Massivbau CAD: Welche Normen sind aktuell? Lehrmaterial & Einarbeitung
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Massivbau CAD: Welche Normen sind aktuell? Lehrmaterial & Einarbeitung
ich hoffe ich liege hier nicht komplett daneben mit meinem Frage, aber ich probiere es einfach mal. Ich möchte mich gerne konstruktiv (CAD) in den Massivbau einarbeiten. Da ich mich nach dem Studium spezialisieren musste (Holzbau) bin ich nicht mehr up to date - darum kurze Frage:
Wird in den meisten Büros noch nach "alter <1045> " gerechnet und gezeichnet oder ist es in meinem Fall sinnvoller mit der <1045> neu zu starten. Leider finde ich zu selbiger nicht mehr
so viel Lehrmaterial was die konstruktive Seite betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um sich im Bereich CAD für den Massivbau einzuarbeiten, empfehle ich, sich mit den aktuellen Normen und Richtlinien vertraut zu machen. Da Sie aus dem Holzbau kommen, sind einige Unterschiede zu beachten.
Wichtige Normen für den Massivbau sind:
- DIN EN 1992 (Eurocode 2): Betonbau
- DIN EN 1996 (Eurocode 6): Mauerwerksbau
- DIN 1045: Ergänzende deutsche Normen zum Betonbau
Zusätzlich sind die jeweiligen Landesbauordnungen und zugehörigen Verwaltungsvorschriften relevant, da diese die Umsetzung der Normen regeln.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer umfassenden Recherche der aktuellen Normen und suchen Sie nach aktuellen Lehrmaterialien oder Schulungen, die auf CAD im Massivbau spezialisiert sind. Achten Sie darauf, dass die Materialien die aktuellen Eurocodes berücksichtigen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- CAD (Computer-Aided Design)
- CAD bezeichnet den Einsatz von Computertechnologie zur Unterstützung des Designprozesses. Im Bauwesen wird CAD für die Erstellung von Plänen, Zeichnungen und Modellen verwendet. CAD-Software ermöglicht eine präzise und effiziente Planung von Bauprojekten.
Verwandte Begriffe: BIMAbk., CAM, CAE - BIM (Building Information Modeling)
- BIM ist ein digitaler Planungsprozess, der die Erstellung und Verwaltung von Bauwerksdaten über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes ermöglicht. BIM beinhaltet die Erstellung eines digitalen Modells, das alle relevanten Informationen über das Gebäude enthält.
Verwandte Begriffe: CAD, 3D-Modellierung, Facility Management - Eurocode
- Die Eurocodes sind eine Reihe von europäischen Normen für die Tragwerksplanung von Bauwerken. Sie legen die Bemessungsregeln für verschiedene Baustoffe und Bauweisen fest. Die Eurocodes sind in Deutschland durch nationale Anhänge ergänzt.
Verwandte Begriffe: DINAbk., EN, Normen - Massivbau
- Massivbau ist eine Bauweise, bei der tragende Bauteile aus mineralischen Stoffen wie Beton, Stahlbeton, Mauerwerk oder Naturstein hergestellt werden. Massivbauten zeichnen sich durch ihre hohe Stabilität und Dauerhaftigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Stahlbetonbau, Mauerwerksbau, Betonbau - DIN
- DIN steht für Deutsches Institut für Normung e.V. und ist die nationale Normungsorganisation Deutschlands. DIN-Normen legen technische Regeln und Standards für Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest.
Verwandte Begriffe: EN, ISO, Normen - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Vorschriften für ein Bundesland regelt. Die LBO enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Anforderungen an die Bauausführung und die Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften - Stahlbeton
- Stahlbeton ist ein Verbundwerkstoff aus Beton und Stahl, der die Vorteile beider Materialien vereint. Der Beton übernimmt die Druckkräfte, während der Stahl die Zugkräfte aufnimmt. Stahlbeton wird häufig für tragende Bauteile im Massivbau verwendet.
Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Verbundwerkstoff
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche CAD-Software ist für den Massivbau geeignet?
Es gibt verschiedene CAD-Programme, die sich für den Massivbau eignen. Beliebte Optionen sind Allplan, Revit und ArchiCAD. Die Wahl hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen und Präferenzen ab. Achten Sie darauf, dass die Software BIM-fähig ist, um eine effiziente Zusammenarbeit mit anderen Fachplanern zu gewährleisten. - Wo finde ich aktuelle Lehrmaterialien zum Thema CAD im Massivbau?
Aktuelle Lehrmaterialien finden Sie in Fachbüchern, Online-Kursen und Schulungen, die von Softwareanbietern oder Bildungseinrichtungen angeboten werden. Achten Sie darauf, dass die Materialien die aktuellen Normen und Richtlinien berücksichtigen. Auch die Webseiten von Ingenieurkammern und Berufsverbänden bieten oft hilfreiche Informationen. - Welche Bedeutung hat BIM im Massivbau?
BIM (Building Information Modeling) spielt im Massivbau eine immer größere Rolle. BIM ermöglicht eine digitale Planung und Verwaltung von Bauprojekten, wodurch Fehler reduziert und die Effizienz gesteigert werden können. Durch die Verwendung von BIM können alle Projektbeteiligten auf ein gemeinsames Datenmodell zugreifen und zusammenarbeiten. - Wie kann ich meine Kenntnisse im Massivbau auffrischen?
Um Ihre Kenntnisse im Massivbau aufzufrischen, empfehle ich Ihnen, Fachbücher zu lesen, Online-Kurse zu belegen oder an Schulungen teilzunehmen. Auch der Austausch mit erfahrenen Kollegen kann sehr hilfreich sein. Besuchen Sie auch Fachveranstaltungen und Messen, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. - Welche Rolle spielen Bewehrungspläne im Massivbau?
Bewehrungspläne sind ein wichtiger Bestandteil der Planung im Massivbau. Sie zeigen, wie die Bewehrung in den Betonbauteilen angeordnet werden muss, um die erforderliche Tragfähigkeit zu gewährleisten. Die Erstellung von Bewehrungsplänen erfordert fundierte Kenntnisse der Statik und der einschlägigen Normen. - Was ist bei der Planung von Fertigteilen im Massivbau zu beachten?
Bei der Planung von Fertigteilen im Massivbau sind besondere Aspekte zu berücksichtigen, wie z.B. die Transportierbarkeit und Montierbarkeit der Bauteile. Auch die Anschlüsse zwischen den Fertigteilen müssen sorgfältig geplant werden, um eine dauerhafte und tragfähige Verbindung zu gewährleisten. - Wie finde ich einen erfahrenen CAD-Konstrukteur für den Massivbau?
Erfahrene CAD-Konstrukteure für den Massivbau finden Sie über Ingenieurbüros, Architekturbüros oder spezialisierte Dienstleister. Achten Sie darauf, dass der Konstrukteur über fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und Richtlinien verfügt und Erfahrung mit der Planung von Massivbauprojekten hat. - Welche Software wird für die Erstellung von Schalplänen im Massivbau verwendet?
Für die Erstellung von Schalplänen im Massivbau werden verschiedene CAD-Programme eingesetzt, wie z.B. Allplan, Revit oder AutoCAD mit speziellen Add-ons. Die Wahl der Software hängt von den individuellen Anforderungen des Projekts und den Präferenzen des Planers ab.
🔗 Verwandte Themen
- BIM im Massivbau
Einsatz von Building Information Modeling für die Planung und Ausführung von Massivbauprojekten. - Normen im Stahlbetonbau
Überblick über die relevanten Normen für die Bemessung und Konstruktion von Stahlbetonbauteilen. - CAD-Software für Architekten
Vergleich verschiedener CAD-Programme für die Architekturplanung. - Bewehrungstechnik im Massivbau
Grundlagen der Bewehrung von Betonbauteilen und die verschiedenen Bewehrungsarten. - Schalungsplanung im Betonbau
Methoden und Techniken für die Planung und Erstellung von Schalungen für Betonbauteile.
-
CAD Massivbau: Übergangsfrist Normen bis 2004 beachten!
So wie ich das verstehe,
gilt die Übergangszeit nur bis zum 31/12/2004 wo noch nach alter Norm gebastelt werden darf. Also wohl besser die Neue anpacken. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Massivbau CAD: Aktuelle Normen, Lehrmaterial & Einarbeitung
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die aktuellen Normen für die CAD-Konstruktion im Massivbau. Ein Schwerpunkt liegt auf der Einarbeitung in die Thematik und der Verfügbarkeit von geeignetem Lehrmaterial. Es wird die Frage aufgeworfen, ob in Büros noch nach älteren Normen gearbeitet wird und welche Empfehlungen für den Einstieg gelten.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag CAD Massivbau: Übergangsfrist Normen bis 2004 beachten! weist darauf hin, dass die Übergangsfrist für ältere Normen im CAD Massivbau bereits 2004 endete. Es wird empfohlen, sich direkt mit den aktuellen Normen auseinanderzusetzen.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussion berührt wichtige Aspekte der Massivbauplanung und bietet Hilfestellung bei der Auswahl von CAD-Software. Die korrekte Anwendung der Normen ist entscheidend für die Baukonstruktion im Ingenieurbau.
👉 Handlungsempfehlung: Um sich im Bereich Massivbau CAD optimal einzuarbeiten, sollte man sich auf die aktuellen Normen konzentrieren und entsprechendes Lehrmaterial nutzen. Es empfiehlt sich, die relevanten Fachbereiche wie Baukonstruktion und Ingenieurbau zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Norm, Massivbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Nun meine Frage. Sind solche Werte normal, oder kann es sein, dass meine Anlage da ein Problem …
- … auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach Norm gibt es hier bereits Unterschiede von 10-15 …
- … dann ist 1+1 = 2. Dann haben wir hier nen Massivbau und angeblich 30 cm Dämmung im Dach. Na ja, und 3-fach …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Außerdem ist die Investition in ein PH (anstelle eines normalen Hauses ) auch eine Investition in den Werterhalt und in …
- … Überteuert. Einer der BT hat mir beim ersten Kontakt vorgerechnet: normale Bauweise 2500 DM/m², PH ist viel aufwendiger, also mindestens …
- … Sondermüll sind, kann man schließlich auch in der meist gelobten konservativen Massivbauweise oder im Holzbau in allen Varianten produzieren. …
- … wollt doch wohl nicht sagen, dass für 15 k das mit Normal-U-Wert gegangen wär? Ein bisschen vergleichen tut gut. …
- … einen guten Eindruck, aber ich bewzeifel, das unser Budget einen konventionellen Massivbau hergibt. …
- … einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung …
- … müsste beim Bau wenigstens 10 Prozent günstiger sein, als Isorast oder Massivbauweise. Das sehen wir nicht, wobei wir uns gern vom Gegenteil …
- … ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives Haus, was wie jeder andere Massivbau außen eine dicke Dämmung hat. Einziger Unterschied ist die dünne Innendämmung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonskelettbau mit Auskragung: Statik, Ausführung & Kosten für Bürobau?
- … getragen, wodurch eine flexible Grundrissgestaltung möglich ist. Verwandte Begriffe: Skelettbau, Stahlbetonbau, Massivbau. …
- … Frage: Welche Normen sind bei der Planung und Ausführung von Stahlbetonbauten zu beachten …
- … Eurocodes (insbesondere EN 1992-1-1) sowie die nationalen Anwendungsdokumente zu beachten. Diese Normen regeln die Bemessung, Konstruktion und Ausführung von Stahlbetonbauteilen. …
- … Massivbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Seecontainern: Machbarkeit, Kosten & Statik für Mehrfamilienhaus?
- … Fassade/Dach wird auch Gedämmt nach Entsprechenden Normen. …
- … genormte Stahlboxen, die für den intermodalen Transport von Gütern verwendet werden. …
- … zwischen den Containern berechnen und sicherstellen, dass das Gebäude den geltenden Normen entspricht. …
- … der Bau mit Holzrahmenbauweise, der Bau mit Fertigteilen oder der konventionelle Massivbau. Jede Bauweise hat ihre Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. …
- … Kosten für pro/m² bei Containerbauweise ca. 1100 (normal was immer das definiert) bis ca. 1500 (gehoben was immer …
- … Containerhaus: Konventioneller Massivbau – Günstigere Alternative? …
- … Container auch nicht Aufgrund der an Endzeitfilme erinnernden Optik verwenden, sondern normale Wohneinheiten daraus machen. Das einzige was Sie dabei einsparen ist …
- … Planung berücksichtigt werden muss. Die Kabelverbindungen sind vermutlich teurer als im Massivbau. Die Wasser und Abwasserleitungen müssen zudem isoliert ausgeführt werden. Auch um …
- … Containerhaus: Massivbauweise – Vergleich zu Holz & Modulbau …
- … Ich sagte Massivbauer …
- … Ich sagte Massivbauer und nicht Schwedenhausbauer ;-) …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Systemgebäude, wie in Containerhaus: Systembau – Alternative zum Container für MFH? vorgeschlagen, können eine praktikable Alternative zum Containerhausbau darstellen, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung von Baustandards und Normen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … die aufgrund ihrer Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die ihr übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.Verwandte …
- … Frage: Kann ich eine normale Innenraum-Steckdose im Außenbereich verwenden, wenn sie durch die Fensterläden geschützt …
- … Man kann sogar normalerweise davon ausgehen, dass der Fertighausarchitekt seine Materie erheblich besser kennt …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Unterschiede bei Elektroinstallation …
- … leichter, weniger aufwändig und verursachen weniger Schmutz und Schutt als in Massivbauten. Herrn Kaisers Aussage betrifft einen extrem seltenen Fall und da …
- … Das stimmt im allgemeinen. Dies machen Fetighausanbieter (Hersteller oder Generalübernehmer) normalerweise selbst. Aber hier sagt ja die Fragestellerin, dass der Architekt …
- … irgendeinen Schlitz und'n neues Kabel rein geht auch bei angenommenem Massivbau nicht, da sind ja alle Oberflächen fertig (hinterher völlig fertig :-( …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- … Antwort: Die größten Einflussfaktoren sind die Größe des Hauses, die Bauweise (Massivbau vs. Fertighaus), der Ausbaustandard, die verwendeten Materialien und die regionale Lage. …
- … Baukosten Keller: 300 /m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne …
- … bei Baumaßnahme ohne Eigenleistung) lässt sich ansetzten für ein Haus mit normalem Keller, normaler Ausstattung und normalem Dach. …
- … Ein normaler Keller muss nicht teurer sein als ein Stockwerk oder das Dach, ein aufwändiger Keller (Weiße Wanne) kann aber sehr wohl ziemlich ins Geld gehen ... …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Baukosten Keller: 300 €/m³ – Normalausstattung vs. Weiße Wanne wird ein Richtwert von 250-300 €/m …
- … für ein Haus mit normalem Keller, normaler Ausstattung und normalem Dach genannt. Abweichungen entstehen bei speziellen Kellerausführungen (z.B. Weiße Wanne) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Anbau Kosten pro m²: Preise für 2,5 Geschosse in NRW (7,80x5m)?
- … Bauweise: Massivbau ist in der Regel teurer als Fertigbau. …
- … mit 2.000 bis 4.000 Euro pro Quadratmeter für einen Anbau in Massivbauweise rechnen. Bei einem Anbau mit 7,80 x 5,00 m und …
- … MassivbauweiseEine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder anderen massiven Materialien errichtet werden.Verwandte Begriffe: Fertigbauweise, Holzbauweise, Mauerwerk …
- … Was ist bei der Planung der Elektrik im Anbau zu beachten?Die Elektroinstallation im Anbau muss den aktuellen Normen und Vorschriften entsprechen. Es ist ratsam, einen Elektriker mit …
- … dies Fachleute sind? Das keine Aussage möglich ist kann man auch normal schreiben und gut. …
- … für einen Anbau hängen von zahlreichen Faktoren ab, darunter die Bauweise (Massivbau, Fertigbau), die verwendeten Materialien, die Ausstattung (Heizung, Sanitär, Elektrik) und die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukostenexplosion ohne Änderungen: Ursachen, Risiken & Finanzierungslösungen?
- … So- und nun- nachdem ich eigentlich dachte, dass wir durch diese enorme Eigenleistung wenigstens etwas Geld am Haus gespart haben explodiere die Kosten: …
- … und flexible Bauweise, kann aber auch anfälliger für Feuchtigkeitsschäden sein.Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Fertighaus, каркас. …
- … Holzständerbauweise auf die Baukosten aus?Die Holzständerbauweise kann im Vergleich zu Massivbauweisen kostengünstiger sein, da sie eine schnellere Bauzeit und einen geringeren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt notwendig? Rohbau, Maurerarbeiten & Gewährleistung – Kosten & Nutzen
- … Architekten verzichten können. Da die Grundrisse bereits feststehen und Sie in Massivbauweise bauen möchten, stellt sich die Frage nach dem Nutzen eines …
- … und Decken. Er bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau.Verwandte Begriffe: Massivbau, Holzbau, Stahlbau …
- … feststellen, dass Sie keine Ahnung haben, Ihnen nichts geschenkt wird und Normen&Gesetze&Gottvertrauen Ihnen nicht zur Seite stehen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt vs. Holzbauer: Wer macht Detailplanung für Holzbau (Decke, Wände, Dach)?
- … massiv und Sichtdachstuhl. Bei Infogesprächen mit einigen Zimmereien, die verschiedene Holzmassivbausweisen anbieten, wollten die meisten auch die Detail- / Werkplanung selbst machen …
- … (evtl. sinnvoll, da die einzelnen Massivbauweisen sehr unterschiedlich sind). Deshalb meine Fragen: …
- … Welche Qualifikationen sollte ein Holzbauer für die Detailplanung haben?Ein Holzbauer für die Detailplanung sollte über eine fundierte Ausbildung im Holzbau, Erfahrung in der Werkplanung und Kenntnisse der relevanten Normen und Vorschriften verfügen. Referenzen und Zertifizierungen können ein Indiz …
- … nicht korrekt, Abzüge vorzunehmen, wenn Herstellerlösungen integriert werden, weil das der Normalfall einer integrativen Gesamtplanung ist. …
- … Ziegelmauerwerk, Rollladenkästen, Perimeterdämmung, Abdichtungen, Einputzleisten, Dachflächenfenster, Garagentore usw. usw. Sogar DINAbk.-Normen und Fachregeln enthalten Detailzeichnungen. Zu Ende gedacht müsste der Bauherr …
- … Holzmassivbau: Architekt mit Erfahrung im Blockmassivbau wählen! …
- … Wir haben einen guten und im Blockmassivbau unseres Erachtens sehr erfahrenen Architekten (wir haben ihn auch nach diesem …
- … Kriterium gesucht, denn es gibt nicht viele mit Erfahrung im Blockmassivbau). Wir denken, dass unser Architekt schon 'Ahnung' hat. Hintergrund unserer …
- … mit Erfahrung im Holzbau, idealerweise im Massivholzbau, wie im Beitrag Holzmassivbau: Architekt mit Erfahrung im Blockmassivbau wählen! empfohlen. Achten Sie auf …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Norm, Massivbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Norm, Massivbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Norm, Massivbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Norm, Massivbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Massivbau CAD: Welche Normen sind aktuell? Lehrmaterial & Einarbeitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivbau CAD: Aktuelle Normen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Massivbau, CAD, Normen, Baukonstruktion, CAD-Software, Lehrmaterial, Einarbeitung, Ingenieurbau, aktuelle Normen, Massivbauplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!