Umbau 1960er Haus: Vorgehensweise nach Abriss, Putzarbeiten & Angebotseinholung?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Umbau 1960er Haus: Vorgehensweise nach Abriss, Putzarbeiten & Angebotseinholung?

Hallo!
Ich gehe so langsam in die Ausführungsphase meines Umbaus. Ein Haus Baujahr. 1960 wird völlig umgestaltet. Der Entwurf ist soweit fertig.
Nun weiß ich nicht so ganz wie ich weiter vorgehen soll. Die ersten Wände sind gefallen.
Es müssen dann noch folgende Arbeiten erledigt werden:
Türen zumauern und neue Türöffnungen herstellen.
Heizkörperaussparrungen vermauern.
Ein sehr große Treppenloch in der EGAbk. Decke muss geschlossen werden, an einer anderen Stelle ein neues erstellt werden.
Diverse Putzarbeiten usw.
Das alles ist vorab Ausschreibungstechnisch fast überhaupt nicht zu fassen. Meint übrigens auch meine Architektin.
Sollte ich mir nun mehrere Firmen holen, die sich die Sache anschauen und anhand des Entwurfes eine Angebot abgeben?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Nach dem Abriss erster Wände in Ihrem 1960er Hausumbau stehe ich Ihnen gerne mit Rat zur Seite.

Nächste Schritte:

• Putzarbeiten: Bevor Sie mit weiteren Arbeiten beginnen, sollten die Putzarbeiten an den Wänden und Decken erfolgen.
    • Türöffnungen und Heizkörperaussparungen: Diese sollten im Zuge der Putzarbeiten vorbereitet bzw. geschlossen werden.
    • Treppenloch: Die Bearbeitung des Treppenlochs sollte frühzeitig erfolgen, um den weiteren Bauablauf nicht zu behindern.
    • Ausschreibung und Angebote: Ihr Architekt sollte die Ausschreibung der Gewerke übernehmen, um vergleichbare Angebote zu erhalten.

Wichtig: Achten Sie darauf, dass alle Arbeiten gemäß den aktuellen Bauvorschriften und Normen ausgeführt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote für die einzelnen Gewerke ein und vergleichen Sie diese sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Ausschreibung
    Eine Ausschreibung ist eine öffentliche oder beschränkte Aufforderung an Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Leistung (z.B. Bauarbeiten) abzugeben. Sie dient dazu, den wirtschaftlichsten Anbieter zu ermitteln.
    Verwandte Begriffe: Angebot, Leistungsverzeichnis, Submission
    Putzarbeiten
    Putzarbeiten umfassen das Aufbringen von Putz auf Wände und Decken, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Sie dienen auch dem Schutz des Mauerwerks und der Verbesserung des Raumklimas.
    Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Glattputz
    Türöffnung
    Eine Türöffnung ist eine Aussparung in einer Wand, die für den Einbau einer Tür vorgesehen ist. Die Größe und Form der Öffnung müssen an die Tür angepasst sein.
    Verwandte Begriffe: Türzarge, Türblatt, Maueröffnung
    Heizkörperaussparung
    Eine Heizkörperaussparung ist eine Nische in einer Wand, in der ein Heizkörper platziert wird. Sie dient dazu, den Heizkörper platzsparend zu integrieren.
    Verwandte Begriffe: Heizkörpernische, Heizkörperverkleidung, Heizungsinstallation
    Treppenloch
    Ein Treppenloch ist eine Öffnung in der Decke, die für den Einbau einer Treppe benötigt wird. Die Größe und Position des Treppenlochs müssen sorgfältig geplant werden.
    Verwandte Begriffe: Treppenhaus, Treppenwange, Treppenstufen
    Baujahr
    Das Baujahr gibt an, wann ein Gebäude errichtet wurde. Es ist ein wichtiger Faktor bei der Beurteilung des Zustands und der Bausubstanz eines Hauses.
    Verwandte Begriffe: Altbau, Neubau, Bausubstanz
    Angebot
    Ein Angebot ist eine verbindliche Erklärung eines Unternehmens, eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen. Es ist die Grundlage für einen Vertrag.
    Verwandte Begriffe: Kostenvoranschlag, Leistungsverzeichnis, Auftragsbestätigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Reihenfolge ist bei den Umbauarbeiten ideal?
      Ich empfehle, zuerst die groben Arbeiten wie Abriss, Maurerarbeiten und Putzarbeiten durchzuführen. Danach folgen die Installationen (Elektro, Sanitär, Heizung) und abschließend die Feinarbeiten wie Bodenbeläge und Malerarbeiten.
    2. Wie finde ich die richtigen Handwerker für mein Projekt?
      Ich rate Ihnen, Referenzen einzuholen, Bewertungen zu lesen und persönliche Gespräche mit den Handwerkern zu führen. Achten Sie auf Qualifikation, Erfahrung und Zuverlässigkeit.
    3. Was muss ich bei der Angebotseinholung beachten?
      Ich empfehle, detaillierte Leistungsbeschreibungen anzufordern und die Angebote genau zu vergleichen. Achten Sie auf Materialkosten, Arbeitsstunden und eventuelle Zusatzkosten.
    4. Wie lange dauert ein Umbau dieser Größenordnung?
      Ich schätze, dass ein Umbau dieser Art mehrere Monate dauern kann, abhängig von der Komplexität der Arbeiten und der Verfügbarkeit der Handwerker. Eine realistische Zeitplanung ist wichtig.
    5. Welche Genehmigungen benötige ich für den Umbau?
      Ich empfehle, sich beim zuständigen Bauamt über die erforderlichen Genehmigungen zu informieren. Je nach Umfang der Arbeiten können Baugenehmigungen oder Anzeigepflichten erforderlich sein.
    6. Wie kann ich die Kosten im Rahmen halten?
      Ich rate Ihnen, ein detailliertes Budget zu erstellen und die Kosten regelmäßig zu kontrollieren. Vermeiden Sie unnötige Änderungen während des Umbaus und setzen Sie auf energieeffiziente Lösungen.
    7. Was ist bei Putzarbeiten im Altbau zu beachten?
      Ich empfehle, einen diffusionsoffenen Putz zu verwenden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihr Haus geeignet ist.
    8. Wie vermeide ich Baumängel?
      Ich rate Ihnen, die Arbeiten regelmäßig zu kontrollieren und bei Auffälligkeiten sofort zu reagieren. Dokumentieren Sie den Baufortschritt mit Fotos und Videos.

🔗 Verwandte Themen

• Altbausanierung: Herausforderungen und Lösungen
      Umfassende Sanierung eines alten Hauses unter Berücksichtigung historischer Bausubstanz.
    • Energetische Sanierung: Kosten und Nutzen
      Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Feuchtigkeitsschäden im Altbau: Ursachen und Sanierung
      Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen in alten Gebäuden.
    • Grundrissänderung: Genehmigungspflicht und Planung
      Änderung der Raumaufteilung und die damit verbundenen rechtlichen Aspekte.
    • Innenausbau: Materialien und Gestaltung
      Auswahl der passenden Materialien und Gestaltungselemente für den Innenausbau.
  2. LV-Erstellung: Architektenleistung für detaillierte Angebote

LV-Erstellung "bringt kein Geld"
    Hallo,
    Sie haben eine Architektin. Diese sollte in der Lage sein, ein (möglichst) vollständiges Leistungsverzeichnis zu erstellen.
    Das macht zwar relativ viel Arbeit und "bringt kein Geld", erspart aber so manche (finanzielle) Überraschung.
    Die von Ihnen angedeutete Variante ist sehr einfach in der Angebotseinholung, spätestens bei der Wertung sind die Angebote aber nicht mehr vergleichbar. Zudem ist dies eine unfaire Art, Arbeit auf andere abzuwälzen, ohne diese zu vergüten.
    Nachträge und Streit sind bei dieser Art nahezu sicher.
    Übrigens gibt es wesentlich kompliziertere Umbauvorhaben, die auch ausgeschrieben werden. Das die Leistung nur schwer zu fassen ist, ist in erster Linie eine Ausrede. Wie soll denn der Unternehmer ein Angebot machen, wenn er die zu erbringende Leistung nicht erfassen kann. Soll der das können, was Ihre Architektin nicht kann?
    Natürlich ist bei Umbauarbeiten immer mit Leistungen zu rechnen, die vorher nicht erkannt werden konnten bzw. nicht erkannt wurden. Der Umfang sollte sich aber in Grenzen halten. Andernfalls ist das Geld schneller alle als der Bau fertig ist.
    Mit freundlichen Grüßen
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Umbau 1960er Haus: Vorgehensweise nach Abriss & Putzarbeiten

💡 Kernaussagen: Nach dem Abriss in einem 1960er Haus sind detaillierte Planung und Angebotseinholung entscheidend. Ein vollständiges Leistungsverzeichnis (LVAbk.) hilft, finanzielle Überraschungen zu vermeiden. Die Architektin sollte ein umfassendes LV erstellen, um vergleichbare Angebote zu erhalten. Nachträge und Streitigkeiten können durch präzise Leistungsbeschreibungen minimiert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut LV-Erstellung: Architektenleistung für detaillierte Angebote ist die Erstellung eines vollständigen Leistungsverzeichnisses (LV) zwar aufwendig, aber unerlässlich, um Angebote vergleichbar zu machen und finanzielle Risiken zu minimieren.

✅ Zusatzinfo: Eine detaillierte Ausschreibung im Bereich Umbau und Sanierung, besonders bei Altbausanierung, ermöglicht es, präzise Angebote für Putzarbeiten und andere Renovierungsarbeiten einzuholen. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Bauplanung.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie Ihre Architektin mit der Erstellung eines detaillierten Leistungsverzeichnisses, um vergleichbare Angebote für die anstehenden Umbauarbeiten zu erhalten. Achten Sie auf eine genaue Beschreibung aller Leistungen, um Nachträge und Streitigkeiten zu vermeiden. Dies ist besonders wichtig bei der Sanierung eines Hauses aus dem Baujahr 1960.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Umbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe JAZ optimieren: Vergleich, Kosten, Solaranlage & Altbau Komplettsanierung
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor ohne Speicher betreiben: Warmwasserbereitung, Effizienz & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im unsanierten Altbau: Welche Heizsysteme (Gas, Wärmepumpe, Pellet) sind effizient?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung & Solarthermie Kombi: Kosten, Angebote & Einsparpotenziale für Altbau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung auf Pellet umrüsten: Kosten, Ablauf & Förderung in Niedersachsen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - High Flow Kollektor an Low Flow Schichtenspeicher: Kombination, Probleme & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fröling P2 Zubringerschnecke: Lärmbelästigung im Haus – Ursachen & Lösungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im Altbau einrichten: Kellermaße, Saugsystem & Kosten für Umbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Latentwärmespeicher in Abwassergrube: Dämmung & Innenhaut für optimale Wärmespeicherung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umbau, Sanierung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Umbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Umbau, Sanierung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Umbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Umbau 1960er Haus: Vorgehensweise nach Abriss, Putzarbeiten & Angebotseinholung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Umbau 1960er Haus: Nächste Schritte?

Suche nach: Umbau, Sanierung, Altbausanierung, Renovierung, Putzarbeiten, Angebot, Ausschreibung, Bauplanung, Treppenloch, Türöffnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼