Schimmel in Rohbaudecke?
BAU-Forum: Neubau

Schimmel in Rohbaudecke?

Hallo zusammen,

Bild zeigt Rohbaudecke unserer Wohnung.

Man sieht Feuchtigkeitsflecken und grünliche Verfärbungen.

Ich habe den Architekten gebeten Stellung dazu zu nehmen.

Er erklärte mir das wäre Durchfluss der Armierung aus der Decke, Schimmel könnte sich dort nicht bilden. Die Decke darüber im Geschoss ist trocken.

Was haltet Ihr davon? Habe ich ein Problem?

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmel in Rohbaudecke?" im BAU-Forum "Neubau"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. "Durchfluss der Armierung"

    Foto von wiki

    Ich bewundere immer wieder die Wortschöpfungen der Architekten. Eine Armierung kann natürlich nicht "durchfließen" und hat auch keinen Durchfluss oder Ausfluss oder sonst einen Fluss.

    Ich vermute, es handelt sich um eine Filigrandecke mit einem Ortbeton über den Platten. An der Stoßstelle war die Bewehrung der Platte vermutlich nicht ausreichend mit Beton überdeckt und Wasser, während der Bauphase, hat den Stahl rosten lassen. Jetzt ist es vor allem ein Schönheitsfehler.

    Wollte man das von Grund auf beseitigen, müsste man ggf. den Beton abstemmen, den Stahl entrosten und mit entsprechendem Mörtel alles wieder verschließen.

    Da wird man alle Gründe der Welt finden, um das zu vermeiden.

    Aber den Rost sollte man schon entfernen und wenn es von oben trocken bleibt, wird vermutlich kein weiterer Rost entstehen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN