Wohnungseingangstür versetzen: Genehmigung, Rechte & Einspruch bei Wohnungseigentümergemeinschaft?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Wohnungseingangstür versetzen: Genehmigung, Rechte & Einspruch bei Wohnungseigentümergemeinschaft?

Kann ich die Versetzung der Wohnungseingangstür verhindern?
Rechteverteilung:
DG 217/1000
OG 333/1000
EG 333/1000
KG 117/1000
Besitzer KG und DGAbk. wollen diesen Veränderung nicht
Besitzer EGAbk. will seine Wohnungseingangstür um ca. 1 m versetzen.
Besitzer OGAbk. ist es egal ggf. wird für den Besitzer im EG stimmen.
Frage:
Braucht der Besitzer im EG eine Baugenehmigung?
Können die Besitzer von KG und DG Ihren Einspruch durchsetzen?
MfG
SCHILLINGER
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob Sie die Versetzung der Wohnungseingangstür verhindern können, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst ist entscheidend, ob für die Versetzung eine Baugenehmigung erforderlich ist. Dies ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig.

Innerhalb einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEGAbk.) bedarf eine solche bauliche Veränderung grundsätzlich der Zustimmung aller Eigentümer, wenn sie das Gemeinschaftseigentum betrifft. Da die Wohnungseingangstür und die Fassade in der Regel zum Gemeinschaftseigentum gehören, ist die Zustimmung der anderen Eigentümer erforderlich.

Die Eigentümer KG und DGAbk. sind gegen die Versetzung. Ihr Einspruch kann relevant sein, da bei einer Beeinträchtigung ihrer Rechte oder des äußeren Erscheinungsbildes der Immobilie die Zustimmung verweigert werden kann.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Teilungserklärung und die Gemeinschaftsordnung auf Regelungen zur Veränderung des Gemeinschaftseigentums. Klären Sie, ob eine Baugenehmigung erforderlich ist und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Rechte als Eigentümer zu wahren.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG)
    Eine WEG entsteht, wenn ein Gebäude in mehrere Wohnungen oder Gewerbeeinheiten aufgeteilt wird, die im Sondereigentum verschiedener Eigentümer stehen. Die Eigentümer bilden eine Gemeinschaft und verwalten das gemeinschaftliche Eigentum.
    Verwandte Begriffe: Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum.
    Gemeinschaftseigentum
    Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes, die nicht im Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören in der Regel das Treppenhaus, die Fassade, das Dach und tragende Wände.
    Verwandte Begriffe: Sondereigentum, WEG, Teilungserklärung.
    Sondereigentum
    Sondereigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem Gewerberaum innerhalb einer WEG. Der Eigentümer kann mit seinem Sondereigentum grundsätzlich frei verfahren, solange er die Rechte der anderen Eigentümer nicht beeinträchtigt.
    Verwandte Begriffe: Gemeinschaftseigentum, WEG, Teilungserklärung.
    Teilungserklärung
    Die Teilungserklärung ist ein notarielles Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum regelt. Sie enthält auch Bestimmungen über die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer.
    Verwandte Begriffe: WEG, Gemeinschaftsordnung, Sondereigentum, Gemeinschaftseigentum.
    Bauliche Veränderung
    Eine bauliche Veränderung ist jede Veränderung am Gemeinschaftseigentum, die über die ordnungsgemäße Instandhaltung hinausgeht. Sie bedarf in der Regel der Zustimmung aller Eigentümer.
    Verwandte Begriffe: WEG, Gemeinschaftseigentum, Instandhaltung.
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen erforderlich ist. Die Voraussetzungen für eine Baugenehmigung sind in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.
    Verwandte Begriffe: Landesbauordnung, Bauamt, Bauantrag.
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Bestimmungen über die Anforderungen an bauliche Anlagen, die Baugenehmigung und die Bauaufsicht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauamt, Bauantrag.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Braucht man für das Versetzen einer Wohnungseingangstür eine Baugenehmigung?
      Das hängt von der jeweiligen Landesbauordnung ab. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine bauliche Veränderung handelt, die das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes betrifft oder in die Bausubstanz eingreift. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt.
    2. Was passiert, wenn ein Eigentümer ohne Zustimmung der WEG eine bauliche Veränderung vornimmt?
      Die anderen Eigentümer können Unterlassungsklage erheben und den Rückbau der Veränderung verlangen. Zudem können Schadensersatzansprüche entstehen, wenn durch die ungenehmigte Veränderung Schäden am Gemeinschaftseigentum entstehen.
    3. Kann ein Eigentümer die Zustimmung zu einer baulichen Veränderung verweigern?
      Ja, ein Eigentümer kann die Zustimmung verweigern, wenn die bauliche Veränderung seine Rechte beeinträchtigt oder das äußere Erscheinungsbild der Immobilie erheblich verändert. Die Verweigerung darf jedoch nicht willkürlich erfolgen.
    4. Was ist Gemeinschaftseigentum?
      Gemeinschaftseigentum umfasst alle Teile des Gebäudes, die nicht im Sondereigentum eines einzelnen Eigentümers stehen. Dazu gehören in der Regel das Treppenhaus, die Fassade, das Dach, tragende Wände und die Wohnungseingangstüren.
    5. Was ist Sondereigentum?
      Sondereigentum ist das Eigentum an einer einzelnen Wohnung oder einem Gewerberaum innerhalb einer WEG. Der Eigentümer kann mit seinem Sondereigentum grundsätzlich frei verfahren, solange er die Rechte der anderen Eigentümer nicht beeinträchtigt.
    6. Was ist eine Teilungserklärung?
      Die Teilungserklärung ist ein notarielles Dokument, das die Aufteilung eines Gebäudes in Sondereigentum und Gemeinschaftseigentum regelt. Sie enthält auch Bestimmungen über die Rechte und Pflichten der einzelnen Eigentümer.
    7. Was ist eine Gemeinschaftsordnung?
      Die Gemeinschaftsordnung ist ein Bestandteil der Teilungserklärung und enthält Regelungen über das Zusammenleben der Eigentümer, die Nutzung des Gemeinschaftseigentums und die Verteilung der Kosten.
    8. Welche Mehrheit ist für eine bauliche Veränderung erforderlich?
      Grundsätzlich ist die Zustimmung aller Eigentümer erforderlich, wenn die bauliche Veränderung das Gemeinschaftseigentum betrifft. In der Teilungserklärung oder Gemeinschaftsordnung können jedoch abweichende Regelungen getroffen werden.

🔗 Verwandte Themen

• Sondernutzungsrecht an Stellplätzen
      Regelungen und Rechte bei der Nutzung von Stellplätzen in einer WEG.
    • Streitigkeiten in der Eigentümergemeinschaft
      Ursachen, Lösungsansätze und rechtliche Schritte bei Konflikten innerhalb einer WEG.
    • Instandhaltungspflichten in der WEG
      Wer ist für welche Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen zuständig?
    • Änderung der Teilungserklärung
      Voraussetzungen und Verfahren zur Änderung der Teilungserklärung einer WEG.
    • Anfechtung von Beschlüssen der Eigentümerversammlung
      Gründe und Fristen für die Anfechtung von Beschlüssen der Eigentümerversammlung.
  2. in Baden-Württemberg

in Baden-Württemberg
  3. WEG-Beschluss: Link zu ähnlicher Problemstellung

4. Richtig erkannt

Richtig erkannt
  5. WEG-Beschluss: Einstimmigkeit bei baulicher Veränderung!

erster Schritt ...
    Zuerst braucht man einen Beschluss in der WEGAbk. welcher wegen der baulichen Veränderung einstimmig sein muss.
    Dann muss die Teilungserklärung geändert werden, auch dazu ist die Einstimmigkeit zwingend.
    Danach oder gleichzeitig ist zu prüfen, ob die Änderungen baurechtlich möglich sind.
    Bei fehlender Einstimmigkeit bleibt alles beim alten.
    Wie verhält sich Ihr Verwalter?
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  6. Hausverwalter-Neuling: WEG-Rechtliche Herausforderungen

Wer ist der Hausverwalter
    Ich wurde letztes Jahr zum Hausverwalter (Dezember) einstimmig gewählt.
    Da ich mit dieser Tätigkeit mich noch nie befasst habe schreibe ich hier. Es war von allen akzeptiert das ich noch keine Regeln und Gestetze kenne.
    Wie es immer so ist, so lange alles im Frieden liegt schaut keiner auf Gesetzte aber diese Leute zwingen mich dazu (gerade 3 Monate vergangen schon geht es los).
    Aus folgendem Grund:
    Ich habe mir den Bau einer Garage in der Teilungserklärung eintragen lassen. Die Leute aus dem EGAbk. wehren sich mit allen Mitteln dagegen  -  das äußert sich so das Sie ein Nachbar zum Einspruch für meine Baugesuch bewegt haben. Ich finde es eine Frechheit! Eine Hand wascht die andere Sie wollen Treppen und Glastür bauen/versetzen und verwehren mir meine Garage.
    Aus diesem Grund werde ich Ihre Vorhaben verhindern.
    Ich hatte mit diesen Leuten kein Streit. Ich habe Ihnen erklärt das ich kein Keller und deshalb auf diese Garage angewiesen bin.
    Am Anfang als Ich das gesagt habe war alles Ok. Kein Problem.
    Aber jetzt fangen diese an sich dagagen zu wehren und meinen ich bin Schuld? Schuld wegen was? das ich mir das im Vorfeld eintragen habe lassen beim Kauf?
    Leider haben Sie verstanden das Sie keine Chance haben und rennen zu den Nachbarn. Auf dem Bauamt sind wir auch schon sehr gut bekannt.
    Und warum wegen nix. Nur wegen einem Prinzip das Sie auf meinem Teil desgrundstücks keine Garage sehen wollen. Und das mit allen Mitteln.
    Ich habe viele Gespräche geführt mit diesen aber richtige Argumente wurden keine genannt. Immer nur Optische. Dann schauen wir ja nur auf Garagen Bei mind 4 anderen Häusern in dieser Straße wurde genau so gebaut. Also was will man da sagen. Ich habe keine Zeit mich mit solchen rum zu ärgern  -  dann baut halt keiner etwas.
    So ein dummes Prinzip!
    Aber was will man machen. Wenn Leute von anderen alles Vordern und selbst nicht zurückstecken wollen. Fairness play?
  7. Hausverwalter: Unwissenheit kann teuer werden!

ich greife ein Wort auf: dumm
    Dumm ist, wer sich als Hausverwalter wählen lässt und keine Ahnung hat, eigene Interessen durchsetzen will, keine Haftpflichtversicherung hat, von Bau- und WEGAbk.-Recht keine Ahnung hat, usw., usw.
    Sie müssen sich grundlegend über den Beruf des Hausverwalters informieren, ebenso über die Gesetze sowie über das Finanzrecht wegen Ihrem Honorar.
    Sie sollten Teilungserklärung und Gesetze nicht nur lesen können, sondern auch verstehen.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  8. Hausverwalter-Aufgaben: Informationspflicht & Weiterbildung

Dumm ist ...
    Wie Sie schon richtig sagen ist derjenige dumm der sich nicht informiert.
    Frage was mich ich gerade?
    Verstehen Sie ich lese in den letzten Tagen diese ganzen Gesetzes Texte.
    Bis jetzt habe ich noch kein Missstand in meiner Rolle als Hausverwalter finden können.
    Oder sagen Sie mir was ich falsch im Augenblick mache?
  9. WEG-Verwaltung: Interessenkonflikt Eigentümer vs. Verwalter

Buchhalter oder Hausverwalter?
    Sie wollen die WEGAbk. unter falschen Voraussetzungen verwalten, nämlich zur Durchsetzung von eigenen Interessen.
    Außer dem "muss" zu einer Versammlung zur Genehmigung der Jahresabrechnung handelt ein Verwalter nur nach dem Willen der Eigentümer.
    Das bedeutet; Eigentümer stellen Anträge und der Verwalter lässt abstimmen.
    Da kommen Sie schon in Konflikt wenn Sie Eigentümer und Verwalter sind.
    Jede Abstimmung die nicht einstimmig ist kann vor dem WEG-Gericht landen und dann beurteilt ein Richter Ihre Tätigkeit.
    Danach werden Sie diese Tätigkeit auf die reine Buchhaltung beschränken oder den Job den Profis überlassen.
    Absurd wird das Ganze weil Hausverwalter keine Qualifikation nachweisen müssen.
    Deshalb muss man sagen: nie wieder WEG.
    Gruß
    • Name:
    • Herr Klaus
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wohnungseingangstür versetzen: Rechte, Genehmigung & WEGAbk.-Einspruch

💡 Kernaussagen: Die Versetzung einer Wohnungseingangstür erfordert die Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) aufgrund baulicher Veränderung. Einstimmigkeit ist für die Änderung der Teilungserklärung zwingend erforderlich. Eine Baugenehmigung muss geprüft werden. Der Hausverwalter muss die Interessen aller Eigentümer vertreten und darf seine eigenen nicht durchsetzen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut WEG-Beschluss: Einstimmigkeit bei baulicher Veränderung! ist für bauliche Veränderungen die Einstimmigkeit aller Eigentümer notwendig. Fehlt diese, bleibt alles beim Alten.

✅ Zusatzinfo: Ein neu gewählter Hausverwalter sollte sich umfassend über seine Pflichten und die relevanten Gesetze informieren, wie im Beitrag Hausverwalter: Unwissenheit kann teuer werden! betont wird. Dies umfasst das WEG-Recht, Baurecht und Finanzrecht.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WEG-Verwaltung: Interessenkonflikt Eigentümer vs. Verwalter weist darauf hin, dass ein Interessenkonflikt entsteht, wenn der Verwalter gleichzeitig Eigentümer ist und eigene Interessen durchsetzen will. Der Verwalter muss neutral agieren und die Beschlüsse der Eigentümer umsetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die baurechtlichen Voraussetzungen für die Versetzung der Wohnungseingangstür. Holen Sie die Zustimmung aller Eigentümer ein, um die Teilungserklärung anzupassen. Informieren Sie sich als Hausverwalter umfassend über Ihre Pflichten und die relevanten Gesetze, um Haftungsrisiken zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnungseingangstür, Baugenehmigung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnungseingangstür, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wohnungseingangstür versetzen: Genehmigung, Rechte & Einspruch bei Wohnungseigentümergemeinschaft?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tür versetzen: Rechte, Genehmigung, Einspruch?

Suche nach: Wohnungseingangstür versetzen, Baugenehmigung, Wohnungseigentümergemeinschaft, WEG, Sondernutzungsrecht, Einspruch, bauliche Veränderung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼