Holztafelbau: Architekt, Bauingenieur oder Zimmerermeister – Wer ist der richtige Fachmann?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Holztafelbau: Architekt, Bauingenieur oder Zimmerermeister – Wer ist der richtige Fachmann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Bei einem Holztafelbau in Bayern stehen Ihnen verschiedene Berufsgruppen als Fachleute zur Verfügung: Architekten, Bauingenieure und Zimmerermeister. Alle drei haben Vor- und Nachteile, die im Einzelfall abgewogen werden müssen.
Architekten sind oft stark in der gestalterischen Planung und können kreative Lösungen entwickeln. Bauingenieure bringen ein tiefes Verständnis für Statik und Bauphysik mit. Zimmerermeister verfügen über umfassende praktische Erfahrung im Holzbau.
Die Wahl des richtigen Fachmanns hängt stark von Ihren individuellen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Wenn Sie Wert auf ein außergewöhnliches Design legen, ist ein Architekt möglicherweise die beste Wahl. Bei komplexen statischen Herausforderungen kann ein Bauingenieur die bessere Option sein. Für eine handwerklich solide Ausführung und praktische Erfahrung ist ein Zimmerermeister oft ideal.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie im Vorfeld Ihre Prioritäten und holen Sie Angebote von allen drei Berufsgruppen ein, um den für Ihr Bauvorhaben passenden Fachmann zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holztafelbau
- Eine Bauweise, bei der vorgefertigte Holztafelelemente zu einem Gebäude zusammengefügt werden. Diese Elemente bestehen aus einem Holzrahmen, der mit Holzwerkstoffplatten beplankt und mit Dämmmaterial gefüllt ist.
Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, Massivholzbau - Architekt
- Ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Architekten sind in der Regel für den Entwurf, die Bauantragsstellung und die Bauleitung zuständig.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt - Bauingenieur
- Ein Ingenieur, der sich mit der Planung, Berechnung und Konstruktion von Bauwerken befasst. Bauingenieure sind insbesondere für die Statik, die Bauphysik und die Tragwerksplanung zuständig.
Verwandte Begriffe: Architekt, Statiker, Tragwerksplaner - Zimmerermeister
- Ein Handwerker, der die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk bestanden hat. Zimmerermeister sind Experten für die Bearbeitung und Verarbeitung von Holz und können Holzkonstruktionen planen und ausführen.
Verwandte Begriffe: Schreiner, Tischler, Holzbautechniker - Bauleitung
- Die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten auf einer Baustelle. Die Bauleitung ist dafür verantwortlich, dass die Bauarbeiten fachgerecht und gemäß den Bauvorschriften ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Projektsteuerung, Baukoordination - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Die Statik befasst sich mit der Berechnung der Kräfte und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken, und stellt sicher, dass das Bauwerk diesen Kräften standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Entwurfsverfasser
- Die Person, die den Entwurf für ein Bauvorhaben erstellt. In Bayern können Architekten, Bauingenieure und Zimmerermeister als Entwurfsverfasser tätig sein.
Verwandte Begriffe: Planer, Architekt, Bauingenieur
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Qualifikationen haben Architekten, Bauingenieure und Zimmerermeister?
Architekten haben ein Architekturstudium abgeschlossen und sind Experten in Entwurf und Gestaltung. Bauingenieure haben ein Ingenieurstudium absolviert und sind spezialisiert auf Statik, Bauphysik und Konstruktion. Zimmerermeister haben eine handwerkliche Ausbildung und eine Meisterprüfung im Zimmererhandwerk bestanden. - Wer ist für die Bauleitung zuständig?
In Bayern können Architekten, Bauingenieure und Zimmerermeister als Bauleiter fungieren. Die Bauleitung umfasst die Koordination der Gewerke, die Überwachung des Baufortschritts und die Einhaltung der Bauvorschriften. - Welche Rolle spielt die Statik beim Holztafelbau?
Die Statik ist ein wichtiger Aspekt beim Holztafelbau, da sie die Standsicherheit des Gebäudes gewährleistet. Ein Bauingenieur oder ein Zimmerermeister mit entsprechender Zusatzausbildung kann die statischen Berechnungen durchführen. - Was sind die Vorteile eines Holztafelbaus?
Holztafelbauten zeichnen sich durch eine kurze Bauzeit, eine hohe Energieeffizienz und eine gute Ökobilanz aus. Zudem bieten sie eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung. - Welche Genehmigungen sind für einen Holztafelbau erforderlich?
Für einen Holztafelbau sind in der Regel eine Baugenehmigung und gegebenenfalls weitere Genehmigungen erforderlich. Die genauen Anforderungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für mein Holztafelbau-Projekt?
Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachleuten ein und vergleichen Sie deren Qualifikationen, Erfahrungen und Referenzen. Achten Sie auch auf eine gute Kommunikation und ein vertrauensvolles Verhältnis. - Welche Kosten sind mit einem Holztafelbau verbunden?
Die Kosten für einen Holztafelbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Gebäudes, der Ausstattung und den verwendeten Materialien. Holen Sie sich Kostenvoranschläge von verschiedenen Anbietern ein, um einen Überblick über die zu erwartenden Kosten zu erhalten. - Welche Versicherungen sind für einen Holztafelbau sinnvoll?
Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung und eine Bauleistungsversicherung sind empfehlenswert, um sich vor unvorhergesehenen Schäden während der Bauphase zu schützen.
🔗 Verwandte Themen
- Holzrahmenbau vs. Holztafelbau
Vergleich der beiden Holzbauweisen hinsichtlich Bauzeit, Kosten und Flexibilität. - Baugenehmigung für Holzhaus
Welche Unterlagen sind erforderlich und welche Fristen sind zu beachten? - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Welche Zuschüsse und Kredite gibt es für den Holztafelbau? - Schallschutz im Holzbau
Wie kann der Schallschutz im Holztafelbau verbessert werden? - Brandschutz im Holzbau
Welche Brandschutzmaßnahmen sind im Holztafelbau erforderlich?
-
Bauleitung: Unabhängige Baukontrolle durch Architekten
Aufgabenverteilung
Eigentlich hat sich die Dreiteilung bewährt, jeder Fachmann für seinen Bereich. Für Pläne, Baugenehmigung etc. der Architekt und auch für die Bauleitung. Für die einzelnen Gewerke die Fachfirmen. Denn unabhängige Baukontrolle bezüglich der Ausführung erreichen Sie nur, wenn nicht der Ausführende seine eigene Arbeit kontrolliert. Mit freundlichen Grüßen C. Steep - Grannemann -
Architekt: Aufgaben, Pflichten und Architektenkammer
Der Architekt
Der Architekt Architekt darf sich nur nennen, wer in der Architektenliste des jeweiligen Bundeslandes eingetragen und somit Mitglied der Architektenkammer ist. Der Architekt ist gesetzlich dazu verpflichtet, seinen Beruf unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften gewissenhaft auszuüben. Nach dem Studium an einer Fachhochschule oder Universität muss der Dipl. -Ing. eine 2-3 jährige Berufspraxis nachweisen, um in die Architektenkammer aufgenommen zu werden. Der Architekt ist Gestalter, Berater, Konstrukteur und Manager. Als Sachwalter des Bauherren bringt er dessen Wünsche mit den Bauvorschriften, den örtlichen Satzungen und den finanziellen Möglichkeiten in Einklang. Die Architektenleistung beginnt viel früher als das Zeichnen der Pläne. Der Architekt entwirft Lösungsmöglichkeiten nach erfolgter Grundstücksbeurteilung, sondiert die baurechtlichen Gegebenheiten und konkretisiert den Bedarf des Bauherren. Künstlerisch-ästhetische Mittel, wie Material, Licht und Farbe, werden mit gestalterischer Kreativität eingesetzt, um ein individuell abgestimmtes unverwechselbares Raummillieu zu schaffen. Den gezeicheneten Plänen werden Nachweise anderer Fachingenieure (z.B. Standsicherheit, Schallschutz, Wärmeschutz.) beigefügt Der Architekt reicht den Bauantrag bei der Behörde ein und arbeitet deren Auflagen und Änderungswünsche ein. Die unterschiedlichen Bauleistungen werden ausgeschrieben und dem Bauherren zur Beauftragung vorgelegt. Der Bauablauf wird koordiniert und geleitet. Den ausführenden Firmen werden Termine und Fristen gesetzt. Der Architekt dokumentiert den Bau und überwacht die Gewährleistung. Der freischaffende Architekt ist unabhängig und handelt stets im Interesse des Bauherren. Er arbeitet wirtschaftlich und kostensparend. Das Architektenhonorar ist kalkulierbar. Es berechnet sich nach festen Sätzen, die in einer bundesweit gültigen Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) festgelegt sind. -
HOAI: Honorarvereinbarung Architekt – Leistungen definieren!
Nicht ganz so einfach
Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass sicherlich ein Architekt als Bauleiter und zur Überwachung der ausgeführten Arbeiten der beste Ansprechpartner ist. Allerdings warne ich davor zu denken das Honorar sei, geregelt durch die HOAIAbk., bei allen Architekten gleich. Aus eigener Erfahrung rate ich Ihnen vorher mit dem Architekten konkrete Leistungen zu vereinbaren und sich hierfür einen Preis zu vereinbaren. Die HOAI (Honorarordnung der Architekten und Ingenieure) lässt erhebliche Spielräume zu. -
Bauplanung: Architekt vs. Zimmermann – Kompetenzbereiche
Architekt nur für Bauüberwachung?
Da traut man ja seinen Ohren .. äh Augen kaum. Jetzt brauchen wir also die Handwerker zum Planen und die Architekten zum Bauen. Verkehrte Welt. Wenn das Planen so einfach ist, dass der Zimmermann das kann, frangen sie ihn doch danach ob er bei der Gebäudeplanung folgende Dinge beachtet hat: Wohnbedürfnisse und Wünsche der Bauherren. Ausschöpfung der baurechtlichen Möglichkeiten. Bodenverhältnisse des Grundstücks zur Gebäudegründung. Lastfall der Feuchtebelastung der Erdberührten Bauteile. Leitungsführung der Haustechnikeinrichtung. Belichtungs- und Beleuchtungskonzept. Konzept zur Auswahl der sinnvollsten Heizungs-Lüftungsanlage. Statisches Konzept Klimatische Auswirkungen des gewählten Wand/Dachaufbaus auf den Innenraum. Gebäudeenergiebilanz unter Berücksichtigung des geplanten Grundrisses, der Lage auf dem Grundstück, der Gebäudehülle, der Fensteranordnungen, der Verschattungseinrichtungen und evtl. der Klimatechnik. Kostenkalkulation und Optimierung aller zu erwartenden Kosten. Abrechnung und Abnahme aller Bauleistungen. Beratung bei Finanzierung und Förderung des Bauvorhabens. Beratung und Betreuung der Eigenleistungen. ETC. PP. Ich wäre auf die Antwort schon sehr gespannt ... Im Übrigen gibt es wenig Spielraum bei der Anwendung der Honorarordnung. Hier ist es so wie bei den Handwerkern auch: wenn sie die Planung zum Dumpingpreis am Küchentisch machen lassen, sollten Sie keine erstklassige Arbeit erwarten. Dafür wird dann meist das Bauen der Planung schön teuer, und die Folgekosten natürlich auch. Übrigens ist die HOAIAbk. seit 1986 nicht verändert worden. Die festgesetzten Stundenlöhne z.B. liegen für Ihren Architekten kaum über den Stundensätzen die Ihnen Ihr Handwerker für seinen Gesellen berechnet. Vergleichen sie die mal mit Ihrem Arzt oder Anwalt. -
Architektenhonorar: HOAI-Beispiele und Baukosten-Prozente
Hier die Zahlen
Die HOAIAbk. in der Fassung vom 1. Januar 1996! sieht folgende Honorare Für für ein Gebäude mit anrechenbaren Baukosten von 500.000 DM vor: Zone III Bis IVAbk. (Privathäuser mit durchschnittlichem bis hohem Aufwand) DM 52.650 bis DM 72.470 dies entspricht 10,53 % bis 14,5 % der Bausumme. Ist der Unterschied von DM 20.000 (ca. 27 %) nicht erheblich? Ich möchte die Leistung der Architekten keinsfalls schmälern, aber welcher Architekt unterbreitet einem Bauherren ein detailliertes Angebot wie er es von jedem Handwerker verlangt? Überall werden Angebotsvergleiche durchgeführt, nur bei einem der teuersten Einzelgewerke, der Architektenleistunf, ist dies nicht möglich. -
HOAI-Reform: Aktuelle Änderungen und Honorarentwicklung
Noch mehr Zahlen
Schmidt hat recht. Natürlich ist die HOAIAbk. mehrfach geändert worden. Ich bitte meine verkürzte und damit missverständliche Aussage zu entschuldigen. Darüber hinaus schrieb ich 1986, meinte aber 1996 - sorry. Wir diskutieren in Fachkreisen aber nicht über ein paar (5) unwesentlichere Novellierungen. Es wäre eine grundsätzliche Reform dieses Regelwerkes von Nöten. Das hat sich nie bewegt. Jetzt die Zahlen. Meine älteste Ausgabe ist die vom 10. Juni 85 (2. Änderung) , die aktuelle HOAI ist am 1.1.96 in Kraft getreten (5. Änderung). Was die Honorare angeht hat sich seitdem z.B. folgendes verändert: anrechenbare Baukosten, 300.000,- DM HZIII Mindestsatz im Jahre 1985 = 28.400,- DM = 9,3 %. Im Jahre 2000 = 33.120,- = 11,04 %. Steigerung in 15 Jahren = 1,74 %. Da die Honorare von den Baukosten abhängig sind, müssen die Baupreisindizes noch berücksichtigt werden. Die sind seit 1985 deutlicher gestiegen, jedoch seit 1995 auch zurückgegangen. Allerdings sind die Baukosten vornehmlich Aufgrund erhöhter Anforderungen an das Bauwerk (Schall- / Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) etc.) gestiegen. Dies bedeutet für uns einen erheblichen Mehraufwand bei Planung und Bauleitung. Was nun den unterstellten Verhandlungsspielraum bezüglich der Honorarzonen betrifft irrt Herr Schmidt. Jedes Gebäude ist eindeutig einer Zone zuzuordnen, im Zweifelsfall ist diese Zuordnung nach einem Punktesystem zu ermitteln. Einzig zulässiger Spielraum ist die Vereinbarung der Mindest-Zwischen- oder Höchstsätze dieser Honorarzonen. Für mich ist es selbstverständlich, dass meine zukünftigen Bauherren in diesem Punkte vor Vertragsabschluss von mir beraten werden. Im Detail spiegelt sich dann in diesem Satz z.B. der Grad der Betreuung den die Bauherren wünschen wieder. Es gibt eben Beispiele, bei denen der erste Entwurf fast unverändert gebaut wurde und Fälle in denen Umplanungen bis kurz vor oder sogar während der Bauphase gewünscht wurden. (wir haben da gerade eine tolle Muster-Einbauküche gesehen, leider passt die nicht ganz in den Raum ... -) Mit Architekten geht sowas eben auch, man sollte nur vorher drüber gesprochen haben wie das vergütet wird. Übrigens hat mir tatsächlich noch nie ein Bauherr gesagt, dass meine Leistungen "teuer" gewesen wären. Die meisten wundern sich hinterher eher darüber, dass das ganze günstiger war als z.B. das gleichgroße, schlüsselfertige "Massivhaus" des Nachbarn von der Stange. -
Architektenhonorar: Kalkulation nach HOAI – Kostenkontrolle
Bauplanung/Baugenehmigung
Hier ist meine Meinung dazu:1. der Titel Architekt ist nicht geschützt. Jeder kann sich Architekt nennen.
2. Das Architektenhonorar ist überhaupt nicht kalkulierbar, weil es sich nach den anrechenbaren Kosten (HOAIAbk.) richtet. Danach gibt es vier Kostenermittlungsarten:
1. Kostenschätzung, diese darf um 30 % falsch sein, ohne das dem Architekten irgendetwas passiert. z.B. 400 TDM und später tatsächlich 520 TDM
2. Kostenfeststellung, diese darf noch um 20 % falsch sein
3. Kostenanschlag 10 % in diesem Stadium steht das Gebäude meisten schon zu dreiviertel und die Kosten rennen Ihnen davon
4. Kostenfeststellung ist die Addition aller Belge und das Dilemma nimmt seinen Lauf. Die anrechenbaren Kosten ergeben sich aus der DINAbk. 276. Was Ihnen als "Baulaie" erstmal gar nichts sagt, ermittelt. Ich würde, wenn ich nochmals bauen würde, als Minimum:
1. Eine sogenannte Kappungsgrenze hinsichtlich der anrechenbaren Kosten für das Architektenhonorar vereinbaren, ansonsten verdient der Architekt noch richtig an der Kostensteigerung mit, während sie in den Kosten im wahrsten Sinne des Wortes ersaufen.
2. Wenn Sie wollen, dass der Architekt für seine Fehler später eintreten soll oder muss: "Der Architekt garantiert die Einhaltung der von Ihm veranschalgten (von dem Bauherr vorgegebenen) Baukosten in Höhe von DM ... und verpflichtet sich etwaige Mehrkosten selber zu tragen" Nur diese Formulierung hat das BGH anerkannt.
3. Und folgende Formulierung sollte Ihr Vertrag mindestens enthalten "Für den Fall der vorzeitigen Beendigung des Vertrages- egal aus welchem Grunde- vereinbaren der Auftraggeber und Auftraggeber, dass nur die tatsächlich erbrachten Leistungen des Auftragnehmers abgerechnet werden, hinsichtlich der nicht mehr zu erbringenden Leistungen besteht keinerlei Vergütungs- oder Schadensersatzansprüche (Vergütungsansprüche, Schadensersatzansprüche). " Viele von den Architektenkammern herausgegebenen "Formularverträge" enthalten Vergütungs- oder Schadensersatzansprüche (Vergütungsansprüche, Schadensersatzansprüche) gegen den Bauherrn, aus denen Sie später schwer bzw. gar nicht herauskommen.
4. Eine Sicherungshypothek gemäß BGBAbk. ausschließen. Falls Sie noch mehr wissen möchten, lassen Sie es mich wissen. Ich weise ausdrücklich und nochmals daraufhin, dass der oben stehende Text meine persönliche Meinung ist!
-
Architekt: Qualifikation und Eintragung Architektenkammer
Architekt (in) dürfen sich nur Leute schimpfen, die bei der zuständigen Architektenkammer als solche eingetragen sind!
Eingetragen wird nur, wer über einen Hochschulabschluss oder einen vergleichbaren Abschluss eines anderen Bildungssystems verfügt und eine einschlägige, mindestens 2-Jährige Berufspraxis über alle Leistungasphasen nachweisen kann. Wenn Sie jemanden kennen, der als Architekt auftritt und diese Anforderungen nicht erfüllt, sind wir Architekten dankbar für Hinweise, wir kümmern uns dann darum ... Aber mal abgesehen davon, wenn ich für Baukostenüberschreitungen in dem von Ihnen angesprochenen Sinne haften soll, übernehme ich Bauherrenaufgaben. Dies macht ein Generalunternehmer auch. Der schlägt dann auf seine Kalkulation nochmal 12 % fürs Risiko auf. Wollen Sie das zahlen? -Kann man drüber reden- Und meinen Sie, das Architekten z.B. die Kosten für die vom Bauherrn ausgesuchte Sprinz-Duschabtrennung in Höhe von 3.500,- Netto übernehmen müssen, obwohl davon während der Genehmigungsplanung nicht die Rede war und er eine normale für 1.200,- kalkuliert hat? Oder soll ich die erst kurz vor Baubeginn noch gewünschte Regenwassernutzungsanlage ohne Honorar Planen oder gar selbst bezahlen? Oder soll ich dann die Planung verweigern, weil nicht vereinbart? Und 3. (vorzeitige Vertragsbeendigung durch den Bauherren ohne wichtigen Grund): Ich vereinbare mit einem Bauherren alle Leistungsphasen. Das gibt Honorartechnisch eine Mischkalkulation. Dabei gibt es Leistungen die auskömmlich sind und andere, deren Aufwand ich auch nicht annähernd erwirtschaften kann (z.B. Lp 7). Jetzt kommt einer auf die Idee von mir nur noch die "miesen" Leistungsphasen machen zu lassen, aber natürlich nach den vereinbarten Honoraranteilen ... soll das dann gerecht sein? Versuchen Sie das mal mit Ihren Handwerkern. Ich verstehe Sie beim besten Willen nicht. Entweder Sie haben überhaupt noch nicht gebaut, oder Sie haben tatsächlich mit Leuten zu tun gehabt die de facto gar keine Architekten waren. Oder das berühmte "schwarze Schaf", das gibt es aber auch bei den Bäckern. DESHALB: Bauen ist Vertrauenssache! Architekten dürfen nicht billig sein, sondern gut und günstig. Und das ist weniger eine Frage des Honorars. Denn wenn Sie glauben, dass wir uns mit ordentlicher Arbeit eine goldene Nase verdienen, dann schauen Sie doch mal in die Einkommensstatistiken. Um uns zu finden müssen Sie schon sehr weit unten nachsehen. Trotzdem mache ich meinen Job mit Leib und Seele, das ist was zählt und sich für den Bauherren bezahlt macht. -
Bauwesen: Umgang mit unseriösen Anbietern – Nachtrag
Nachtrag
Nochmal zu den schwarzen Schafen Herr Schulte ... Mich würde sehr interessieren warum Sie sich so mies behandelt glauben. Gegen Abzokker im Bauwesen muss tatsächlich noch viel getan werden. Vielleicht schicken Sie mir ja mal 'ne E-Mail.. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holztafelbau: Architekt, Bauingenieur oder Zimmerermeister – Der richtige Fachmann?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, welcher Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Zimmerermeister) für ein Holztafelbau-Projekt am besten geeignet ist. Dabei werden Aufgabenverteilung, Qualifikation, Honorarordnung (HOAIAbk.) und die Bedeutung unabhängiger Baukontrolle thematisiert. Die Notwendigkeit klarer Leistungsvereinbarungen mit Architekten wird betont, ebenso wie die korrekte Qualifikation und Eintragung in die Architektenkammer.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie auf klare Leistungsvereinbarungen mit dem Architekten, um unerwartete Kosten zu vermeiden. Siehe HOAI: Honorarvereinbarung Architekt – Leistungen definieren!.
✅ Zusatzinfo: Ein Architekt ist durch die Architektenkammer verpflichtet, seinen Beruf gewissenhaft und unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften auszuüben, wie im Beitrag Architekt: Aufgaben, Pflichten und Architektenkammer erläutert wird.
💰 Kosten: Das Architektenhonorar richtet sich nach den anrechenbaren Kosten (HOAI), wobei es verschiedene Kostenermittlungsarten gibt. Eine transparente Kostenkontrolle ist essenziell, wie in Architektenhonorar: Kalkulation nach HOAI – Kostenkontrolle diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Für eine unabhängige Baukontrolle sollte der Ausführende nicht seine eigene Arbeit kontrollieren, wie im Beitrag Bauleitung: Unabhängige Baukontrolle durch Architekten hervorgehoben wird. Dies sichert die Qualität im Holztafelbau.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vorab die Kompetenzbereiche von Architekt und Zimmermann ab, um sicherzustellen, dass alle Aspekte der Bauplanung berücksichtigt werden. Beachten Sie dazu den Beitrag Bauplanung: Architekt vs. Zimmermann – Kompetenzbereiche.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holztafelbau, Architekt, Bauingenieur, Zimmerermeister". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Holztafelbau & …
- … Meine mit dem Architekten abgestimmte Obergrenze für Haustechnik inkl. Sanitär (Standard), Elektro (Standard), …
- … Wir möchten etwas für den Umweltschutz tun und unserem Architekten unsere Vorstellungen präsentieren. …
- … ... Fühle mich jetzt etwas gerüsteter vor dem Gespräch mit dem Architekten und werde die Konzepte und die Erfahrungen nach der Ausführung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- … Holzbau, Statik, Baurecht, Architektur, Hausbau …
- … Ich empfehle, einen Architekten hinzuzuziehen, der Erfahrung mit Holzhausaufstockungen hat. Dieser kann die Planung …
- … ausgefüllt und mit Holzwerkstoffplatten oder anderen Materialien verkleidet.Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Holztafelbau. …
- … Statiker für die Prüfung meines Holzhauses?Sie können sich bei der Architektenkammer oder der Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern erkundigen. Achten …
- … durchführen?Ich empfehle, die Planung und Durchführung der Aufstockung einem erfahrenen Architekten und Fachhandwerkern zu überlassen, um sicherzustellen, dass alle technischen und …
- … 1776619485,/forum/architektur/11423.php,/forum/hochwasser/10022.php,/forum/alternat/11415.php,/forum/alternat/11393.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- … Architektenhonorar: Prüfung & Kosten nach HOAIAbk. …
- … Architektenhonorar zu hoch? Jetzt prüfen! Kosten, Leistungsphasen, Honorarordnung (HOAI) – …
- … Architektenhonorar, HOAIAbk., Leistungsphasen, Baukosten, Kostenschätzung, Architekt Kosten, Honorarprüfung, Bauplanung Kosten, Architektenvertrag, Bayern …
- … Architektur, Bauplanung, …
- … Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAIAbk.) …
- … ich möchte kurz mein Problem schildern. Wir möchten in kürze ein Haus in Bayern Bauen und haben einen Architekt beauftrag uns Baupläne zu erstellen. Die Arbeit wurde erledigt und …
- … wir bekammen die Rechnung für 4 Leistungsphasen. Im Vertrag mit dem Architekt steht das die Kosten werden auf Basis einer Kostenschätzung nach DIN …
- … Die Kosten, im Angebot sind 2/3 kleiner als die, der Architekt im Honorar augelistet hat. Sprich 200.000 Angebot 300.000 steht im Honorar. …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Höhe des Architektenhonorars haben. Es ist wichtig, die Rechnung sorgfältig zu prüfen und …
- … den tatsächlich erbrachten Leistungen. Sind alle Teilleistungen gemäß HOAIAbk. (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) vollständig erbracht worden? …
- … Die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) ist eine deutsche Verordnung, die die Honorare …
- … für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars und definiert die verschiedenen Leistungsphasen und Honorarsätze.Verwandte Begriffe: Leistungsphasen, …
- … Die Leistungsphasen sind die einzelnen Abschnitte eines Architektenprojekts, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung. Die HOAIAbk. definiert neun …
- … Die anrechenbaren Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die …
- … Die Honorarzone ist ein Faktor, der bei der Berechnung des Architektenhonorars berücksichtigt wird. Sie richtet sich nach dem Schwierigkeitsgrad des Projekts …
- … Architektenvertrag …
- … Der Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekt …
- … verfügt. Er kann Gutachten erstellen, Mängel feststellen und die Angemessenheit von Architektenrechnungen beurteilen.Verwandte Begriffe: Gutachten, Mängel, Baurecht …
- … nach HOAIAbk.?Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen die Kosten für die Baukonstruktion, die …
- … Honorarvereinbarung?Eine Honorarvereinbarung ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die Höhe des Honorars und die zu erbringenden …
- … Was kann ich tun, wenn ich mit der Architektenrechnung nicht einverstanden bin?Wenn Sie mit der Architektenrechnung nicht …
- … einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Architekten suchen und Ihre Bedenken äußern. Wenn Sie keine Einigung erzielen können, können Sie die Rechnung von einem unabhängigen Bausachverständigen oder einem Anwalt für Baurecht prüfen lassen. …
- … Welche Rolle spielt die Kostenschätzung bei der Honorarberechnung?Die Kostenschätzung dient als Grundlage für die Berechnung des Architektenhonorars. Je genauer die Kostenschätzung, desto genauer kann das Honorar …
- … Was bedeutet es, wenn ein Architekt nach Stunden abrechnet?In bestimmten Fällen kann ein Architekt auch nach …
- … Wie kann ich beim Architektenhonorar sparen?Sie können beim Architektenhonorar sparen, indem Sie die …
- … Leistungen des Architekten genau definieren und nur die Leistungen in Anspruch nehmen, die Sie tatsächlich benötigen. Außerdem können Sie verschiedene Angebote von Architekten einholen und vergleichen. …
- … ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen. Die HOAIAbk. ist zwar nicht mehr bindend, …
- … HOAIAbk.-konforme HonorarberechnungWie Architektenhonorare korrekt nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) …
- … Prüfung von ArchitektenverträgenWorauf Bauherren bei Architektenverträgen achten sollten, um spätere Streitigkeiten zu vermeiden. …
- … Rechte und Pflichten von BauherrenEin Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten, die Bauherren gegenüber Architekten und anderen Baubeteiligten haben. …
- … Architektenhonorar: Kostengruppen für Eigenleistung berücksichtigen …
- … Der Architektenrechnung sollte aber nachvollziehbar entnommen werden können, wie sich die …
- … Architektenhonorar: Zusammenarbeit Architekt & Baufirma – Auswirkungen? …
- … Ergänzung: Architekt und Baufirma 1 arbeiten …
- … Ergänzung: Architekt und Baufirma 1 arbeiten zusammen, Angebot für 200.000 liegt von einer anderen - Baufirma 2. …
- … Eigentlich sollte das schlüsselfertiges Haus werden, und wir haben erstmals den Vertrag nur mit dem Architekt. Im Fall, wenn wir mit der Baufirma 1 ein …
- … gültigen Werksvertrag haben, wird Architekten Honorar schon im schlüsselfertigen Angebot dabei sein. …
- … Ich glaube aber, dass Unsere Wege mit der Baufirma recht schnell auseinander gehen werden da ein viel günstigeren Angebot von einer anderen Baufirma vorliegt. Da der Architekt zusammen mit der Baufirma arbeitet, sind die Honorarkosten gleich höher. …
- … Nichts desto trotz Architekten Rechnung muss ich bezahlen in jedem Fall. Darum versuche ich …
- … den Architektenhonorar auf Niveau des Angebotes zu bringen …
- … Angebotsvergleich: Architektenhonorar – Laien-Fehler vermeiden! …
- … Architektenhonorar: Angebot als Grundlage – Prüfung durch Architekt …
- … Mag sein, ich bin kein Architekt, ich habe ein Angebot von Baufirma 2 komplett mit der Leistungsverzeichnis von einem anderen Architekt prüfen lassen, einzige Unterschied zwischen denen beiden ist die Bauweise, …
- … 1. Es geht um einen Angebot für ein schlüsselfertiges Haus, der Architekt als eine Vorlage für die Honorarerstellung vornimmt. Was der eigentlich nicht …
- … auf irgendwelche Bauverordnung Staat Bayern in der angeblich steht, dass der Architekt mit 500 pro gebaute m³ rechnen sollen. Ich habe schon einen …
- … Architektenhonorar: Holzständer vs. Ziegelbau – Kostenunterschiede! …
- … Geplant war also eine Holzständer- oder Holztafelbauweise (Holzständerbauweise, Holztafelbauweise) (nennt man nicht unbedingt immer Fertighaus). …
- … Das Umschwenken auf den Ziegelbau ist eine Sache mit der der Architekt nichts zu tun hat. Dafür war seine Planung nicht gedacht, die …
- … Schlüsselfertiges Bauen: Architektenhonorar & Leistungsumfang …
- … Schlüsselfertig bedeutet für den Architekten, er …
- … hinzu, dass Sie ein anderes Haus wollen und alle Leistungen des Architekten fallen nochmal an. …
- … nicht anders hat der Architekt geplant. …
- … Architektenhonorar prüfen: Kosten sparen beim Hausbau in Bayern …
- … 1776628292,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11406.php, …
- … forum/architektur/11386.php,/forum/architektur/11364.php,/forum/architektur/11361.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11339.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag prüfen!
- … Architekt haftbar? Planungsfehler & Traufhöhe …
- … Architekt haftbar für Planungsfehler? Traufhöhe überschritten? Statik & Bauantrag prüfen! Jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Architekt, Haftung, Planungsfehler, Traufhöhe, Statik, Bauantrag, Bauänderungsantrag, Grenzbebauung, Architektenvertrag, …
- … Architektur, Baurecht, Haftung, Statik, Bauantrag …
- … Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag prüfen! …
- … Wir haben in Nds. mit einem Architekten geplant, der uns von einem Hausvermittler empfohlen wurde. …
- … Architekt hat nun aber einen kleinen Planungsfehler eingezeichnet. …
- … aber die Fa. sagt, so geht das gar nicht, was der Architekt gezeichnet hat. …
- … Architekt verweist auf Vertrag, der unter Maßgabe mit der …
- … Laut der jetzigen - auch viel passenderen Baufirma - hätte der Architekt gar nicht amerikanisch einreichen dürfen, sondern wie der Statiker aufzeichnet mit …
- … selbst das hätte der Architekt doch sehen müssen, oder? …
- … Ich verstehe, dass ein Planungsfehler des Architekten zu Problemen mit der Traufhöhe und der Grenzbebauung geführt hat. …
- … Mögliche Haftung des Architekten: …
- … Planungsfehler: Der Architekt ist für die korrekte Planung verantwortlich. Ein Fehler bei der Deckenhöhe und der daraus resultierenden Traufhöhe kann eine Pflichtverletzung darstellen. …
- … Bauantrag: Der Architekt ist verantwortlich, dass der Bauantrag den öffentlich-rechtlichen Vorschriften entspricht. …
- … Prüfung des Architektenvertrags: Überprüfen Sie den Architektenvertrag auf Haftungsregelungen und Leistungspflichten. …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Architekten eine angemessene Frist zur Behebung des Mangels. …
- … ArchitektenhaftungDie Architektenhaftung bezeichnet die zivilrechtliche Verantwortung eines Architekten für …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Rechte und Pflichten des …
- … Architekten und des Bauherrn regelt. Er legt die zu erbringenden Leistungen …
- … des Architekten fest, wie z.B. Planung, Bauleitung und Kostenkontrolle.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … Was bedeutet Architektenhaftung?Architekt …
- … Welche Rolle spielt der Architektenvertrag bei einem Planungsfehler?Der Architektenvertrag regelt die Pflichten und …
- … Verantwortlichkeiten des Architekten. Er legt fest, welche Leistungen der Architekt erbringen muss und welche Haftungsregelungen gelten. Bei einem Planungsfehler ist der Architektenvertrag entscheidend, um die Haftungsfrage zu klären. …
- … Was kann ich tun, wenn der Architekt den Planungsfehler nicht behebt?Wenn der Architekt den Planungsfehler nicht behebt, …
- … setzen. Wenn er die Frist verstreichen lässt, können Sie einen anderen Architekten oder einen Bausachverständigen beauftragen, den Mangel zu beheben und die …
- … Kosten dem ursprünglichen Architekten in Rechnung stellen. …
- … Wie lange habe ich Zeit, um Ansprüche gegen den Architekten geltend zu machen?Die Verjährungsfrist für Ansprüche gegen den …
- … Architekten beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werks. …
- … Architektenvertrag prüfenÜberprüfen Sie Ihren Architektenvertrag auf Klauseln zur Haftung bei Planungsfehlern. …
- … Und was sagt der Architekt - hat er keinen besseren Statiker? Den SIE dann allerdings bezahlen …
- … Und - ganz bescheidene Frage - wie ist das Honorar des Architekt's vereinbart? Nach HOAIAbk.? …
- … Grenzbebauung Nds.: Architekt nutzt H/2 bereits aus …
- … der Grundstückseinfahrt und links beim Erker schon genommen, so sagt der Architekt …
- … der Architekt beleif sich über die erste Firma, der hatte einen …
- … Da wir kein Standardhaus genommen haben, sondern eigene Planung, hatte der Architekt einen Zuschlag verlangt, der an die HOI angepast ist. …
- … mit dem Architekt unter Berufung auf den Bauvermittler der Vertrag zustande gekommen. …
- … Der Statiker ist durch den Architekt vermittelt buw. übernommen worden. …
- … Unser betreuender Bauingenieur hat nun schon nach der Statik für das neue Haus gefragt. …
- … Vom amerikanischen Holztafelbau zum deutschen Fachwerkhaus ist so weit weg wie'n Bananendampfer vom …
- … Ich denke mal, der Architekt hat sich da auf die Statik der Amerikaner verlassen, dass Haus …
- … Architekt haftbar? Geänderte Anforderungen beachten! …
- … die Ausgangsfrage war, ob der Architekt haftbar gemacht werden kann. Wer sagt denn, dass seine Planung …
- … Nutzung des Dachraumes, wesentlich höhere Lasten. Woher hätte das Ihr erster Architekt alles wissen sollen? Wenn er das im Voraus geahnt hätte, wäre …
- … Haftung: Architekt nur bis Eingabeplanung beauftragt? …
- … wenn der Architekt nur bis zur Eingabeplanung …
- … auch bei einfachen Bauten nicht die Ausführungsplanung. Es ist widersprüchlich, den Architekten lediglich mit der Genehmigungsplanung zu beauftragen, dennoch eine detaillierte Vermassung …
- … =>Ich denke mal, der Architekt hat sich da auf die Statik der Amerikaner verlassen, dass Haus …
- … Dachbodenausbau: Architekt kannte Nutzungswünsche! …
- … Das wusste der Architekt und auch wenn es nur ein 4 Meter breiter Streifen ist, Hauptsache ein großer Hobbyraum unterm Dach. …
- … Da der Statiker vom Architekten eingesetzt worden ist, geh ich davon aus, der Statiker …
- … aber bei dem Architekten wundert uns langsam nichts mehr ... was das Bauamt alles zu bemängelt hatte, 3.. 4 mal musste die Zeichnung nachgebessert werden - und nur an der Bauzeichnerin wird's nicht gelegen haben. …
- … An unseren Wünschen sicherlich auch nicht. Den Grenzabstände mit dachüberstände richtig beantragen und einzeichnen, dass liegt nun wirklich in der Endkontrolle doch wohl am Architekten. …
- … Architekt haftbar bei Planungsfehler? Traufhöhe, Statik & Bauantrag …
- … 1776627231,/forum/alternat/11225.php,/forum/alternat/10741.php,/forum/alternat/10738.php,/forum/alternat/10154.php,/forum/architektur/11428.php,/forum/architektur/11426.php,/forum/architektur/11410.php, …
- … forum/architektur/11409.php,/forum/architektur/11408.php,/forum/architektur/11405.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Architekten-Frust: Planung, Honorar, Fehler – Was tun? …
- … Ärger mit Architekten? Planungsfehler, hohe Honorare? Erfahren Sie, wie Sie vorgehen und …
- … Architekt, Hausbau, Planung, Honorar, Fehler, Baurecht, Bauleitung, Entwurf, Baukosten …
- … Architektur, Hausbau, Honorar, Planung, Baurecht …
- … Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, …
- … Nun, ich bin also zu einem Architekten aus unsere Gegend gegangen, den ich nach ausgiebiger Recherche im …
- … werden nochmals ca. 100000 verschlingen (meine Freundin ist eine erfolgreiche Landschaftsarchitektin, sie möchte diese Aufgabe übernehmen) Unsere Idee ist ein sehr …
- … Nun ist aber folgendes merkwürdiges passiert: Je öfter wir mit dem Architekt zusammenkommen, desto mehr wird klar, dass er überhaupt nicht auf unsere …
- … so zu planen, dass es unseren Bedürfnissen entspricht. (Habe im Studium Architektur als Beifach gehabt) Nun kam es so, wie es kommen …
- … musste: Ich ging mit meiner ziemlich ausgefeilten Plan zum Architekt und der hat es zu 90 % übernommen! Möchte aber trotzdem die volle Marie für die Planung. Die restlichen 10 % machen schicke gefärbte Sichtbetonwände und eine Vollverglasung der Nordfassade aus, sein Entwurf ist mehr eine Plastik als ein bewohnbares Haus. …
- … Mittlerweile ist mein Gatte schon der Meinung, wir sollten auf den Architekt pfeifen und meinen Plan selbst bauen. Das ehrt mich, dennoch …
- … Ich bin nunmehr überhaupt nicht mehr glücklich mit unserem Architekten, ich kam mir bei unseren Gesprächen mit ihm immer klein …
- … dass das bestmögliche planerische und vor allem ästhetische Ergebnis herauskommt? Der Architekt wird es wohl nicht, wir werden ihm die vereinbarten T fürs …
- … Es ist verständlich, dass Sie frustriert sind, wenn die Zusammenarbeit mit Architekten nicht reibungslos verläuft. Ich empfehle, die Situation systematisch anzugehen. …
- … Unklare Kommunikation: Architekt und Bauherr haben unterschiedliche Vorstellungen. …
- … Gespräch suchen: Klären Sie die Probleme offen mit dem Architekten. …
- … Alternative Angebote einholen: Vergleichen Sie die Leistungen und Preise anderer Architekten oder Holzbau-Hersteller. …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) regelt die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen in Deutschland. Sie legt fest, wie die …
- … Honorare berechnet werden und welche Leistungen zu erbringen sind.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Baukosten. …
- … BauleitungDie Bauleitung überwacht die Ausführung der Bauarbeiten und stellt sicher, dass diese fachgerecht und gemäß den Plänen erfolgen. Sie koordiniert die verschiedenen Gewerke und ist Ansprechpartner für alle Beteiligten.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauherr, Handwerker. …
- … ArchitektenvertragDer Architektenvertrag regelt die Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr. …
- … Was tun, wenn der Architekt das Budget überschreitet?Prüfen Sie den Architektenvertrag. Wurde ein Kostenrahmen …
- … vereinbart? Wenn ja, darf der Architekt diesen nicht ohne Ihre Zustimmung überschreiten. Dokumentieren Sie alle Kostenüberschreitungen und fordern Sie eine Erklärung. …
- … Was ist, wenn die Chemie mit dem Architekten nicht stimmt?Eine gute Vertrauensbasis ist wichtig für eine …
- … Zusammenarbeit. Wenn die Chemie nicht stimmt, kann es sinnvoll sein, den Architekten zu wechseln. Klären Sie vorher die vertraglichen Bedingungen und möglichen …
- … Wie berechnet sich das Honorar eines Architekten?Das Honorar richtet sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.). Es ist abhängig von den anrechenbaren …
- … fachgerecht und gemäß den Plänen ausgeführt werden. Sie ist unabhängig vom Architekten und Bauunternehmen und vertritt Ihre Interessen als Bauherr. …
- … darf. Er enthält Festsetzungen zu Bauweise, Gebäudehöhe, Dachform und Abstandsflächen. Der Architekt muss den Bebauungsplan bei der Planung berücksichtigen. …
- … Architektenvertrag prüfen lassenWorauf Sie achten müssen, um sich vor bösen Überraschungen zu schützen. …
- … Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen der Architektenhonorar-Berechnung. …
- … Architektur: Elegante Architekten in Österreich finden …
- … elegante Architektur .. und elegante Architekten ;-) …
- … Architekten-Frust: Anforderungen, Preis & Umsetzung …
- … Was ich aber glaube ich weiß ist das Sie Ihren Grundriss bereits bei der Aufstellung des 6 (!) Seiten Kataloges im Kopf hatten ist ja auch klar bei so einer Bibel und der Architekt Ihnen einfach nicht den gemalt hat den Sie im Kopf …
- … Architekt & Bauherr: Chemie als Erfolgsfaktor …
- … Chemie - Bauherr - Architekt …
- … - meiner Meinung nach ist die Chemie zwischen Architekt und Bauherr wohl einer der wichtigsten Faktoren um ein gutes Resultat zu erzielen. …
- … Anscheinend hat Sie Ihr Bauchgefühl wohl etwas verlassen, als Sie Ihren Architekt gewählt haben - war hoffentlich nicht nur der eine. …
- … Architektur: Wünsche in gute Planung verwandeln …
- … 2.) Ist es eine der vornehmsten - und schwierigsten - Aufgaben des Architekten IHRE Wünsche und Vorstellungen in gute Architektur zu …
- … Das wesentliche Herausziehen und dem Architekt ein wenig Vertrauen auch in Punkto Gestaltung entgegen bringen. …
- … z.B. die Lage des Gartenwasserhahns (z.B. ;-)) ist, dem Architekt auch mitzuteilen, was Sie NICHT wollen. …
- … Wie finden Sie den nächsten Architekt? Viel suchen und aufs Bauchgefühl vertrauen. …
- … ein wenig davon, um das alte aufzuarbeiten und in Ruhe einen Architekt zu finden. …
- … an beiden Seiten liegt. Wenn der Architekt das Gefühl hat, er soll gedrückt werden, greift er zu solchen Mittel - evtl. …
- … Ich hatte von Anfang an ein Gefühl von nicht ernst genommen werden - nun, ich habe halt versucht, in dem Architekt einen Verbündeten zu sehen. Aber mein Mann hat es schnell …
- … nach einem Rabatt haben wir bei keinem Architekt gefragt, zugesichert wurden uns aber jedesmal einige Prozente, welche aber in …
- … Architektensuche: Chemie & gemeinsame Sprache wichtig …
- … ist meiner Erfahrung nach der Entscheidungsfaktor, wenn - aus Vorentwürfen oder Referenzen - deutlich wird, dass man auch in puncto Funktionsvorstellungen (Ihr Beispiel mit der Aussicht) und Formensprache die gleiche Sprache spricht. Einen Architekten im Vorfeld haben wir z.B. bald verworfen, weil wir …
- … Mit unserem Architekten haben wir beschlossen, das Haus müsse uns allen dreien gefallen, …
- … Differenzen, aber große Schnittmengen, und wir haben auch manchmal einfach den Architekt führen lassen in der Annahme, dass er Erfahrung hat (Haus in …
- … Ich kann Sie nur ermutigen, die Architektensuche nicht zu übereilen, vielleicht - auch aus Kostengründen- erst mal …
- … Ich habe aber nicht den Mut die Entwürfe meines Architekten darzuzustellen, da ich eventuellen Ärger vermeiden will. nur soviel: er …
- … Grundriss: Durcheinander vermeiden, Architekt suchen! …
- … Also, ein gut gemeinter Rat, Architekten suchen - lange suchen - …
- … Architekten-Frust: Eigene Vorstellungen einschränken? …
- … Ich will ihnen ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube sie sind ein Teil des Problems, das sie als Frust mit dem Architekt bezeichnen. Sie engen den Architekt glaube ich mit Ihren Vorstellungen …
- … mal nach tollen Häusern in der Umgebung gucken, da nach dem Architekt fragen und neu anfangen.. …
- … Stückwerk hier nie und nimmer ist und hat?! Also, wenn Ihr Architekt sich daran tatsächlich orientieren musste, dann suchen Sie sich schnell wen …
- … sich der Allgemeinheit wenigstens soweit verpflichtet fühlen, dass man ihr gute Architektur hinstellt (und sich selbst natürlich auch) …
- … (Dieser Entwurf ist tatsächlich nur von mir, im Entwurf des Architekten sah es weit verheerender aus. Na, ich habe es nicht …
- … Im Moment klopfe ich alle Architekten ab, die sich mit Holzelementbauweise auskennen, die Tipps dafür habe …
- … leer abgebildet sind, kein Inventar bekommen, weil nach dem Hausbau + Architektenhonorar kein Geld für die Möbel geblieben ist! (sollte ironisch sein ;) …
- … Bauweise: Holztafelbau & Flachdach – Risiko? …
- … Ich habe nun doch den Mut aufgebracht und die Entwürfe vom Architekt eingestellt, werde sie aber nach kurzer Zeit wieder raus nehmen. Seine …
- … Für die geasmte Planung samt Bauüberwachung wollte er 40000.-. ein Anderer Architekt wollte gleich für den Vorentwurf 5500,- und für die gesamte Planung …
- … Holztafelbau: Schnelle Bauart? Zeitrahmen beachten …
- … schneller Bauart bei Holztafelbau - wenn es losgeht, dann schon - …
- … Ansonsten eine klasse Architektur. …
- … such dir einen Architekten, der im moderaten Rahmen entscheidet, bzw. …
- … vorexerziert - lies mal alte Architekturbeiträge: …
- … -://bau.net/forum/architektur …
- … Architekt: Kosten sparen bei großer Hausgröße …
- … Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich bei dieser Hausgröße keinen guten Architekten leisten kann. …
- … Vorentwurf: haben wir, für unser im Vergleich bescheidenens Häuschen, mit dem Architekten im Vorfeld pauschal mit 500,- abgemacht, falls wr zu diesem …
- … auch nur ein erfahrener, guter und vielseitiger, mitnichten aber ein Star-Architekt. (Vorentwurf übrigens per Hand). …
- … weniger Verkehrswege, bessere Umwidmungsmöglichkeit des Büros in eine spätere Wohnung (beim Architekt war kein vollwertiges Bad möglich!) …
- … her viel brauchbarer, weil weniger m². Mir gefällt das coole vom Architekt schon, aber leben will ich in einem vollverglasten Haus nicht. habe …
- … manchen ein wenig Neid mit. Trotzdem werde ich weiterhin versuchen einen Architekt zu finden, mit dem ich auch kann. Aber für 500 einen …
- … konsistent ist und von den Planungsschritten her zerzaust. Warum einen coolen Architekten fragen, wenn Ihr nicht cool leben wollt. Wenn er hingegen …
- … ob Du auf einem höheren Ross sitzst als Normalsterbliche. Aber gute Architektur fängt nicht ab einer bestimmten Bausumme oder Gebäudegröße an, far …
- … Architekten-Entwurf: Küchenflügel & Aussicht im Norden …
- … Also um ehrlich zu sein finde ich den Entwurf vom Architekt mal gar nicht so schlecht, soweit man ihn sieht. …
- … Architekt finden: Vorentwurf & Anforderungen definieren …
- … , die texte sind einfach zu lang.. :-/, aber gibt es bei allen Zeitschriften etc. nicht EINEN Architekt in ihrem Land, dessen Bauten sie SO gut finden, dass …
- … die wenigen hilfreichen Meldungen haben mich dazu angespornt einen neuen Architekt zu suchen, meinen eigenen Entwurf zumindest punkto Eingangsbereich zu überdenken und …
- … und was den Thread angeht, er begann als Frust mit Architekt ... . so. das war es. das daraus fast ein dig …
- … Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun? …
- … Die Diskussion zeigt, dass eine offene Kommunikation und ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen Bauherr und Architekt entscheidend für den Erfolg eines Hausbauprojekts sind. Planungsfehler und hohe …
- … die Erwartungen beider Seiten klar definiert und realistisch sind. Die Beiträge Architekt & Bauherr: Chemie als Erfolgsfaktor und Architektur: Wünsche in gute …
- … Bedeutung der persönlichen Ebene in diesem Prozess. Die Wahl des richtigen Architekten ist somit ein entscheidender Schritt auf dem Weg zum Traumhaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Holzbauer: Wer macht Detailplanung für Holzbau (Decke, Wände, Dach)?
- … Architekt oder Holzbauer für Detailplanung? …
- … Architekt oder Holzbauer für Detailplanung im Holzbau? Aufgabenverteilung, Verantwortlichkeiten & Regelungen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Holzbauer, Detailplanung, Holzbau, Ausführungsplanung, Werkplanung, Architektenleistung, Zimmermann, Massivholzbau, …
- … Architektur, Holzbau, Bauplanung, Baurecht, Bauausführung …
- … Architekt vs. Holzbauer: Wer macht Detailplanung für Holzbau (Decke, Wände, Dach)? …
- … Wir bauen mit einem Architekt mit dem wir sehr zufrieden sind. Leistungsphasen 1-4 einschl. Baugenehmigung …
- … - Ist es sinnvoller, dass der Architekt oder der Zimmermann die Ausführungsplanung bzw. Detailplanung für den Holzumfang (Decke …
- … - Welche vertraglichen Regelungen mit dem Architekten sind möglich, damit ich die Detailplanung für die Holzumfänge nicht …
- … wer für die Detailplanung Ihres Holzbaus zuständig ist, da sowohl Ihr Architekt als auch die Zimmerei involviert sind. Grundsätzlich liegt die Ausführungsplanung und …
- … Der Architekt ist in der Regel für die Gesamtplanung, die Einhaltung der Bauvorschriften …
- … Architekt: Gesamtplanung, Baugenehmigung, Koordination, Schnittstellen zu anderen Gewerken (z.B. Fenster, Fassade). …
- … Es ist üblich, dass der Architekt die Leistungen des Holzbauers koordiniert und die Einhaltung der Gesamtplanung …
- … werden. Dies können beispielsweise Wände, Decken oder Dächer sein.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Blockhausbau …
- … Die Leistungsphasen sind ein standardisiertes System zur Beschreibung der Architekten- und Ingenieurleistungen. Sie umfassen alle Phasen von der Grundlagenermittlung bis …
- … zur Objektbetreuung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenleistung, Ingenieurleistung …
- … Wer ist für die Detailplanung im Holzbau verantwortlich?In der Regel ist der Holzbauer oder Zimmermann für die Detailplanung der Holzbauteile (Decke, Wände, Dachstuhl) zuständig, da er über das spezifische Fachwissen verfügt. Der Architekt koordiniert die Gesamtplanung und die Schnittstellen zu anderen Gewerken. …
- … Rolle spielt der Architekt bei der Holzbauplanung?Der Architekt ist für die Gesamtplanung, die Baugenehmigung und die Koordination der verschiedenen Gewerke verantwortlich. Er stellt sicher, dass die Planung den Bauvorschriften entspricht und die Schnittstellen zwischen den Gewerken reibungslos funktionieren. …
- … Wie kann man sicherstellen, dass die Planung fehlerfrei ist?Eine klare Aufgabenverteilung und Verantwortlichkeiten zwischen Architekt und Holzbauer sind entscheidend. Es ist ratsam, Angebote von mehreren …
- … Wie wichtig ist die Kommunikation zwischen Architekt und Holzbauer?Eine offene und transparente Kommunikation zwischen Architekt und Holzbauer …
- … Aufgabenverteilung Architekt und FachplanerKlärung der Verantwortlichkeiten zwischen Architekt und Spezialisten. …
- … Kosten für Architektenleistungen im HolzbauWie setzen sich die Honorare für Architekten zusammen …
- … Bauvertrag mit Architekt und HolzbauerWorauf ist bei der Vertragsgestaltung zu achten? …
- … Detailplanung Holzbau: Architekt & Tragwerksplaner vs. Holzbauer …
- … (Werkplanung, Detailplanung) durch Architekten und TragWerksplaner. …
- … Detailplanung: Holzbau-Erfahrung von Architekt & Holzbauer entscheidend …
- … im Holzbau erfahrenen Architekten und Tragwerkplaner handelt, sollte die Detailplanung von dort kommen. …
- … Architektenleistung: Gesamtplanung & Integration von Fachplanern im Holzbau …
- … Die Leistung des Architekten besteht nicht aus dem Produzieren von x m² Papier und x Stück Details. Er schuldet das Entstehen lassen eines Gesamtwerks, also einen Erfolg und er haftet für das Gesamte. Hierbei integriert er auch Fachplanungen Anderer. Die HOAIAbk. sagt dazu Erarbeiten der Grundlagen für die anderen an der Planung fachlich Beteiligten und Integrierung ihrer Beiträge bis zur Ausführungsreifen Lösung . Es ist daher nicht korrekt, Abzüge vorzunehmen, wenn Herstellerlösungen integriert werden, weil das der Normalfall einer integrativen Gesamtplanung ist. …
- … Nicht darstellbar ist für mich die Lösung der Haftungsfrage. Der Architekt haftet ja für das Gesamtwerk und kann die Haftung nicht …
- … spinnerten Architekten und (!) Tragwerksplanern ;-) rumgeschlagen .. unterm …
- … Holzbau: Eingespieltes Team aus Architekt & Zimmerei als beste Lösung …
- … Zimmerei und Architekt schon seit Jahren zusammen gebaut und geplant haben. Das war ein eingespieltes Team. Ich denke, das ist die beste Lösung. Kennt Ihr Architekt nicht vielleicht eine Zimmerei, mit der er schon mal gearbeitet …
- … Werkplanung Holzbau: Architekt behält Gesamtblick, Firma Detailwissen …
- … komplett beim Architekten. die Holzbaufirma mag zwar Ahnung von der Werkplanung haben, …
- … der beste weg ist Bauherr - Architekt/Tragwerksplaner - ausführende Firma. …
- … Werkplanung im Holzbau: Architekt haftet, Holzbauer liefert …
- … Architektenmeinung …
- … Eine Werkplanung kann Teil einer vertraglich vereinbarten Leistung zwischen Holzbaufirma und Auftraggeber sein. Und diese Werkplanung muss der verantwortliche Planer prüfen und in seine Schuld/Haftung übernehmen. Er kann die Details allerdings auch komplett in seinem Sinne vorgeben. Die Modifizierung dieser Detail muss sich aber nicht zwingend wirtschaftlicher und konstruktiv besser darstellen. Der Architekt stimmt die Ausführung unmissverständlich ab, ob er zeichnet oder nicht …
- … wenden, wie man möchte: Sparen Sie nicht an der Verantwortung des Architekten über Teilleistungen. Er schuldet Ihnen sein Werk und Sie schulden …
- … Kleines Beispiel als Nachtrag: Ich habe das Recht als Architekt meine Ausführungsplanung in der Bauausführung komplett auf der Baustelle zu erledigen. …
- … Architekten-Werk …
- … aber nochmal an den Fragesteller: es gibt auch Architekten, die Ahnung haben ;-) …
- … Holzmassivbau: Architekt mit Erfahrung im Blockmassivbau wählen! …
- … Wir haben einen guten und im Blockmassivbau unseres Erachtens sehr erfahrenen Architekten (wir haben ihn auch nach diesem Kriterium gesucht, denn es …
- … gibt nicht viele mit Erfahrung im Blockmassivbau). Wir denken, dass unser Architekt schon 'Ahnung' hat. Hintergrund unserer Frage ist, dass wir als Alternative …
- … Architekt vs. Holzbauer: Optimale Detailplanung im Holzbau …
- … 1776638040,/forum/alternat/10538.php,/forum/alternat/10268.php,/forum/architektur/11151.php,/forum/architektur/10882.php,/forum/architektur/10683.php, …
- … forum/architektur/10655.php,/forum/architektur/10416.php,/forum/architektur/10377.php,/forum/architektur/10320.php,/forum/architektur/10319.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise? Jetzt Infos zur Kostenplanung! …
- … baue (Holz oder Massiv) oder ob ich mit einem Architekten zusammen ein Haus baue und dann auch ob Holzständerbauweise oder …
- … Davon, wie das ganze preislich aussieht wenn ich mit einem Architekt selber baue habe ich leider keinen schimmer. Da fehlt mir also …
- … Wie bekomme ich die am besten? Kann ich z.B. zu einem Architekten …
- … Ein Architekt kann Ihnen eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. …
- … Materialien ausgefacht wird. Ist nachhaltig und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Fachwerkbau …
- … ArchitektEin Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Er berät Bauherren in allen Fragen rund um den Bau.Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt …
- … BaunebenkostenKosten, die zusätzlich zu den reinen Baukosten anfallen, z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten.Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Zusatzkosten, Baunebenkostenquote …
- … beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, Genehmigungen) und die gewählte Bauweise. Eine detaillierte Planung hilft, Kosten zu …
- … Wie finde ich einen guten Architekten?Empfehlungen von Freunden und Bekannten, Online-Bewertungen und die Architektenkammer sind gute Anlaufstellen. Achten Sie auf Erfahrung mit ähnlichen …
- … Kosten, die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … Sie mit Bauherren zu sprechen, da erfährt man vieles (z.B. welcher Architekt nichts taugt, welcher Bauunternehmer gute Arbeit leistet, etc.) …
- … Architekt finden: Grundstück, …
- … zur frage: martin, am besten, du gehst zu einem Architekten deines Vertrauens (den zu finden ist vorerst die schwierigste Aufgabe), …
- … Informationen über Architekten kannst du über Veröffentlichungen bekommen, über Veranstaltungen (z.B. Tag der …
- … Architektur, der bundesweit stattfindet - leider erst wieder im Sommer), Fachzeitschriften …
- … für Wahnsinn, schließlich investierst du eine Menge Geld. mit einem unabhängigen Architekten zu bauen ist für die meisten Bauherren die bessere Entscheidung. …
- … zu einem günstigen Preis untergekommen. teurer wird dermit einem Architekten übrigens auch nicht - wer dies behauptet, hat noch nicht …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … eher um Fertighaus oder Architektenhaus. …
- … Macht das ein Architekt oder wird das nur eine überflüssige (weil evtl. teure) Ausgabe? …
- … Baukosten: Handwerkerpreise bei Fertighaus und Architektenhaus …
- … diese Handwerksleistung auch das Gleiche. Der Bauträger/Generalübernehmer/Fertighaushersteller wird einen Architekten beschäftigen, bei der Planung aber dadurch sparen können, dass er …
- … Er will selbst auch leben und kalkuliert seinen Gewinn dazu. Beim Architektenhaus gibt es diesen zusätzlichen am Bau Beteiligten und seine Kosten …
- … entweder das gleiche Haus schon gebaut hat oder Sicherheiten einkalkuliert. Der Architekt macht die Preise der Handwerker nicht selbst, sondern nähert sich ihnen …
- … Generalunternehmer von seinem Zuschlag, drückt seine Nachunternehmer oder geht pleite. Der Architekt steuert planerisch dagegen (Design to Cost). Auch beim Bauträger/Generalunternehmer gibt …
- … Sie flexibel bleiben bis zuletzt, sind Sie der Typ für ein Architektenhaus. Zusammen mit einem Architekten, zu dem die Chemie stimmen …
- … Architekt: Bauweise festlegen für optimale Kostenkontrolle …
- … Erst Bauweise festlegen, dann Architekt …
- … mit Architekt) kann einiges nur bekräftigen : …
- … - Das Bauen mit Architekt ist nicht teurer! Dem Handwerker, der ausführt, ist es egal, …
- … das Geld gibt. Gleiche Leistung kostet bei ihm gleiches Geld. Manche Architekten arbeiten sowohl für private Bauherren als auch für Bauträger, z.B. …
- … hat gar keine Alternativen, wen er für die Ausführung beauftragt. Beim Architekten kann ich in aller Ruhe Gewerk für Gewerk entscheiden, wie …
- … überlegen, ob ich ein Holz- oder Massivhaus will. Und dann einen Architekten suchen, der Erfahrung mit diesem Baustil hat. Nicht jeder kann …
- … - Prinzipiell würde ich mir mehrere Architekten anschauen. Auch wenn der erste schon OK ist nochmal ein paar besuchen. Man nimmt ja auch nicht den erst besten Handwerker. …
- … - Gute Architekten halten ihre Kosten sehr präzise (meiner wohl +/- 3 …
- … Architekt finden: Bauweise und Lösungsauswahl …
- … gibt's unter den Architekten wirklich pfeifen. die sollte man aber eher ausklammern und …
- … davon ausgehen, dass der richtige Architekt sehr wohl alle Bauweisen soweit beherrscht, …
- … also eher: den richtigen Architekt finden. …
- … Architekt: Ausschreibungsmängel und Kostennachteile vermeiden …
- … ... gibt es bei Architekten durchaus. Ein Kollege hat z.B. so einen (finde ich): Bei gleicher Bauweise wie mein Haus und gleicher Kubatur *extrem* viel mehr an Baukosten. Resultierend zum großen Teil aus unzureichende Ausschreibungen mit daraus entstehenden erheblichen Kostennachträgen der Handwerker. Zudem schlecht Synchronisation der Ausschreibungen, sodass oft nur ein Angebot vorliegt dass dann genommen werden muss. Das Architektenbüro hat zwar einen Edel -Ruf, aber außer mehr Kosten …
- … - Zum Punkt Erst Bauweise, dann Architekt . Mein erster Architekt war verliebt in seinen Holzhausbau. Am Anfang …
- … für komplexe Details zur Wärmebrückenvermeidung produziert, bin ich froh, dass mein Architekt das schon öfters gemacht hat. …
- … Architektenhaus: Individuelle Planung …
- … Architektenhaus als offener prozess …
- … wenn sie ein Haus von einem Architekten planen und koordinieren lassen, haben sie den Vorteil, dass …
- … des Planungsprozesses nur sie und ihre wünsche und Vorstellungen stehen. der Architekt übersetzt und begleitet diese ureigenen wünsche in Varianten in unterschiedlichen maßstäben …
- … wenn sie sich für ein Haus mit Architekt entscheiden, müssen sie sich auf einen die Hauswerdung begleitenden Prozess einlassen …
- … werden angeboten: Grundstücksvermittlung (nicht Verkauf, sonst wäre es ein Bauträgergeschäft), Finanzierung, Architektenleistungen, schlüsselfertiger/einzugsfertiger Hausbau, manchmal noch Gartenbau. Allerdings gibt es auch …
- … Auch beim Bauen mit dem Architekten muss man jede Entscheidung zu einem je spätesten Zeitpunkt treffen. …
- … Was dafür spricht, dass Entwurf und Bauantrag vom Architekten oder Ingenieur des Herstellers kommen, ist dessen Kenntnis der konstruktiven …
- … ist nach meiner Meinung höher als beim kleinen Zimmerer und dem Architekten X, die von ihrem Handwerks- und Individualistenimage leben. Im Einzelfall …
- … Beide Entscheidungen, Bauen mit dem Architekten oder mit der Fertighausfirma, können also im Extremfall identisch oder …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … beide bauen das gleiche Haus. Zu den reinen Baukosten kommen beim Architektenhaus noch rund 15 % Baunebenkosten für alle Architekten- und Ingenieurleistungen …
- … (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen). Die unabhängige Bauüberwachung ist auch schon drin, weil ureigene …
- … Architektenaufgabe. Würden Sie mit Ihren Nebenkosten auch mit 15 % hinkommen? Ich …
- … will Ihnen auch keine Geschäftsgeheimnisse entreißen. Bestimmt werden Sie bei den Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen) einsparen, dafür müssen Sie …
- … Nebenkosten: Architektenhaus-Vorteil durch Direktvertrieb …
- … nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat das Architektenhaus einen Vorteil, weil nämlich der Arrchitekt nicht werben darf und …
- … der Handwerker seinen Aufträge über den Architekten bekommt. Das System lebt vom Referenzprinzip und nur örtlich oder regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen Stelle, sprich an der Bauleitung, gespart wird (kommt aber auch vor), werden Teile der Vorplanung (HOAIAbk. 1-3) schon im Vertriebsbereich geleistet. Das sind diejenigen Klärungen und Beratungen, die ein guter Fachverkäufer auch beherrschen müsste. Allerdings integriere ich z.B. den Architekten immer schon dann, wenn es z.B. um nichtebene Grundstücke …
- … nicht verallgemeinern. Ich kann nicht beurteilen, inwieweit andere Firmen Teile der Architektenleistungen vorweg selber übernehmen können, ohne sachliche Fehler zu riskieren. …
- … im Holzbau würde ich konsequent einem Architektenhaus den vorzug geben. im Zusammenwirken mit dem Statiker und einem …
- … modernen Fachbetrieb, welcher dann vom unabhängigen Architekten überwacht wird, wird ein innovativer Holzbau entstehen, mit dem sich die Fertighaushersteller nicht messen können - auch preislich nicht. aber wir können das ja hier gerne weiter ausdiskutieren. endlich kommen mal Fakten auf den Tisch. schöne Grüße …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... da würd ich gerne mal eine Gegenkalkulation zusammen mit einem Architekten/Bauleiter u. Statiker/Geologen dem gegenüber stellen damit man …
- … klar es gibt hervorragende Holzbauten ABER die wurden fast immer von Architekten errichten (!) …
- … 1.) Planung durch ausgebildete Fachleute, z.B. Architekten …
- … 4.) unabhängige Bauüberwachung durch Architekten oder Ingenieure …
- … Qualifikation: Architekt, Ingenieur, Handwerker – Kompetenz im Bauwesen …
- … : ich bin Handwerker mit abgeschlossener Ausbildung, diplomingenieur und Architekt. was sind sie eigentlich von beruf? sie schreiben hier immer von inkompetenz, da bin ich nun mal gespannt. freundliche Grüße …
- … Baukosten: Architekt vs. Alternativen – Abschätzung und Erfahrungen …
- … Originalfrage: Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst? Für mich ist die Frage letztes Jahr schon beantwortet aber interessant ist die Frage allemal, da man mit dem Architekten erst etwas später weiß, wie die Kosten sein werden. …
- … Architekt: Kostensicherheit und Planungssicherheit im Hausbau …
- … Aber eigentlich wollte noch etwas zur Planungs- bzw. Kostensicherheit (Planungssicherheit, Kostensicherheit) sagen. Herr Stubenrauch hat m.E. sehr idealisierend von einer Sicherheit bei der Kostenschätzung durch den Architekten von +/- 3 % gesprochen, wenn ich ihn richtig verstanden …
- … wurde, und dann war es DM 60.000,- teurer, als es der Architekt vorhergesagt hatte. Na gut, heute darf sich ein Architekt solche extremen …
- … Kostenüberschreitung: Architekturschuld oder Bauherren-Wünsche? …
- … es auch Ursachen dafür geben. eine mögliche Ursache ist, das der Architekt Fehler gemacht hat. eine andere ist, das es zu Änderungswünschen seitens …
- … es die Möglichkeit direkt am Budget des Bauherren zu planen. festes Architektenhonorar vereinbaren und ein Budget bekanntgeben, anhand dessen geplant wird (design …
- … Hr. Rossi vor einigen Wochen eigentlich dahingehend verstanden, dass man als Architekt eher nicht alles umsetzen solle, was den Bauherren als Laien so …
- … einfällt, sondern diese eher so lange beraten (der Architekt als Pädagoge), bis der Bauherr einsieht, wie es richtig ist. Vielleicht habe ich das jetzt etwas überspitzt formuliert. Und ich sehe auch durchaus das Problem mit vielen Bauherrenvorstellungen, denn ich habe ja selbst ständig damit zu tun. Mit den meisten Bauherren kann man jedoch gottseidank problemlos reden und klarkommen. Aber ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus: Können Sie sich nicht gelegentlich abgewöhnen, in Bezug auf Fertighäuser ständig von fertigen Grundrisssen zu sprechen? Es muss fertigge Grunddrisse geben, weil die Leute diese berechtigterweise als Anregung haben möchten und deshalb auch zugesandt bekommen. Wenn man den aktiv mitdenkenden Bauherrn haben möchte, dann benötigt er Anschauungsmaterial für seine Fantasie. Nur so komme ich als Berater hinter seine Wünsche und Vorstellungen. Nur verbal reicht da nicht. Aber wer baut denn diese fertigen Grundrisse? Bei mir noch kein einziger Bauherr. Und da stehe ich nicht alleine. Alle bisherigen Häuser sind individuell entworfen worden. Das betone ich auch schon zum x-ten Male. Ich habe versucht, ein Standardmodell anzubieten, das für die meisten Familien in fast allen Merkmalen passt, und das dann besonders preisgünstig zu machen. Ich habe es auch schon ein paarmal gebaut. Aber es hat nicht geklappt, wie ich es gedacht hatte: Jedes Exemplar ist anders ausgefallen. Weil es nämlich auch einen Unterschied gibt zwischen objektiven Erfordernissen, wie ich sie vielleicht noch generalisierend für einen bestimmten häufigen Familientyp formulieren kann, und den subjektiven Wünschen und Träumen der individuellen Persönlichkeiten. Irgendetwas wird eben immer individuell. Und dem muss man in dem möglichen Rahmen (Größe des Hauses etc.) Rechnung tragen (können). Das Haus von der Stange ist eine faszinierende Idee unter ökonomischen Gesichtspunkten, aber besonders in Deutschland kriegt man damit keine Schnitte. Vielleicht ist das auch gut so. …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … 10538.php,/forum/alternat/10355.php,/forum/alternat/10315.php,/forum/alternat/10228.php,/forum/architektur/11415.php,/forum/architektur/11409.php …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Buchertreppe im Holzrahmenbau: Tragfähigkeit, Wandaufbau & Alternativen?
- … Prüfung der Wandstruktur: Lassen Sie von einem Statiker oder erfahrenen Holzbauingenieur prüfen, ob die vorhandene Wandkonstruktion die Lasten der Treppe tragen kann. …
- … bestehen aus einem Holzrahmen, der mit Plattenwerkstoffen beplankt wird.Verwandte Begriffe: Ständerbauweise, Holztafelbau, Fertighausbau …
- … einen geeigneten Statiker für mein Projekt?Ich empfehle, sich bei der Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes nach qualifizierten Statikern zu erkundigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … sollten Kontakt zu einem in der Energieberatung und energetischen Gebäudeaufrüstung tätigen Architekten oder Bauingenieur aufnehmen, der sich das vor Ort ansieht und …
- … da viele Bauherren heute oftmals gar nicht mehr wissen, dass es Architekten und Ingenieure gibt, die solche Vorhaben konzeptionieren, planen und überwachen, …
- … Deutschland ungedämmt da steht, wird sich höchstwahrscheinlich auch noch ein Dämmarchitekt oder ein Dämmwerker finden, der es dick einpackt und dicht macht. …
- … Leute, lasst euch von anerkannten Fachleuten beraten! Das sind vor allem Bauingenieure und Architekten. Die haben das jahrelang studiert. …
- … universellen Baumeister heute nicht mehr geben kann. Im Kleinen muss der Architekt dies heute noch sein, aber auch er müsste, und viele tun …
- … Was der einzelne Architekt oder Ingenieur technisch entscheidet und die Handwerker umsetzen, das ist heute …
- … richtig wäre, auch bei solchen Wänden mit einer Vorwandinstallation wie beim Holztafelbau zu arbeiten, denn in das Tragwerk gehören gar keine Installationen, weder …
- … Über Bauphysik schreibt der Bauingenieur Dieter Ansorge (Bücher Pfusch am Bau ): Bauphysik ist für viele …
- … Architekten ein Buch mit sieben Siegeln. Wärme-, Feuchte- und Schallschutz (Feuchteschutz, …
- … somit uninteressant. Professoren beklagen sich landauf, landab über das Desinteresse von Architektur- und Ingenieurstundenten an der Bauphysik …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
- … lesen. werden sie feststellen, dass ich meistens dann, wenn jemand die Holztafelbauweise unsachlich und verfälschend angreift, gern ebenso deutlich dagegen halte. Man …
- … oder gegen etwas. Dies gilt übrigens in besonderem Maße für die Architekten in den Foren. Selbstverständlich haben die ihre berufsständischen Standpunkte und …
- … Beleidigungen. Das wird von den Forenleitungen und Moderatoren, in der Regel Architekten oder Massivbauleute, weitestgehend geduldet. …
- … Gerade hatte ich einem besonders bornierten Architekten eine passende (und witzige) Antwort gegeben (woraufhin dieser auf Tauchstation …
- … den Punkt! Sie sind mein Gott ... Vielen, vielen Dank! XY (Bauingenieur., Betonbranche) PS: WOW, ich bin echt beeindruckt! 11.03.04 …
- … inzwischen Sonderrechte oder sollten alle Bauträger, BÜ und Generalunternehmer zukünftig von Architekten reden ... 15.04.04 …
- … darauf das sie den hass- / hämekübel über dich auskippen können! Architekt 12.09.02 …
- … R. hat nur eins im Sinn ... und zwar Werbung für Architekten ... der. 06.05.03 …
- … wirklich um ihre Kunden kümmern. Schade, dass das so mancher studierte Architekt nicht tut ... M.O. 24.11.03 …
- … gelesen, wo es um Grundrisse/Architektur geht! Sie haben Recht in allem was sie schreiben! G 18.12.03 …
- … ... die neuesten Nachrichten vom schwedischen Holzhausbauen ... Ah ja, hier tun sie also quasi so, als ob es sich um typisches schwedisches Holzhausbauen handeln würde, und dies ist infam und Link, mein lieber! Da plustert sich wieder einmal ein Deutscher auf und will über schwedische Holzhäuser mitreden, :-(, weiß aber wohl nicht, dass allein im vergangenen Jahr in Schweden 5.000 Häuser gebaut worden sind, der Löwenanteil davon natürlich in Holztafelbauweise. Hab's gestern gelesen, weiß aber leider nicht mehr, …
- … meine schwedische Kollegin angerufen, sie arbeitet an Technischer Hochsschule Lund im Architekturbereich und kennt die nassen Buden ... …
- … Hochschule Lund: Architektur vs. Bauphysik …
- … Hochschule in Lund Herr Fischer beschäftigt sich unter anderem mit Architektur, nicht Bauphysik, erst recht nicht mit technischen Details: …
- … @Herrn Berg: Sie würden sich wundern, was an der LTH alles so gelehrt wird. Ihre miesmacherischen Vorurteile in Ehren, aber ich kenne das immerhin aus eigener Anschauung und Mitwirkung. Sicher gibt es dort auch gestaltungslastiges Entwerfen wie an allen Architekturschulen weltweit, aber eben nicht nur ... …
- … stammt aus 1993/94. Am 13.01.94 habe ich gemeinsam mit deutschen Architekten, Holzbautätigen und Funktionsträgern der Städte Detmold und Freiburg in Kalmar …
- … Architekt: Kammer, EL-Nummer und Fortbildung …
- … sind Sie Architekt, dass Sie mich als Kollegen bezeichnen? …
- … Architekt BYAK …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztafelbau, Architekt, Bauingenieur, Zimmerermeister" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Holztafelbau, Architekt, Bauingenieur, Zimmerermeister" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztafelbau, Architekt, Bauingenieur, Zimmerermeister" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holztafelbau, Architekt, Bauingenieur, Zimmerermeister" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holztafelbau: Architekt, Bauingenieur oder Zimmerermeister – Wer ist der richtige Fachmann?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztafelbau: Welcher Fachmann ist ideal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztafelbau, Architekt, Bauingenieur, Zimmerermeister, Bauleiter, Entwurfsverfasser, Bayern, Fachmann
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!