Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit bei isolierter Bodenplatte
BAU-Forum: Neubau
Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit bei isolierter Bodenplatte
-
Abdichtung auf Beton-Bodenplatte
Abdichtung auf Beton-Bodenplatte -
Der Kollege hat das schön erklärt, aber ...
Hallo zusammen,ich stehe derzeit vor einer Frage, die mir keiner genau beantworten kann. Ich habe einen Rohbau erstellen lassen und frage mich ob ich auf die Bodenplatte eine Horizontalsperre mittels Bitumenschweißbahnen als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit auftragen muss.
Zum Bodenaufbau: 1.80 cm Frostschutzkies 2.5 cm Splitt 3.10 cm Gematherm XC-3 L 100 mm OF glatt mit Stufenfalz 4.25 cm Bodenplatte bewehrt
Anschließend geht es mit den Wänden wie folgt weiter:
5. Bitumen-Mauersperrpappe 42,5
6. GIMA Ziegel Thermopor SL 55 D (ungefüllt) 42,5
Mein damaliger Maurer meinte, eine Abdichtung bspw. mit Bitumenschweißbahnen Aufgrund der Gematherm nicht notwendig sei.
Jetzt ist Expertenwissen gefragt. Wie seht ihr das?
Freundliche Grüße, Hallo Franz. Das Problem ist die Bauphysik, und zwar die Wasserdampfdiffusion. Unter erdberührten Bodenplatten geht man in der Praxis immer von einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit in den Hohlräumen aus. Beispielsweise auch in jenen des Kieses. Der Potenzialausgleich bzw. Wasserdampfstrom geht immer vom höheren Partialdruck zum niedrigeren. Über der Bodenplatte ist grundsätzlich immer ein geringerer Wasserdampfpartialdruck, weswegen Feuchtigkeit über das Betongefüge an die trockenere Raumluftseite gelangen möchte. Und hier spalten sich nun die Meinungen der Experten, was die Notwendigkeit der Folgeschichten angeht. Eine Abdichtung mit Bitumenschweißbahn erscheint mir mit Kanonen auf Spatzen Geschossen. Eine Abdichtungsbahn wie beispielsweise "KATJA Sprint" (von Knauf) kann kein Fehler sein. Eine dickere PE-Folie (>0,15 mm) unter der Wärmedämmung des Estrichs könnte als Dampfbremse möglicherweise den gleichen positiven Effekt haben. Da eine weitere Folienlage vor dem Estricheinbau zum Schutz der Dämmschichten notwendig wird, hätte man auch mit der Folien-Variante eine ausreichende Sicherheit gegen aufsteigende Feuchtigkeit.
Gruß: Klaus bei der Abdichtung mit Schweißbahn wird nicht mit Kanonen auf Spatzen Geschossen, sondern lediglich nur regelgerecht gearbeitet.
Es gibt andere Abdichtungsbahnen die auch verwandt werden können, wie Knauf Katja oder Gefitas-Flies von Gefinex etc., die funktionieren aber außerhalb der Regelgerechten Ausführung der Arbeiten.
Eine PE-Folie von 0,15 mm Dicke ist nicht als dickere Folie einzustufen. Dicke Folien fangen bei >0,2 mm an.
Soll eine dickere Baufolie ausreichen so muss diese mindestens 0,3 oder 0,4 mm dicke haben. Hierzu wurde auf den Aachener Sachverständigentagen ausgiebig referiert. In Schweden ist diese Art der Abdichtung schon mehr oder weniger Standard.
Wollen Sie mit einer normalen Baufolie abdichten, die normalerweise eine Dicke von 0,2 mm üblicherweise hat, dann sollten Sie diese doppelt verlegen aber zu empfehlen ist diese Art der Abdichtung nicht.
Nehmen Sie eine von den erstgenannten Produkten, Gefitas oder Katja.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Handelt es sich bei mir um eine erdberührten Bodenplatte?
Handelt es sich bei mir um eine erdberührten Bodenplatte? -
Sie müssen ...
Hallo,vorweg schon mal vielen Dank für Ihre schnellen und sachlichen Antworten. Die Baufolie ist somit raus.
Folgende Fragen ergeben sich noch für mich:
Sie schreiben von einer "erdberührten Bodenplatten". Handelt es sich in meinem Fall um eine solche oder ist die Bodenplatte bei mir Aufgrund der 100 mm XPS-Dämmung (Gematherm XC-3 L) darunter nicht mehr erdberührend?
Muss ich im Allgemeinen regelgerecht arbeiten oder ist dies nur ein Richtwert und dient zur Empfehlung?
Wie sieht denn die preisliche Seite unter den Produkten Teerbahnen, Gefitas oder Katja aus, wenn ich alles in Eigenleistung verlegen werde?
Danke schon mal und Grüße, Franz sterben, wahrscheinlich. Wenn Sie gerne in einer nassen Bude wohnen, dann dürfen Sie auch eine nasse Bude erstellen.
Erdberührt, weil kein Keller oder auch kein Kriechkeller darunter ist. Hat mit der Dämmung nichts zu tun.
Preislich kostet das Gefitas 2,50 bis 3,50 €/m² Zuzüglich Botylkleber und zuzüglich Klebebänder und Randsteifen etc. und die Folie würde 50 ct pro m² kosten.
Ob Sie das selbst schaffen verlegen zu können, liegt an Ihrem handwerklichen Geschick (... falls vorhanden).
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Hallo nochmal, OK ich werde es mir ...
Hallo nochmal, OK ich werde es mir ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
- … Der höchste Punkt der Drainagensohle muß mindestens 20 cm unter OK-Bodenplatte liegen. …
- … Holzhäuser auf Bodenplatten oder Kellerdecken. Ist bei einem Gebäude ohne Keller nur mit Fundamentplatte mit Streifenfundament eine Drainage notwendig? …
- … Verfahren gegen aufsteigende Feuchtigkeit. …
- … Architekten und Behördenvertreter stehen vor der Frage, welches Verfahren ge-gen aufsteigende Feuchtigkeit für welches Gebäude geeignet ist. Dabei gibt es grundsätzliche Un-terschiede: z.B. …
- … Die Wirksamkeit einer solchen Sperre gegen kapillar aufsteigende Feuchtigkeit hängt nicht nur von der Wahl des Injektionsmittels und dessen Wirkungsweise …
- … Zeitein-heit, wieviel Liter Wasser aufgesaugt werden, und außerdem, wie hoch diese Feuchtigkeit, in wel-cher Zeit aufsteigen kann. All das sind klassische physikalische Werte. …
- … Probleme, nämlich einen feuchten Keller trockenzulegen oder eine Querschnittsabdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk herzustellen oder den Hausschwammschaden zu beseitigen? …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Betondichtmittel für Heimwerker & Bauprofis- verhindert aufsteigendes Kapillarwasser in Bodenplatten und Fundamenten- schützt Bewehrung vor Korrosion- macht Beton, Mörtel, Estrich wasserdicht- …
- … saugende, mineralische Oberflächen wie Beton und Stein - schützt Bausubstanz vor Feuchtigkeit und Schmutz- beugt Fugen- und Risssanierungen - macht Fassaden wasser- und …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … werden oft in Badezimmern, Küchen, Waschküchen und anderen Räumen mit hoher Feuchtigkeit verwendet, sind aber auch in Wohnzimmern und Fluren beliebt. …
- … Fliesen sind langlebig, leicht zu reinigen, allergikerfreundlich und resistent gegen Feuchtigkeit. Sie bieten eine breite Palette an Designs und Stilen, was sie …
- … rutschfester als andere. Dies ist besonders wichtig in Bereichen, in denen Feuchtigkeit eine Rolle spielt, wie Badezimmer und Schwimmbäder. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum verputzen?
- … wieder reingehe. Ist das so? Oder muss aus irgendwelchen anderen Gründen (Feuchtigkeit?) noch irgendetwas anderes auf die Wände? Die gleiche Frage stellt …
- … Dann lasse ich das Verputzen mal sein (ist ja eh kein Feuchtigkeitsschutz). …
- … würde ich sagen. Bei mir war die Dämmung eh UNTER der Bodenplatte, daher stellte sich mir die Frage nicht, dafür habe ich dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bekommen wir mit der Sunmachine jetzt alle Nullenergiehäuser?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … sind Pellets mit 236 /t am teuersten. Holzhackschnitzel haben je nach Feuchtigkeit folgende Preise: 20 %-Restfeuchte=126 /t, 35 %=59 /t und 50 %=39 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenaufbau Pelletslagerraum
- … ein Verbund- oder Schwimmender Estrich vorzusehen ist? Eine Perimeterdämmung unterhalb der Bodenplatte ist auch theoretisch und praktisch möglich. …
- … Keller außen gestrichen. Wäre aber wohl nicht notwendig (Keller ist unter Bodenplatte gedämmt). Pellets sind auf der Schräge. Lt. Hygrometer ca. 40-50 % Luft …
- … feuchtigkeit. Bei ca. 15-20 Grad. Die scheinen mir recht Trocken zu sein. …
- … 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … auf einem Trichter. Aus den Baumaterialien mag wohl am Anfang noch Feuchtigkeit austreten, dass dann in die Pellets dringt. Aber das ist prinzipiell …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich?
- … auf den Estrich aufbringen. Dadurch sollen sich die Pellets nicht mit Feuchtigkeit vollsaugen. Natürlich ruhen die Pellets nicht auf dem Boden, sondern auf …
- … - Die Kellerbodenplatte ist normaler Stahlbeton (gegossen im Mai), der Estrich ist ein 4 cm dicker Glattstrich, der morgen reinkommen soll. …
- … ob notwendig war, weiß ich nicht. Ich hatte allerdings im Pelletsraum (bzw. im ganzen Keller) KEIN Estrich (da Dämmung unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. …
- … Momentan habe ich bei ca. 18 Grad eine Luftfeuchtigkeit von ca. 40 %. Keine Ahnung was andere haben. Von anderen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
- … (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als extern vergebene Gewerke. Rauskommen soll …
- … - Feuchtigkeitsdurchtritt im eg (im Keller später auch) …
- … was wir uns zutrauen: Rohbau, Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge. Der Rest wie Bodenplatte, Elektro, Sanitär, Lüftung, Dach soll in jedem Fall extern vergeben werden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abdichtung Bodenplatte
- … Abdichtung Bodenplatte …
- … Während des Baus ist unter die Abdichtung auf der Bodenplatte Feuchtigkeit gelaufen. (Abdichtung mangelhaft verklebt) …
- … Bodenplatte ist abgetrocknet. …
- … Abdichtung auf die Bodenplatte aufgebracht wird? …
- … Nur soviel: wenn sich Feuchtigkeit bei einer Bodenplatte unterhalb einer Abdichtung befindet, wo - bitte …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Feuchtigkeit" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.