluft an. Nach einigem Hin und Her hat der Bauträger veranlasst, dass der Fliesenleger die Vormauerung aufklopft.
Gefunden wurde, dass obwohl alles trocken war, einige Steine der Abmauerung nach Urin rochen.
Der Fliesenleger hat neue YTONG-Steine eingebaut. Und wir hofften, dass jetzt alles in Ordnung (das war vor 1-2 Monaten).
Nach den Arbeiten roch es halt noch nach den verarbeiteten Materialien.
Jetzt aber riecht es wieder aus der Vormauerung raus. Es riecht jetzt aber anders.
Ich meine es riecht feucht-schimmlig, meine Frau meint es riecht feucht. Wir haben nun eine Heizlüfter in das WC reingestellt und lüften ständig, ohne Erfolg.
Nun bin ich auch in die Bäder gegangen und habe die Deckel der Klospülung entfernt und daran gerochen.
Auch da riecht es modrig und komisch, der Geruch wird nur durch die verschiedenen Badeduschdas überdeckt und man riecht im Alltag nichts.
Nun meine Fragen:
  • Ist es normal, dass die Vormauerung riecht?
  • Kann in solchen Vormauerungen Schimmel entstehen, wenn die Leitungen dicht sind?
  • Was kann man machen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Marc D.

  • Name:
  • Marc D
  1. War schon durch, da hatte ich noch eine Idee

    Der Spülkasten ist aber jetzt, nach den Reparaturarbeiten dicht wie zuvor? Eventuell lassen Sie mal den Spülkasten volllaufen, stellen dann das Wasser ab und schauen, ob der Kasten voll bleibt oder leckt!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN