Pergola an Grundstücksgrenze bauen: Baugenehmigung, Grenzabstand & Nachbarrecht in BW?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Pergola an Grundstücksgrenze bauen: Baugenehmigung, Grenzabstand & Nachbarrecht in BW?

Hallo, ich möchte hinten im Garten (an der vom Haus entferntesten Ecke (ca. 10 m) ) direkt an der Grundstücksgrenze zu zwei Nachbarn eine Sitzecke mit Pergola mit einer Kunststoff-Überdachung als Regenschutz bauen (Größe ca. 4x4 m). Zu einer Nachbargrenze soll ein ca. 2 m hoher Holz-Sichtschutzzaun die Sitzecke begrenzen, auf dem anderen Nachbargrundstück begrenzt eine ca. 2 m hohe Tujenhecke unsere geplante Sitzecke. Benötige ich ein Baugenehmigung bzw. eine Nachbargenehmigung (Hauseigentümer oder Mieter)? Bundesland: Baden-Württemberg Auf den Nachbargrundstücken gibt es an der betreffenden Grenze keine Bebauung). Auf einem Nachbargrundstück steht an einer Grundstücksgrenze (allerdings nicht zu uns) ein richtiges kleines Haus (gemauert), ein anderer Nachbar hat auf seinem Grundstück einen Geräteschuppen direkt an der Grundstücksgrenze. Danke für eine Antwort
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob Sie für Ihre geplante Pergola mit Kunststoffüberdachung an der Grundstücksgrenze eine Baugenehmigung benötigen, hängt von den konkreten Bestimmungen der Landesbauordnung Baden-Württemberg (LBOAbk.) und den örtlichen Bebauungsplänen ab.

Grenzabstände: In Baden-Württemberg sind die Grenzabstände in § 5 LBO geregelt. Eine Pergola kann als untergeordnete Baulichkeit unter Umständen ohne Grenzabstand zulässig sein, dies ist jedoch von der Größe und Ausführung abhängig.

Baugenehmigung: Auch wenn die Grenzabstände eingehalten werden, kann eine Baugenehmigung erforderlich sein. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Pergola überdacht ist und eine bestimmte Größe überschreitet. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die genauen Bestimmungen.

Nachbarrecht: Unabhängig von der Baugenehmigungspflicht müssen Sie das Nachbarrecht beachten. Ein 2 m hoher Sichtschutzzaun kann ebenfalls genehmigungspflichtig sein oder bestimmte Abstände einhalten müssen. Sprechen Sie am besten vorab mit Ihren Nachbarn, um mögliche Konflikte zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Baugenehmigungspflicht und die Einhaltung der Grenzabstände bei der zuständigen Baubehörde ab, bevor Sie mit dem Bau beginnen. Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn, um deren Einverständnis zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist die behördliche Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von baulichen Anlagen. Sie stellt sicher, dass das Bauvorhaben den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan.
    Grenzabstand
    Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude oder eine bauliche Anlage zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Er dient der Wahrung von Belichtung, Belüftung und Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Bauordnung, Abstandsflächen.
    Nachbarrecht
    Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Grundstücksnachbarn untereinander. Es soll sicherstellen, dass durch die Nutzung eines Grundstücks keine unzumutbaren Beeinträchtigungen für die Nachbarn entstehen.
    Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Immissionen, Hammerschlags- und Leiterrecht.
    Landesbauordnung (LBO)
    Die Landesbauordnung ist das Baugesetz des jeweiligen Bundeslandes. Sie enthält die grundlegenden Vorschriften für das Bauen, wie z.B. Anforderungen an die Standsicherheit, den Brandschutz und die Barrierefreiheit.
    Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan.
    Bebauungsplan
    Der Bebauungsplan ist ein verbindlicher Bauleitplan, der von der Gemeinde aufgestellt wird. Er legt fest, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf, z.B. Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen und Bauweise.
    Verwandte Begriffe: Bauleitplanung, Flächennutzungsplan, Baurecht.
    Pergola
    Eine Pergola ist eine offene, meist freistehende Konstruktion aus Holz oder Metall, die als Rankhilfe für Pflanzen dient oder als gestalterisches Element im Garten eingesetzt wird. Sie kann überdacht sein, ist aber in der Regel nicht geschlossen.
    Verwandte Begriffe: Laube, Gartenhaus, Rankgerüst.
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem vor Einreichung eines Bauantrags geklärt werden kann, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie dient der Planungssicherheit.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Bauberatung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Brauche ich für eine Pergola immer eine Baugenehmigung?
      Das ist abhängig von der Größe, der Überdachung und den Bestimmungen der Landesbauordnung Ihres Bundeslandes. Kleine, offene Pergolen sind oft genehmigungsfrei, während größere, überdachte Konstruktionen meist eine Baugenehmigung benötigen. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde.
    2. Was ist der Unterschied zwischen Baugenehmigung und Nachbarrecht?
      Die Baugenehmigung ist eine öffentlich-rechtliche Genehmigung, die sicherstellt, dass Ihr Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht. Das Nachbarrecht regelt die Beziehungen zwischen Grundstücksnachbarn und soll sicherstellen, dass durch Ihr Bauvorhaben keine unzumutbaren Beeinträchtigungen für die Nachbarn entstehen. Auch wenn Sie eine Baugenehmigung haben, müssen Sie das Nachbarrecht beachten.
    3. Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung baue?
      Wenn Sie ohne die erforderliche Baugenehmigung bauen, begehen Sie eine Ordnungswidrigkeit. Die Baubehörde kann den Baustopp anordnen, den Rückbau verlangen und ein Bußgeld verhängen. Im schlimmsten Fall müssen Sie die Pergola wieder abreißen.
    4. Welche Rolle spielt der Bebauungsplan?
      Der Bebauungsplan legt fest, wie ein bestimmtes Gebiet bebaut werden darf. Er enthält Festsetzungen zu Art und Maß der baulichen Nutzung, überbaubare Grundstücksflächen, Bauweise und Grenzabstände. Ihr Bauvorhaben muss mit den Festsetzungen des Bebauungsplans übereinstimmen.
    5. Was bedeutet Grenzabstand?
      Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, den ein Gebäude oder eine bauliche Anlage zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Die Grenzabstände sind in der Landesbauordnung geregelt und sollen sicherstellen, dass ausreichend Abstand zu den Nachbargrundstücken eingehalten wird, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten.
    6. Wie kann ich mich vorab informieren?
      Nehmen Sie Kontakt mit Ihrer zuständigen Baubehörde auf und lassen Sie sich beraten. Reichen Sie gegebenenfalls eine Bauvoranfrage ein, um vorab zu klären, ob Ihr Bauvorhaben genehmigungsfähig ist. Sprechen Sie mit Ihren Nachbarn, um mögliche Konflikte zu vermeiden.
    7. Was ist eine Bauvoranfrage?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formloser Antrag, mit dem Sie vorab klären können, ob Ihr Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Die Bauvoranfrage ist weniger aufwendig als ein Bauantrag und gibt Ihnen Planungssicherheit.
    8. Darf ich einen Sichtschutzzaun direkt an die Grundstücksgrenze setzen?
      Das ist von den Bestimmungen des Nachbarrechts und der Landesbauordnung abhängig. Oftmals sind bestimmte Höhen und Längen ohne Genehmigung erlaubt, aber es gibt auch Regelungen zu Grenzabständen und Materialien. Klären Sie dies mit Ihrer Gemeinde oder einem Anwalt für Baurecht.

🔗 Verwandte Themen

• Grenzbebauung: Was ist erlaubt?
      Informationen zu zulässigen Bauwerken direkt an der Grundstücksgrenze.
    • Sichtschutz im Garten: Rechtliche Aspekte
      Regelungen zu Höhe, Material und Genehmigungspflicht von Sichtschutzzäunen.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben: Eine Übersicht
      Welche Bauvorhaben in Baden-Württemberg einer Baugenehmigung bedürfen.
    • Nachbarstreit vermeiden: Tipps und Tricks
      Wie Sie Konflikte mit Ihren Nachbarn von vornherein vermeiden können.
    • Carport an der Grundstücksgrenze: Was ist zu beachten?
      Spezifische Regelungen für Carports in Bezug auf Grenzabstände und Baugenehmigung.
  2. Pergola BW: Genehmigungspflicht prüfen – Landesbauordnung (LBauO)

Foto von Lieselotte Tussing

Hallo, Frau Eckert,
    bei uns im Saarland gehören Pergolen zu den 'Baulichen Anlagen, die der Gartengestaltung ... dienen'. Weder Herstellung noch Änderung oder Beseitigung sind hier genehmigungsbedürftig. Sicher rausfinden können Sie dies, indem Sie in die Landesbauordnung (LBauOAbk.) BW reingucken. Die Nachbarschaftsgeschichte regelt bei uns das Saarländische NachbarrechtsGesetz. Bis 2 m Höhe ist ein Abstand von 0,50 m zur Grenze einzuhalten. Ansonsten gibt es bei uns eine Anzeigepflicht (in Bezug auf 'Einfriedung'), die sagt, dass dem Nachbar mindestens 2 Wochen vor Beginn der Arbeiten das Vorhaben anzuzeigen ist. Sollte dies bei Ihnen nicht geregelt sein (?), würde ich einfach mit den beiden Nachbarn reden und sie auf jeden Fall zur 'Einweihung' einladen.
  3. Pergola BW: Genehmigungsfrei laut LBO – Aber Grenzabstand beachten!

Foto von Uwe Cerny, Dipl.-Ing.(FH)

LBO-Baden-Württemberg
    Ich kann mich nur den Ausführungen von Frau Tussing anschließen. Auch in BW sind laut LBOAbk. Anhang zu § 50 Pergolen nicht genehmigungspflichtig. Aber auch hier müssen die notwendigen Abstände eingehalten werden. Das Nachbarrechtsgesetz (NRG) besagt Folgendes: § 11 (1) Ist die tote Einfriedigung höher als 1,50 m, so vergrößert sich der Abstand zum Nachbargrundstück, entsprechend der Mehrhöhe.
  4. Pergola: Definition laut Gericht – Offen und nicht überdacht!

Gerichte sagen auch etwas dazu:
    Pergola zum ersten Besonders schlaue Köpfe errichten an der Nachbargrenze eine überdachte Pergola und weisen sofort auf § 65 Abs. 1 Ziff. 28 BauO NW hin: die Errichtung einer Pergola sei doch genehmigungsfrei. Eine Pergola im Sinne des Bauordnungsrechts ist ein nach oben offener  -  also nicht abgedeckter, weder durch Holz, Kunststoff etc. als Wetterschutz  -  Laubengang, der dem Ranken von Pflanzen dient (Bayerischer VGH, Urteil vom 29.11.1977  -  Nr. 323 I 74 -, BRS 32 Nr. 102; OVG NW, Beschluss vom 30.11.1992  -  7 B 4620 / 92 ). Bei der letzten Novellierung der BauO NW hat der Gesetzgeber auch mit der neuen Zusammenstellung der genehmigungsfreien Vorhaben versucht, durch die gruppenweise Zusammenfassung verschiedener Vorhaben deren Bezeichnungen, wie das Gesetz sie nennt, zu definieren. Aus der Bezeichnung "Bauliche Anlagen in Gärten und zur Freizeitgestaltung" sollte für jeden deutlich werden, dass eine Unterstellmöglichkeit für Kraftfahrzeuge nicht gemeint ist. Ob es sich bei einem Holzgerüst um eine Pergola handelt, richtet sich danach, ob es die Funktion als Rankhilfe im Rahmen der Gartengestaltung wahrnehmen kann und durch diese Funktion sowohl in seinem äußeren Erscheinungsbild als auch in seinem Standort bestimmt ist. So erfüllt ein "rückgebauter" Carport (Entfernung von Dach und einigen Querbalken ) in einer Garagenzufahrt diese Funktion nicht, auch wenn an einigen konstruktiven Teilen der Anlagen Pflanzen hochranken. Das OVG NW forderte den kompletten Rückbau des unzulässiger Weise errichteten Carport. (OVG NW, Beschluss vom 09.05.1996  -  7 B 934 / 96 rechtskräftig; BRS 58, Nr. 118, Seite 323 ) Pergola zum zweiten Eine Rücksichtnahme ist auch bei "erlaubten" d.h. planungsrechtlich / bauordnungsrechtlich zulässigen Anbauten geboten. So urteilte der VGH Baden  -  Württemberg, dass die Genehmigung einer baurechtlich zulässigen Pergola versagt werden kann, wenn in die Rechte des Nachbarn zu stark eingegriffen werde. Im vorliegenden Fall handelte es sich um den Bau einer Terrasse mit einer zwei Meter hohen Pergola in einer eng bebauten Reihenhaussiedlung. (VGH Baden  -  Württemberg, Urteil vom 14.08 1997,- 5 S 1252/ 96 BauR 5 / 98, Seite 517 )
  5. Pergola mit Regenschutz: Mindestabstand & Nachbarrecht BW beachten

Re: zu Gerichte sagen auch etwas; Präzisierung meiner Frage
    Danke für die Urteile. Aber es soll sich nicht um eine festes Dach handeln, sondern tatsächlich um eine Pergola in erster Linie als Rankhilfe aber mit Sitzfläche darunter. Das Dach soll nur eine durchsichtige Kunststoffbedeckung als Regenschutz für die Sitzecke sein. Deshalb präzisiere ich auch aufgrund der schon erhaltenen Antworten nochmal die Frage. Wenn ich den erlaubten 1,80 m hohen sichtschutzzaun zum Nachbargrundstück errichtet habe, kann ich die Pergola dann direkt daran anschließen oder muss ich den laut Nachbarschaftsrecht geforderten Mindestabstand einhalten? Gilt die Pergola mit diesem Regenschutz als üebrdachter Raum? Wenn ja, ab welcher Gr'ße ist er genehmigungspflichtig? Habe ich weder im Nachbarschaftsrecht, noch in der Landesbauordnung gefunden. Danke
  6. Pergola mit festem Dach: Genehmigungspflicht prüfen (Saarland)

Foto von Lieselotte Tussing

Also,
    ich kann da eigentlich keine richtige Lücke finden, wenn Sie unbedingt ein festes Dach draufhaben wollen ... In der Saarländ. Bauordnung ist diese Ausführung genehmigungsbedürftig! Allerdings habe ich auch Nachbarn, die erstmal ohne Dach gebaut haben und nach ca. 1 Jahr war ganz plötzlich (verdutztguck) ein Dach drauf ... Können Sie sich nicht mit einer leichten Abdeckung in Form einer Plane oder Windsegel o.ä. anfreunden? Zur Ihren Fragen: Die Abstände sind m.E. einzuhalten. Lt. Saarl. LBauOAbk. sind 'Gebäude ohne Aufenthaltsräume, Toiletten und Feuerstätten in Bezug auf Errichtung ... bis zu 30 m³ genehmigungsfrei'. Sicherheitshalber aber in Ihre LBauO gucken.
    • Name:
  7. Pergola: Definition Innen-/Außenbereich – Bauamt BW fragen!

Danke, noch eine letzte Frage
    ok, ich denke ich kann mich auf ein Sonnefegel festlegen. Aber jetzt noch mal zur Genehmigung. in der LBOAbk. heißt es Terrassenüberdachungen im Innenbereich bis 30 m² Grundfläche sind Genehmigungsfrei und Pergolen im Außenbereich bis 10 m² Grundfläche. Leider kann ich nirgends eine Definition der Begriffe Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) finden. Wekann weiterhlfen? Danke
  8. Pergola Standort: Bauamt BW gibt Auskunft zu Bereichen!

Foto von

Definitiv das Bauamt,
    denn die wissen, zu welchem Bereich Ihr Gelände gehört.
    • Name:
  9. Innen-/Außenbereich: Definition in §§ 34/35 Baugesetzbuch

Innen- / Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)
    finden Sie in den §§ 34 und 35 Baugesetzbuch. Weitere Fragen ggf bitte einstellen. Also auch im Einzelfall kann die Nutzung hinter einer genehmigungsfreien Grenzmauerr problematisch sein, z.B. im NRW die Aufschüttung hinter einer Mauer.
  10. Baugesetzbuch-Experte: Lob für hilfreiche Information!

Foto von

Der mit dem Wolf tanzt
    hat das Baugesetzbuch in der Tasche! Lob!
    • Name:
  11. Dumme Rückfrage ...

ist TU Frau Tussing?
  12. Forum-Funktion: User-Profile durch Klick auf Namen öffnen

Wahnsinnig schlaue Antwort
    Klicken Sie doch einfach mal auf Tu unten beim Namen 🙂 Das blaue unterstrichene Tu ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Forum-Erklärung: Kürzel und Vorstellungsseiten der User

Foto von Martin Malangeri

Es gibt keine dummen Fragen!
    Viele der regelmäßig Antwortenden sind registriert und haben auch ein Kürzel. Frau Tussing = Tu. Wenn Sie die blauen Kürzel oder vollen Namen anklicken landen Sie auf der Vorstellungsseite der registrierten Antwortenden. Scöne Grüße aus Leipzig von
    • Name:
  14. Diesmal war ich schneller 🙂

Das Rennen der Martins 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Dank an User: Aufklärung zu Kürzel im Bau-Forum

Foto von

Und heute habe ich gewonnen,
    da bin ich nämlich die erste!
    Vielen Dank für die Aufklärungsarbeit in Bezug auf mein Kürzel an die beiden M's. Ich habe leider schon gepooft!
    • Name:
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Pergola an Grundstücksgrenze bauen: Baugenehmigung & Nachbarrecht in BW

💡 Kernaussagen: Die Errichtung einer Pergola an der Grundstücksgrenze in Baden-Württemberg erfordert die Beachtung des Nachbarrechts und der Landesbauordnung (LBOAbk.). Während Pergolen laut LBO unter Umständen genehmigungsfrei sein können, sind die Einhaltung von Grenzabständen und die Definition von Innen- und Außenbereich entscheidend. Bei einer Überdachung der Pergola ist die Genehmigungspflicht unbedingt zu prüfen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Pergola: Definition laut Gericht – Offen und nicht überdacht! ist eine Pergola im baurechtlichen Sinne nach oben offen und nicht durch Wetterschutz abgedeckt. Eine Überdachung könnte die Genehmigungspflicht auslösen.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Pergola BW: Genehmigungspflicht prüfen – Landesbauordnung (LBauO) wird empfohlen, die Landesbauordnung (LBauOAbk.) Baden-Württemberg zu konsultieren, um die Genehmigungspflicht zu prüfen. Das Nachbarrechtsgesetz regelt zusätzlich die Abstände zur Grundstücksgrenze.

💰 Zusatzinfo: Die Definition von Innen- und Außenbereich ist entscheidend für die Genehmigungsfreiheit von Terrassenüberdachungen und Pergolen. Im Beitrag Innen-/Außenbereich: Definition in §§ 34/35 Baugesetzbuch wird auf die entsprechenden Paragraphen im Baugesetzbuch verwiesen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Genehmigungspflicht für Ihre geplante Pergola mit Regenschutz beim zuständigen Bauamt in Baden-Württemberg ab. Beachten Sie dabei die Definition von Innen- und Außenbereich sowie die Einhaltung der Grenzabstände gemäß Nachbarrechtsgesetz. Beachten Sie auch den Beitrag Pergola mit Regenschutz: Mindestabstand & Nachbarrecht BW beachten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pergola, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Grenzabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Pergola an Holzfassade befestigen: Montage, Stabilität & Befestigungsmethoden?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tropfspuren auf Außenputz verhindern: Ursachen, Lösungen & Kosten für Schutz?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pergola-Markise anbringen: Wärmedämmung, Montage & Risiken bei Neubau?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung: Erfahrungen, Ergebnisse & Kontakt zum Fragesteller?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse seitlich schließen: Windschutz, Materialien & Kosten für nachträglichen Anbau?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Undichtes Terrassendach mit Photovoltaik: Ursachen, Reparatur & Gewährleistung?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenüberdachung mit Polycarbonat: Dachdecker finden, Kosten & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sonnensegel Stahlstützen Abstand berechnen: Optimale Länge & Montage-Tipps
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Sonnensegel für Giebeldach-Loggia: Dreiecksform optimal nutzen – Kosten & Montage?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pergola, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Grenzabstand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pergola, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pergola, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Grenzabstand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pergola, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Grenzabstand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Pergola an Grundstücksgrenze bauen: Baugenehmigung, Grenzabstand & Nachbarrecht in BW?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Pergola an Grundstücksgrenze: Genehmigung?

Suche nach: Pergola, Baugenehmigung, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Nachbarrecht, Baden-Württemberg, Sichtschutz, Bauantrag, Genehmigungspflicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼