Hallo,
wofür sind die Unterschriften der Nachbarn auf unseren Baugesuchsunterlagen vor Erreichung bei der Gemeinde gut bzw. was ist wenn ein Nachbar nicht unterschreibt? Er muss ja nicht und aus welchem Grund sollte er überhaupt unterschreiben? Wir halten unsere Grenzabstände ein, aber was ist wenn nicht, würde er mit dieser Unterschrift dann bestätigen, dass es für ihn OK ist? Weil dann müsste er ja vermutlich die Unterlagen selbst erst länger zu hause prüfen ...
VIELEN DANK für Ihre Antworten!
Gruß
Mia76
Unterschriften auf Baugesuch
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Unterschriften auf Baugesuch
-
Ergänzung
... zur Ergänzung: Bayern
Frage: Müssen bei den Nachbarn jeweils Frau und Mann unterschreiben, wenn im Grundbuch beide eingetragen sind oder reicht eine Unterschrift aus?
Danke und liebe Grüße
Mia -
steht doch in
in der BayBO; Art. 71: Beteiligung der Nachbarn
Grüße -
mit
einem Verweis auf das BayVwVfG; Art. 13
Grüße aus Thüringen -
Danke für den Link. Die Passage kannte ich ...
Danke für den Link. Die Passage kannte ich schon, aber für mich ist es eben trotzdem nicht ganz klar und daher habe ich hier auch nachgefragt, aber scheinbar bin ich eben doch eine Laie und daher hier falsch ...
Gruß
Mia -
Ich kann ...
Ich kann hier nur für Baden-Württemberg sprechen, aber das dürfte etwa gleich sein:
Wenn die Unterschrift des Nachbarn fehlt, wird er von der Gemeinde schriftlich auf das geplante Bauvorhaben hingewiesen, mit Fristsetzung zur Einsichtnahme der Bauzeichnungen im Rathaus. Lässt er diese Frist verstreichen, gilt das als Zustimmung. Wenn er die Unterschrift explizit verweigert, muss/sollte er das begründen, damit im Rahmen des Genehmigungsverfahrens der entsprechende Einwand geprüft und bewertet werden kann. Ist der Einwand unbegründet, wird die Genehmigung i.d.R. erteilt (mal vorausgesetzt, es gibt keine anderen Gründe, die dagegensprechen).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unterschriften, Baugesuch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Kann das Bauamt Garagen verweigern?
- … Inzwischen ist das Baugesuch, nach weiteren Terminen mit der Behörde (diesmal aber mit den Vorgesetzten …
- … Bebauung abweicht, dort gibt es auch überall Garagen, habe ich das Baugesuch eingereicht. …
- … Leider ging das Baugesuch wieder zur Prüfung an die Dame …
- … Justitiar. Aber die Genehmigung wurde dann nach Art. 59 erteilt. Nachbarunterschriften sind auf den Eingabeplänen vorhanden. Muss ich der Behörde mitteilen dass …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung Wintergarten - Einwendungen gerechtfertigt?
- … ist eine Brandwand zum Nachbarn erforderlich. Die Bauvoranfrage war positiv. Das Baugesuch ist eingereicht zusammen mit den Zustimmungs-Unterschriften der direkt angrenzenden Nachbarn …
- … vielen Dank für Ihre schnelle Info. Unser Baugesuch ist beim Baurechtsamt unserer Stadt eingereicht worden, die Angrenzerbenachrichtigung ist diese …
- … Auch unserem Architekten wurde kurz vor dem Einreichen des Baugesuchs mit WIGA = 2,40 über Baulinie am Telefon gesagt, dass alles …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 14004: Unterschriften auf Baugesuch
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugenehmigung ohne Unterschrift der Nachbarn?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Muss ich mit einem Architekten bauen?
- … Zum Baugesuch auch Ausgleichsplanung! …
- … in Hessen gehört zum Baugesuch auch die …
- … haben versucht mit einem Bauzeichner und einem Dipl. Bau Ing. ein Baugesuch durchzuführen. Der Kreisbaumeister hat uns nun solange mit mehr oder weniger …
- … wichtigste Frage: wen wollen Sie überreden, für ein paar Mark fünfzig Unterschriften zu leisten und damit die komplette Verantwortung zu übernehmen? …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Vermessungsarbeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternativen zu Öl / Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsanlage: Preisschock
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Maßstabssprünge im Quartier
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage ...
- … er hat sofort Pläne und Skizzen somit später dann auch das Baugesuch erstellt. Wir haben den Zimmermann dann irgendwann einmal gefragt, was das …
- … wir haben uns dann nichts weiter gedacht, er hat soweit das Baugesuch mit uns erstellt und wir haben es dann unterschrieben und eingereicht, …
- … dann kam ein Schreiben vom Bauamt, dass ein vereinfachtes Baugesuch reichen würde. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unterschriften, Baugesuch" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unterschriften, Baugesuch" oder verwandten Themen zu finden.