Schwenkbarer Waschtisch für Mini-Bad: Hersteller, Alternativen & Montage-Tipps?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Schwenkbarer Waschtisch für Mini-Bad: Hersteller, Alternativen & Montage-Tipps?

Guten Tag und Hallo.
Ich habe ein besonderes Problem. Für ein extrem kleines Dusachbad mit WC (78 cm breit und 197 cm lang) benötige ich einen schwenkbaren Waschtisch. Leider hat keiner der führenden Anbieter so einen im Programm. Es ist mir aber bekannt das einige Firmen, u.a. die Firma Dücker so einen, vor Jahren in ihrem Programm hatten. Das es diese gibt bin ich mir also sicher. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen solchen noch auftreiben kann. Notfalls auch gebraucht.
Würde mich von einen Problem befreien.
Grüße aus Hamburg
Rolf Koch
  • Name:
  • Rolf Koch
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen schwenkbaren Waschtisch für ein sehr kleines Badezimmer suchen. Da dies kein Standardprodukt ist, gibt es verschiedene Ansätze, die ich Ihnen empfehlen kann:

• Sonderanfertigung: Kontaktieren Sie einen Tischler oder Sanitärinstallateur, der Waschtische nach Maß anfertigt.
    • Klappwaschtische: Diese lassen sich bei Nichtgebrauch an die Wand klappen und sparen Platz.
    • Eckwaschtische: Diese nutzen den vorhandenen Raum in Ecken optimal aus.
    • Kombinationen: Untersuchen Sie Kombinationen aus Waschtisch und Stauraum, die schwenkbar oder ausziehbar sind.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie online nach Herstellern von Badmöbeln für kleine Räume oder kontaktieren Sie einen Sanitärfachbetrieb in Ihrer Nähe, um sich beraten zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Waschtisch
    Ein Waschtisch ist ein Sanitärgegenstand, der zur Körperpflege dient. Er besteht in der Regel aus einem Becken mit Armatur und einem Unterschrank oder einer Ablagefläche.
    Verwandte Begriffe: Waschbecken, Handwaschbecken, Badmöbel
    Sanitärinstallation
    Die Sanitärinstallation umfasst alle technischen Einrichtungen in einem Gebäude, die der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung dienen. Dazu gehören unter anderem Rohre, Armaturen, Sanitärobjekte und Heizungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Heizung, Lüftung, Klimatechnik
    Badmöbel
    Badmöbel sind speziell für den Einsatz im Badezimmer konzipierte Möbelstücke. Sie dienen der Aufbewahrung von Hygieneartikeln, Handtüchern und anderen Badutensilien.
    Verwandte Begriffe: Waschtischunterschrank, Spiegelschrank, Hochschrank
    Raumspar Waschtisch
    Ein Raumspar-Waschtisch ist ein speziell entworfener Waschtisch, der wenig Platz benötigt und somit ideal für kleine Badezimmer oder Gäste-WCs geeignet ist. Er zeichnet sich oft durch kompakte Abmessungen und eine platzsparende Form aus.
    Verwandte Begriffe: Mini-Waschtisch, Eckwaschtisch, Handwaschbecken
    Klappwaschtisch
    Ein Klappwaschtisch ist ein Waschtisch, der bei Nichtgebrauch an die Wand geklappt werden kann, um Platz zu sparen. Er ist besonders geeignet für sehr kleine Badezimmer oder Gästetoiletten, in denen jeder Zentimeter zählt.
    Verwandte Begriffe: Faltwaschtisch, Schwenkwaschtisch, Wandklappwaschtisch
    Eckwaschtisch
    Ein Eckwaschtisch ist ein Waschtisch, der speziell für die Montage in einer Ecke eines Raumes konzipiert ist. Er nutzt den vorhandenen Platz in Ecken optimal aus und ist daher eine gute Lösung für kleine Badezimmer oder Gästetoiletten.
    Verwandte Begriffe: Winkelwaschtisch, Eckbecken, Ecklösung
    Sonderanfertigung
    Eine Sonderanfertigung bezeichnet die Herstellung eines Produkts nach individuellen Wünschen und Anforderungen des Kunden. Im Gegensatz zu Standardprodukten wird eine Sonderanfertigung speziell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.
    Verwandte Begriffe: Maßanfertigung, Einzelanfertigung, Custom-made

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wo finde ich einen schwenkbaren Waschtisch?
      Da schwenkbare Waschtische keine Standardprodukte sind, sollten Sie nach Sonderanfertigungen suchen oder sich bei Herstellern von Badmöbeln für kleine Räume erkundigen. Sanitärfachbetriebe können Ihnen ebenfalls weiterhelfen.
    2. Welche Alternativen gibt es zum schwenkbaren Waschtisch?
      Klappwaschtische, Eckwaschtische und Kombinationen aus Waschtisch und Stauraum sind gute Alternativen, um Platz in kleinen Badezimmern zu sparen.
    3. Was muss ich bei der Montage eines Waschtisches in einem kleinen Bad beachten?
      Achten Sie auf die Einhaltung der Mindestabstände zu anderen Sanitärobjekten und Wänden. Eine sorgfältige Planung ist wichtig, um den vorhandenen Raum optimal zu nutzen.
    4. Kann ich einen Waschtisch selbst schwenkbar machen?
      Davon rate ich ab, da dies die Stabilität und Sicherheit beeinträchtigen kann. Beauftragen Sie lieber einen Fachmann mit der Konstruktion und Montage.
    5. Welche Materialien eignen sich für einen Waschtisch in einem kleinen Bad?
      Leichte und wasserresistente Materialien wie Mineralguss, Glas oder spezielle Kunststoffe sind gut geeignet. Achten Sie auf eine pflegeleichte Oberfläche.
    6. Wie finde ich einen Sanitärfachbetrieb für kleine Bäder?
      Suchen Sie online nach Sanitärfachbetrieben in Ihrer Nähe und filtern Sie die Suchergebnisse nach Spezialisierung auf kleine Bäder oder Badumbau.
    7. Welche Kosten entstehen für einen schwenkbaren Waschtisch?
      Die Kosten hängen stark von der Art der Ausführung (Sonderanfertigung, Klappwaschtisch etc.) und den verwendeten Materialien ab. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein.
    8. Gibt es Förderprogramme für barrierefreie Badumbauten, die auch für kleine Bäder gelten?
      Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder den zuständigen Förderstellen über mögliche Zuschüsse für barrierefreie Umbauten, die auch für kleine Bäder in Frage kommen.

🔗 Verwandte Themen

• Kleine Badezimmer optimal gestalten
      Tipps und Tricks zur Raumausnutzung in Mini-Bädern.
    • Platzsparende Sanitärlösungen
      Übersicht über innovative Produkte für kleine Bäder.
    • Barrierefreies Bad auf kleinem Raum
      Wie man ein behindertengerechtes Bad auch in kleinen Räumen realisieren kann.
    • Waschtisch-Alternativen für Gästetoiletten
      Kompakte Lösungen für das Gäste-WC.
    • Badrenovierung im Altbau
      Worauf man bei der Sanierung eines kleinen Bads im Altbau achten sollte.
  2. Schwenkbarer Waschtisch: Senvitas für barrierefreies Bad

Foto von Robert Worsch

So weit ich weiß
    gibt es die schwenkbaren Teile überwiegend im Bereich behinderten gerechtes Bad. Senvitas hat das. Aber ob das mit Ihren optischen Vorstellungen konform geht?
  3. Raumspar-Tipp: Schwenkbare Waschtische im Friseurbedarf

Friseurausstatter?
    die haben oft so seltsame Teile ...
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Schwenkbarer Waschtisch für Mini-Bad: Hersteller & Alternativen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen bei der Suche nach einem schwenkbaren Waschtisch für ein sehr kleines Bad. Es werden alternative Hersteller und Bezugsquellen wie Senvitas für barrierefreie Bäder und der Friseurbedarfhandel vorgeschlagen, um passende Sanitärlösungen zu finden. Der Fokus liegt auf Raumspar-Waschtischen und Badmöbeln für Mini-Bäder.

✅ Empfehlung: Senvitas bietet möglicherweise passende schwenkbare Waschtische für barrierefreie Bäder, wie im Beitrag Schwenkbarer Waschtisch: Senvitas für barrierefreies Bad erwähnt wird. Es ist ratsam, deren Angebot zu prüfen, auch wenn es möglicherweise nicht den optischen Vorstellungen entspricht.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine weitere Anlaufstelle könnten Friseurausstatter sein, die oft ungewöhnliche Sanitärlösungen führen, wie im Beitrag Raumspar-Tipp: Schwenkbare Waschtische im Friseurbedarf vorgeschlagen wird. Dies könnte eine unkonventionelle, aber effektive Möglichkeit sein, einen schwenkbaren Waschtisch für ein Mini-Bad zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Recherchieren Sie gezielt nach Raumspar Waschtischen und Badmöbeln bei Anbietern für barrierefreie Sanitärlösungen und im Friseurbedarf. Vergleichen Sie die Abmessungen und Funktionalitäten, um den optimalen schwenkbaren Waschtisch für Ihr Mini-Bad zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschtisch, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer renovieren: Erst Fliesen oder Malern? Reihenfolge, Feuchtigkeit & Abdichtung
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad im GKP-Obergeschoss streichen: Feuchtigkeitsschutz, Dichtanstrich & Risiken?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badmöbel selber bauen: Welche Materialien sind geeignet? Kosten, Verarbeitung & Tipps
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Waschbecken Abmauerung im Gäste-WC: Kosten, Aufbau & Alternativen zur freistehenden Ecke?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen im Bad beschädigt: Austausch, Reparatur oder Gutschrift vom Maler? Kosten & Möglichkeiten
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Handwerker-Aufpreis unzulässig? Listenpreis vs. Rabatt – Wucher oder rechtens?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Falsche Fugenmasse (Uniflott) verwendet: Entfernung, Alternativen & Risiken?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfliesen im Bad: Gestaltungsideen, Höhe, Abschluss & Alternativen zur Tapete?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buntsteinputz versiegeln: Welche Oberflächenbehandlung für Waschtisch geeignet?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschtisch, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschtisch, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschtisch, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschtisch, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Schwenkbarer Waschtisch für Mini-Bad: Hersteller, Alternativen & Montage-Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schwenkbarer Waschtisch: Lösungen für Mini-Bäder

Suche nach: schwenkbarer Waschtisch, kleines Bad, Mini Bad, Waschtisch schwenkbar, Badmöbel, Sanitärlösungen, Raumspar Waschtisch, Dücker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼