Gibt es in jedem Bundesland eigene Normen/DINAbk.-Regeln etc.?
Das Haus steht nahe Bremen in Niedersachsen.
Ich möchte lediglich die Normen für Estrich, Trittschalldämmung u. Fußbodendämmung für das BJ 1995 zum Nachlesen.
Ich würde diese mir gerne irgendwo runterladen, oder per PDF abrufen, evtl. Ordner / CD / DVD leihen.
Bitte um Hinweise, wo ich das bekommen kann (Abrufen/Ausleihen bei?)
Ein Sachverständiger (Architektenkammer) - der für anderen Schaden engagiert war - riet mir, den Schaden nicht untersuchen - zu lassen, da dies zu aufwendig u. zu teuer - aber ich will einfach wissen was Sache ist.
Folgende Mängel:
- Risse und Einsinken des Estrichs zu den Rissen hin (am Fliesenbelag zu erkennen)
- Lautes Knacken und/oder "pfeifende/quietschende" Geräusche beim Begehen, besonders beim Betreten eines Raumes speziell dort, wo darunter Leitungen verlaufen
- Bewegungen des Estrichs beim Begehen (ist z.B. an Geräuschen der Möbel oder am Parkett zu hören. Klar schwimmender Estrich bewegt sich, aber die Stärke der Bewegungen macht es) ,
- Verbiegungen des Estrichs (unterschiedliches Aufwölben in Räumen, Absinken in den Ecken um bis zu 2,5 cm) Absinken immer noch, da Silikon-Verfugungen immer wieder reißen.
Die Verwölbungen verursachten schon Probleme z.B. bei Küchenmöbeln (diese konnten nur durch nachjustieren der Stellfüße wieder gerichtet werden - teilweise hatten Stellfüße keinen Fußbodenkontakt mehr und diese Schränke standen nur gerade wegen der Verschraubung mit den nebenstehenden Schränken).
Es ist sicher kein Problem der Fließen oder deren Verlegung da beides sehr gute Qualität war/ist. Auch wegen der Tatsache, dass o.g. Probleme auch bei schwimmenden Parkett und Teppichboden existieren.
Nehme an, die Trittschalldämmung entsprach nicht der geforderten Qualität und ist schlampig verlegt, u. auch Estrich-Quälität ist mangelhaft (die Zusammensetzung wäre nur durch Materialprüfung erkennbar).
Wie wird Trittschall verlegt? (z.B. an und zwischen den Wasserrohren/ Heizungsrohren, die ja direkt auf der Bodenplatte verlaufen; bzw. im Bad ist auch eine Fußbodenerwärmung mittels Rücklauf des Heizkörpers in Schleifen verlegt).
Vielleicht drückt der Estrich auf die Rohrleitungen und diese quietschen?
(PS: Viele Berichte und "das Leben des Estrichs" habe ich gelesen.)
Ware erfreut, wenn Sie hilfreiche Tipps geben können!