SD<45° & kein Drempel im Bebauungsplan: Was bedeutet das für mein Bauvorhaben?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
SD<45° & kein Drempel im Bebauungsplan: Was bedeutet das für mein Bauvorhaben?
Mal ganz genau gefragt, was meint "kein Drempel" - OK Fußpfette unter Rohdecke? Ich kann nicht mal den Begriff finden, weder in LBOAbk., noch BauNutzungsVo oder den Verwaltungsvorschriften dazu ... brauche dringend irgendeinen Hinweis auf Kommentare, Rechtsprechung o.ä. zu dem Thema.
schon mal Dank,
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Die Festsetzung "SD<45°" im Bebauungsplan bedeutet, dass die Dachneigung (SDAbk. = Satteldachneigung) Ihres Gebäudes kleiner als 45 Grad sein muss. "Kein Drempel" bedeutet, dass kein Drempel (auch Kniestock genannt) zulässig ist. Ein Drempel ist eine Aufmauerung auf der Rohdecke, die den Wohnraum im Dachgeschoss vergrößert.
Die Formulierung "kein Drempel" bedeutet in der Regel, dass die Fußpfette (das horizontale Bauteil, das das Dach trägt) direkt auf der Rohdecke aufliegen muss. Es darf keine zusätzliche Aufmauerung geben.
Da die Auslegung von Bebauungsplänen oft komplex ist, empfehle ich, sich bei Unklarheiten an das zuständige Bauamt oder einen Architekten zu wenden. Diese können Ihnen die genaue Bedeutung der Festsetzungen im Kontext Ihres konkreten Bauvorhabens erläutern.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Bedeutung der Festsetzungen "SD<45°" und "kein Drempel" mit dem zuständigen Bauamt oder einem Architekten, um sicherzustellen, dass Ihr Bauvorhaben den Vorgaben entspricht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bebauungsplan
- Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt unter anderem fest, welche Gebäude in welcher Form und Größe errichtet werden dürfen. Der Bebauungsplan dient der städtebaulichen Ordnung und Entwicklung.
Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung, Landesbauordnung, Flächennutzungsplan - Drempel (Kniestock)
- Ein Drempel, auch Kniestock genannt, ist eine Aufmauerung auf der Rohdecke eines Gebäudes, die den Wohnraum im Dachgeschoss vergrößert. Er schafft eine höhere Wandhöhe und ermöglicht eine bessere Nutzung des Dachgeschosses als Wohnraum.
Verwandte Begriffe: Fußpfette, Rohdecke, Dachgeschoss - Dachneigung
- Die Dachneigung ist der Winkel, in dem das Dach geneigt ist. Sie wird in Grad gemessen und beeinflusst die Optik des Gebäudes sowie die Ableitung von Regenwasser und Schnee. Die Dachneigung kann im Bebauungsplan festgelegt sein.
Verwandte Begriffe: Satteldach, Pultdach, Walmdach - Fußpfette
- Die Fußpfette ist ein horizontales Bauteil, das das Dach trägt und auf der Rohdecke oder dem Drempel aufliegt. Sie verteilt die Last des Daches auf die tragenden Wände des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Sparren, Dachstuhl, Rohdecke - Landesbauordnung (LBOAbk.)
- Die Landesbauordnung (LBO) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen über die Baugenehmigung, die Bauausführung und die Standsicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung, Bebauungsplan, Bauamt - Baunutzungsverordnung (BauNVOAbk.)
- Die Baunutzungsverordnung (BauNVO) ist eine bundesweite Verordnung, die die zulässige Nutzung von Grundstücken regelt. Sie legt unter anderem fest, welche Arten von Gebäuden in den verschiedenen Baugebieten (z.B. Wohngebiet, Gewerbegebiet) errichtet werden dürfen.
Verwandte Begriffe: Bebauungsplan, Landesbauordnung, Baugebiet - Rohdecke
- Die Rohdecke ist die oberste Decke eines Geschosses, die noch nicht mit einem Fußbodenbelag versehen ist. Sie bildet die Grundlage für den Fußbodenaufbau und trennt die Geschosse voneinander.
Verwandte Begriffe: Drempel, Fußpfette, Geschossdecke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet die Festsetzung "SD<45°" im Bebauungsplan?
Die Festsetzung "SD<45°" bedeutet, dass die Dachneigung Ihres Gebäudes nicht steiler als 45 Grad sein darf. Dies wird gemessen vom horizontalen Auflagspunkt des Daches bis zum höchsten Punkt des Dachfirsts. Die Einhaltung dieser Vorgabe ist wichtig, um die Baugenehmigung zu erhalten. - Was bedeutet "kein Drempel" im Bebauungsplan?
"Kein Drempel" bedeutet, dass auf der Rohdecke keine zusätzliche Aufmauerung (Drempel oder Kniestock) errichtet werden darf. Die Fußpfette des Daches muss direkt auf der Rohdecke aufliegen. Dies schränkt die Nutzung des Dachgeschosses als Wohnraum ein, da die nutzbare Fläche geringer ist. - Wo finde ich Definitionen für diese Begriffe?
Die Landesbauordnung (LBO) und die Baunutzungsverordnung (BauNVO) enthalten allgemeine Definitionen und Regelungen zum Baurecht. Spezifische Auslegungen für einzelne Bebauungspläne können jedoch von den allgemeinen Definitionen abweichen. Konsultieren Sie die örtlichen Bauvorschriften und das Bauamt für präzise Informationen. - Was passiert, wenn ich mich nicht an die Festsetzungen halte?
Wenn Sie sich nicht an die Festsetzungen des Bebauungsplans halten, kann dies zu Problemen mit der Baugenehmigung führen. Im schlimmsten Fall kann die Baugenehmigung verweigert oder zurückgezogen werden, und Sie müssen bauliche Änderungen vornehmen, um die Vorgaben zu erfüllen. - Kann ich eine Ausnahme von den Festsetzungen beantragen?
In bestimmten Fällen ist es möglich, eine Ausnahme von den Festsetzungen des Bebauungsplans zu beantragen. Dies ist jedoch in der Regel mit einem aufwendigen Verfahren verbunden und erfordert eine stichhaltige Begründung. Wenden Sie sich an das Bauamt, um die Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine Ausnahme zu prüfen. - Welche Rolle spielt die Fußpfette bei "kein Drempel"?
Die Fußpfette ist das horizontale Bauteil, das das Dach trägt und auf der Rohdecke aufliegt. Bei der Festsetzung "kein Drempel" muss die Fußpfette direkt auf der Rohdecke aufliegen, ohne dass eine zusätzliche Aufmauerung (Drempel) dazwischenliegt. Dies beeinflusst die Höhe des Dachgeschosses und die nutzbare Wohnfläche. - Wie wirkt sich "kein Drempel" auf die Wohnfläche im Dachgeschoss aus?
"Kein Drempel" reduziert die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss, da die Wände direkt unter der Dachschräge beginnen. Dies kann die Möblierung und Nutzung des Raumes einschränken. Ein Drempel würde die nutzbare Fläche vergrößern, indem er eine höhere Wandhöhe schafft. - An wen kann ich mich bei Unklarheiten wenden?
Bei Unklarheiten bezüglich der Festsetzungen im Bebauungsplan sollten Sie sich an das zuständige Bauamt oder einen Architekten wenden. Diese können Ihnen die genaue Bedeutung der Festsetzungen im Kontext Ihres konkreten Bauvorhabens erläutern und Ihnen bei der Planung helfen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachneigung im Bebauungsplan
Auswirkungen der Dachneigung auf die Gestaltung und Nutzung des Dachgeschosses. - Genehmigungsfreie Bauvorhaben
Welche Bauvorhaben ohne Baugenehmigung realisiert werden können. - Abstandsflächen im Baurecht
Regelungen zu Abstandsflächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. - Bebauungsplan verstehen
Wie man einen Bebauungsplan richtig liest und interpretiert. - Bauantrag stellen
Schritte und Unterlagen für die Einreichung eines Bauantrags.
-
Drempel Definition: Aufmauerung oder Fußpfette auf Rohdecke?
Laienmeinung Drempel
Drempel ist für mich eine Aufmauerung auf der Rohdecke, flächenbündig zur Außenwand im Geschoss darunter. Kein Drempel hieße für mich: Fußpfette direkt auf die Rohdecke setzen. (Drempel = Kniestock). Eine Abseite können Sie ja noch mauern, kostet jedoch Grundfläche. -
Bebauungsplan: Rechtsverbindliche Drempel-Definition gesucht!
-
Drempelhöhe definieren: Messung OK Rohfußboden bis OK Fußpfette
@Lappe
Ich kenne keine genaue Definition des Drempels. In meinen Angeboten definiere ich den Drempel immer genau: z.B. 60 cm Drempelhöhe, gemessen von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Fußpfette, die Fußpfette wird außenbündig mit dem Hintermauerwerk verlegt.
Ich würde aber nach dem Verständnis bei Ihrem Fall so urteilen, dass die Fußpfette direkt auf der Rohdecke liegen muss, wobei dann natürlich strittig ist, wie hoch die Pfette sein darf, wobei es da natürlich auf den statischen bzw. konstruktiven Mindestquerschnitt ankommen wird - im Streitfall -
Bebauungsplan Auslegung: Kein Drempel – Kein Dispens möglich?
Exakt, HP
genau in die Richtung geht's. Auf die Idee mit der Pfettenhöhe kam ich auch schon, aber wenn ich's einreiche muss es wasserdicht sein. Nachfragen beim Amt hat bisher (vor gut einem halben Jahr) ergeben: "kein Problem, wenn Sie unter 40 cm OKF bis OK Pfette bleiben stellen wir uns nicht an".
Heute heißt es plötzlich: ne, wir haben's uns anders überlegt, - kein Drempel - kein Dispens.
Folge: Planungsleistungen und Exposés für über 80.000,- DM für die Tonne, auch die Statik passt natürlich nicht mehr, Doppelhaushälfte mit weniger als 85 m² Wfl unverkäuflich ... schöne Scheiße! -
Bebauungsplan: Sind mündliche Aussagen des Bauamts verbindlich?
Blöde Situation, Herr Lappe!
Ich kann mich ganz unscharf daran erinnern, dass es um 1972 ein Urteil gab, indem festgelegt wurde, dass mündliche Aussagen von Bediensteten verbindlich sind. Es kann wohl da nur ein Rechttstreit eine Lösung finden. Wenn die sich nicht auf ein Gespräch einlassen. Auf der anderen Seite sicherlich auch ein wenig Blauäugigkeit von Ihnen, wenn es darum geht, eine schwammige Festlegung im Bebauungsplan zu Ihren Gunsten auszureizen, eine mündliche Aussage zu erhalten und keine schriftliche Fixierung zu fordern, wenn Sie anschließend 80.000 DM Kosten produzieren. -
Bebauungsplan-Auslegung: Einigung trotz 'Kein Drempel' möglich?
Klar "blauäugig",
aber ich habe mich bisher immer mit den Leuten einigen können. Gerade bei solchen Formulierungen geht's ja auch nicht anders - kein Drempel, im engesten Sinne, kann ja nicht sein. Die meisten wissen ja auch selbst was Blödsinn ist und was wirklich wichtig wäre - aber hier ist irgendeiner umgefallen.
Außer mir und meinem Bauträger sind übrigens noch zwei weitere Bauträger auf den gleichen Mist "reingefallen". -
Drempelhöhe berechnen: Mindestmaße für Fußleiste und Sparren!
"Kein Drempel"
gibt es gar nicht (zumindest nur theoretisch). Zumindest muss konstruktiv soviel Platz bleiben, das man seine Fußleiste dranschrauben kann und darüber noch etwas Platz bleibt. Das wären für mich schon mal etwa 20 cm. Bis UKAbk. Sparren sind es dann nochmal mind. 8 cm.
Die Drempelhöhe müsste eigentlich von OKFFAbk. bis Schnittpunkt Außenwand mit UK Sparren definiert sein. Ich recherchiere das gerne mal. Ich bin der Meinung, wenn im Bebauungsplan "kein Drempel" steht, ist er fachlich falsch. Es müssten mindestens 30-40 cm sein, weil es konstruktiv schon gar nicht anders geht. -
Bebauungsplan: 'Kein Drempel' – Gibt es Ausnahmen/Kommentare?
-
Alternative: Bauen ohne Drempel mit Pfettendach möglich!
VETO - "Kein Drempel" gibt es doch!
Guten Morgen,
natürlich gibt es die Möglichkeit, ohne Drempel zu bauen, z.B. beim Pfettendach. Ich habe so eines, ergibt einen ganz besonderen Raumeindruck und ein Dachgeschoss, um das mich jeder beneidet.
Gruß Dorit -
Dachschräge: Schnittpunkt mit Fußboden ohne Drempel – Details?
schön,
Dorit, das Du ein so schönes DG hast - aber wie sieht denn der Schnittpunkt zwischen OKFFAbk. und Dachschräge bei Dir aus? Da sind also 0! cm und die Dachschräge verschneidet sich direkt mit dem Fußboden? schöne Grüße aus dem 3. Obergeschoss -
Bebauungsplan: Drempelhöhe – Messung von OK Decke bis Dachhaut
habe 'mal gesucht ...
und folgenden prägnanten Satz in e. Bebauungsplan gefunden:
".. Drempel sind nur bis zu einer Höhe von xxx m zulässig. Sie werden von OK Decke bis zum Schnittpunkt Außenwand / Dachhaut gemessen"
d.h. die basisbreite für das Dach wird erheblich schmaler, konstruktive Ausführung der Traufe (Wärmedämmung) entsprechend komplizierter.
bei Drempelhöhe = 0 müsste die oberste Decke abgeschrägt werden, die Pfette wird min. 1/2 m nach innen gerückt ... ob das so gewollt ist?
übrigens hat nach o.g.definition auch ein "normales" Sparrendach eine Drempelhöhe von rund 30 cm -
Kniestock Definition: Messung OK Rohdecke bis Unterkante Sparren
Kniestock - Definition
Simon - Kommentar zur Bayerischen Bauordnung 1994 (Art. 2, Rd. -Nr. 126):
Kniestock: " ... üblicherweise an der Außenwand gemessen, von OK Rohdecke bis zum Schnitt von Außenwand und Unterkante Dachsparren. (vgl. auch VGH Bad. Württ. Urt. V. 15.2.1984, BauR 1985,289). In der Praxis ist aber auch die Messung an der Innenwand üblich. Das ist das Maß von der obersten Geschossdecke entweder bis zur UKAbk. der ggf. verdoppelten - Fußpfette oder bis zur UK der aufgeständerten Fußpfette beim Sparrendach. Asu Gründen der Rechtssicherheit soll die Zulässigkeit, die Höhe und die Berechnung des Kniestocks im Bebauungsplan festgelegt werden. " -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).SD<45° & Kein Drempel: Herausforderungen im Bebauungsplan
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auslegung der Festsetzung 'kein Drempel' im Bebauungsplan und deren Auswirkungen auf die Baugenehmigung. Es wird nach einer rechtsverbindlichen Definition des Drempels gesucht, da das Bauamt seine Meinung geändert hat. Alternativen wie der Bau ohne Drempel mit einem Pfettendach werden diskutiert. Die korrekte Messung der Drempelhöhe ist entscheidend für die Einhaltung der Bauvorschriften.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Mündliche Aussagen des Bauamts sind unsicher. Wie im Beitrag Bebauungsplan: Sind mündliche Aussagen des Bauamts verbindlich? erwähnt, sollte man sich nicht ausschließlich auf mündliche Zusagen verlassen.
✅ Zusatzinfo: Ein Pfettendach kann eine Möglichkeit sein, die Vorgabe 'kein Drempel' zu erfüllen und gleichzeitig einen besonderen Raumeindruck zu erzielen, wie im Beitrag Alternative: Bauen ohne Drempel mit Pfettendach möglich! beschrieben.
📊 Fakten/Zahlen: Die Drempelhöhe wird oft von Oberkante Rohdecke bis zum Schnittpunkt Außenwand/Dachhaut gemessen, wie im Beitrag Kniestock Definition: Messung OK Rohdecke bis Unterkante Sparren erläutert. Dies beeinflusst die Basisbreite des Daches und die konstruktive Ausführung der Traufe.
🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, die Drempelhöhe im Bauantrag genau zu definieren, z.B. gemessen von Oberkante Rohfußboden bis Oberkante Fußpfette, wie im Beitrag Drempelhöhe definieren: Messung OK Rohfußboden bis OK Fußpfette vorgeschlagen. Dies kann Missverständnisse mit dem Bauamt vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genaue Definition des Drempels im Bebauungsplan mit dem Bauamt ab und suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat. Prüfen Sie alternative Dachkonstruktionen wie das Pfettendach, um die Bauvorschriften einzuhalten. Beachten Sie die Hinweise zur Drempelhöhe-Berechnung im Beitrag Drempelhöhe berechnen: Mindestmaße für Fußleiste und Sparren!.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: SD<45° & kein Drempel im Bebauungsplan: Was bedeutet das für mein Bauvorhaben?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SD<45° & kein Drempel: Bedeutung im Bebauungsplan
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: SD<45, Drempel, Bebauungsplan, Bauvorschriften, Dachneigung, Fußpfette, Rohdecke, LBO, BauNVO
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!