Stadt hat Endausbau Strassenhöhe nachträglich geändert
BAU-Forum: Neubau

Stadt hat Endausbau Strassenhöhe nachträglich geändert

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe zusammen mit einem Kollegen ein Zweifamiliehaus in einem Neubaugebiet gebaut. Die Mieter sind August 2021 eingezogen. Da der Endausbau der Strasse und Bürgersteig erst in 2023 erfolgte (bzw. zurzeit erfolgt) haben wir auf Grundlage der Höhenangaben und Pläne der Stadt die Bepflasterung des Carports (für 3 Fahrzuege) in 2022 vorgenommen. Nun, beim Endausbau stellt sich heraus, dass die Stadt nachträglich die Höhen der Strasse/Bürgersteig deutlich geändert hat. So kommt es, dass unser Pflaster im Carport ca 15-18 cam zu hoch ist und eine Einfahrt unter das Carport daher so nicht mehr möglich ist. Wer haftet dafür, bzw. wer trägt die Kosten für die notwendigen Arbeiten (Pflaster raus, Schotter abtragen, tieferlegen, neu pflasten)? Muss die Stadt diese Kosten übernehmen oder persönliches Pech des Bauherren. Für eine kurze Ersteinschätzung wäre ich dankbar. Mit besten Grüssen
  • Name:
  • Norbert Reichrath
  1. Vorbehalte?

    Foto von Martin G. Halbinger

    Welchen "Status" hatten die Höhen, auf die Sie sich bezogen haben. Waren da irgendwelche Vorbehalte vermerkt? Ich kenne es so das in Neubaugebieten die Höhen der Straße oft als "nicht final" festgelegt werden, da bei der Vorplanung oft Gullis, Zufahrten und weitere Details noch nicht klar sind...
  2. Das ist vermutlich eine rechtliche Frage.

    Foto von wiki

    Wann wurde Ihnen die Änderung der Ausbauhöhen zur Kenntnis gegeben?

    Oder weiß die Verwaltung evtl. selbst noch nicht davon, weil der Straßenbauer einfach nur Aufbaumaterial gespart hat. Ist das nicht mit einer Schrägen heilbar auszugleichen?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN