Waschtisch an Porenbeton befestigen: Hält das? Montage, Stockschrauben & Sicherheit
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Waschtisch an Porenbeton befestigen: Hält das? Montage, Stockschrauben & Sicherheit
wir möchten im Bad 2 Waschtische (60er Breite, ca. 50er Tiefe) an einer Porenbeton-Vorwand (Hebel Steine mit Dicke 10 cm) installieren. Die Vorwand steht ca. 5 cm vor einer Massiv-KS Wand, da Schränke eingebaut sind. Unser Installateur meinte, dass die Waschtische "problemlos" an der Porenbeton-Wand halten. Meine Frage: Hat er Recht oder muss man nicht versuchen, Halt über "lange" Stockschrauben in der KS-Wand zu bekommen (unter der Bedingung, dass meine 2 Kinder schon mal das Waschbecken als "Spielplatz" zu nutzen)?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Befestigung kann zum Ablösen des Waschtisches führen, insbesondere bei Belastung durch Kinder.
🔴 Kritisch: Porenbeton hat eine geringe Tragfähigkeit. Die Installation muss fachgerecht erfolgen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Installation von Waschtischen an einer Porenbeton-Vorwand als kritisch, besonders wenn Kinder im Haushalt sind oder die Waschtische in der Nähe eines Spielplatzes montiert werden sollen. 🔴 Die Tragfähigkeit von Porenbeton ist begrenzt, und eine unsachgemäße Befestigung kann zu einem Ablösen des Waschtisches führen.
Wichtige Aspekte für die Montage:
- Geeignete Dübel: Verwenden Sie spezielle Porenbeton-Dübel, die für die geringe Festigkeit des Materials ausgelegt sind.
- Stockschrauben: Achten Sie auf die richtige Länge und den Durchmesser der Stockschrauben, um eine ausreichende Verankerung zu gewährleisten.
- Lastverteilung: Verteilen Sie die Last des Waschtisches gleichmäßig auf mehrere Befestigungspunkte.
- Vorwandmontageelement: Nutzen Sie ein Vorwandmontageelement, das die Last auf die tragende Wand überträgt.
Ich empfehle, die Montage nicht selbst durchzuführen, sondern einen Fachmann zu beauftragen. 🔴 Eine falsche Montage kann zu schweren Unfällen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Installation von einem Statiker oder erfahrenen Sanitärinstallateur prüfen und sich die Tragfähigkeit der Porenbeton-Vorwand bestätigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Porenbeton
- Porenbeton ist ein leichter Baustoff mit geringer Dichte und guter Wärmedämmung. Er wird aus Kalk, Zement, Sand und Wasser hergestellt und durch Zugabe von Treibmitteln wie Aluminiumpulver mit Luftporen versehen. Porenbeton ist leicht zu bearbeiten, aber weniger tragfähig als herkömmlicher Beton. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel.
- Stockschraube
- Eine Stockschraube ist eine Schraube mit einem metrischen Gewinde an einem Ende und einem Holzgewinde am anderen Ende. Sie wird verwendet, um Bauteile in Holz oder anderen weichen Materialien zu befestigen. Stockschrauben werden oft in Kombination mit Dübeln verwendet, um eine sichere Verbindung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Gewindebolzen, Ankerschraube, Bolzen.
- Dübel
- Ein Dübel ist ein Verbindungselement, das in ein Bohrloch eingesetzt wird, um eine Schraube oder einen Bolzen zu halten. Dübel gibt es in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Materialien wie Beton, Holz oder Porenbeton. Die Wahl des richtigen Dübels ist entscheidend für die Tragfähigkeit der Verbindung. Verwandte Begriffe: Anker, Befestigungselement, Spreizdübel.
- Vorwandmontageelement
- Ein Vorwandmontageelement ist eine Metallkonstruktion, die vor eine Wand montiert wird, um Sanitärgegenstände wie WCs oder Waschtische zu tragen. Es dient dazu, die Last auf die tragende Wand zu verteilen und eine stabile Basis für die Installation zu schaffen. Vorwandmontageelemente erleichtern die Installation und ermöglichen eine flexible Gestaltung des Badezimmers. Verwandte Begriffe: Installationssystem, Sanitärtechnik, Trockenbau.
- Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit ist die Fähigkeit eines Bauteils oder einer Konstruktion, Lasten zu tragen, ohne zu versagen. Sie wird in der Regel in Kilogramm oder Newton angegeben und hängt von den Materialeigenschaften, der Geometrie und der Art der Belastung ab. Die Tragfähigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Planung und Ausführung von Bauwerken. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Stabilität.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst. Sie dient dazu, die Stabilität und Tragfähigkeit von Bauwerken zu gewährleisten. Die Statik berücksichtigt die Materialeigenschaften, die Geometrie und die Art der Belastung. Verwandte Begriffe: Baustatik, Festigkeitslehre, Tragwerksplanung.
- Sanitärinstallation
- Die Sanitärinstallation umfasst alle technischen Einrichtungen, die für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in Gebäuden erforderlich sind. Dazu gehören Rohre, Armaturen, Sanitärgegenstände wie WCs und Waschtische sowie Heizungs- und Lüftungsanlagen. Eine fachgerechte Sanitärinstallation ist wichtig für die Hygiene und den Komfort in Gebäuden. Verwandte Begriffe: Heizungstechnik, Klimatechnik, Wasserinstallation.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dübel sind für Porenbeton geeignet?
Für Porenbeton sind spezielle Dübel erforderlich, die sich im Material verankern, ohne es zu beschädigen. Diese Dübel haben oft eine größere Oberfläche oder spezielle Spreizelemente, um die Last besser zu verteilen. Beispiele sind Porenbetondübel von Fischer oder Tox. - Wie tief müssen Stockschrauben in Porenbeton verankert sein?
Die Verankerungstiefe von Stockschrauben in Porenbeton hängt von der Last und dem Durchmesser der Schraube ab. Ich empfehle, die Angaben des Dübelherstellers zu beachten und im Zweifelsfall eine größere Verankerungstiefe zu wählen. Eine Tiefe von mindestens 80 mm ist oft erforderlich. - Kann ich einen schweren Waschtisch an einer Porenbetonwand befestigen?
Die Befestigung eines schweren Waschtisches an einer Porenbetonwand ist kritisch und sollte nur mit zusätzlichen Maßnahmen erfolgen. Ich empfehle die Verwendung eines Vorwandmontageelements, das die Last auf die tragende Wand überträgt. Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen. - Was ist ein Vorwandmontageelement?
Ein Vorwandmontageelement ist eine Metallkonstruktion, die vor die eigentliche Wand montiert wird. Es dient dazu, Sanitärgegenstände wie Waschtische oder WCs zu tragen und die Last auf die tragende Wand zu verteilen. Es bietet eine stabile Basis für die Befestigung und erleichtert die Installation. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Waschtischinstallation?
Ich empfehle, sich an einen Sanitärinstallateur oder einen Bauingenieur zu wenden, der Erfahrung mit Porenbeton hat. Sie können Referenzen einholen und sich über die Qualifikationen des Fachmanns informieren. Online-Bewertungsportale können ebenfalls hilfreich sein. - Welche Alternativen gibt es zur Befestigung an Porenbeton?
Wenn die Porenbetonwand nicht ausreichend tragfähig ist, kann eine alternative Lösung darin bestehen, eine zusätzliche Stützkonstruktion zu errichten oder den Waschtisch an der tragenden Wand zu befestigen. Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines Waschtischunterschranks, der die Last auf den Boden ableitet. - Was muss ich bei der Installation beachten, wenn Kinder den Waschtisch benutzen?
Wenn Kinder den Waschtisch benutzen, ist die Sicherheit besonders wichtig. Ich empfehle, den Waschtisch so zu montieren, dass er auch bei stärkerer Belastung sicher hält. Verwenden Sie zusätzliche Befestigungspunkte und achten Sie auf eine stabile Konstruktion. Vermeiden Sie scharfe Kanten und Ecken. - Wie kann ich die Tragfähigkeit der Porenbetonwand erhöhen?
Die Tragfähigkeit der Porenbetonwand kann durch Verstärkungsmaßnahmen erhöht werden. Eine Möglichkeit ist das Aufbringen einer zusätzlichen Schicht aus Beton oder das Einbringen von Stahlbewehrung. Diese Maßnahmen sind jedoch aufwendig und sollten von einem Fachmann durchgeführt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Waschtischmontage: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zur Montage eines Waschtisches, inklusive Werkzeugliste und Tipps. - Dübelarten für verschiedene Materialien
Ein Überblick über die verschiedenen Dübelarten und ihre Einsatzgebiete, inklusive Vor- und Nachteile. - Tragfähigkeit von Wänden: So prüfen Sie die Belastbarkeit
Informationen zur Bestimmung der Tragfähigkeit von Wänden und zur Auswahl geeigneter Befestigungsmittel. - Vorwandinstallation: Vorteile und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Vorwandinstallationen im Vergleich zu herkömmlichen Installationen. - Badezimmerplanung: Tipps für die Gestaltung
Hilfreiche Tipps und Anregungen für die Planung und Gestaltung eines funktionalen und ästhetischen Badezimmers.
-
Porenbeton Waschtisch: Spezialdübel statt lange Schrauben!
Nein
Hallo Juergen,
Den Spalt von 5 cm mit langen Schrauben zu überbrücken bringt nix. Mein Haus ist komplett aus Porenbeton und hatte das gleiche Problem. Im Badezimmer OG habe ich Gewindestangen benutzt mit großen Unterlegscheiben (durch und durch). Im EGAbk. ging das bei mir auch nicht. Ich habe hier Spezialdübel für Porenbeton benutzt, die Dinger sind zwar schweineteuer sitzen aber bombenfest. Trotzdem, wenn Sie noch hinter die Vorbauwand kommen würde ich Gewindestangen verwenden, ich weiß nicht wie weit Sie schon sind.
M. fr. Gr. -
Waschtisch-Montage: Verfliester Vorbau – Keine KS-Wand-Option
zur weiteren Info
die Vorbauwand ist schon verfliest und wegen der eingebauten Schränke auch 2 m hoch, komme also nicht mehr "von oben" an die KS-Wand -
Materialtipp: Fischer GB14 Porenbetondübel für Waschtisch
Na denn ...
Porenbetondübel verwenden, etwa GB14 von Fischer. Sie weiter den Link.
Viel Erfolg. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Waschtisch an Porenbeton befestigen: Sichere Montage
💡 Kernaussagen: Die Befestigung eines Waschtisches an einer Porenbeton-Vorwand erfordert spezielle Dübel. Lange Schrauben, die den Spalt zur KS-Wand überbrücken, sind keine sichere Lösung. Die Fischer GB14 Dübel werden als zuverlässige Alternative empfohlen. Bei verfliester Vorwand ist die nachträgliche Verbindung zur KS-Wand oft nicht mehr möglich.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Porenbeton Waschtisch: Spezialdübel statt lange Schrauben! ist die Überbrückung des Spaltes zur KS-Wand mit langen Schrauben keine tragfähige Lösung. Stattdessen sollten spezielle Porenbetondübel verwendet werden.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: Fischer GB14 Porenbetondübel für Waschtisch verweist auf den Fischer GB14 Dübel als geeignete Option für die Waschtisch-Montage in Porenbeton. Dieser Dübel verspricht einen sicheren Halt, auch ohne Verbindung zur Massivwand.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Montage die Tragfähigkeit der Porenbetonwand prüfen und geeignete Dübel auswählen. Bei Unsicherheiten einen Fachmann für Sanitär und Installation zu Rate ziehen. Alternativ kann der Beitrag Materialtipp: Fischer GB14 Porenbetondübel für Waschtisch weitere Informationen liefern.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschtisch, Porenbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badmöbel selber bauen: Welche Materialien sind geeignet? Kosten, Verarbeitung & Tipps
- … Badmöbel selber bauen, Material Badmöbel, Porenbeton, Wediplatten, Badmöbelbau, Waschtisch selber bauen, Sitzbank Bad, Schrank Bad, Regal Bad …
- … möchten in unserem Bad eine Eckkombination aus Sitzbank, Schrank/Regal und Waschtisch bauen, die dann vom Profi gefliest werden sollen. Welches Material ist …
- … ist die einfache Verarbeitung und ein vernünftiger Preis. Ich dachte an Porenbeton und/oder Wediplatten. …
- … Porenbeton (z.B. Ytong): Ist leicht zu verarbeiten, relativ günstig und eignet sich gut für den Bau von stabilen Unterkonstruktionen wie Sitzbänken oder Waschtischunterschränken. Allerdings ist Porenbeton sehr saugfähig und muss vor dem …
- … zu verarbeiten. Sie eignen sich besonders gut für den Bau von Waschtischen, Verkleidungen und anderen Bereichen, die direkt mit Wasser in Berührung …
- … kommen. Wediplatten sind teurer als Porenbeton. …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen, insbesondere bei Verwendung von Porenbeton oder Holzwerkstoffen. …
- … PorenbetonEin leichter, mineralischer Baustoff mit guter Wärmedämmung und einfacher Bearbeitung. Wird oft für Innenwände und Möbel verwendet. Verwandte Begriffe: Ytong, Gasbeton, Leichtbeton. …
- … Welche Vorteile bieten Wediplatten im Vergleich zu Porenbeton?Wediplatten sind wasserabweisend, leichter und einfacher zu verarbeiten als Porenbeton …
- … den Unterbau des Waschtisches auch Holz verwenden?Ja, aber nur wenn es sich um wasserfest verleimtes Sperrholz oder MDF handelt und die Oberflächen zusätzlich geschützt werden. Im direkten Spritzwasserbereich ist von Holz abzuraten. …
- … Wie muss ich Porenbeton vor dem Verfliesen abdichten?Porenbeton muss mit einer geeigneten Grundierung …
- … beachten?Achten Sie auf eine stabile und tragfähige Konstruktion, insbesondere bei Waschtischen und Sitzbänken. Berücksichtigen Sie das Gewicht der Fliesen und der …
- … Waschtisch selber bauen: Schritt-für-Schritt-AnleitungEine detaillierte Anleitung zum Bau eines individuellen Waschtisches. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Horizontaler Schlitz in Außenwand (3m): Statik, Wärmebrücke & Risiken?
- … Heizungs/Wasserinstallateur hat zum verlegen eines Abflussrohrs und der Wasserzuleitungsrohre zum Waschtisch einen ca. 3 Meter langen horizontalen Schlitz in meine zuvor unversehrte …
- … Wand gehauen (Das Haus wird ziemlich umgebaut, vorher war da kein Waschtisch oder ähnliches). Der Schlitz geht bis zu 12 cm in die …
- … Baumaterial verwendet, ist aber weniger tragfähig als andere Mauersteine.Verwandte Begriffe: Mauerstein, Porenbeton, Ziegel. …
- BAU-Forum - Innenwände - Ytong Vorwandinstallation: Sichere Verankerung an alter Wand – Tiefe, Standfestigkeit & Tipps
- … Verankerung: Verwenden Sie spezielle Ytong-Verbinder oder Anker, die für Porenbeton geeignet sind. Achten Sie auf eine ausreichende Anzahl und gleichmäßige Verteilung …
- … Ytong ist ein Porenbetonstein, der sich durch sein geringes Gewicht, seine gute Wärmedämmung und …
- … seine einfache Verarbeitung auszeichnet.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Gasbeton, Planstein …
- … Waschtisch-MontageTipps und Tricks zur sicheren Befestigung. …
- BAU-Forum - Innenwände - Mauer auf schwimmendem Estrich mit Fußbodenheizung: Statik, Risiken & Alternativen?
- … Bauweise: Verwenden Sie für die Mauer möglichst leichte Materialien, wie z.B. Porenbetonsteine oder Trockenbauwände. …
- … Porenbeton …
- … Welche Materialien eignen sich für eine leichte Bauweise?Für eine leichte Bauweise eignen sich Porenbetonsteine, Trockenbauwände oder Holzrahmenkonstruktionen. Diese Materialien sind leichter als herkömmliche …
- … Es gibt aber Waschtische, die keine Mauer brauchen. Dann ist es einfacher. …
- BAU-Forum - Neubau - Abmauerung im Bad: Optimale Höhe für Waschbecken & Gestaltungstipps
- … Waschtisch …
- … Ein Waschtisch ist ein Becken mit Wasserhahn, das zum Waschen der Hände …
- … Bedürfnisse des Menschen. Im Badezimmer bedeutet dies, dass die Höhe von Waschtisch, WC und Dusche an die Körpergröße der Nutzer angepasst sein sollte.Verwandte …
- … Vorwandinstallationen, die den Spülkasten verbergen und gleichzeitig eine Ablagefläche bieten. Auch Waschtischplatten oder Konsolen sind beliebte Optionen. …
- … Bau einer Abmauerung?Für den Bau einer Abmauerung eignen sich z.B. Porenbetonsteine, Gipskartonplatten oder Holzständerkonstruktionen. Achten Sie auf die Eignung für Feuchträume. …
- … Waschtischhöhe bestimmenDie richtige Höhe des Waschtisches für optimalen Komfort. …
- … Abmauerung am Waschtisch ca. 88 cm über FFBAbk., damit wir die Platte mit den …
- … Waschtischen dort auflegen können, die Abmauerung verschwindet, am WC ist die …
- … hängt stark vom Gesamtkonzept ab, einschließlich der Höhe des Waschbeckens, der Waschtischplatte und des Fliesenrasters. Eine sorgfältige Planung unter Berücksichtigung von Fliesenmaß …
- … von Gesamtkonzept, der betont, dass die Höhe von verschiedenen Faktoren wie Waschtischplatte und Fliesenraster abhängt. Eine pauschale Aussage zur optimalen Höhe ist …
- … Abmauerungen werden oft verwendet, um Installationen wie Vorwandelemente für WCs oder Waschtische zu verbergen oder um zusätzliche Ablageflächen zu schaffen. Die Höhe kann …
- … alle relevanten Faktoren wie die Höhe des Waschbeckens, die Dicke der Waschtischplatte und das Fliesenmaß. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einem Fachmann …
- BAU-Forum - Neubau - WC-Spülkasten einmauern: Schallschutz verbessern? Risiken & Alternativen für Gipskarton
- … Eine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik, bei der Sanitärgegenstände wie WC-Spülkästen oder Waschtische vor einer bestehenden Wand installiert werden. Die Installation erfolgt in der …
- … Vorwandinstallation: Porenbeton-Verkleidung vor Verputzen …
- … passiert es teilweise, dass die Vorwandinstallationen vorher von den Maurern mit Porenbeton zurechtgepuzzelt wurden und wir dann unsere Schnellputzschienen drübersetzen, Gewebe oder Streckmetall …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Mikrozement auf Porenbeton in Dusche: Haftgrund notwendig trotz Dichtfolie?
- … Mikrozement auf Porenbeton: Haftgrund nötig? …
- … Mikrozement auf Porenbetonwand in der Dusche? Erfahren Sie, ob ein Haftgrund trotz …
- … Mikrozement, Porenbeton, Gasbeton, Dusche, Dichtfolie, Haftgrund, Ceresit, Beton Cire …
- … Mikrozement auf Porenbeton in Dusche: Haftgrund notwendig trotz Dichtfolie? …
- … Dusche mit Mikrozement (Beton cire) beschichten. Die Wand ist aus Gasbeton/Porenbeton und mit Ceresit Dichtfolie 1 K behandelt. Brauche ich da noch …
- … Porenbeton (Gasbeton) …
- … Kann ich Mikrozement auch direkt auf Porenbeton auftragen?Ich rate davon ab, Mikrozement direkt auf Porenbeton aufzutragen, …
- … da Porenbeton sehr saugfähig ist und die Feuchtigkeit aus dem Mikrozement ziehen kann. Dies kann zu Rissen und Ablösungen führen. Eine geeignete Grundierung und Abdichtung sind erforderlich. …
- … Mikrozement im Badezimmer: Gestaltungsideen und AnwendungsbereicheEntdecken Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Mikrozement im Badezimmer, von fugenlosen Duschen bis hin zu stilvollen Waschtischen. …
- … Porenbeton richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungErfahren Sie, wie Sie Porenbeton fachgerecht …
- … Mikrozement auf Porenbeton in Dusche: Optimale Haftung …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewannenarmatur waagerecht montieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
- … YTONGEin Porenbetonstein, der häufig im Bauwesen verwendet wird. Er ist leicht, gut …
- … zu bearbeiten und bietet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Gasbeton, Porenbeton, Planstein. …
- … Was ist eine Vorwandinstallation?Eine Vorwandinstallation ist eine Konstruktion, die vor die eigentliche Wand gesetzt wird. Sie dient zur Aufnahme von Sanitärinstallationen wie Armaturen, Spülkästen oder Waschtischen. …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschabtrennung: Halb Wand, halb Glas – Ideen, Kosten & Vor- und Nachteile?
- … Duschabtrennung, Glaswand, Mauer, Waschtisch, Badezimmer, Dusche, Design …
- … 1,20 Meter x 3 cm Einstieg. Wir hätten gerne einen gemauerten Waschtisch (also keine Badmöbel aus dem Katalog). …
- … Dieser Waschtisch soll seitlich direkt …
- … seitlich der Dusche zu mauern damit es ein schöner Übergang zum Waschtisch ergibt. …
- … Wand und halb aus Glas besteht, mit einem direkt anschließenden gemauerten Waschtisch. Das ist eine moderne und platzsparende Lösung. …
- … Porenbeton …
- … Porenbeton ist ein leichter, mineralischer Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften. Er wird …
- … zeichnet sich durch seine hohe Festigkeit und gute Schalldämmeigenschaften aus.Verwandte Begriffe: Porenbeton, Ziegel, Mauerwerk …
- … Waschtisch …
- … Ein Waschtisch ist ein Becken mit Wasserhahn, das …
- … Gesichts dient. Er ist ein fester Bestandteil jedes Badezimmers.Verwandte Begriffe: Waschbecken, Waschtischunterschrank, Armatur …
- … Für die gemauerte Wand eignen sich beispielsweise Porenbetonsteine oder Kalksandsteine. Diese Materialien sind feuchtigkeitsbeständig und lassen sich gut …
- … Waschtisch selber mauernAnleitung für den Bau eines individuellen Waschtisches. …
- … Mal bei wedi.de vorbeisurfen, die haben Platten für den Waschtisch, und auch Geschwungene für den Duschtempel z.B. Moltoromo oder richtige Schneckenduschen. …
- … Problem - Schallschutz Bitte beim Waschtisch und Dusche auf Verbindungen Wand Boden Achten, sowie bei der Wandmasse, und Duschtasse! …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Vor- und Nachteile einer Duschabtrennung, die halb aus einer Mauer und halb aus Glas besteht. Es werden Ideen für die Gestaltung, insbesondere in Bezug auf den Übergang zum Waschtisch, sowie Aspekte des Schallschutzes und der Abdichtung behandelt. Eine …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Beim Bau eines gemauerten Waschtischs und der Duschabtrennung sollte auf die Verbindungen zu Wand und Boden …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung von wedi-Platten für den Waschtisch und geschwungene Elemente für die Dusche wird empfohlen, um individuelle Designwünsche …
- … Für die Planung und Umsetzung einer Duschabtrennung mit Glaswand und gemauertem Waschtisch wird empfohlen, sich an die Planungsabteilung von wedi zu wenden, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Bau der Duschabtrennung und des Waschtischs sollte ein detaillierter Plan erstellt werden, der die Abmessungen, Materialien und …
- BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Gemauerte Ablage mit Spiegelschrank im Bad: Design-Ideen & Alternativen?
- … gemauerte Ablage, Spiegelschrank, Badgestaltung, Designideen, Badezimmer, Waschtisch, Mauerung, Sanitär …
- … Er bietet zusätzlichen Stauraum und dient gleichzeitig als Spiegel.Verwandte Begriffe: Badmöbel, Waschtischunterschrank, Hochschrank …
- … PorenbetonPorenbeton ist ein leichter Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften, der häufig im Innenausbau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschtisch, Porenbeton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschtisch, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschtisch, Porenbeton" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschtisch, Porenbeton" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschtisch an Porenbeton befestigen: Hält das? Montage, Stockschrauben & Sicherheit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschtisch an Porenbeton: Montage & Haltbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschtisch, Porenbeton, Montage, Stockschrauben, Befestigung, Vorwand, Installation, Sanitär, Sicherheit, Haltbarkeit
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!