Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Vollgeschoss

Giebelgaube trotz Bebauungsplan: Chancen auf Genehmigung in Bayern?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Giebelgaube trotz Bebauungsplan: Chancen auf Genehmigung in Bayern?

Im Bebauungsplan für mein Grundstück (in Bayern) steht, dass Dachaufbauten/Dacheinschnitte (habe den genauen Wortlaut jetzt leider nicht zur Hand) nur bis zu einer Länge von 3 Metern zulässig sind. Ich hätte aber gerne auf der Firstseite eine Giebelgaube, welche diese 3 Meter deutlich überschreiten würde. Frage: Habe ich eine Chance diese Gaube im Baugenehmigungsverfahren genehmigt zu bekommen, oder hält sich die baugenehmigende Behörde exakt an den Bebauungsplan? Bei meinem Architekten erhalte ich diesbezüglich leider nur unzureichend Auskunft, da ich den Eindruck habe, er möchte die Pläne nicht mehr diesbezüglich auf meine Wünsche anpassen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine Giebelgaube planen, die die im Bebauungsplan festgelegte maximale Länge überschreitet.

Meine Einschätzung: Die Chancen auf eine Genehmigung hängen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der genauen Formulierung im Bebauungsplan und der Haltung der zuständigen Baubehörde.

• Bebauungsplan prüfen: Analysieren Sie den genauen Wortlaut des Bebauungsplans bezüglich Dachaufbauten und Dacheinschnitten. Gibt es Ausnahmen oder Interpretationsspielräume?
    • Architekten konsultieren: Ein Architekt mit Erfahrung im Baurecht kann Ihre Pläne prüfen und die Erfolgsaussichten einschätzen. Er kann auch alternative Lösungen vorschlagen, die den Bebauungsplan einhalten.
    • Vorbescheid einholen: Bevor Sie viel Zeit und Geld in die detaillierte Planung investieren, können Sie einen Bauvorbescheid bei der Baubehörde beantragen. Dieser gibt Ihnen eine verbindliche Auskunft darüber, ob Ihr Vorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.
    • Gespräch mit der Baubehörde: Suchen Sie das Gespräch mit der zuständigen Baubehörde. Erklären Sie Ihre Wünsche und fragen Sie nach, welche Möglichkeiten es gibt, Ihr Vorhaben zu realisieren.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich frühzeitig fachkundigen Rat von einem Architekten und suchen Sie das Gespräch mit der Baubehörde, um die Erfolgsaussichten Ihres Vorhabens realistisch einzuschätzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bebauungsplan
    Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindliches Dokument, das die Art und Weise der Bebauung von Grundstücken in einer Gemeinde regelt. Er legt unter anderem fest, welche Gebäude errichtet werden dürfen, wie groß sie sein dürfen und welche Abstände zu anderen Gebäuden eingehalten werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Flächennutzungsplan, Baulinie
    Baugenehmigung
    Eine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die erforderlich ist, um ein Bauvorhaben zu realisieren. Sie bestätigt, dass das Vorhaben den geltenden baurechtlichen Vorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvorbescheid, Genehmigungsverfahren
    Bauvorbescheid
    Ein Bauvorbescheid ist eine vorläufige Entscheidung der Baubehörde über die Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens. Er gibt dem Bauherrn Planungssicherheit, bevor er einen vollständigen Bauantrag einreicht.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauantrag, Voranfrage
    Dachaufbau
    Ein Dachaufbau ist eine bauliche Veränderung des Daches, die den Wohnraum im Dachgeschoss erweitert oder belichtet. Beispiele für Dachaufbauten sind Gauben, Dachfenster und Dachterrassen.
    Verwandte Begriffe: Gaube, Dachfenster, Dachterrasse
    Dacheinschnitt
    Ein Dacheinschnitt ist eine bauliche Veränderung des Daches, bei der ein Teil der Dachfläche entfernt wird, um beispielsweise eine Terrasse oder einen Balkon zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Loggia, Dachaufbau
    Firstseite
    Die Firstseite ist die obere Kante eines Daches, an der die beiden Dachflächen zusammenlaufen. Sie bildet die höchste Stelle des Daches.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Dachneigung, Giebel
    Giebelgaube
    Eine Giebelgaube ist ein Dachaufbau mit einem Giebel, der in der Dachfläche eines Gebäudes errichtet wird. Sie dient dazu, den Wohnraum im Dachgeschoss zu erweitern und zu belichten.
    Verwandte Begriffe: Gaube, Dachfenster, Dachaufbau

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Bebauungsplan?
      Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der festlegt, wie Grundstücke in einer Gemeinde bebaut werden dürfen. Er regelt unter anderem die Art und das Maß der baulichen Nutzung, die überbaubaren Grundstücksflächen und die Gestaltung der Gebäude.
    2. Was ist ein Bauvorbescheid?
      Ein Bauvorbescheid ist eine verbindliche Auskunft der Baubehörde zu einzelnen Fragen eines Bauvorhabens, bevor ein vollständiger Bauantrag eingereicht wird. Er gibt Planungssicherheit und vermeidet unnötige Kosten.
    3. Was ist eine Giebelgaube?
      Eine Giebelgaube ist ein Dachaufbau, der in der Dachfläche eines Gebäudes errichtet wird und einen Giebel besitzt. Sie dient dazu, den Wohnraum im Dachgeschoss zu erweitern und zu belichten.
    4. Welche Rolle spielt ein Architekt bei der Planung einer Giebelgaube?
      Ein Architekt unterstützt Sie bei der Planung und Gestaltung der Giebelgaube, erstellt die Baupläne und begleitet Sie durch das Baugenehmigungsverfahren. Er kennt die baurechtlichen Vorschriften und kann Ihnen helfen, Ihr Vorhaben optimal umzusetzen.
    5. Was ist ein Baugenehmigungsverfahren?
      Das Baugenehmigungsverfahren ist ein behördliches Verfahren, das erforderlich ist, um die Genehmigung für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden zu erhalten. Es dient dazu, die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften sicherzustellen.
    6. Was kann ich tun, wenn mein Bauantrag abgelehnt wird?
      Wenn Ihr Bauantrag abgelehnt wird, haben Sie die Möglichkeit, Widerspruch einzulegen oder Klage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben. Es empfiehlt sich, vorher rechtlichen Rat einzuholen.
    7. Wie lange dauert ein Baugenehmigungsverfahren?
      Die Dauer eines Baugenehmigungsverfahrens kann je nach Bundesland und Komplexität des Vorhabens variieren. In der Regel dauert es mehrere Wochen bis Monate.
    8. Welche Unterlagen sind für einen Bauantrag erforderlich?
      Die erforderlichen Unterlagen für einen Bauantrag sind je nach Bundesland unterschiedlich. In der Regel sind Baupläne, Baubeschreibung, Lageplan und Nachweise über die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften erforderlich.

🔗 Verwandte Themen

• Bebauungsplan einsehen
      So finden Sie den Bebauungsplan für Ihr Grundstück.
    • Baugenehmigungspflichtige Vorhaben
      Welche Bauvorhaben sind genehmigungspflichtig?
    • Abstandsflächen im Baurecht
      Welche Abstände müssen zu Nachbargrundstücken eingehalten werden?
    • Dachausbau genehmigen lassen
      So gelingt der Dachausbau mit Genehmigung.
    • Gaubenformen und -arten
      Überblick über verschiedene Gaubenformen und ihre Vor- und Nachteile.
  2. Bebauungsplanabweichung NRW: Pultdach & Gaube genehmigt

Sachbearbeiterwillkür
    bei uns (NRW) war das kein Problem. Konkret war laut Bebauungsplan ein Satteldach mit 35 Grad vorgesehen. Beantragt haben wir ein Pultdach mit 30 Grad, sowie einer Dachgaube die ebenfalls nicht dem Bebauungsplan entsprach. Zitat aus der Ausnahmegenehmigung: nachbarschaftliche Belange werden nicht berührt, das Bestehen auf den Bebauungsplan würde eine besondere Härte bedeuten. Kosten für den Spaß: DM 120,00. Dauer der Genehmigung: 14 Tage.
  3. Bebauungsplan: Befreiung beantragen – Vorgehen & Chancen

Foto von Horst Schmid

keine Willkür
    das hat mit Sachbearbeiterwillkür nichts zu tun. Der Bebauungsplan ist nun einmal ein Ortsgesetz. Die genehmigende Behörde muss nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung Verfahren. Sie haben nur eine Chance, wenn Sie einen Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des B-Planes stellen. Dieser wird nach von den zuständigen Gremien (z.B. Bauausschuss Ihrer Gemeinde) diskutiert. Wenn es in Ihrem Baugebiet keine ähnlichen Fälle gibt, haben Sie jedoch schlechte Karten Gruß
  4. Diskussion: Abschaffung Bebauungspläne – Pro & Contra

Foto von Helmuth Plecker

Vorschlag!
    Wir schaffen die B-Pläne ab und jeder darf tun und bauen, was und wie er will. Ich baue demnächst neben dem Ruhegarten meines Nachbarn eine Tankstelle mit nächtlicher Beleuchtung, dafür kann er dann eine Riesengaube auf sein Dach bauen. So ist die freie Entfaltungsmöglichkeit eines jeden gewährleistet, keiner braucht sich mehr über Stadtplaner und Beamte vom Planungs- und Bauordnungsamt aufregen, und jeder beneidet den anderen über sein Vorhaben. Ist das nicht prima?
  5. Bebauungsplan-Diskussion: Dachfarbe vs. Tankstelle?

Warum muss man alles immer so digital sehen?
    Es geht hier nur um Änderungen der Dachfarbe, bzw. leichte Änderungen der Dachneigung. Jetzt kommt gleich jemand an und vergleicht das mit einer Tankstelle neben dem Nachbargarten. Mann o Mann, warum muss man das denn immer alles so digital sehen, Herr Plecker! Bleiben wir doch bitte mal bei der Sache: Keiner will B-Pläne abschaffen oder irgendwelche Tankstellen wild in die Gegend bauen! Das ist doch was ganz anderes als eine Dachfarbe vorzuschreiben, von der ja auch keinerlei Störungen für die Nachbarschaft ausgehen kann  -  im Gegensatz zu einer Tankstelle!
    Ich weiß, war nur ein Beispiel von Ihnen. Aber Regelungen sollten schon sinnvoll sein z.B. um Störungen der Nachbarschaft auszuschließen. Unsinnige Regelungen jedoch, die an Willkür grenzen, die gehören in der Tat abgeschafft, OK?
  6. Bebauungsplan: Sinnhaftigkeit von Vorgaben – Diskussion

Foto von

Jetzt fangen wir schon wieder an!
    Das ist mittlerweile der dritte Beitrag, wo diese Diskussions abgeht. Gut, das Beispiel mit der Tanke ist ein bisschen stark übertrieben. aber es gibt nun mal Vorgaben, die vielleicht einen Sinn machen. Auch wenn Sie den Sinn nicht sehen, weil Ihre privaten Interessen für Sie persönlich überwiegen. Die Regelung einer verkehrberuhigten Straße in einem Neubaugebiet neben einer kreuzenden Straße in der 50 km/h erlaubt sind ist doch auch willkürlich. Es bleibt mir doch freigestellt, an welcher Straße ich wohnen möchte. Sie schieben alles auf den Begriff "Willkür" ab. Ich weiß auch, dass viele Teilnehmer hier das genau so sehen. aber woher wissen Sie das? Für mich stellt eine Vorschrift im Bebauungsplan immer einer planerische Herausforderung da. Meine persönliche Interesse wäre sicherlich, wenig Planungsarbeit, schnell das Geld verdienen, ex und hopp. aber das muss ich nun mal hinten anstellen. Ich kann nicht immer meine persönlichen Interessen in den Vordergrund stellen und dann noch krampfhaft dafür Argumente suchen, wie Willkür. Ich sehe hier vielmehr den Aspekt "Ordnung" und "Disziplin"
  7. Bebauungsplan: Dachfarbe – Optik vs. Bürgerwille?

OK, es muss nicht Willkür sein
    ... kann man sicher auch anders nennen. Aber um bei dem Beispiel mit der Dachfarbe zu bleiben: Wo liegt denn da der Sinn? Wenn es ihn gibt, dann nur bezüglich der Optik. Ich wette mit Ihnen, wenn Sie zur Wahl stellen würden, ob ein Neubaugebiet nun eine oder alle Dachfarben erlaubt wären und dazu die Bürger in dem Ort befragen würden (nicht nur die Bauwilligen, sondern ALLE), dann wäre das mit Sicherheit den meisten egal.
    Und da eine Regelung doch in erster Linie zum Nutzen der Allgemeinheit da sein sollte (wenn's nicht gerade darum geht Minderheiten zu schützen), müsste sie sich ebenfalls am allgemeinen Bürgerwillen orientieren, dem es jedoch egal ist. Folglich dürfte es auch keine einschränkende Regelung für die Dachfarbe geben, es sei denn ein Stadtplaner will sich am Bürgerwillen vorbei selbst verwirklichen. Gut, wie nennen wir es dann? Ignoranz?
    Ich bleibe dabei, Regelungen müssen Sinn machen, den Bürgern bzw. der Allgemeinheit dienen, sonst haben sie keine Daseinsberechtigung. Ich weiß, dass man sich an Regeln halten muss. Aber in so einem banalen Fall wie der Dachfarbe alles nur kritiklos hinzunehmen nach dem Motto "die werden sich schon dabei was gedacht haben, aber ich bin ja klein und dumm und daher hinterfrage ich es auch nicht"  -  Das kann's doch nun wirklich nicht sein, oder?
  8. Bebauungsplan: Daseinsberechtigung – Tiefenmeter & Geschosse

Stimme Ihnenzu, Herr Aselmeyer, aber..
    ... glauben Sie nicht auch, dass es der gleichen Anzahl der Bürger egal ist, ob das Baufenster 12 oder 14 Meter tief ist, die Zahl der zulässigen Vollgeschosse ein oder zwei ist. Welche Daseinsberechtigung hat denn dann Ihrer Meinung nach ein B-PlanAbk.🔴 Ich will es auch nicht überbewerten, ob die Masse des Volkes dafür ist und es um Bürgerwillen geht. Ich unterstelle, dass die meisten Bürger doch überhaupt keine Ahnung von Städtebau haben. Aber ist das der Freibrief für Narrenfreiheit bei der Städteplanung. Selbst wenn wir Ihr Argument aufnehmen  -  Bürgerwillen und porjektieren das mal auf die Bauwilligen: Wie viele Bauherren nehmen es hin, die Dachfarbe rot zu wählen und wie viele gehen dagegen an. Ich glaube, es beschweren sich doch die wenigsten. Das ist doch auch ein Spiegel des Bürgerwillens. Es kommt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Die gleiche Anzahl der Bürger (nicht Bauwilligen) ist es doch egal, ob Müller-Meier eine Baugenehmigung erhält, die ja auch als öffentlich-rechtlichen Grundsätzen erteilt wird. Erklären Sie mir doch mal, welche Daseinsberechtigung Ihrer Meinung nach ein Bebauungsplan hat!
  9. Bebauungsplan: Richtlinien vs. Detaillösungen – Abwägung

Gebe Ihnen ja teilweise recht ...
    Gebe Ihnen ja teilweise recht vielleicht bin ich dabei wirklich etwas zu sehr ins Grundsätzliche gegangen. Sicher können grundlegende Stadtplanungen sich nicht nur an der allgemeinen (vielleicht etwas zu unwissenden) Meinung des normalen Bürgers orientieren. B-Pläne sind meiner Meinung nach notwendig, um grundlegende Richtlinien aufzustellen und um das Bauen nicht allzu wild ausufern zu lassen (z.B. Festlegung der max. Geschossanzahl ist sinnvoll, um sicherzustellen, dass der 1 geschossige Nachbar nicht links und rechts zwischen 4stöckigen Hochhäusern eingezwängt wird). Aber die Frage ist doch, wie weit man dabei ins Detail gehen soll/darf. Da gehen unsere Meinungen eben auseinander, denn ich bin z.B. bei der Dachfarbe oder Dachneigung nicht dafür, unbedingt alles bis ins Kleinste vorschreiben und reglementieren zu müssen. Zumal hierbei eine Beeinträchtigung des Nachbarn ja wohl auch ausgeschlossen ist. Oder ist es schon eine Beeinträchtigung des Nachbarn, wenn ich blaue Ziegel auf mein Dach bringe? Dann können wir uns auch gleich über die Türform, Art des Glases im Gäste-WC und Gardinen im Fenster unterhalten ...
    Aber nun sollten wir es gut sein lassen. Wir haben unsere unterschiedlichen Meinungen kundgetan, ändern werden wir an dieser Stelle eh nix, und von der eigentlichen Fragestellung sind wir sowieso schon abgekommen.
  10. Bebauungsplan: Kompromiss – Festlegungen & Dispens

OK, Friede!
    Gebe Ihnen Recht, ändern werden wir sowieso nicht's. Es wäre ja schon ein Anfang, wenn vielleicht in Zukunft darauf verzichtet wird, solche Festlegungen zu machen, da hier die Meinungen ja wohl stark auseinandergehen. Aber für die bestehenden Pläne lasse ich eine Dispens nicht zu. Das wäre doch ein Kompromiss, oder?
  11. Bürgerwille: Umfrage zu Wohnen & Bauen in Gemeinde

Sehen Sie, Herr Aselmeyer, welche guten Ideen ...
    Sehen Sie, Herr Aselmeyer, welche guten Ideen aus solchen Diskussionen hervorkommen: Stichwort Bürgerwillen. Keine Angst, ich will diese Diskussion jetzt nicht weiterführen. Was halten Sie denn davon, wirklich mal in einer Gemeinde eine generelle Umfrage zu machen, welche Vorstellungen die Bürger zum Thema "Wohnen & Bauen" haben und die Auswertung bei der zukünftigen Städteplanung berücksichtigen.
  12. Überreglementierung: Bebauungsplan vs. Fortschritt?

Deutschland würde heute noch in Schutt und Asche liegen ...
    Deutschland würde heute noch in Schutt und Asche liegen wenn wir 1945 die gleichen Vorschriften wie heute gehabt hätten. Diese Überreglementierungswut der deutschen Beamten, gepaart mit klagewütigen neidischen Nachbarn führt jedoch leider zu solchen Auswüchsen. Von idiotischen Stadtplanern will ich gar nicht erst anfangen. Dazu eine gewisse Arroganz der Politiker. Beispiel: Holzhäuser sind ja immer noch das Thema schlechthin. Eine kleine Gemeinde, zwei B-Pläne, einmal Holz ja, einmal nein. In Baulücken des gleichen Ortes gibt es Baulücken mit Holzhäusern, im Bebauungsplan werden sie abgelehnt. Ausnahme/Befreiung wird ebenfalls abgelehnt. O-Ton des Fraktionsvorsitzenden: Ihr könnt überall Holzhäuser bauen, aber nicht in dem Gebiet der Fa. xy. Das führt dazu, dass innerhalb von 100 Metern einmal Holz gebaut werden darf, und einmal nicht. Ich darf in dem Gebiet weiße oder hellblaue Putzhäuser mit grünen lasierten Dachpfannen bauen, oder rote Steinhäuser, aber kein rotes Holz. Und hier liegt der ganze Schwachsinn des deutschen Baurechtes. Weitere Beipiele auf Anfrage ...
  13. Bebauungsplan-Beispiel: Dachfarbe & Dachüberstand – Sinn?

Hier noch ein Beispiel
    Ich war letzten Freitag zu einer öffentlichen Gemeinderatssitzung, wo der Vorschlag für den Bebauungsplan eines Neubaugebietes vorgestellt wurde. Eigentlich alles OK, aber Dachfarbe rot und Dachüberstand 20 cm/30 cm (Ortgang/Traufe). Was soll der Schwachsinn (Frage eines Gemeinderatsmitgliedes)? Die Antwort eines Mitgliedes des Landratsamtes lautete ungefähr folgendermaßen: Der Bebauungsplan stellt ja kein Muss dar. Wenn jemand anders bauen will, dann muss er allerdings eine Baugenehmigung beantragen. Das kostet dann was. Andernfalls währe der Bau nur kostenfrei anzeigepflichtig. Beispiele dafür gäbe es in der Umgebung genug.
    Ersten möchte ich diese Aussage mal bezweifeln (ich kenne mich nicht in der Rechtslage aus) und zweitens, was soll dann der Schwachsinn? Aus dieser Aussage kann ich nur ableiten, das man auf der einen Seite zwar ein einfaches Genehmigungsverfahren hat, welches kostenlos ist, dies aber nicht gewünscht wird und daher mit schwachsinnigen Regelungen versucht wird noch mal abzukassieren.
    MfG ein Bauherr
  14. Bauanzeige: Nachbarbebauung – Hellseherei gefordert!

Bingo ...
    Bingo und noch Gedicht. Die BauVorlVO fordert auf dem Lageplan auch die vorhandene bzw. zukünftige Bebauung einzuzeichnen. Sind wir Hellseher? Eine Bauanzeige (S-H) wurde für 125,00 DM kostenpflichtig abgewiesen, weil die Nachbarbebauung nicht dargestellt war. Nur, die Grundstücke waren a) unbebaut und b) noch nicht einmal verkauft ...
  15. Bauwesen: Willkür & unnötige Steine – Erfahrungen

Viel Willkür
    Willkür, von Aunahmen abgesehen, scheint ziemlich verbreitet zu sein. Das kenne ich aus meiner Erfahrung als Bauleiter und auch als Statiker zur Genüge. Als wenn man nicht so schon genug zu tun hätte (und zu schlecht bezahlt ist *g*), werden unnötige, teils kostenpflichtige, Steine in den Weg geworfen.
    Andererseits wird ja teilweise nicht mal Statik verlangt, klar, weil Papa Staat, bzw. auch seine "Diener" (sollten sie jedenfalls sein, also unsere), nicht dran verdienen. x|
    Ach ja richtig, der Neid der Nachbarn. Wehe in einem schon länger bebauten Gebiet kommt ein Haus dazu! Und das womöglich noch schöner und preiswerter als das eigene? Nein, das geht nicht! Also Bauleiter nerven ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Giebelgaube & Bebauungsplan: Genehmigungschancen in Bayern

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Chancen einer Baugenehmigung für eine Giebelgaube in Bayern, die die Festsetzungen des Bebauungsplans überschreitet. Dabei werden Themen wie Sachbearbeiterwillkür, die Möglichkeit einer Befreiung vom Bebauungsplan und die Sinnhaftigkeit von Bebauungsplanvorgaben im Allgemeinen diskutiert. Der Austausch beleuchtet die Notwendigkeit von Bebauungsplänen zur Sicherstellung grundlegender Richtlinien und die Frage, inwieweit der Bürgerwille bei der Stadtplanung berücksichtigt werden sollte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Ein Beitrag betont, dass der Bebauungsplan ein Ortsgesetz ist und die genehmigende Behörde nach dem Grundsatz der Gleichbehandlung verfahren muss. Eine Chance besteht nur durch einen Antrag auf Befreiung, wie im Beitrag Bebauungsplan: Befreiung beantragen – Vorgehen & Chancen erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet von einer erfolgreichen Genehmigung einer Dachgaube und eines Pultdachs in NRW, die nicht dem Bebauungsplan entsprachen, da nachbarschaftliche Belange nicht berührt wurden und das Bestehen auf dem Bebauungsplan eine besondere Härte bedeutet hätte. Details dazu im Beitrag Bebauungsplanabweichung NRW: Pultdach & Gaube genehmigt.

📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob Festlegungen zu Dachfarbe und Dachüberstand wirklich sinnvoll sind und ob eine Umfrage unter den Bürgern zu ihren Vorstellungen von Wohnen und Bauen bei der zukünftigen Städteplanung berücksichtigt werden sollte. Dies wird im Beitrag Bürgerwille: Umfrage zu Wohnen & Bauen in Gemeinde thematisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die von den Festsetzungen des Bebauungsplans abweichen möchten, sollten einen Antrag auf Befreiung stellen und die Argumentation sorgfältig vorbereiten. Es ist ratsam, sich im Vorfeld mit einem Architekten und der Gemeinde abzustimmen, um die Chancen auf eine Genehmigung zu erhöhen. Siehe auch Bebauungsplan: Befreiung beantragen – Vorgehen & Chancen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Giebelgaube, Bebauungsplan". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Giebelgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschiede, Baugenehmigung & Bebauungsplan-Konflikte?
  2. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauantrag abgelehnt in Baden-Württemberg: Was tun bei Ablehnung? Tipps & Vorgehen
  3. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 10584: Giebelgaube trotz Bebauungsplan: Chancen auf Genehmigung in Bayern?
  4. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Dreiecksgaube Definition: Was ist eine Dreiecksgaube laut LBO/BW?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermischer Langzeitspeicher im Bunker: Statik, Volumen & Machbarkeit prüfen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizraum für Pelletheizung: Notwendigkeit, Vorschriften & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik trotz roter Dachziegel im Bebauungsplan? Genehmigung & Alternativen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Photovoltaik: Bebauungsplan Dachanteil – Was ist erlaubt? Kosten & Umfang?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebelgaube, Bebauungsplan" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Giebelgaube, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Giebelgaube, Bebauungsplan" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Giebelgaube, Bebauungsplan" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Giebelgaube trotz Bebauungsplan: Chancen auf Genehmigung in Bayern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Giebelgaube: Genehmigung trotz Bebauungsplan?

Suche nach: Giebelgaube, Bebauungsplan, Baugenehmigung, Bayern, Dachaufbau, Dacheinschnitt, Firstseite, Architekt

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼