Handwerkerrechnung: Wann ist die Zahlung fällig? Fristen, Mängel & Rechte
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Handwerkerrechnung: Wann ist die Zahlung fällig? Fristen, Mängel & Rechte

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier so richtig bin, aber ich Stelle meine Frage einfach mal.
Wir haben unsere Außenanlage neu machen lassen und Ende September unsere Rechnung bekommen. Da es aber gleich nach 2 Wochen Mängel in dem Pflasterbelag gab, haben wir nur gut 80 % von der Rechnung bezahlt und den Rest einbehalten, mit dem Hinweis, das die Firma erst den Restbetrag bekommt, wenn der Mangel behoben ist. Nun wurde das erledigt  -  am Donnerstag, 23.11., am Dienstag darauf (28.11.) hat die Firma die 1. Mahnung (!) geschrieben (wenn sie mit ihren Arbeiten mal so schnell gewesen wären wie mit der Rechnung / Mahnung) und heute (Freitag, 01.12.) ist sie bei uns eingegangen. Der Restbetrag ist bis Montag! , 04.12. zu zahlen.
Ich empfinde das als eine Unverschämtheit und habe auch das Gefühl, das diese Fristsetzung nicht ganz richtig ist. Ich würde nämlich eigentlich gerne mindestens 2 Wochen abwarten, ob der Mangel nicht wieder auftritt. Wenn ich erstmal den Restbetrag bezahlt habe, werde ich die Firma bestimmt nicht wieder sehen.
Ach ja, es gibt da glaube nicht direkt einen Vertrag. Es gab ein Angebot und dann haben wir gesagt, die Firma sollte es machen. Ich glaube, das war dann nach BGBAbk. und nicht nach VOBAbk..
Also, wer kann mir was zu dem Thema sagen oder mir links dazu mitteilen?
  • Name:
  • Claudia
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Die Fälligkeit einer Handwerkerrechnung ist im Werkvertrag (BGBAbk. §631 ff.) geregelt. Grundsätzlich ist die Rechnung nach Abnahme der Leistung und Zugang der Rechnung fällig.

Bei Mängeln haben Sie das Recht, einen angemessenen Teil der Rechnung (in Höhe der Mängelbeseitigungskosten) zurückzubehalten, bis der Mangel behoben ist. 🔴 Eine vollständige Zahlungsverweigerung ist meist nicht zulässig.

Setzen Sie dem Handwerker eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung. Nach fruchtlosem Ablauf dieser Frist können Sie weitere Rechte geltend machen (z.B. Selbstvornahme, Minderung, Schadensersatz).

👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Mängel schriftlich und fordern Sie den Handwerker zur Mängelbeseitigung auf. Holen Sie sich ggf. rechtlichen Rat, um Ihre Rechte korrekt durchzusetzen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich ein Unternehmer zur Herstellung eines Werkes (z.B. Reparatur, Neubau) verpflichtet und der Besteller zur Zahlung einer Vergütung.
    Verwandte Begriffe: Dienstvertrag, Kaufvertrag, Bauvertrag
    Abnahme
    Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Werkleistung als im Wesentlichen vertragsgemäß akzeptiert. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist.
    Verwandte Begriffe: Übergabe, Fertigstellung, Mängelrüge
    Mangel
    Ein Mangel liegt vor, wenn die Werkleistung nicht die vereinbarte Beschaffenheit aufweist oder nicht den anerkannten Regeln der Technik entspricht.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Rechtsmangel, Fehler
    Nacherfüllung
    Die Nacherfüllung ist das Recht des Auftraggebers, vom Unternehmer die Beseitigung von Mängeln zu verlangen. Der Unternehmer hat die Wahl, ob er den Mangel beseitigt oder ein neues, mangelfreies Werk liefert.
    Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Reparatur, Nachbesserung
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Haftung des Unternehmers für Mängel an seiner Werkleistung. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre ab Abnahme.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Sachmangelhaftung, Mängelansprüche
    Verzug
    Verzug tritt ein, wenn der Schuldner (z.B. der Auftraggeber bei Nichtzahlung) eine fällige Leistung nicht erbringt, obwohl er gemahnt wurde.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Zahlungsverzug, Schuldnerverzug
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Schuldner, innerhalb einer bestimmten Zeit eine Leistung zu erbringen. Sie ist oft Voraussetzung für weitere Rechte des Gläubigers.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Leistungsaufforderung, Nachfrist

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wann ist eine Handwerkerrechnung fällig?
      Eine Handwerkerrechnung ist grundsätzlich nach Abnahme der erbrachten Leistung und Zugang der Rechnung fällig. Die genauen Zahlungsbedingungen können jedoch im Werkvertrag individuell vereinbart sein.
    2. Was kann ich tun, wenn ich Mängel an der Handwerkerleistung feststelle?
      Bei Mängeln haben Sie das Recht, den Handwerker zur Nacherfüllung (Mängelbeseitigung) aufzufordern. Setzen Sie hierfür eine angemessene Frist. Zudem können Sie einen Teil der Rechnung bis zur Mängelbeseitigung zurückbehalten.
    3. Wie hoch darf der Betrag sein, den ich bei Mängeln zurückbehalten darf?
      Sie dürfen einen Betrag in Höhe der voraussichtlichen Kosten für die Mängelbeseitigung zurückbehalten. Dieser Betrag sollte angemessen sein und in Relation zum Umfang der Mängel stehen.
    4. Was passiert, wenn der Handwerker die Mängel nicht beseitigt?
      Wenn der Handwerker die Mängel nicht innerhalb der gesetzten Frist beseitigt, haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Sie können die Mängel selbst beseitigen (oder durch einen anderen Handwerker beseitigen lassen) und die Kosten dem ursprünglichen Handwerker in Rechnung stellen, den Werklohn mindern oder Schadensersatz fordern.
    5. Darf der Handwerker Mahngebühren erheben, obwohl Mängel vorliegen?
      Wenn Sie aufgrund von Mängeln berechtigt einen Teil der Rechnung zurückbehalten, dürfen keine Mahngebühren für diesen Betrag erhoben werden. Allerdings können Mahngebühren für den unstrittigen Teil der Rechnung anfallen, wenn dieser nicht fristgerecht bezahlt wurde.
    6. Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?
      Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Handwerkers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Handwerkers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    7. Wie lange ist die Gewährleistungsfrist bei Handwerkerleistungen?
      Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel zwei Jahre ab Abnahme der Leistung. Bei Bauwerken kann die Gewährleistungsfrist jedoch auch länger sein.
    8. Was bedeutet Abnahme der Handwerkerleistung?
      Die Abnahme ist die Erklärung des Auftraggebers, dass er die Handwerkerleistung als vertragsgemäß anerkennt. Mit der Abnahme beginnt die Gewährleistungsfrist und die Fälligkeit der Rechnung.

🔗 Verwandte Themen

• Mängelanzeige richtig formulieren
      So setzen Sie den Handwerker über bestehende Mängel in Kenntnis.
    • Rechte bei Baumängeln
      Welche Ansprüche Sie bei Mängeln am Bau geltend machen können.
    • Werklohnforderung durchsetzen
      Wie Handwerker ihre Vergütung rechtssicher einfordern.
    • Abnahme verweigern – wann ist das möglich?
      Gründe und Vorgehensweise, wenn die Leistung nicht vertragsgemäß ist.
    • Sicherungsrechte des Handwerkers
      Welche Möglichkeiten der Absicherung Handwerker haben.
  2. Handwerkerrechnung: Sicherheitsleistung nur schriftlich vereinbaren!

Einbehalte
    bzw. Sicherheitsleistungen für evtl. später auftretende Mängel sind vor Ausführung schriftlich zu vereinbaren.
    Einbehalte nach Fertigstellung/Abnahme vorzunehmen, weil ja "vielleicht noch/wieder Mängel" auftreten, ist unzulässig.
    • Name:
    • M.P.
  3. Handwerkerrechnung: Lösung durch Kommunikation bei Mängeln

ohne auch nur im Ansatz bewerten
    zu können oder zu wollen, ob die 20 % gerechtfertigt sind oder waren, so liegt die Lösung doch auf der Hand: Ein wenig Dickfälligkeit löst das Problem auf kleinstem Dienstweg.
    Wenn Sie erst in zwei Wochen bezahlen, wird bis dahin sicherlich kein Mahnbescheid erwirkt sein 😉
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  4. Handwerkerrechnung: Vertrauen vs. Mängel – Rechtliche Lage

sie scheinen ja ...
    wenig vertrauen in die arbeiten des handwerkers ihrer Wahl zu haben.
    zunächst mal: wenn sie sich eine Wurst kaufen , wann müssen sie die zahlen? wenn sie ihrem man neue pantoffeln kaufen , hat man da auch 4 Wochen Zeit zum zahlen?
    offensichtlich hat der Pflasterer Mist gebaut , welchen genau wissen wir nicht . sie haben aber doch die Mängel beseitigt bekommen.
    leider ist es rechtlich so , dass die blöden Handwerker erst nach 30 bzw. 60 Tagen rechtliche handhabe haben . und selbst dann kann man den blöden Handwerker noch weiter piesacken , mit Mängeln, die keine sind usw.
    vielleicht versetzen sie sich mal in die Lage eines Unternehmers ...
  5. Handwerkerrechnung: Misstrauen nach Mängeln – Fahrspuren im Belag

Es ist ja nicht so, das wir das ...
    Es ist ja nicht so, das wir das nicht zahlen wollen. Nur das Vertrauen in diese Firma ist einfach nicht mehr da. Wenn wir nicht ein klein wenig Ahnung gehabt hätten, hätten die uns voll über den Tisch gezogen. Und zu behaupten, der Untergrund wäre richtig verdichtet worden und es wäre völlig normal, das Fahrspuren auftreten ... das kann und will ich nicht verstehen. Nach 2 Wochen dürfen noch keine Fahrspuren (ca. 2 cm tief!) durch die ganz normale Benutzung mit einem PKW auftreten. Von daher würde ich jetzt doch gerne 4 Wochen abwarten, ob sich der Belag wieder senkt. Wenn ich nämlich erstmal bezahlt habe, dann sehe ich die nie wieder und ich habe einen abgesenkten Belag. Darauf bin ich nicht scharf.
    Und ich brauche mich gar nicht in die Lage des Handwerkers zu versetzen. Die haben in der Zeit wo sie bei uns gearbeitet haben Dinge gebracht, die gehen echt über jegliches Verständnis heraus. Sowas habe ich bisher noch nie erlebt. Hätte die Firma ihre Arbeiten zügig (und nicht immer 1 Tag kommen und dann 1 Woche nicht mehr auftauchen, bis man mal wieder angerufen und Dampf gemacht hat) und ordnungsgemäß ausgeführt, dann hätten sie schon längst ihr Geld haben können. Und außerdem hätten sie einen Folgeauftrag bekommen. So allerdings nicht.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Handwerkerrechnung: Zahlung, Fristen und Mängel richtig handhaben

💡 Kernaussagen: Bei Mängeln an Handwerkerleistungen ist eine offene Kommunikation wichtig. Sicherheitsleistungen müssen vorab schriftlich vereinbart werden. Einbehalte ohne Vereinbarung sind unzulässig. Die rechtliche Lage bei Mängeln ist komplex und erfordert oft eine individuelle Bewertung. Vertrauen in den Handwerker spielt eine große Rolle bei der Abwicklung von Rechnungen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Handwerkerrechnung: Sicherheitsleistung nur schriftlich vereinbaren! sind Einbehalte nach Fertigstellung ohne vorherige Vereinbarung unzulässig. Dies sollte bei der Zahlungsplanung berücksichtigt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Handwerkerrechnung: Lösung durch Kommunikation bei Mängeln betont, dass eine offene Kommunikation mit dem Handwerker oft zu einer schnellen Lösung von Problemen führen kann, bevor Mahnungen oder rechtliche Schritte notwendig werden.

🔴 Kritisch: Im Beitrag Handwerkerrechnung: Misstrauen nach Mängeln – Fahrspuren im Belag wird deutlich, dass Misstrauen gegenüber dem Handwerker entstehen kann, wenn Mängel auftreten und die erbrachten Leistungen nicht den Erwartungen entsprechen. Dies kann zu Konflikten bei der Bezahlung der Handwerkerrechnung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Handwerkerrechnungen und Mängeln sollte man frühzeitig rechtlichen Rat einholen, um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. Eine Dokumentation der Mängel und eine schriftliche Kommunikation mit dem Handwerker sind empfehlenswert. Klären Sie im Vorfeld alle Details zum Werkvertrag, um spätere Unstimmigkeiten zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Handwerkerrechnung, Zahlungsfrist, Mangel, Gewährleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schlussrechnung Verputzer: Fehlerhafte Positionen, Zahlungsverzug & Vorgehen?
  2. BAU-Forum - Dach - Dachreparatur: Stundenlohn zu hoch? Angebot vs. Rechnung prüfen & Kosten senken
  3. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Verjährung Fliesenlegerrechnung: Fristen, Nachweis & Ihre Rechte als Auftraggeber?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Skonto auf Arbeitsleistung: Gibt es eine rechtliche Grundlage dagegen?
  5. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Rechnung vom Zimmermann fehlerhaft? Streit vermeiden: Nachträgliche Kosten, Absprachen & Rechte
  6. BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Zahlungsziel 14 Tage bei Handwerkerrechnungen: Rechtliche Grundlage & VOB/B-Konformität?
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektriker-Rechnung nach mündlicher Beauftragung: Was tun bei Abweichungen vom Angebot?
  8. BAU-Forum - Neubau - Handwerkerrechnung Verjährung: Fristen, Ablehnung & Neubau in NRW?
  9. BAU-Forum - Neubau - Handwerkerrechnung nach Bauabnahme: Rechtens? Was Sie wissen müssen!
  10. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - 10532: Handwerkerrechnung: Wann ist die Zahlung fällig? Fristen, Mängel & Rechte

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerrechnung, Zahlungsfrist, Mangel, Gewährleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Handwerkerrechnung, Zahlungsfrist, Mangel, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Handwerkerrechnung, Zahlungsfrist, Mangel, Gewährleistung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Handwerkerrechnung, Zahlungsfrist, Mangel, Gewährleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Handwerkerrechnung: Wann ist die Zahlung fällig? Fristen, Mängel & Rechte
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Handwerkerrechnung: Zahlungsfristen & Mängelrechte

Suche nach: Handwerkerrechnung, Zahlungsfrist, Mängel, Gewährleistung, Mahnung, Verzug, Werkvertrag

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼