WC im Keller unter Rückstauebene entwässern: Schmutzwasserhebeanlage, Überflurhebeanlage oder Tauchpumpe?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC im Keller unter Rückstauebene entwässern: Schmutzwasserhebeanlage, Überflurhebeanlage oder Tauchpumpe?

Hallo zusammen,
als bisher stummer Leser des Forums habe ich zum kurz bevorstehenden Beginn unseres Baus folgende Frage:
Unser Kellergeschoss liegt unter der Rückstauebene.
Für die Entwässerung von Waschmaschine, Waschbecken wird im Boden des Heizraums eine Schmutzwasserhebeanlage der Fa. Aco-Passavant installiert (Sinkamat). Diese Anlage ist nur für "Grauwasser" geeignet.
Im Hobbyraum möchte ich aber ebenfalls die Möglichkeit offen lassen nachträglich ein Bad/WC zu installieren.
Hierfür muss ich aber jetzt die Rohre vorsehen!
Daher: Wie richtig entwässern?
Idee A:
Schmutzwasser aus Bad wird wird in die vorhandene Hebanlage eingeleitet  -  das müsste klappen!
WC über "SANIBROY" Überflurhebeanlage an diese Schmutzwasserhebeanlage anschließen?
Verkraftet das eine "normale Schmutzwassertauchpumpe" überhaupt?
Möglichkeit B:
Fäkalienwasser über eine separate Rohrleitung und "Rohrbogen" (für die Rückstausicherung) führen und dann in das Abwasserrohr einführen.
Wie groß sollte das Rohr dann mindestens sein? DNAbk.🔴
Oder könnte ich die Rohrleitung vom WC auch in die vorhandene "Steigleitung" der Rückstausicherung mit anschließen und dort eine Art "Rückschlagventil" einbauen?
Für rasche Tipps bedanke ich mich im Voraus,
Gruß
  • Name:
  • Markus Mannheim
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    Automatisch generierte KI-Ergänzungen

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

    Sicherheitshinweise

    🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Entwässerungsanlagen unterhalb der Rückstauebene kann zu Wasserschäden und Gesundheitsgefahren führen.

    🔴 Gefahr: Elektrische Installationen in feuchten Kellerräumen bergen das Risiko von Stromschlägen. Lassen Sie alle Elektroarbeiten von einem Fachmann durchführen.

    GoogleAI-Analyse

    Ich verstehe, dass Sie eine Lösung für die Entwässerung eines WCs im Keller unterhalb der Rückstauebene suchen. Hier sind einige Überlegungen:

    Schmutzwasserhebeanlage: Eine Schmutzwasserhebeanlage ist geeignet, um fäkalienhaltiges Abwasser (Schmutzwasser) aus dem WC und Grauwasser (z.B. Waschbecken, Dusche) zu fördern. Sie pumpt das Abwasser über die Rückstauebene in die öffentliche Kanalisation.

    Überflurhebeanlage: Eine Überflurhebeanlage ist eine Variante der Schmutzwasserhebeanlage, die oberhalb des Bodens installiert wird. Sie ist einfacher zu installieren und zu warten, aber möglicherweise nicht so leistungsstark wie eine Unterflur-Anlage.

    Schmutzwassertauchpumpe: Eine Schmutzwassertauchpumpe kann ebenfalls verwendet werden, insbesondere wenn es sich um eine Notfallsituation handelt oder wenn nur gelegentlich Abwasser anfällt. Sie ist jedoch nicht die ideale Lösung für den dauerhaften Betrieb einer WC-Entwässerung, da sie nicht speziell für fäkalienhaltiges Abwasser ausgelegt ist und keine Rückstausicherung bietet.

    Rückstausicherung: Eine Rückstausicherung ist unerlässlich, um zu verhindern, dass Abwasser aus der Kanalisation bei Rückstau in den Keller eindringt. Sie kann als separates Bauteil in die Abwasserleitung eingebaut werden oder in der Hebeanlage integriert sein.

    👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Sanitärfachbetrieb beraten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die Menge des anfallenden Abwassers, die Höhe der Rückstauebene und die baulichen Gegebenheiten.

    📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

    Rückstauebene
    Die Rückstauebene ist die höchste Höhe, bis zu der Abwasser in einer Entwässerungsanlage ansteigen kann. Sie dient als Referenzpunkt für den Schutz vor Rückstau. Verwandte Begriffe: Überflutung, Kanalisation, Entwässerung.
    Schmutzwasserhebeanlage
    Eine Schmutzwasserhebeanlage ist eine Anlage, die Abwasser aus tieferliegenden Bereichen (unterhalb der Rückstauebene) in höherliegende Abwasserleitungen pumpt. Sie wird eingesetzt, wenn ein natürliches Gefälle nicht ausreicht. Verwandte Begriffe: Abwasserpumpe, Hebeanlage, Abwassertechnik.
    Grauwasser
    Grauwasser ist leicht verschmutztes Abwasser aus Haushalten, das beispielsweise von Duschen, Waschbecken oder Waschmaschinen stammt. Es ist nicht mit Fäkalien verunreinigt. Verwandte Begriffe: Abwasser, Schwarzwasser, Brauchwasser.
    Rückstausicherung
    Eine Rückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus der Kanalisation in Gebäude zurückfließt, beispielsweise bei Starkregen oder Verstopfungen. Verwandte Begriffe: Rückschlagklappe, Hebeanlage, Überflutungsschutz.
    Fäkalienwasser
    Fäkalienwasser ist Abwasser, das menschliche Ausscheidungen enthält und aus Toiletten stammt. Es ist stark verschmutzt und muss entsprechend behandelt werden. Verwandte Begriffe: Abwasser, Schwarzwasser, Schmutzwasser.
    Überflurhebeanlage
    Eine Überflurhebeanlage ist eine Hebeanlage, die oberhalb des Bodens installiert wird. Sie ist einfacher zu installieren und zu warten als eine Unterflurhebeanlage. Verwandte Begriffe: Hebeanlage, Abwasserpumpe, Installation.
    Schmutzwassertauchpumpe
    Eine Schmutzwassertauchpumpe ist eine Pumpe, die in das Abwasser eingetaucht wird und dieses abpumpt. Sie wird oft für Notfälle oder temporäre Einsätze verwendet. Verwandte Begriffe: Pumpe, Abwasser, Kellerentwässerung.

    ❓ Häufige Fragen (FAQ)

    1. Was ist eine Rückstauebene?
      Die Rückstauebene ist die höchste Stelle, bis zu der Abwasser in einer Kanalisation ansteigen kann. Sie liegt in der Regel auf Straßenniveau. Alle Entwässerungsgegenstände, die tiefer liegen als die Rückstauebene, müssen besonders gesichert werden, um Rückstau zu verhindern.
    2. Was ist der Unterschied zwischen einer Schmutzwasserhebeanlage und einer Fäkalienhebeanlage?
      Eine Schmutzwasserhebeanlage ist für Grauwasser (z.B. aus Waschbecken, Dusche) und leicht verschmutztes Wasser geeignet. Eine Fäkalienhebeanlage ist speziell für fäkalienhaltiges Abwasser aus WCs ausgelegt und verfügt über eine Zerkleinerungspumpe, um Feststoffe zu zerkleinern.
    3. Muss eine Hebeanlage gewartet werden?
      Ja, Hebeanlagen müssen regelmäßig gewartet werden, um eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Die Wartung umfasst die Reinigung der Pumpe, die Überprüfung der Dichtungen und die Kontrolle der elektrischen Anschlüsse. Ich empfehle, die Wartung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.
    4. Was passiert bei einem Stromausfall mit der Hebeanlage?
      Bei einem Stromausfall funktioniert die Hebeanlage nicht mehr. In diesem Fall kann kein Abwasser abgeleitet werden, und es besteht die Gefahr eines Rückstaus. Einige Hebeanlagen verfügen über eine Notstromversorgung oder einen Notablauf.
    5. Kann ich eine Hebeanlage selbst einbauen?
      Ich rate davon ab, eine Hebeanlage selbst einzubauen, da dies spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Eine unsachgemäße Installation kann zu Fehlfunktionen, Wasserschäden und Gesundheitsgefahren führen. Lassen Sie die Installation von einem Fachbetrieb durchführen.
    6. Welche Vorschriften gelten für die Entwässerung unterhalb der Rückstauebene?
      Für die Entwässerung unterhalb der Rückstauebene gelten spezielle Vorschriften, die in der DINAbk. EN 12056 und der DIN 1986-100 festgelegt sind. Diese Vorschriften regeln unter anderem die Art der Hebeanlage, die Rückstausicherung und die Überwachung der Anlage.
    7. Was ist ein Rückschlagventil?
      Ein Rückschlagventil ist ein Bauteil, das in der Abwasserleitung eingebaut wird und verhindert, dass Abwasser in die falsche Richtung fließt. Es öffnet sich nur in eine Richtung und schließt automatisch, wenn der Druck in die entgegengesetzte Richtung steigt.
    8. Wie oft muss eine Rückstausicherung geprüft werden?
      Rückstausicherungen müssen regelmäßig geprüft werden, um ihre Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Die Prüffristen sind in den jeweiligen Landesbauordnungen festgelegt. Ich empfehle, die Prüfung jährlich von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

    🔗 Verwandte Themen

    • Rückstausicherung nachrüsten
      Informationen zum nachträglichen Einbau einer Rückstausicherung in bestehende Entwässerungssysteme.
    • Kellerentwässerung planen
      Tipps und Hinweise zur Planung einer effektiven Entwässerung für Kellerräume.
    • Hebeanlagen im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Arten von Hebeanlagen und ihre jeweiligen Anwendungsbereiche.
    • Abwasserrohre verlegen
      Anleitung zum fachgerechten Verlegen von Abwasserrohren im Haus.
    • Feuchtigkeit im Keller vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
  2. Fäkalienhebeanlage: Einfache Kellerentwässerung unter RSE

    warum nicht ...
    gleich eine Hebeanlage die auch fäkalienhaltiges Wasser schafft ...
    Alles andere ist doch unnötig kompliziert (oder ist der Pumpensumpf schon fertig  -  und für eine andere Hebeanlage zu klein?)
    Gruß
    tg
    PS: meine Meinung: alles unterhalb der Rückstauebene in einen Pumpensumpf und mit einer Hebeanlage den ganzen sch ... raus!
  3. Abwasserführung optimieren: Oberhalb Rückstauebene entwässern

    Anderer Vorschlag
    Hallo,
    ich würde versuchen, die Planung noch so zu verändern, dass die Abwasserleitungen des / der oberen Geschosse (s) bereits oberhalb der Rückstauebene aus dem Haus führen. Dies spart die sehr teure Abwasserhebeanlage. Und einen Rückstauverschluss brauchen Sie dann auch nicht mehr. Weiterer Zusatznutzen: Ihre Bodenplatte weist einen Durchbruch weniger auf  -  das könnte bei hohem Grundwasserstand nicht unwichtig sein.
    Eine im Keller befindliche Waschmaschine müsste in der Lage sein, ihr Abwasser auch ohne zusätzliche Pumpe eine Etage höher zu pumpen.
    Bliebe noch WC, Waschbecken und ggf. Heizungskeller. Das packt die Kleinhebeanlage SANIBROY auch alleine (ohne Anschluss an eine andere Schmutzwasserhebeanlage).
    Soweit ich das sehe, bliebe dann nur noch ein Problem zu lösen. Soweit ich das auf der SANIBROY-Homepage gesehen habe, befindet sich der Zusatzeinlauf (der, in den das Abwasser z.B. des Waschbeckens eingeleitet wird) im oberen Bereich des SANIBROY, also ca. 30  -  50 cm über dem Boden. Wenn Sie ein Bad einbauen wollen, bedeutet das, dass Dusche oder Wanne nur abfließen können, wenn diese auf ein entsprechendes Podest gesetzt werden.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Rückstauebene: Separate Stränge für Abwasser erforderlich!

    #2 koprfschüttel ...
    seit wann wird Abwasser was oberhalb der Rückstauebene anfällt über eine Hebeanlage entwässert?
    bei anfallendem Abwasser oberhalb und unterhalb der Rückstauebene sind schon zwei stränge erforderlich  -  zumindest in unserer Gegend!
  5. Rückstauebene: Zwei Stränge und Rückstauverschluss nötig

    Missverständnis!
    @ Thomas Gebhardt: Locker bleiben! Natürlich wäre es Unsinn, Abwasser von oberhalb der Rückstauebene zunächst unter diese fließen zu lassen, um es dann wieder über eine Hebeanlage hochzupumpen. Natürlich braucht es in solchen Fällen zwei Stränge, der unterhalb der Rückstauebene erhält einen Rückstauverschluss.
    Die Idee mit den zwei Hebeanlagen hat mich wohl genauso verwirrt wie die Eigenartigkeit, das ein Pumpensumpf und eine Abwasserhebeanlage nur für ein seltenst (!) genutztes Waschbecken angelegt werden soll. Die Waschmaschine bräuchte die Hebeanlage eigentlich ja nicht. ☹
    Neuer Versuch: Die SANIBROY reicht für das angeschlossene WC sowie ein angeschlossenes Waschbecken aus, zumal die Nutzung als gering anzusehen ist. Soll eine Dusche / Badewanne eingebaut werden, müssen diese ggf. auf ein Podest, weil sonst kein Gefälle zum SANIBROY-Einlauf besteht. Der Durchmesser des Rohres in die oberen Geschosse wird vom SANIBROY-Ausgang bestimmt. Datenblatt des Hersteller einsehen.
  6. Schmutzwasserhebeanlage: Planung Hobbyraum vs. Fäkalien

    Danke ...
    für die Tipps!
    Zur Klärung:
    Die Schmutzwasserhebeanlage mit Pumpensumpf war mein innigster Wunsch! Da wir bereits 2 mal das Vergnügen mit einer undichten Waschmaschine hatten ...
    Der evtl. Ausbau des Hobbyraums ist wie gesagt nur Planung.
    Daher wollte ich nicht jetzt in eine teure Fäkalienhebeanlage investieren. Unsere WC's im EG und DGAbk. werden, wie bereits richtig vermutet, über separate Leitungen entwässert.
    Gruß
    Markus
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

    📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

    Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

    WC im Keller entwässern: Hebeanlage vs. Rückstausicherung

    💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Entwässerung eines WCs im Keller unterhalb der Rückstauebene. Es werden verschiedene Optionen wie Schmutzwasserhebeanlage, Überflurhebeanlage und Tauchpumpe diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Unterscheidung zwischen Grauwasser und fäkalienhaltigem Abwasser. Die Notwendigkeit einer Rückstausicherung wird ebenfalls thematisiert.

    ⚠️️ Wichtig: Beachten Sie, dass bei Abwasserleitungen oberhalb und unterhalb der Rückstauebene separate Stränge erforderlich sind, wie im Beitrag Rückstauebene: Separate Stränge für Abwasser erforderlich! hervorgehoben wird. Dies ist wichtig, um eine korrekte Funktion der Entwässerung zu gewährleisten.

    ✅ Empfehlung: Der Beitrag Fäkalienhebeanlage: Einfache Kellerentwässerung unter RSE empfiehlt, direkt eine Hebeanlage zu installieren, die auch fäkalienhaltiges Wasser bewältigen kann, um spätere Komplikationen zu vermeiden. Dies kann langfristig die einfachste Lösung sein.

    🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur Kostenersparnis besteht darin, die Abwasserleitungen der oberen Geschosse so zu verändern, dass sie oberhalb der Rückstauebene aus dem Haus führen, wie im Beitrag Abwasserführung optimieren: Oberhalb Rückstauebene entwässern vorgeschlagen wird. Dies kann die Notwendigkeit einer teuren Abwasserhebeanlage eliminieren.

    💰 Kosten: Es ist ratsam, die Investition in eine Fäkalienhebeanlage im Vergleich zu einer reinen Schmutzwasserhebeanlage abzuwägen, insbesondere wenn ein späterer Ausbau des Kellers geplant ist, wie im Beitrag Schmutzwasserhebeanlage: Planung Hobbyraum vs. Fäkalien deutlich wird. Die Entscheidung sollte auf den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen basieren.

    👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die örtlichen Vorschriften bezüglich der Entwässerung unterhalb der Rückstauebene und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die aktuellen als auch die potenziellen zukünftigen Anforderungen an die Entwässerung im Keller.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Rückstauebene". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte & Kanal verstopft: Ursachen, Gefahren, Kosten für Reparatur?
  3. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
  4. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Rückstauventil Abdichtung beim Estrich: Was beachten? Kosten, Materialien, Anleitung
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dusche im Keller: Estrich entfernen für mehr Höhe? Kosten, Tiefe & Alternativen
  6. BAU-Forum - Fertighaus - Kanalanschluss Höhe prüfen: Probleme, Kosten & Lösungen bei zu tiefem Kanalrohr?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Rückstausicherung Hofentwässerung unter Rückstauebene: Lösungen, Kosten & Einbau?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwerttherme ohne Abwasseranschluss: Installation, Kondenswasser & Alternativen im Altbau?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Sicherheitsventil Heizung: Wasser ableiten – Rückstau, Keller & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Hochwasser - Rückstauverschluss im Lichtschacht fehlt: Baumangel? Kosten für Nachrüstung & Pflichten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Rückstauebene" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Rückstauebene" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Rückstauebene" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Rückstauebene" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: WC im Keller unter Rückstauebene entwässern: Schmutzwasserhebeanlage, Überflurhebeanlage oder Tauchpumpe?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WC-Entwässerung im Keller: Hebeanlage vs. Tauchpumpe
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: WC Keller entwässern, Rückstauebene, Schmutzwasserhebeanlage, Überflurhebeanlage, Tauchpumpe, Abwasser, Rückstausicherung, Sanitärinstallation
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼